Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Bau erstmal alles fertig, auch meinen Kabelbaum und dann teste nochmal. Nach dem booten auch eben 5 sekunden warten bevor du play drückst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab das mit dem Ordner nicht gefunden heute auch gehabt,lag aber daran das ich zu schnell Play gedrückt habe.
Paar Sekunden sollte man schon warten.
Habe jetzt nen 64gb Stick probiert der relativ voll ist probiert,und der geht ohne Probleme. Das Einlesen dauert jedoch etwas....
 
Also fat32 kann genauso auch bei 1TB platten verwendet werden. Die einzige einschränkung die fat32 mit sich bringt, ist dass man keine files großer 4GB auf das speichermedium kopieren kann!


Warum geht deine soundkarte aus, wenn du die zündung ausschaltest und das tablet läuft weiter? Kannst du die nicht auf dieselbe spannungsversorgung hängen?

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Weil der DSP etc. aktuell immer noch vom Radio eingeschaltet wird und das geht aus, sobald ich den Schlüssel ziehe, sofern ich es nicht manuell eingeschaltet hatte.
Da komm ich auch schon zur nächsten Frage...
Wo beziehe ich ein sinnvolles, geschaltetes Plus beim Audi A3 8P?
Will das Tablet aber auch nutzen können ohne Zündung nutzen zu müssen. Werde da wohl noch irgendwo nen extra Schalter verbauen für Dauerplus
 
Also ich schalte mein tablet (im seat leon) mit einem canbus-adapter ein, welcher mir das zündungsplus generiert. So ist bei mir die ganze anlage noch eingeschalten solange ich den schlüssel nicht abziehe. So wie beim radio standardmäßig.

Zusätzlich habe ich noch einen dauerplus-schalter, wo ich das tablet und die anlage im stand anschalten kann.
Nutze ich eigentlich nur, wenn ich in das navi nutze und schnell in eine tankstelle o.ä. springe, damit sich das tablet nicht abschaltet und das navi killt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Canbus Adapter brauchste vllt. nicht, meist gibts an der klima noch direkt neb Zündplus :)
 
@Patric: wieder was gelernt :)

@Lukas: habe bei meinem 8PA den Dietz Can-Bus-Adapter genommen
 
Gibt es eigentlich schon ne Lösung um sich 2-3 Spannungen Gleichzeitig anzeigen zu lassen?
Und wir sieht's aus mit Temperaturen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@eric: je nachdem was man will. Meine klima schaltet aus, sobald ich die zündung abschalte und ich hab mir halt eingebildet, dass die musik bis zum abziehen des schlüssels laufen soll :)

@mr-burns:
Welche spannungen und temperaturen möchtest den anzeigen?
Wenn du nur platz für eine spannungsanzeige hast, könntest einen knebelschalter vor der anzeige montieren, wo du dann die angezeigte spannung umschalten kannst.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Wieso drückt ihr eigentlich selber auf Play und lasst das nicht Tasker automatisch für euch tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hat bei älteren Android- und Kernelversionen nicht funktioniert, deswegen hatte ich mich nie wieder damit beschäftigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wieso drückt ihr eigentlich selber auf Play und lasst das nicht Tasker automatisch für euch tun?

Weil ich nicht möchte dass Musik angeht wenn ich ins Auto steige, sondern wenn ichs WILL. Bei mir ist die Musik auf bestimmt der Hälfte der Fahrten aus, auch wenn nicht gerade ein Amp abgeraucht ist. :ugly:
 
Ging mir auch oft so, dass ich ohne Musik fahre :D

Canbs klingt glaube am geschicktesten. Wie ist das denn wenn ich parallel am Zündungsplus bzw am generierten ein schaltbares Dauerplus schalte? Kann man dann etwas mit der Spannung zerstören oder gehen dann irgendwelche Lampen oder sonst was mit an, wenn ich eigentlich nur Musik hören will? Oder brauche ich einen 2(3) Wege Schalter?
 
