Referenzkurve für AYA Wettbewerbe

So sieht es zusammengefasst aus (ich kann in Numbers die blöden Kringel nicht abschalten)

4ba1a2670720b64ae6fdf6f4060c3a10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurve von mir ist falsch dargestellt , unter 70 hz 6 dB zu laut ,von 100 hz bis bis 1500 1 dB gesamt Abfall ,von 1500 bis 2k Abfall um 2 dB dann bis 10 kHz Abfall um 1 dB dann gerade .


achtung ! Meine Micros sind von 20 Hz bis 20 kHz im Bereich 0.2 dB linear!
 
cool, alwin!

ich werde meine diese woche nachreichen, wenn ich meinen sl mit dem umik messe...
 
Jetzt sollte es stimmen :)

Bei Gramsi habe ich die 100-200Hz auch wie gewünscht angezogen

261ad4dae12f83d045914e19a32301f3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich erkennen kann ist wer die wenigsten Reflexion/Klirr hat.
 
Hier sieht man wunderschön was Dominic bereits weiter oben schrieb, je besser die Anlage in Phase usw passt desto linearer kann man sie abstimmen.

Was die Betrachtung außen vor lässt sind die ganz sicher vorhandenen Nichtlinearitäten der vorhandenen Messaufbauten.

Also ist das ganze sogar doppelt sinnfrei

Aber macht bitte weiter *räusper*
 
Die Trennungen kann man schön sehen.
-Dominik trennt z.B. den HT bei ~1k7 den MT bei ~260, den Sub bei knapp 60
-Gramsi fährt einen sehr steilen akustischen TP am Sub so ca. 36dB
- Likos trennt von allen den sub am tiefsten.
Alles mit einer gewissen Unschärfe, versteht sich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Dominic hat sicher den akustisch am Idealsten Raum versucht zu schaffen, daher vielleicht auch die gut gehende lineare Ausrichtung:keks:, gepart mit perfektem Einbau und perfekter Einstellung, Das Auto ist mit Abstand das beste was ich bisher gehört habe. Auch Likos sein BMW geht echt super, jede Anlage hat seine eigene "Marke" :thumbsup:und hat was für sich.

@Chris, das stimmt in meinem Fall nicht ;)

Ich denke auch mal das sich der eigene Geschmack nie zu 100% Ausblenden lässt :hippi:
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte meinen Beitrag leisten.
Hier meine letzte Messkurve. Ist leider schon eine Weile her. Seitdem sind ein paar Anpassungen durchgeführt worden. Aber auch hier ist, wie in einigen Beträgen zuvor ausführlichst erläutert, die Kurve allein nicht entscheidend. Soundfile findet sich bestimmt auch noch irgendwo auf dem Rechner
2015-02-12 12.12.02.png

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chris, deine Messkurve passt genauso perfekt in den Thread, wie das AYA im Threadnamen!
Also ! Respekt !
:)
 
Hallo Chris 321

um hier nicht irgend welche wilden Gerüchte zu schüren, deine Angaben bezüglich meiner Trennungen stimmen nicht mal ansatzweise ! Ich weis nichtmal wie Du darauf kommst .

möge ein MOD das bitte korrigieren falls Chris es nimmer kann .

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominik,

es ist nicht meine Absicht irgendwelche "wilden Gerüchte" zu schüren.

Meinen Beitrag kann ich leider nicht editieren. Es soll bitte ein MOD entscheiden, ob ich mit meinem Beitrag eine Grenze überschritten habe, die es zu korrigieren gilt.

Zur Sache:
Mit einer "designten" Zielkurve, die hier in diesem Thread diskutiert wird, kann der Anwender durchaus "sinnvoll" Filter setzen, um ein optimales Ergebnis von Ampliudengang und Phasengang, im Sinne der Zielerreichung, zu erreichen. Mit meinem Beitrag habe ich auf diese "möglichen Rückschlüsse" hingewiesen.

Grüße
Chris
 
Ich sehe das ehrlich gesagt, jetzt nicht so wild. Wenn Christoph es ändern möchte, tue ich es gern.
 
Hier sieht man wunderschön was Dominic bereits weiter oben schrieb, je besser die Anlage in Phase usw passt desto linearer kann man sie abstimmen.

In REW kann man das entsprechend Darstellen: FG- und Phasenverlauf gleichzeitig auf einem Diagram. Wenn wir schon permanent auf dem Thema reiten, kann man so eine Messung für den Lupo erstellen, die diese Korrelation zeigt?

Übrigens, ich denke, das ist nicht der einzige Grund für diese "flache" Abstimmung. Das Auto hört sich (meiner Meinung nach) auch in den MT prägnant und im Grundton etwas zurückhaltender (was in anderen Autos sogar nervig und aufdriglich wirken würde, aber in dem Lupo nicht!). Aber aus dem Gespräch mit Dominik ging es hervor, dass es auch gezielt und gewollt ist, da es näher an der neutralen "Studio- bzw. Kopfhörer-Referenz" ist.
Hier greife ich wieder zurück auf die Parallele zu Pizza und Moes vegleich: "wer schmerzbefreitesten ist". Ich fasse sie zusammen und sage: hier kann man unter anderem sehen, wer schmerzfrei ist sich traut die Tiefkühlpizza nach Standard XYZ nach seinem Gusto zu verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris 321

Mir geht es darum das leute wenn sie solche Trennungen lesen versuchen irgend etwas zu interpretieren und man soll HÖREN .

Leider ist Deine Aussage nicht korrekt das man anhand einer Zielkurve die Filter positioniert.

Die Filter punkte, Flanken ect bestimmt der Einbau im Fahrzeug in relation zur Hörposition. Und es ist vollkommen unrelevant ob nach dem setzen der Filter der Frequenzgang gut ist oder nicht, es geht rein darum das bestmögliche Zusammenspiel zu erreichen. Die Tonalität baue ich mit dem EQ/Shelf/Pegel

Grüße

Dominic
 
... Die Tonalität baue ich mit dem EQ/Shelf/Pegel

Danke! Ich habe ganz bewusst diese Passage ausgesucht, denn viele Fuzzis scheinen es nicht wahr haben wollen und nicht akzeptieren.

BTW. Für diejenigen, die die 40dB Kurve ausprobieren wollen, habe ich sie in vielen Formaten zum Download parat

Als REW Datei
https://www.dropbox.com/s/aadnw4r05wpi6x2/Referenzkurve_40dB.mdat?dl=0

Als PRAXIS Datei
https://www.dropbox.com/s/9vflkrhy07yrp1o/Referenzkurve_40db.px2?dl=0
https://www.dropbox.com/s/kq2mgw15batnfl5/Referenzkurve_40db.pxd?dl=0

Als TXT Datei (die kann man leicht anpassen und importieren)
https://www.dropbox.com/s/jbwnsh53d7ly6y1/Referenzkurve_40dB.txt?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Cool,

aber genau so ist es nun einmal.

Ob ich nach der Trennung/anpassung rein mit LZK und Filtern einen Tollen Frequenzgang habe ist UNRELEVANT ! Es zählt einzig das die Addition bestmöglich ist.

Ich weis nicht wieso viele so viel Angst vor EQ haben, vor allem vor GAS GEBEN , Jungs, einen DSP der was KANN interessiert das NICHT ! Die Rechenoperation ist eh immer "in the line"und es ist viel sinnvoller mit POWER aus dem DSP zu fahren als sein Signal megamäßig klein zu machen und dann am AMP wieder gas zu geben

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten