Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Und womit lädst du?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn da sonst wirklich nichts läuft, wär das zuviel...
Außer du hast ein schwaches ladegerät.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Das kann auch passieren, wenn das Ladekabel kaputt ist. Sobald das zu oft geknickt wurde oder sonst irgenwas mit dem Kabel ist, lädt er nurnoch langsam / verliert sogar beim laden.
Hatt es schon ein paar Mal, dass ich -800mA hatte und nachm Anstecken vom Ladekabel warens dann noch -50mA

Der Preis ist auf den ersten Blick wirklich ein wenig heftig. Allerdings kann man das auch ein bisschen relativieren. Wenn es um die Tablet Geschichte im Auto geht, wird oft ein Dr.DAC Nano empfohlen, Kostenpunkt hier neu ca. 80€ (Das Teil verwende ich sogar selbst). Wenn man jetzt noch Bluetooth haben möchte, braucht man erstmal einen zweiten Digitaleingang am DSP oder einen Toslink Hub/Switch oder etwas in der Art. Außerdem wird noch ein separater Bluetooth Empfänger benötigt, welcher auch Aptx unterstützen soll und sich selbst einschaltet, wenn eine Spannung anliegt. Da lese ich hier im Forum auch oft vom Bluelino 4G, der auch mit 75 Euro zu Buche schlägt. Darüber hinaus bietet der e5 noch die Möglichkeit, ein weiteres Handy über eine normale USB Buchse anzuschließen und zu laden. Auch hier wird das Gerät dann direkt mit dem DAC verbunden und man kann Musik abspielen. Dazu kommt wie oben gesagt noch ein "line in" Eingang (digital/analog Kombination). Diese vielen verschiedenen Quellen kann man ganz einfach per App auf dem Tablet verwalten und mixen. Es sind zusätzlich noch 3 Mikrofone integriert, welche der Freisprechfunktion dienen.
der Bluelino kostet 40Euro
grins.gif

AAABER was ich jetzt sehr spannend finde:
Kann man an der Soundkarte das Handy anbinden, sodass man quasi über das Tablet Musik hört und sobald ein Anruf rein kommt nimmt man z.B. per tablettalk das Gespräch auf dem Telefon an und man könnte auf dem Handy freisprechen nutzen?
 
Oh, ich habe bei Amazon einen für 75€ gesehen, war dann vielleicht ein anderes Modell.

Das müsste theoretisch funktionieren. Wenn Tablettalk die Musikwiedergabe am Tablet anhält und das Smartphone via Bluetooth verbunden ist, sollte es klappen. Man müsste den Mixer im E5 entsprechend einstellen. Kann ich nächstes Wochenende auch mal ausprobieren. Tablettalk kenne ich noch gar nicht, das klingt auch interessant :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mindestens 2A bei Tablets würde ich dir empfehlen. Besser mehr

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Betonung auf mindestens. Ich glaub ich hab ein 4A Ding drinnen, aber ob das wirklich 4A liefert, wage ich zu bezweifeln...

Mittlerweile hab ich eh den Akku rausgerissen und keinerlei Akkuprobleme mehr. Sehr angenehm.
Das einzige, was ab und an passiert, ist, dass manchmal alle usb geräte beim start nicht erkannt werden. Dann schnell einen neustart vom tablet und alles passt wieder.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Nene, mehr als 2A schafft das Tablet bestimmt nicht - und es reicht auch.

Bei Ultrakurzstrecke wird es aber auf Dauer knapp. Bei mir hat ein Zeitrelais sehr geholfen, verbaue ich nun bei Tabletumbauten prinzipiell.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ohne das zeitrelais hatte ich sowieso immer probleme beim starten des motors...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ein Wicked Chili hab ich noch. Mal sehen, ob das was bringt. Das Problem mit dem USB hab ich auch. Ich muss dann auch neu starten und gut. Aber das passiert nicht oft. Wenn ich die Türen öffne bekommt das Tablet Strom und wacht auf. Wenn ich dann starte ist der Strom wieder kurz weg und das Tablet will wieder in den Schlafmodus gehen. Meistens ist der Strom schneller wieder da als das Tablet runter fahren will und es passt.
 
Du benutzt also einen günstigen can-bus adapter, welcher schon reagiert wenn man die Tür öffnet?

Nur so ins blaue geraten, irgendwoher muss ja ein Remote kommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nein, das macht mein Auto so. Türe auf beim Einsteigen, Strom da, Türe auf beim Aussteigen, Strom weg und Radio aus. Und dann halt noch dieses blöde Abschalten beim Starten. Remote kommt vom OEM Radio.
 
Ah das ist ja fies. Ja dann ist verständlich wenn der Akkuverbrauch hoch ist. Der Kernel darf nicht unterbrochen werden beim hoch und runter fahren, sonst geht das Tablet nicht richtig in den Standby.

