SOaudio - sollte man die mal testen?

jeder macht es halt wie er kann :D wenn ich so starten würde wie ich gemessen habe( nach der carhifi kurve) würde das auto nicht so klingen wie er jetzt klingt.
 
mokombe schrieb:
ach, meinst du die schmalbandige senke (nicht bauch :D) bei ~500Hz?
falls ja, da nützts auch nix die gitter runter zu machen und einfach lassen wie's ist. das bekommt man nicht weg.

Nein, das geht bei ca. 400Hz los und hört bei 5000Hz auf... Hab leider kein Bild parat...
 
Die HTs sehen aus wie die ausm Dego Starline
Der tt schaut aus wie der powerline tmt mit anderer membran
und den mt hab ich irgendwo schon mal gesehn zumindest was ähnliches

Gruss Dominik
 
Ganz ehrlich, ich persönlich würde das 3/ 2,5 Wege-System einem 2 Wege-System vorziehen.
1. Es ist jederzeit möglich auf 3 Wege vollaktiv umzusteigen.
2. Dadurch das der HT nicht so tief spielen muss entlastet man diesen
3. Das Preis/ Klang-Verhältnis ist super

Kleiner Tipp:
Wenn du wirklich überhaupt kein 3 Wege-System haben willst gibt es noch eine Möglichkeit. Der MT eignet sich auch sehr gut als Breitbänder und dann kommst du auch mit deiner Preisvorstellung unter 200€ klar. :thumbsup:

Grüße
 
Ganz ehrlich find ich die 2,5 Wege Lösung auch ganz brauchbar... Klanglich sicher gut was rauszuholen...
Beim nächsten Wagen kann ich das dann ja auf 3 Wege umbauen, weil dann eh ein MindMap oder BitOne rein kommt. ;)

Mal guggn, was Gernot mir sagt auch wegen Weiche und so und dann werd ich mal schauen, was so geht... :)
 
Ich meld mich auch mal zu Wort, hab das Auto ja eingestellt.

Problem des Fahrzeugs: Der Einbau der TMTs. Die lassen den Hochton unscharf werden und ist die Ursache für viele Probleme. Der Frequenzverlauf war durch die Seriengitter ungeglättet extrem grottig. :ugly:

Da muss baulich etwas gemacht werden. Aber das wird sich lohnen :)

Grüße

Michael

p.s: Der Sub ist nicht mit 6dB getrennt ;)
 
Ich will ja die TMTs auch nach vorn holen, aber Chris meinte auch, dass es den HT an Auflösung fehlt... Und wenn wir da ein 2,5 Wege zaubern, könnte ich in Duisburg ja vllt auch unter den Top3 landen. :) Dann wär ich schon zufrieden^^

So, Doppelpost... Gernot sagt, er fährt das selber als 2,5 Wege...

"einfach 2,2µF vor den hochton und 0,15mH vor den mittelton dann die beiden an Kanal A und mit HP400-450Hz ein koppeln."

Anbei mal noch die Datenblätter...

Als Set MT plus HT 200,- und die Alu Brille kostet 80 Euro.
 

Anhänge

  • Datenblatt SOaudio MT-HT.jpg
    Datenblatt SOaudio MT-HT.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da nicht länger drüber nachdenken :thumbsup:
 
Mir macht die Klirrangabe der MT iwie Sorgen... Ist K2 ein älteres Modell? Denn 2% klirr bei 500Hz finde ich jetzt nicht so dolle. :kopfkratz:
 
Ich würde überlegen ;)

zb ob man durch Anpassungen des vorhandenen nicht was machen kann, anstatt neu zu kaufen.

HT anders ausrichten, Gitter ab.

Wenn der Michael meint das der TMT hinterm gitter nicht so gut geht (was ich in meinem Auto nicht so sehe...) eben vorholen. auch testweise erstmal!

Dann löst man bstehende "probleme" anstatt neue zu züchten
 
Ja gut, aber der dann offene TMT kann dem HT ja keine Auflösung entlocken^^
Und "Testweise", wie soll das aussehen, wenn dann gleich richtig, das hab ich ja auch vor... Dann wird der Mittelton auch wieder etwas stärker, aber dennoch wär das System so wohl die bessere Wahl, denn durch schmalbandigeren Einsatz des TMT wird dieser dann auch besser klingen..
 
