Sony Vaio vs. Apple

StefanL schrieb:
Die Vaio´s waren echt mal Topgeräte was Qualität/Verarbeitung angeht, aber leider hat dies in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen :(. In dieser Hinsicht sind Thinkpads und Toshiba Notebooks aus den Tecra Serien momentan das beste was man sich antun kann :)

Bin ich anderer Meinung. Früher waren die auch schon nicht gut. Kollege hatte 2000 das damalige Topgerät für mehrere tausend Mark. In der Laufzeit der Garantie ging glaube ich alles kaputt, was nicht fürn Endkunden austauschbar war und kaputt gehen konnte.

Will nicht pauschalisieren, aber in die Gruppe der stabilen, ultra-haltbaren Business-Geräte gehören und gehörten sie für mich nicht.
 
Solang es kein Apple Notebook mit vollwertiger Dockingstation gibt, ist es für mich kein High-End Gerät.

Ich habe zuhause ein gut 3 Jahre altes IBM Thinkpad T60p. Das Notebook liegt im Schrank und auf meinem Arbeitsplatz steht ein 20" TFT, eine gute Maus und eine gute Tastatur. Die ganze andere Peripherie ist ebenfall direkt an der Dockingstation angeschlossen. Es wäre auch ein betrieb mit 2 Bildschirmen problemlos möglich.

Auserdem finde ich den Trackpoint um welten besser als jedes Touchpad.

Ansonsten sind die Apple Notebooks sehr gut verarbeitet und schön anzusehen. Wenn es eines mit Dockingstation gegeben hätte, wäre ich heute sicherlich auch Apple-Benützer.

Grüessli Oli
 
art-audio schrieb:
Hallo Henrik,

das mag sein ;) . Das ist sicherlich auch kein "Alleinstellungsmerkmal" von OS X :hammer: , es ist allerdings auf einem Mac gleich mit drauf, ich gebe einmal nach dem Mac-Kauf eine AOL-Adresse ein und alles funzt. Mit einem unserer Windows-Rechner wäre ich noch nicht einmal überhaupt auf die Idee gekommen, nach so etwas (einem Video-Chat-Programm oder Screen-Sharing-Programm) überhaupt zu suchen :ugly:. Für Euch IT-Fuzzis ist das sicherlich nicht vorstellbar, aber so ist das.... :keks:

Der große Unterschied ist, dass MS sofort ne Millionen Klage am Hals hat, wenn sie eigene Programme wie MSN in Windows integrieren und bei Apple interessier es keine Sau, ob da ein iChat oder sonstwas drauf ist...böses böses Microsoft.
 
also soweit ich weiss gibt es bei windows xp sogar 2 messenger in der grundinstallation. den windowsmessenger wie auch netmeeting ;)
zudem sollte man immer die lizenzierung der verschiedenen integrierten software beachten.
 
Tylon schrieb:
Bin ich anderer Meinung. Früher waren die auch schon nicht gut. Kollege hatte 2000 das damalige Topgerät für mehrere tausend Mark. In der Laufzeit der Garantie ging glaube ich alles kaputt, was nicht fürn Endkunden austauschbar war und kaputt gehen konnte.

Will nicht pauschalisieren, aber in die Gruppe der stabilen, ultra-haltbaren Business-Geräte gehören und gehörten sie für mich nicht.

ich rede von Geräten vor 2000 :), man muss auch immer ein wenig unterscheiden zwischen den Geräten die bei MediaMarkt und Co. und den Serien die für den Buisness Bereich vorgesehen sind. Von den aktuellen Vaio´s halte ich auch nichts, ok sie haben halt nen gewissen Style.

Für mich persönlich kommen auch nur Thinkpads ins Haus, zumal die Ersatzteile doch relativ günstig sind. Netzteil für 20 Euro, Tastatur für 20-40 Euro, je nach Modell. Und die Dockingstationen für die Thinkpads sind auch ne Klasse für sich.
 
wenns nicht unbedingt eines der beiden sein muss...
schau dir mal das MSI GT 627 an.

