Sony Vaio vs. Apple

und früher ist office auch mit 33 MHz schnell und zügig gelaufen ... :D
das warum wir heutzutage 2 GB RAM und 2 GHz für Office benötigen, ist nicht gegenstand der diskussion
JEDER aktuelle Rechner der 1000€ preisklasse ist für alle angefragten aufgaben mehr als ausreichend :!: und sollte auch für viele weitere jahre noch spaß machen ... wenn die bedürfnisse so bleiben und man nicht auf einmal Filmschnitt in HD in echtzeit machen möchte :)

wie ich schon schrieb, die diskussion mag beginnen, handfeste fakten und vorschläge, warum er das vario nehmen soll, gab es bislang nicht
es ging NICHT um andere alternativen, sondern um genau 2 geräte, die zur auswahl stehen ... fakten und daten auf den tisch, jegliche polemik heraushalten ... oder noch besser ... einfach EIGENE Erfahrungen mit DEN einzelnen geräten posten ... wenn ich nach nem focus frage, interessiert mit nen Golf nicht die bohne :taetschel:

wenn ich mich mit DEM vorgeschlagenen vario auskennen würde, hätte ich auch dessen vorteile gepostet ... ich hatte gehofft, das es jemand anders macht, der sich mit den dingern auskennt (ich leider nicht, aber vielleicht demnächst ;) )

PS.:
MacOS 10.6 wird alle jetzigen Rechner um teilweise Faktor 4 oder sogar mehr, schneller machen .... gerne mal nen bischen googeln
 
MacMorty schrieb:
MacOS 10.6 wird alle jetzigen Rechner um teilweise Faktor 4 oder sogar mehr, schneller machen .... gerne mal nen bischen googeln

Mich haben die Zahlen bis jetzt noch nicht überzeugt... Besonders die Angaben zur Installation fand ich regelrecht albern. :hammer:
 
hallo
hab mir den apple gestern mal angeschaut

finde die verarbeitung echt top
richtig edel

auch den vaio hab ich mir mal genau angeschaut
optik sind bei beiden einfach genial
beim vaio ist es halt plastik
aber er läuft leise
lässt sich super bedienen

beim apple find ich das multitouchpad oder wie man es nennt super gut.

lese gerne hier noch ein paar tips mit und überleg mir das ganze mal genau.
wir fahren ja bald in urlaub und da wäre ein gerät sehr gut das lange aushält.
da in sizilien ja sehr heis ist wäre ein gerät wie der apple danke alugehäuse ja klasse.

vielen dank für zahlreiche tips und anregungen.

eine frage hätte ich noch.funktionieren programme wie icq msn etc auch auf dem apple?
 
jep, gibt es passende programme auch für das MacOS
teilweise schon mitgeliefert, teilweise unter
www.versiontracker.com

wenn du deine nutzung genauer präzisierst, kann man dir hier die passenden links auch noch posten

oder du schaust mal bei
www.macuser.de
www.macsofa.net
herein und benutzt dort die suchfunktionen, denn dort ist wirklich alles schonmal irgendwann diskutiert worden
 
MacMorty schrieb:
jep, gibt es passende programme auch für das MacOS
teilweise schon mitgeliefert, teilweise unter
http://www.versiontracker.com

wenn du deine nutzung genauer präzisierst, kann man dir hier die passenden links auch noch posten

oder du schaust mal bei
http://www.macuser.de
http://www.macsofa.net
herein und benutzt dort die suchfunktionen, denn dort ist wirklich alles schonmal irgendwann diskutiert worden

klasse danke dir macmorty
ich fang gleich mal damit an

mfg
 
kevin83 schrieb:
da in sizilien ja sehr heis ist wäre ein gerät wie der apple danke alugehäuse ja klasse.
immer dran denken das wärmetransport gradientenabhängig ist,
somit auch, sollte die entsprechende temperaturdifferenz existieren,
ins gehäuse (was durchs alu dann wohl ebenso begünstigt wird) :hippi:
 
ich hatte mal ein schwarzes MacBook, was bei direkter sonneneinstrahlung extrem heiß wurde und für mich dann etwas :wall: war
ansonsten war es ein tolles gerät ... dem ich noch immer hinterhertrauere :cry: aber ich kann ja auch nicht alles behalten, was toll ist :cry:
 
her muss das magnesiumgehäuse ;) (wirds auch nochmal leichter)
obwohl auch das ggü plastik den kürzeren zieht, zumindest in dieser disziplin
 
MacMorty schrieb:
akkulaufzeit apple bis 7 std realistisch (sitze gerade selber an einem MBP13")

Dafuer kann man den Akku nicht wechseln, oder? In mein Thinkpad, das im Neuzustand auch 6 Stunden lief, kann (und darf) ich den Akku wechseln und sogar noch einen zweiten installieren und mehr als einen ganzen Arbeitstag damit verbringen.