Hmm...

wenn laut deinem Einmesser das Gitter den HT unscharf macht... ;)
 
Daher die Trennung bei 800Hz ;) andere 2" machen das nicht unbedingt besser. Es ist und bleibt nun einmal ein 2".

Auch ein Visaton FRS5x steigt im Klirr unterhalb 1kHz langsam deutlich an, zar etwas gutmütiger. Aber für so tiefe Trennung und erhöhten Pegel sind die nun einmal nicht gemacht!
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Ja gut, aber der dann offene TMT kann dem HT ja keine Auflösung entlocken

Veto ;), 90% von dem, was wir als Hochton empfinden, spielt noch der (Tief-)Mitteltöner ;)

Und bei dir macht das Gitter leider böse Schweinereien. Der obere Mittelton sieht aus wie die Alpen ohne EQ-Einsatz :D

Grüße

Michael
 
Moe schrieb:
Daher die Trennung bei 800Hz ;) andere 2" machen das nicht unbedingt besser. Es ist und bleibt nun einmal ein 2".

Auch ein Visaton FRS5x steigt im Klirr unterhalb 1kHz langsam deutlich an, zar etwas gutmütiger. Aber für so tiefe Trennung und erhöhten Pegel sind die nun einmal nicht gemacht!
Woran siehst du das, sind die Elememte für die Passivweiche dann so, dass der MT bei 800Hz einsetzt?

FallenAngel schrieb:
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Ja gut, aber der dann offene TMT kann dem HT ja keine Auflösung entlocken

Veto ;), 90% von dem, was wir als Hochton empfinden, spielt noch der (Tief-)Mitteltöner ;)

Und bei dir macht das Gitter leider böse Schweinereien. Der obere Mittelton sieht aus wie die Alpen ohne EQ-Einsatz :D

Grüße

Michael

Ich will den TMT ja auch nach vorn holen, muss nur schauen, wie ich das am besten mache... Ergo Stahlringe und spachteln...

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir helfen? :D
 
Re: SOaudio So19neo - sollte man den mal testen?

Mister Cool schrieb:
"...Nach dem Tip von Gernot gab es für den MT nur eine Minimalweiche aus 0,15 mH vor dem S055 und 2,2uF vor dem S019. Die untere Trennung erfolgte bei 800Hz..."
Es ist doch kein Rocket-Science jetzt die zwei Bauteile zu verlöten und den TT ab 800Hz zu trennen.

Deutlich darunter macht mMn einfach bei so einem Chassis keinen Sinn, wenn man auch noch entspannt lauter hören will. Man kann natürlich auch einen Omnes 2.01 verbauen und bei 250Hz trennen und dies als Dynamik verkaufen :effe: :ironie:
 
Verstehe deine Frage nicht!?
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Moe schrieb:
Daher die Trennung bei 800Hz ;) andere 2" machen das nicht unbedingt besser. Es ist und bleibt nun einmal ein 2".

Auch ein Visaton FRS5x steigt im Klirr unterhalb 1kHz langsam deutlich an, zar etwas gutmütiger. Aber für so tiefe Trennung und erhöhten Pegel sind die nun einmal nicht gemacht!
Woran siehst du das, sind die Elememte für die Passivweiche dann so, dass der MT bei 800Hz einsetzt?

FallenAngel schrieb:
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Ja gut, aber der dann offene TMT kann dem HT ja keine Auflösung entlocken

Veto ;), 90% von dem, was wir als Hochton empfinden, spielt noch der (Tief-)Mitteltöner ;)

Und bei dir macht das Gitter leider böse Schweinereien. Der obere Mittelton sieht aus wie die Alpen ohne EQ-Einsatz :D

Grüße

Michael

Ich will den TMT ja auch nach vorn holen, muss nur schauen, wie ich das am besten mache... Ergo Stahlringe und spachteln...

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir helfen? :D


Hey...es gibst auch ne ganz einfache Lösung:

MPX Ringe mit dickem rand (aussen knappe 190 glaube ich...). Den ersten Bündig aufs TMT Loch, 3x 18mm leicht versetzt aufschrauben/leimen. geht direkt bis an die TVK hinters Gitter. Dann ein evtl Zierring.
 
Zurück
Oben Unten