@eric: je nachdem was man will. Meine klima schaltet aus, sobald ich die zündung abschalte und ich hab mir halt eingebildet, dass die musik bis zum abziehen des schlüssels laufen soll :)

@mr-burns:
Welche spannungen und temperaturen möchtest den anzeigen?
Wenn du nur platz für eine spannungsanzeige hast, könntest einen knebelschalter vor der anzeige montieren, wo du dann die angezeigte spannung umschalten kannst.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Spannung & Temperatur direkt an den endstufen gemessen hätte ich gern.
Und das ohne zusätzliches Display Gedöns. Dafür hätte ich hier noch nen arduino liegen mit 4 Spannungen. Aber möchte mir eben ein zusätzliches Display sparen und es auf dem Tablet in Echtzeit sehen können.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Canbs klingt glaube am geschicktesten. Wie ist das denn wenn ich parallel am Zündungsplus bzw am generierten ein schaltbares Dauerplus schalte? Kann man dann etwas mit der Spannung zerstören oder gehen dann irgendwelche Lampen oder sonst was mit an, wenn ich eigentlich nur Musik hören will? Oder brauche ich einen 2(3) Wege Schalter?

2 Möglichkeiten:
1. Wenn ein ausschaltverzögerndes Relais verbaut ist, einfach einen Knebelschalter mit 2 Wege. Den kurzen Spannungseinbruch deckt dann das Relais durch die Verzögerung.
2. Eine Diode bei der Ader, welche vom Zündungsplus kommt, einbinden, damit eine Rückspeisung von Dauer+ nicht möglich ist. (So habe ich das gelöst! Hab sogar 2 Dioden (Zündungsplus und Dauerplus) verbaut. Das ist bei mir aber aufgrund der Anlagen-Historie so. Eine Diode reicht eigentlich.)

Bei einem Knebelschalter alleine (ohne ausschaltverzögerndes Relais) riskierst du, dass das Tablet kurz keinen Spannung anliegen hat und dann zickt das Tablet eventuell.


Spannung & Temperatur direkt an den endstufen gemessen hätte ich gern.
Und das ohne zusätzliches Display Gedöns. Dafür hätte ich hier noch nen arduino liegen mit 4 Spannungen. Aber möchte mir eben ein zusätzliches Display sparen und es auf dem Tablet in Echtzeit sehen können.

Oh mit Arduino hab ich mich bis dato noch nicht beschäftigt, da mir immer ein sinnvolles Projekt fehlte. Momentan hätt ich aber eh keine Zeit dafür. Halt uns auf dem Laufenden, wenn du da was probierst!
 
Jou, habe eine Ausschaltverzögerung von 3 Sekunden. (wäre auch anders einstellbar)

Was für Dioden braucht man da?
 
das ist da nicht so heikel...

Wenn man davon ausgeht, dass das Tablet inkl. USB-Peripherie 3A (wahrscheinlich eh zu viel) bei 5V zieht, kommt man auf 15W.
Wenn man das Ganze mit 12V rechnet, ergibt sich ein Strom von 1,25A. (ohne irgendwelche Verlustleisungen vom USB-Ladegerät berücksichtigt zu haben; sind aber auch vernachlässigbar)

Hier z.B. eine Diode mit maximaler Sperrspannung von 50V und maximalzulässiger Strom durch die Diode von 5A:
https://www.conrad.at/de/si-gleichrichterdiode-diotec-by550-50-do-201ad-50-v-5-a-152897.html

Meine Dioden (1000V, 5A) lagen in der Firma rum...


Ich hab einfach links und rechts ans die Ader gelötet und Isoband rundum. Eigentlich etwas gepfuscht, aber es läuft seit über 2 Jahren :D
 
Eben hat mein Tablet gemeckert, scheinbar ist der Speicher voll. Gibt es eine Möglichkeit, die Spotify Musik Daten auf einem USB Stick abzulegen? Bei meinem Smartphone habe ich z.B. die Option die Daten auf der SD Karte zu speichern. Ist das beim Nexus 7 auch irgendwie möglich, halt auf einem USB Stick?

Beste Grüße :)
 
Zurück
Oben Unten