MacMorty schrieb:
Bildschirm, apple top, LED hintergrundbeleuchtung

Die LED Hintergrundbeleuchtung ist nicht zwingend ein Vorteil (waere sie, wenn es eine RGB waere aber das hat wohl kein Laptop). Davon mal abgesehen haben auch andere Hersteller gute Displays.

MacMorty schrieb:
Tastaturhintergrundbeleuchtung ... genial, im dunklen arbeiten ... :D

Hmm... wie lange gibt es jetzt schon Thinkpads mit einer LED im Bildschirm? Funktioniert auf jeden Fall extrem gut.

MacMorty schrieb:
keine treiberprobleme

Fuer nicht existente Hardware, braucht man natuerlich auch keine Treiber. Davon mal abgesehen macht der Laptophersteller etwas falsch, wenn sein Produkt Treiberprobleme produziert.

MacMorty schrieb:
wesentlich vielseitigeres trackpad

Wie sich touchpads durchsetzen konnten, frage ich mich jetzt schon ueber 2 Jahre... (so lange habe ich das Thinkpad mit Trackpoint)

MacMorty schrieb:
durch das alugehäuse bessere wärmeabfuhr => weniger lüftereinsatz => leiser !! => längere akkulaufzeit

Ist nicht repraesnatativ aber das MacBook, das ich mal im Saturn angefasst hatte, hatte so eine gute Waermeabfuhr, dass ich mir das Ding nie auf die Oberschenkel legen wuerde.

MacMorty schrieb:
NOCH immer ... KEINE Viren und damit keine SW dahingehend nötig, die auch wieder leistung und akku frisst

http://www.heise.de/newsticker/Pwn2own- ... ung/135005

Irgendwann wird auch der Apple-Fan anerkennen muessen, dass auch Apple nur mit Wasser kocht :keks:
 
ach toermel ... ist doch immer das selbe

bleibe doch beim thema ... davon scheinst du wenig ahnung zu haben
dein erscheinen beschränkt sich seid langem ausschließlich auf themen, wo nur streit von dir produziert wird

viren ... bitte mir einen schicken und ich teste aus, ob ich auch morgen noch online bin ... ansonsten ... setzen 6
ob wie und wann ... welcher ist akut unterwegs, der all die bösen macianer bedroht und schon zigtausendfach für datenverluste gesorgt hat ???? beispiel, JETZT und HIER

ich kann und DARF den akku wechseln ... jederzeit ... ob DU es auch darfst und solltest, ist ein anderes thema :p
bis zu 1000 ladezyklen ... ok, zeige mir die spezifikationen anderer hersteller, die das vorgeben

Tastaturhintergrundbeleuchtung ... hast du noch nicht verstanden, aber diese nachhilfe spare ich mir, da ich denke, das auch du schon mit google umgehen kannst

bitte in einem anderen tread dann mal ein laptop in der ausstattung, in 15" mit 2 x 3,06 GHz und 8 GB RAM möglichkeit zusammenbauen, was dann auch noch nach 3 jahren einen wert von 50% hat ... also einen geringeren wertverlust hat
bitte, mache es ... wir kaufen beide dann die geräte und warten 3 jahre ab ... oder du suchst mal nen high end laptop heraus, der so dünn, leicht, lange akkulaufzeit hat und 3 jahre alt ist ... 15 oder 17" ... gerne, aber bitte wertig verarbeitet und kein plastikgeraffel

@Toermel
deine dauernde moperei dahingehend geht mir auf den KEKS :keks: :stupid: :stupid: :stupid:
trage etwas zum angefragten thema bei oder lass es einfach sein nur herumzusticheln :!:

2 direkt benannte geräte, die vergleichen ... fertig
rest ist wie immer nur herumspamerei von dir
 
MacMorty schrieb:
viren ... bitte mir einen schicken und ich teste aus, ob ich auch morgen noch online bin ... ansonsten ... setzen 6

Ich habe relativ wenig Ahnung von Viren und noch weniger habe ich begonnen welche zu sammeln. Und seit wann beschraenkt sich die Sicherheit eines Systems auf Viren? Offenbar kann man einen PC mit MacOS hacken. Das Beispiel wartet in meinem Link des Letzten Posts.
Umgekehrt koenntest DU ja mal erklaeren, weshalb ein MacOS prinzipiell sicherer als ein Windows ist?