Läuft dein Zigarettenanzünder durchgehend oder nur wenn Zündung an?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ah das ist ja fies. Ja dann ist verständlich wenn der Akkuverbrauch hoch ist. Der Kernel darf nicht unterbrochen werden beim hoch und runter fahren, sonst geht das Tablet nicht richtig in den Standby.

Läuft dein Zigarettenanzünder durchgehend oder nur wenn Zündung an?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Leider nur wenn Zündung an. Das ist bei Keyless Entry und Keyless Go echt nervig. Das Problem ist aber der Startvorgang, bei dem alle Verbraucher abgeschaltet werden für eine kurze Zeit. Das Tablet möchte dann abschalten. Dabei läuft ein Countdown bis ca. 4. Dann ist das Tablet wieder da. Manchmal erkennt es aber die Sabre nicht und ich muss einen Neustart machen.
 
Ah alles klar. Da hilft ein Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So, ich hänge mich hier auch mal rein.

Habe dank Stefan:)liebe: :knutsch:) nun ein schön eingerichtetes Nexus 7 LTE im Auto. NOCH nicht fest verbaut, aber ausgiebig am Testen.

Abgesehen von Störgeräuschen, die wohl hauptsächlich von Anker Netzteil kommen (habe diesen Chilli Dings auch noch hier samt Relais dank Stefan :-*) habe ich noch leichtes Säuseln auf den Chassis, aber nicht durchgehend und auch wenn ich das Tablet aus habe. Aber das ist noch in Klärung.

So mein Hauptproblem:

Ich mache Zündung an, Radio geht an und schaltet Remote an DSP und dieser die Endstufen. Ich stecke den Adapter in den Zigarettenanschluss und Tablet fährt hoch.
Ich warte etwas, öffne Poweramp und warte dann auch noch etwas und drücke Play. Aber es läuft nichts ab, sondern die Zeit blinkt nur und irgendwann steht unten irgend ein Fehler mit "im Ordner nicht gefunden oder so"
Ich kann nun den Adapter so oft ich will rein und raus ziehen und es wird einfach nicht mehr abgespielt.
Ziehe ich allerdings den OTG Adapter am Tablet ab und stecke ihn wieder rein, kann ich wieder Musik hören.
Das ist ja nicht wirklich praktikabel, wenn ich in Zukunft bei verbautem Tablet das USB ausm Tablet ziehen muss.
Woran liegt das?
Was teilweise ganz gut funktioniert : Strom dran lassen. Schalte ich die Zündung aus, pausiert das Tablet automatisch (weil wohl die Soundkarte verschwindet) und sobald ich die Zündung (und DSP etc) einschalte und einfach nur auf Play drücke geht es einfach da weiter wo es pausiert hat. Nachteil - Tablet ist halt ständig an.
Könnte es der OTG Adapter sein, der so Probleme macht, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?

Achja, 128 GB Stick dran von Intenso. Aber glaube "nur" 20GB belegt.
Evtl auch hier das Problem? Manchmal hängen die Lieder nämlich auch einfach und teilweise gehen sie einfach mittendrin aus und ich kann dann wieder Play drücken und es fängt wieder von vorne an.

Hatte jetzt auch das Problem als ich Heim navigiert habe mit Sygic? dass die Sprachausgabe super funktionierte und von einem auf den anderen Moment geht auch die Musik aus und Sprachausgabe vom Navi ist ebenfalls aus. Musste auch in diesem Fall kurz den Stecker ziehen.

Das Ganze ist 4-5 x bei knapp 2h Fahrt passiert.


Aber trotz all der noch vorhandenen Probleme bin ich begeistert von der "neuen" Technik. War ja bis Dato mit OEM HU und CD unterwegs^^

Was ich noch nicht getestet habe ist Youtube etc.
Habe Dank Telekom Stream on Video und Music die Möglichkeit ohne Datenvolumen Anrechnung Videos zu Streamen. Amazon, Netflix, Youtube sind schon mal dabei. Radiosender sind leider noch nicht sooo viele, da muss ich mal schauen, was die Zukunft so bringt.
Zumindest habe ich auf meiner täglichen Strecke so ziemlich überall LTE(+) :)
 
Ich hatte auch mal ne Zeitlang nen 128 gb Stick dran, Problem war dass ab ner bestimmten Größe (ich meine 32 GByte) die Formatierung von FAT32 auf NTFS wechselt, womit Android nichts anfangen kann.
Gibt zwar ne App die ihm das beibringt (Paragon UFSD Root Mounter), aber die Geschichte blieb so hakelig und unzuverlässig dass der 128er wieder raus flog und ein guter 32 gb Stick zurück kam. Seitdem alles gut.
Selbst wenn ich 128 Gb an FLACs hätte würd ichs nicht draufpacken weil ich mir sonst nen Wolf suche.
Für alles andere nutze ich Spotify.
 
Also der ist zumindest fat 32 formatiert. Dürfte eigentlich ja passen.
Aber Evtl sogar nur die internen 32 gb nutzen. Mal schauen wie viel Musik ich eigentlich brauche. Zur Not halt oder stream
 
Zurück
Oben Unten