Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Hallo Robert,
Ich habe beim usb player pro in den den Einstellungen die drei Möglichkeiten die Samplerate zu ändern , ich habe nur jedes mal die app verlassen und neu geöffnet.
Die Änderung wurden auch übernommen, das Radio neu gestartet habe ich nicht.

gruß Andreas
 
Die reden nicht von den Einstellungen im PlayerPro sondern von der audio.config Datei des Android Systems selbst!

Hab die noch nie angreifen müssen, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber der Google kann dir da sicher helfen...
 
Hallo Eric ,
danke für deine mühe , mal sehen ob ich das schaffe.
 
Klar schaffst Du das, Eric hat es doch supergenau beschrieben!
 
Ich denke auch,
da ich Sonntag im Süden bin und Eric sich netterweise darum kümmert :thumbsup:
 
Gerade gesehen, dass es von Creative eine neue USB Soundkarte gibt, vielleicht funktioniert die ja auch mit Android 6.0: Klick
 
Oh :ugly: Ja, da hast du wohl recht.

Jungs, vergesst das wieder, Fehler meinerseits.
 
Bei der Gelegenheit würde ich mal den Creative Soundblaster e5 in den Raum werfen. Das Teil ist der Hammer! Ist eigentlich ein Kopfhörer DAC, funktioniert im Auto aber bestens! Optische Ein- und Ausgänge, Line Out, Line in, wird via USB als Soundkarte erkannt und bringt zusätzlich noch Bluetooth und Aptx mit.... naja und EQ und ein bisschen Gedöns. Damit lässt sich auch super eine Freisprecheinrichtung realisieren. Und man hat die Möglichkeit auch gleich 2 hochohmige Kopfhörer zu betreiben, falls im Auto gewünscht (zum Ohren eichen oder so 😁). Der DAC kann per Bluetooth mit einer App gesteuert werden, damit kann man dann prima alles einstellen. Ein Akku für den mobilen Betrieb ist auch dabei. Ich gehe ohne das Teil im Moment nicht mehr aus dem Haus... wahrscheinlich wird noch einer im Auto, in Verbindung mit dem Nexus 7, verbaut.
b2e40e6b007dca8b1ad7470789ab94d7.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber 175€ (amazon) sind dann auch eine ansage...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Funktioniert das Ding sicher mit android 6 ohne dieses monoproblem was wir ab und zu schonmal hatten?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich meine ja, ich probier das aber gern am Wochenende nochmal aus :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe den Sound Blaster gerade via USB an das Nexus 7 2013 - 16gb - Android 6.0.1 angeschlossen. Funktioniert so wie es soll in Stereo.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Preis ist auf den ersten Blick wirklich ein wenig heftig. Allerdings kann man das auch ein bisschen relativieren. Wenn es um die Tablet Geschichte im Auto geht, wird oft ein Dr.DAC Nano empfohlen, Kostenpunkt hier neu ca. 80€ (Das Teil verwende ich sogar selbst). Wenn man jetzt noch Bluetooth haben möchte, braucht man erstmal einen zweiten Digitaleingang am DSP oder einen Toslink Hub/Switch oder etwas in der Art. Außerdem wird noch ein separater Bluetooth Empfänger benötigt, welcher auch Aptx unterstützen soll und sich selbst einschaltet, wenn eine Spannung anliegt. Da lese ich hier im Forum auch oft vom Bluelino 4G, der auch mit 75 Euro zu Buche schlägt. Darüber hinaus bietet der e5 noch die Möglichkeit, ein weiteres Handy über eine normale USB Buchse anzuschließen und zu laden. Auch hier wird das Gerät dann direkt mit dem DAC verbunden und man kann Musik abspielen. Dazu kommt wie oben gesagt noch ein "line in" Eingang (digital/analog Kombination). Diese vielen verschiedenen Quellen kann man ganz einfach per App auf dem Tablet verwalten und mixen. Es sind zusätzlich noch 3 Mikrofone integriert, welche der Freisprechfunktion dienen.


Außerdem finde ich das Gerät auch optisch relativ ansprechend. Wenn man das Teil z.B. in einen Aschenbecher oder irgendwo anders ins Armaturenbrett integriert, hätte man direkt einen Lautstärkeregler und einen Mute Knopf, quasi ein kleines DRC. Da der DAC durch den Akku auch ohne Zündung betrieben werden kann, könnte man im Auto auch zusätzlich noch Musik vom Handy oder Tablet in die Kiste streamen (Bluetooth oder USB) und dann mit einem oder 2 Kopfhörern Musik hören wenn die Anlage mal aus bleiben soll. Wahrscheinlich könnte das Teil auch das "Motorstartproblem" von vielen Kisten lösen (Tablet geht aus während des Motorstartens), da das Teil über den USB Port auch als kleine Powerbank fungiert.

Zusammengefasst: Anschluss für 4 Zuspieler (2x USB, Bluetooth Aptx, line in(digital/analog), line out (digital/analog), Freisprecheinrichtung, "Powerbankfunktion", Lautstärkeregler, Muteknopf, Kopfhörerverstärker.


Wenn man diese ganzen Funktionen betrachtet (und auch nutzen will/kann), ist das Gerät meiner Meinung nach preislich noch relativ attraktiv :)
 
Die billige Terratec macht doch auch Stereo mit Android 6 :kopfkratz:
 
Kann das sein? Charging mit 8mA??

Nexus1.jpg
 

Anhänge

  • Nexus.jpg
    Nexus.jpg
    148 KB · Aufrufe: 24
Ja, bedeutet dass von den 1200mA 8mA zur Zeit zum laden verfügt werden, der Rest wird zum aktuellen Betrieb benötigt. Das kann je nach Nutzung stark variieren.
 
Ja, bedeutet dass von den 1200mA 8mA zur Zeit zum laden verfügt werden, der Rest wird zum aktuellen Betrieb benötigt. Das kann je nach Nutzung stark variieren.


Danke. Dann frisst das Nexus ganz schön Strom! WLAN aus, Bluetooth aus, Nur Spotify am Kopfhörerausgang am laufen. Sonst sollte nix laufen.
 
Zurück
Oben Unten