Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Sehr schön! Mir persönlich gefällt die Optik von deinem Gerät da oben nicht so.
Ob das auch bei den Skandinav Geräten funktioniert?
 
Ich hab übrigens auch eine neue halterung für mein tablet gebaut.
Bin für kritik offen :ugly:

7b6a0dbade4c7cda08cf8489c6a40ff9.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Stimmt. Das werd ich noch machen.
Sonst wollte ich das so OEM, wie möglich, halten

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Eric, FETT.

Hartnäckigkeit, Umsetzung, Doku und Howto...

Nominiere dich für den 2017er FOTY (Fuzzi of the Year) Award.
 
Wie ist das Display? Wie reagiert die Oberfläche?
Hi Robert! :) Ich hatte es bisher immer nur im Raum. Die Auflösung geht vollkommen klar! Etwas grober als man es gewohnt ist, aber definitv mehr als ausreichend :)
Touch ist hammer! Fühlt sich an wies iPad was jetzt noch verbaut ist. Reagiert zu 100% immer perfekt. Nachdem ich die Folie abgemacht habe, musste ich kurz sauber machen. Da ist gorilla Glas glas drauf soweit ich weiß. Sehr glatt und angenehmes Bedienen.
Ich habs noch nicht im Auto genutzt, aber als ich zu Hause im Spotify meine 10 Playlists auf download gestellt habe und danach noch google maps startete hats etwas gehakelt beim Laden der app. Aber auch nur beim Adresse eingeben, dann war alles wieder flüssig. Performance würde ich als gut, jedoch nicht überragend beurteilen. Fürs Auto auf jeden Fall top.
Ich werde nachher mal noch Ruhestrom messen und dann ggf. in den Nächsten Tagen im Auto verbauen. Mal sehen wann meine Neugier stärker wird als Minusgrade :ugly:
Welche Ausgangs-Samplefrequenz wird unterstützt (44,1 oder 48)? HiRes-Flacs funktionieren?
Audioausgabe funktioniert wie auf jedem Anderen Android auch. Ich habe in der audio_policy noch die Sampleraten von 44100|48000|96000 festgelegt (dynamic geht auch). Bei formats kann man auch dynamic eintragen, aber dann hatte ich sowohl mit der Behringer, als auch mit der Phiree an meinem HomeHifi Receiver so immer mal wieder kurzzeitiges springen oder spratzeln in der Audioausgabe. Da habe ichs zurück auf AUDIO_FORMAT_PCM_16_BIT gestellt.
Leider sehe ich am Marantz nicht, was aktuell für eine Samplingfrequenz eingespeist wird. Steht immer nur PCM im Display.

@Sam
gibt ja ne ganze Reihe von den Dingern. Bei dir müsste dann wohl sowas rein: https://www.carjoying.com/eu-warehouse/vw-android-stereo.html
Die Skandinavs kommen mit Android 6. Dort müssen soweit ich das gesehen habe noch extra xmls eingebunden werden, da könnte der Aufwand etwas höher sein als beim Android 5.

@patti
Beste Halterung! :lolschild:
Hast ja sogar die Kabel professionell isoliert mit blauem Isoband :D

Nominiere dich für den 2017er FOTY (Fuzzi of the Year) Award.
:bang::hammer:

#edit
Spiegelungen sind wie aufm Nexus und iPad auch. Das Display ist jedoch Farbtechnisch deutlich schlechter. Auch sieht man bei grauem Hintergrund die Hintergrundbeleuchtung leicht flackern.
0_4_14_18_36.png IMG_20170104_141326.jpg

0_5_8_41_57.png IMG_20170104_141354.jpg IMG_20170104_141423.jpg
IMG_20170104_145619.jpg IMG_20170104_145657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stunde zum Beitrag Editieren ist leider rum. Oben habe ich noch ein paar Bilder eingefügt.


So, erstes Haar in der Suppe beim Aufstartverhalten ist gefunden, kurz ein paar Infos bzgl. Stromverbrauch und Aufstartzeiten:
Wenn man die Zündung aus macht (ACC Kabel an der HU) dann wird das Display sofort dunkel, aber es dauert noch 45sek bis die Musik aufhört zu spielen. Der Remote Out wird sofort abgeschaltet, damit verliert man jedoch immer etwa 45sek von der Musik :/
Nach 60sek wird der Ruhestrom erreicht. Dieser liegt bei 36-39mA, schwankend. Das schafft der Timur besser stellt aber dennoch kein Problem dar.
Hierbei ist es egal ob Navi noch lief, oder wieviele Apps offen waren, der Ruhestrom wird immer erreicht.

Schaltet man die Zündung wieder ein, geht das Display in <1sek wieder an und man sieht den Homescreen. Dann innerhalb <10sek wird die letzte Vordergrund app wieder gestartet. Leider nur gestartet und nicht dort fortgesetzt wo sie unterbrochen wurde.
Bei poweramp wird dann also die Ordnerauswahl dargestellt, bei google maps ist die Route noch gespeichert, aber man muss wieder auf "Navigation starten" klicken und bei Spotify landet man auf der Startseite, aber der letzte Song wird unten wenigstens noch angezeigt (wenn internet vorhanden ist).
In allen Fällen muss man wieder auf "play" klicken.
Mal schauen was ich da noch mit Tasker machen kann. (sowohl pause bei Zündung weg, als auch play beim start)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dasselbe Verhalten bei der Nutzung von PowerAmp und Spotify:

Wenn ich Spotify nutze, kann ich die Lautstärkenregelung am Tablet ganz normal nutzen. 0 ist leise und 10 ist laut (ich weiß nicht, ob's genau 10 sind :ugly:)
Wenn ich PowerAmp nutze, ist 0 bis ca 5 total leise und von 5 - 10 die eigentliche Lautstärkenregelung.

Ich finde das total komisch und mir kommt's so vor, als wenn das nicht immer schon gewesen wäre.
Hab' heute PowerAmp mal deinstalliert und wieder installiert, aber hat nichts gebracht.

Weiters hat heute die liebe Soundkarte (Dr DAC nano) beim Aktivieren derZündung einen recht lauten Knacks auf meinen Lautsprecher fabriziert. Ich hatte schon Angst, dass es mir was gefetzt hat, aber alles ok....
 
Bei mir beeinflusst PowerAmp nur die Systemlautstärke. Also wenn ich bei PowerAmp lauter mach, hat es den gleichen Effekt wie die Lautstärkewippe. So sollte es auch normalerweise sein.
Check mal die Preamp Einstellung im PowerAmp Equalizer. Ansonsten gibt es in den Einstellungen noch "[FONT=&quot]Direct Volume Control", das könntest du ebenfalls mal überprüfen. [/FONT]
 
Ja, wenn ich in poweramp die lautstärke erhöhe, dann ist das auch genau die medienlautstärke. Aber es wirkt als wäre die ausgabe bei poweramp nicht linear.

Ich schau mir morgen mal das direct volume an...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Seit 1-2 Wochen, wo die Temperaturen unter 0°C fallen habe ich etwas Probleme mit der Stromversorgung vom Nexus und vom USB Hub. Und zwar erzeugt mein Wicked Chili Adapter nicht die benötigte Spannung, sodass das Tablet und der Hub nicht angehen. Habe den Adapter schon ausgetauscht und den Wicked Chili in einem anderen Auto ausprobiert. Der Adapter funktioniert dort zu 100%. Der Wicked Chili Adapter steckt bei mir in einer Fassung, welche über ein Relais die 12V erhält. Komisch ist dabei allerdings, dass die 12V in der Fassung anliegen sobald ich die Zündung einschalte. Also die Spannnung zum Adapter funktioniert richtig, der Adapter funktioniert auch richtig, aber die beiden in Kombination zusammen funktionieren nicht. Nach 15 Minuten Fahrt, wenn es wärmer wird im Auto, springt auf einmal die Stromversorgung an, und das Tablet startet wie üblich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hab bei den Temperaturen nur Probleme das der Akku über Nacht an Ladung verliert. :-/

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Toi toi toi ich hab 0 Probleme bisher...
Auch den wicked chili am Tablet...
 
Dito, seit Ende 2014 läuft der Kram.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei mir ist der Akkuverlauf in letzter Zeit auch nicht so stabil.
Ich könnte mein Tablet ja einfach mit in die Wohnung nehmen, da ich es ja abziehen kann, aber das ist mir auch immer zu anstrengend :ugly:
 
Zur Zeit steht auf der Timurs Seite folgendes:

Free Download v4.0-final
[FONT=&quot]- Free download available until 21 Jan 2017.
[/FONT]


Stellt er den Kernel nun kostenlos zur Verfügung?
 
Also wenn man das so auf seiner Website liest, könnte man fast meinen, dass er das Projekt nun beendet...

Naja, auch irgendwie verständlich. Unser Nexus wird nun immerhin 4 Jahre alt.

Free Download v4.0-final
- For Nexus 7 2013 with Android 6.0.1 MOB30X only.
- Not supported: Nexus 7 2012.
- 100% unmodified final release.
- This software can be difficult to set up. I know you can do it.
- Please do not email or message me.
- Read: Setup instructions (go here first)
- Read: Pitfalls and Solutions (go here next)
- More: Support forum (read-only, use forum search)
- Software provided AS IS with absolutely no obligations.
- Complete kernel sources available on GitHub.
- FOR PERSONAL USE ONLY. NOT FOR COMMERCIAL USE.
- Free download available until 21 Jan 2017.
 
Zurück
Oben Unten