Preislich auf jedenfall für die Leistung der oberhammer.

alleine die akkulaufzeit würde etwas dagegensprechen, denn mit 2 stunden 11 minuten unter vista (vorinstalliert) oder 2 stunden 17 minuten unter xp was knapp.


allerdings habe ich noch keinerlei unternehmungen unternommen, am strom zu sparen - ich rbauch die leistung, auch im akkubetrieb.
Daher, der Prozi laueft die ganze zeit volldampf, gleiches gilt für die graka.

Wenns lange akkulaufzeit sein soll, versuch mal was in der 700 euro preisklasse AMD mit integrierter ATI (Xpress oder ne mobile 3850)
 
sorry, aber 2 stunden akkulaufzeit ist für mich so mobil wie ein 17" notebook...
da läufst ja nur von steckdose zu steckdose!
ist halt immer die frage was man will, aber ICH habe zum stationären zocken noch einen RICHTIGEN pc.
für alles was mit der uni zu tun hat mein thinkpad :liebe:
 
Es fehlt eben immernoch mal ne vernünftige Yukon/Congo Plattform/Umsetzung :hammer:
 
Ich hatte gestern abend den Morty mit einem Apple MacBook Pro 13 zu Besuch, das Teil gefällt mir :thumbsup:

MSN-Chat und die anderen Chat-Programme laufen über Adium (wer´s braucht...)

Sehr gut haben mir die beleuchtete Tastatur und das Multitouchpad beim MacBook Pro 13 gefallen :thumbsup:.

Der Trackpoint der IBM Notebooks (ich habe Thinkpads viele Jahre täglich benutzt) ersetzt nur die Maus, das Multitouchpad beim MacBook Pro ist aber mehr als das. Ein Beispiel: Man schaut sich ein Foto an, das gedreht werden soll, setzt zwei Finger auf das Multitouchpad und das Bild dreht sich. Ebenso funzt das Scrollen. Es geht nicht nur darum, einen Mauszeiger zu bewegen und dann zu bestätigen....

Klasse fand ich auch, dass morty über iChat bei mir auf dem Sofa über unsere DSL-Leitung per Screen-Sharing auf seinen allein vor sich hin laufenden Mac zu Hause zugegriffen und mir seine Fotos gezeigt hat, und das ganze in ordentlicher Geschwindigkeit und hoher Auflösung. Sofern man einen online-Zugang hat, kann man unterwegs auf seinen kompletten Heimrechner zugreifen. Das ist schon eine klasse Sache. Das mag mit Windows, Linux etc. auch alles gehen, aber ich glaube nicht, dass ich als absoluter Computer-Laie das - wie bei iChat - in wenigen Minuten hinbekommen würde :ugly: .


Im Gegenzug hat Morty gestaunt, dass ich über meinen iPod Touch die Musik auf meinem Mac Mini gesteuert, die HiFi-Geräte bedient, die Motorleinwand hoch- und runtergefahren, Licht an - und ausgeschaltet und die Beleuchtung und Wasserpumpe in der Granitkugel im Garten geschaltet wird :effe:


Es ist mir mittlerweile so etwas von egal, wie toll und günstig Windows und affig/überteuert Apple ist, ich bin/werde mit dem Fallobst-Zeugs im privaten Anwendungsbereich glücklich und nur das zählt :D :D
 
art-audio schrieb:
Ich hatte gestern abend den Morty mit einem Apple MacBook Pro 13 zu Besuch, das Teil gefällt mir :thumbsup:

MSN-Chat und die anderen Chat-Programme laufen über Adium (wer´s braucht...)

Sehr gut haben mir die beleuchtete Tastatur und das Multitouchpad beim MacBook Pro 13 gefallen :thumbsup:.

Der Trackpoint der IBM Notebooks (ich habe Thinkpads viele Jahre täglich benutzt) ersetzt nur die Maus, das Multitouchpad beim MacBook Pro ist aber mehr als das. Ein Beispiel: Man schaut sich ein Foto an, das gedreht werden soll, setzt zwei Finger auf das Multitouchpad und das Bild dreht sich. Ebenso funzt das Scrollen. Es geht nicht nur darum, einen Mauszeiger zu bewegen und dann zu bestätigen....

Klasse fand ich auch, dass morty über iChat bei mir auf dem Sofa über unsere DSL-Leitung per Screen-Sharing auf seinen allein vor sich hin laufenden Mac zu Hause zugegriffen und mir seine Fotos gezeigt hat, und das ganze in ordentlicher Geschwindigkeit und hoher Auflösung. Sofern man einen online-Zugang hat, kann man unterwegs auf seinen kompletten Heimrechner zugreifen. Das ist schon eine klasse Sache. Das mag mit Windows, Linux etc. auch alles gehen, aber ich glaube nicht, dass ich als absoluter Computer-Laie das - wie bei iChat - in wenigen Minuten hinbekommen würde :ugly: .


Im Gegenzug hat Morty gestaunt, dass ich über meinen iPod Touch die Musik auf meinem Mac Mini gesteuert, die HiFi-Geräte bedient, die Motorleinwand hoch- und runtergefahren, Licht an - und ausgeschaltet und die Beleuchtung und Wasserpumpe in der Granitkugel im Garten geschaltet wird :effe:


Es ist mir mittlerweile so etwas von egal, wie toll und günstig Windows und affig/überteuert Apple ist, ich bin/werde mit dem Fallobst-Zeugs im privaten Anwendungsbereich glücklich und nur das zählt :D :D

Was ist denn deine Schnittstelle zwischen Ipod Touch und den Geräten? Machst du das über diese Funksteckdosen und irgendeinem IR/Funkwandler? Irgendwie bin ich zu faul deinen Mammut Thread durchzulesen. Aber ich bin auch so ein "Alles-mit-einem-Gerät-steuern-können-Junkie".
 
war wirklich suuuper interessant bei dir sven
magst du in deinem urlaub bei mir im laden aushelfen kommen ? :D

wenn ich mal so etwas zusammenbasteln werde, dann kenne ich jetzt meinen ansprechpartner

einzig die tausenden von kalbeln, ob sicht oder fast unsichtbar ... nenene, das ist zu viel an zeugs gewesen
ansonsten ... beeindruckend ... wie einfach es wirklich geht

sven ... du shotte ... das passende gerät für dich hatte ich doch mit ... demnächst mache ich sofort nen auftrag fertig, ohne dich zu fragen ;) :beer:
 
art-audio schrieb:
Das mag mit Windows, Linux etc. auch alles gehen, aber ich glaube nicht, dass ich als absoluter Computer-Laie das - wie bei iChat - in wenigen Minuten hinbekommen würde :ugly: .

das is ein Haken. Mehr nicht. :ugly:

Der Haken ist nur, man muss wissen, wo.........
 
hallo

es ist nun der apple mac book pro geworden :thumbsup:

hab noch das programm parallels und ein web and walk stick dazu bekommen bzw genommen

denn stick gab es für 79€ dazu und kann um sonst in netz :D
vorraussetzund dafür war das jemand ein iphone vor vor dem märz 2009 gekauft hat
grund: kann über denn dann ins netzt in dem fall vater von meiner freundin


coole sache

mfg
 
hallo

es ist nun der apple mac book pro geworden :thumbsup:

hab noch das programm parallels und ein web and walk stick dazu bekommen bzw genommen

denn stick gab es für 79€ dazu und kann um sonst in netz :D
vorraussetzund dafür war das jemand ein iphone vor vor dem märz 2009 gekauft hat
grund: kann über denn dann ins netzt in dem fall vater von meiner freundin


coole sache

mfg
 
Zurück
Oben Unten