Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Phiree u2s läuft aber nur auf 16bit und ist ca. 10db zu leise

Sie schreiben, dass er auch 24Bit kann


Color:Black
Technical Parameters:
USB Interface: MINIusb (MAC OS / Windows / APPLE IOS)
Digital Output: SPDIF coaxial, fiber optic
Sampling rate: 16Bit 44.1K 48K 96K 192K / 24Bit 44.1K 96K
Dimensions: 64mm (L) * 21mm (H) * 46mm (W)
Package Weight: about 130 grams
Packing list: U2S one, USB cable one
2 Colors: Silver / Black

Wie hast Du das festgestellt/gemessen, dass er 10dB zu leise ist?

Den wollte ich auch haben


Alternativ TerraTec AureonDualUSB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schwieriger wird die Suche wenn man gleichzeitig auch noch einen Mic-In haben möchte :cry:
 
TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in USB-Stick-Bauweise mit Stereo-Ausgang, optischem Digitalausgang und Mikrofoneingang
 
Kein Stereo mit Android 6.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Den dr. Nano hatte ich auch im Blick - gabs zu dem Zeitpunkt weder neu noch gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Frage ist halt auch was die ESI an Pegel optisch ausgibt. :kopfkratz:
 
Wie kann man das messen?

Bei dem Grossen, den ich habe, schreiben sie


max. 24 Bit/96 kHz bitgenauer S/PDIF Ausgang: koaxial & optisches Combotransmitter Modul
- USB Eingang => S/PDIF Ausgang
- AC-3/DTS non-PCM Pass Thru (Windows Vista /
 
Man tauscht ja eine Karte gegen eine andere aus und belässt den Rest der Kette wie er ist. Hat man nun ein drc, kann man die Pegeldifferenz ganz einfach messen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Naja, wenn man eh digital in den DSP geht, sollte es hier ja wohl nicht große probleme geben, wenn man den DSP etwas nach oben dreht oder?

Gut 10db wäre jetzt nicht wenig, aber wer von uns hat seine anlage unterdimensioniert :ugly:

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
D.h. Du analysierst nicht das gewandelte Digitalsignal (welche Pegel dann in dem Bitstream nach der Wandlung kodiert sind) sondern, was der DAC daraus gemacht hat -> den Pegel des Analogausgangssignals.

Bist Du sicher, das auch andere DACs das Problem mit dem U2S hatten?

Ich habe das Thema etwas weiter recherchiert, aber nirgendwo vergleichbare Erfahrungen gefunden.
 
Doch auch das digitalsignal kann man übersteuern. Wurde mir zumindestens mal erklärt, aber da kenne ich mich nicht aus.

Muss mal die Mail von atf dazu raussuchen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich habe gerade mal am PC die U2S mit dem Toslink der Integr. Soundkarte, sowie einer Behringer uca202 verglichen und keinerlei Pegelunterschiede zwischen allen dreien festgestellt.
10db müsste man ja deutlich hören.
 
Das meine ich, es wäre schade, wenn wir uns unnötig sorgen machen und ein interessantes Produkt auf Grund eines möglichen Messfehlers ausschliessen
 
Nein kein Messfehler. Fakt war - 10db leiser am Nexus 7 (bei Android 5).

Deswegen hatte ich den DAC auch verkauft gehabt:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?720955-Phiree-U2S-USB-DAC

Und die vermutete Erklärung von ATF dazu:
"Falls dir tatsächlich 10 dB fehlen, kann es gut sein, dass die Karte nur mit einer Auflösung von 16 Bit anstatt mit 24 Bit arbeitet. In diesem Fall würden bei einem SPDIF Signal 4 Bit fehlen, was umgerechnet 12 dB wären. Ob die Karte nun mit 16, 20 oder 24 Bit Auflösung arbeitet hängt sowohl vom Treiber als auch von der verwendeten Hardware ab.

Die Sampling Rate macht an der Stelle keinen unterscheid, da diese nur die Abtast- bzw. Wiedergabebandbreite bestimmt, jedoch nichts mit der Lautstärke/Auflösung zu tun hat.
Einzig kann es sein, dass aufgrund interner Taktraten aufgrund des hohen Datenvolumens die Auflösung verringert wird, da ansonsten die Datenmengen zu groß werden."

ABER! gut möglich das es unter Android 6 geht. Das habe ich damals nicht testen können, weil es das da noch nicht gab. Aber unter Android 5 - 10db weniger. Wenn ihr mir den DAC zuschickt, kann ich es testen.
 
So, ich hab mir einen der gebrauchten Dr DAC nano gekrallt...
Dann werd ich mir noch den adapter kaufen und testen.
Möcht den splitscreen :ugly:

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten