SOaudio - sollte man die mal testen?

EveryDayISeeMyDream schrieb:
Nur wie regel ich dann die Phase des Subwoofer, oder kann man die im normalmodus auch reversen?
ja, geht auch im STD modus

Wolf1984 schrieb:
Der grosse Nachteil am Standardmodus ist die Subtrennung nur bis 50 HZ als tiefster Lowpass, nur 24db max. uf den anderen Kanälen nur bis 12db/Oktave und beschränkte Frequenzen...
es ist sogar "noch schlimmer", wooferflanke geht nur bis -18dB/okt
und man kann NUR die phase des woofers drehen.
beim rest, volle zustimmung
btw, steht schon alles hier:
mokombe schrieb:
zum thema P88 + LRx 5.1k + 3wege hab ich hier mal was geschrieben:
viewtopic.php?p=507748#p507748
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher ist der Woofer bei 40Hz/6dB getrennt und die TMT bei ich glaub 160Hz/6dB und die beiden treffen sich bei 50Hz. :)
Der Subwoofer müsste also 10Hz höher spielen, wird aber kein Beinbruch sein, oder?!
 
Aber der Rest? Ist ja deine Sache. Aber ich mache sowas imme rlieber an ner Komponentedie ich wirklich einstellen kann, und die erreichbar ist.

Weichen an der Stufe habe ich auch für Vollaktiv. Aber zb bei meinen Stufen NUR 18db/Oktave.

Mir ist sowas zu blöde.

Wenn ich schon so lecker Zeug einbaue, dann will ich auch keine Kompromisse machen beim Einstellen.

Darum immernoch meine Empfehlung: Anderer HT wenn er dir nicht gefällt. Oder dein Autochen mal ne Rund einmessen :) Vielleicht geht da dann schon mehr?
 
Es wurde ja schon eingemessen, aber scheinbar nicht genau genug... Der Judge meinte, dem HT fehlt es an Auflösung, Dynamik ist da.
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Bisher ist der Woofer bei 40Hz/6dB getrennt und die TMT bei ich glaub 160Hz/6dB und die beiden treffen sich bei 50Hz. :)
Der Subwoofer müsste also 10Hz höher spielen, wird aber kein Beinbruch sein, oder?!

Und das passt? :kopfkratz:
 
das liest sich echt seltsam :kopfkratz: nochmal einmessen lasen
 
Der Frequenzgang sah echt gut aus, bis auf einen baubedingten Bauch im Mittelton... Aber der Woofer und TMT waren echt gut angekoppelt.. Der TMT wurden deswegen so hoch und flach getrennt, weil die nen Peak hatten und wir den auch so gleich mit weggebügelt haben.

Ich hab Gernot mal ne Mail geschrieben zum Fall und zu seiner Meinung dazu. Mal schauen was da kommt...
 
Hmm...Vielleicht war dieser Peak Dynamik?

Wieos habe ich eigentlich dein Auto nicht gehört? Voll bescheuert. :hammer:
 
da sehe ich genau das problem ;) nur nach kurve einstellen ist nicht immer richtig.
 
Wolf1984 schrieb:
Hmm...Vielleicht war dieser Peak Dynamik?

Wieos habe ich eigentlich dein Auto nicht gehört? Voll bescheuert. :hammer:

Welches Auto gehörte dir denn? Ich kann das gesicht grad iwie nicht zuordnen. :D


mokombe schrieb:
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Der Frequenzgang sah echt gut aus, bis auf einen baubedingten Bauch im Mittelton...
habt ihr den nicht wegbügeln können?

Das ist ein Bauch nach unten, nicht nach oben^^ Den werd ich wegmachen, indem ich die TMT vors Gitter hole. ;)


Wie ist es denn dann richtig? Ich dachte immer, Rauschen soll linear sein, dafür isses doch ein Rauschen?!
 
ganz sicher nicht, mit dem rauschen kannst du messen was der lautsprecher macht da wo er eingebaut ist aber das gehör ist immer noch der entscheidene faktor. ich stelle es erst immer nach gehör ein und dann wenn ich nicht weiter komme messe ich ein und schau wo das problem ist. aber es ist auch nicht immer sicher das es am einbruch oder an der überhöhung liegt warum es nicht past.
 
Wolf1984 schrieb:
Ich bin der hinter dir stand...roter Golf ;)

Jan

Angenehm:)
Jetzt hab ichs auch geschnallt... :D Krass. :ugly:

Du kannst alle einzelnen Frequenzen einzeln raushören? Krasse Sache... Bisher haben alle gemessen und der, wo ich war ist nun auch kein schlechter, was das messen angeht... Bin grad ein wenig ratlos. :cry:
 
ich habe nicht geschrieben das ich (einzelne) frequenzen raushören kann :hammer:
 
...ich denke er macht die trennungen nach gehör und für den EQ wird dann gemessen....
 
ne, muß ich nicht. erstmal sollten die lautsprecher in ihrem übertragungsbereich sauber arbeiten und die lautsprecher richtig angewinckelt usw... sind. dann mache ich die übergangsfrequenzen von hochtöner mitteltöner tieftöner( die vom hersteller empfohlen) und da kann man schon hören ob das passt. (ok, erfahrug gehört auch dazu) den eq verbiegen sollte man so wenig wie möglich. außerdem kannst du mit einer cd wo du sinustöne drauf hast, daß fast genausogut machen.
 
EveryDayISeeMyDream schrieb:
Das ist ein Bauch nach unten, nicht nach oben^^ Den werd ich wegmachen, indem ich die TMT vors Gitter hole. ;)
ach, meinst du die schmalbandige senke (nicht bauch :D) bei ~500Hz?
falls ja, da nützts auch nix die gitter runter zu machen und einfach lassen wie's ist. das bekommt man nicht weg.

btw:
man kann nen EQ schon nach gehör einstellen, das braucht aber viel zeit und viele hörsessions und führt nicht zu einem so exakten ergebnis wie's einmessen.
schöner nebeneffekt: man schärft sein gehör. mit der zeit hat man dann seine tracks, mit denen man bestimmte frequenzbereiche recht gut eingestellt bekommt.
 
Zurück
Oben Unten