MacMorty schrieb:
Tastaturhintergrundbeleuchtung ... hast du noch nicht verstanden, aber diese nachhilfe spare ich mir, da ich denke, das auch du schon mit google umgehen kannst

Ich kenne den Unterschied zwischen einer Hintergrundbeleuchtung und einer Beleuchtung der Tastatur. Letzteres halte ich fuer wesentlich ergonomischer.

MacMorty schrieb:
bitte in einem anderen tread dann mal ein laptop in der ausstattung, in 15" mit 2 x 3,06 GHz und 8 GB RAM möglichkeit zusammenbauen

Wieso sollte ich? Ich sehe kein Bedarf mein T60 auszumustern und noch weniger ein Laptop mit Bildschirmen groesser 14" zu kaufen.


MacMorty schrieb:
deine dauernde moperei dahingehend geht mir auf den KEKS :keks: :stupid: :stupid: :stupid:
trage etwas zum angefragten thema bei oder lass es einfach sein nur herumzusticheln :!:

Nicht so empfindlich... nur weil mal jemand etwas gegen die Ueber-Macs sagt? Ich sehe halt in deinen Postings zum Thema mehr Marketing als in einem Werbespot (nicht ganz uneigennuetzig wie mir scheint).

Aber du hast recht, sticheln wollte ich. Das aber auch nur, weil ich wusste, dass sofort darauf angesprungen wird ;)

MacMorty schrieb:
rest ist wie immer nur herumspamerei von dir

Werde mal bitte nicht beleidigend, sondern zeige mir, wo ich "immer" herumspame. So viel kann das gar nicht sein, denn in den letzten Monaten schreibe ich so gut wie gar nichts mehr :taetschel:
 
Obwohl ich auch ab und an mal Macs benutze und die auch ganz schick finde, kann ich dem Mirko hier nur voll und ganz zustimmen.

Jede Tastaturhintergrundbeleuchtung (egal ob beim Mac oder bei Dell-Laptops beispielsweise) ist schlechter als die Tastaturbeleuchtung beim Thinkpad. Eines der besten Features überhaupt, wenn man mich fragt. =)

Einer der Punkte, der aber ganz klar für einen Mac spricht: der Quotient aus Rechen-Leistung / Akku-Leistung. Da kommen die meisten PC-Laptops nicht mit.

Aber auch mein T40 hält locker seine 5 Std. durch und damit kann ich auch fast alles machen.

Gruß
Konni
 
Henrik schrieb:
Ich hab keine Ahnung was eure Admins machen, aber ein durchschnittlicher Arbeitsrechner, sei es privat wie auch geschäfltlich braucht nicht mehr als 1,8 Ghz für Office, Inet oder Bilder.

Hm....... 1,8Ghz von nem Northwood, oder von nem Core2 oder nem übertakteten P3 oder von nem Gainestown? Da sind etwa 1000% dazwischen. Klasse Angabe :taetschel:

@Morty
Dein Apfel is nunmal nicht heilig. Deine Bankdaten aus der txt im Home klaut Dir in der Regel ein Mensch.
Je einfacher ein System zu bedienen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auch da rumliegt.

Der Akku is dafür grandios. Ohne Diskussion. Das is richtig gut.
Tastaturhintergrundbeleuchtung halt ich für Schnickschnack. Ich hab ne Tarnfleck-lackierte Tastatur, da kann man auch im hellen keinen Buchstaben lesen.........

Es wird immer der geringe Wertverlust angeführt........ Ich weiß ja nicht, ich kauf mir sicher privat kein Gerät unter der Prämisse ich verkauf es nach 3 Jahren wieder, sondern ich such mir das runde Gerät, dass ich solange nutze, wie es brauchbar erscheint.
Mein Asus zuhause wurde mit Ram und ner Platte aufgerüstet und ist jetzt 7 Jahre alt. :hippi: Und läuft... Hatte nie vor, den zu verkaufen. Zock ja nicht damit, Flash kriegt er hin, DivX und DVD auch und Office07 auch. Quasi ein Oldschool-Netbook...... ;)

Von den beiden hier angeführten Geräten wäre aber tatsächlich der Mac interessanter. Ich schreibe bewußt nicht, "würde ich den Mac nehmen", denn ich kann mich mit der Pseudo-Lifestyle-Philosophie nicht anfreunden.
Ma sehen, vielleicht bewirbt sich ja bei unserer x-Millionen Ausschreibung demnächst auch Apple, wobei ich nicht glaube, dass sie auch im großen Stil eine preisliche Konkurrenz darstellen für etablierte Business-Hersteller.
 
Immer dieser Krieg zwischen den Systemen :wall:

Ich fand fuer den taeglichen ARBEITseinsatz das IBM Thinkpad sehr gut und auch Windows ist vielseitig und klasse. Ich ARBEiTE mit Windows Office-Programmen, sie sind einfach ein weltweiter Standard und das zu recht ;)

Der Kevin fragt hier explizit nach einem Laptop fuer Internet, Musik und Digitalfotos mit einer hochwertigen Verarbeitung und einer hohen Akkulaufzeit. Meine eigene Erfahrung der letzten Zeit sagt mir, dass die Apple Software dafuer wirklich gut ist. Es gibt zwar nicht "alles" (aber wer braucht das schon fuer die genannten Einsatzgebiete??), aber das, was in Bezug auf Hardware UND Software angeboten wird, funktioniert und macht Spass.

Am Anfang ist die "Apple-Denke" etwas ungewohnt, nach einiger Zeit machen die Programme dann aber Spass :beer: . iTunes ist ein Beispiel dafuer, man sollte sich damit einige Zeit beschaeftigt haben, bevor man darueber vorschnell urteilt. Mittlerweile stelle ich unsere komplette private Hardware auf Apple um (Mac Mini, iMac 24, zwei iPod Touch, AirPort Extreme, iPod Classic, drei Stueck AirPort Express und auf ein Netbook von Apple warte ich sehnsuechtig :D ). Das Apple-Zeugs ist (auf den ersten Blick) teuer, aber das Geld schon wert.

Wenn Kevin sowieso schon einen iPod zum Musik hoeren hat und er damit "lediglich" Internet, Digitalfotos und Musik machen moechte (und ohne Vorurteile gegen Mac ist), dann ist ein Apple MacBook sehr empfehlenswert :thumbsup:

Fuer Apple-Verhaeltnisse ist das neue MacBook Pro 13 Zoll sogar mit einem ungewoehnlich guten Preis-Leistungsverhaeltnis besehen :thumbsup: . Allein der Akku scheint schon klasse zu sein.

Ich freue mich darauf, dass morty mich am Dienstag mit einem solchen Schmuckstueck besucht :beer:

Im privaten Bereich bin ich lieber in der grauen als in der bunten Welt :D
 
hallo

also ich denke ich entscheide mich für den macbook pro in 13" variante
ist nur die frage ob der standart wie auf der homepage oder der bessere davon

desweiteren
wo würdet ihr den mac kaufen?direct im apple store oder beim Mediamarkt?

preisunterschied 100-150€ günstiger gegenüber dem applestore

mfg
 
der MM KANN nicht günstiger wie ein fachhändler anbieten, wenn er nicht geld dazupacken möchte :!:
die aktionen, die die teilweise fahren, sind weit unter EK und nur als werbung zu sehen ... eine beratung kann nicht stattfinden, weil kein geeignetes personal vorhanden ist und bei fragen niemand helfen kann.

die frage ist einfach immer bei geschäften ... es muss für jeden sinnvoll sein und jeder damit zurechtkommen
auf unsinnige geschäfte sollte jeder besser verzichten ... habe selber auch schon 2 x 17" MBP in Vollausstattung abgelehnt .... ca 8000€

@Tylon
natürlich reicht für 90% aller leute ein 7 Jahre altes gerät völlig aus ... sehe ich auch SO :!:
ich habe selber nen 5 Jahre alten heimrechner ... den ich aber die tage für 50% des neuwertes verkaufen werde :)

wie wir schon häufiger diskutiert hatten, bei windows kannst du viel konfigierieren, wenn du es kannst, nen Mac BS funzt und nimmt dir viel ab ... kann aber auch, wenn man des UNIX mächtig ist, alles so machen, wie gewünscht

leider ist diese diskussion von der hardware abgedriftet ... ich würde mich noch immer freuen, wenn die angefragte hardware verglichen würde (ernsthaft)
 
Hi aufder homepage vom mm und Apple sind es 100€ unterschied.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten