Referenzkurve für AYA Wettbewerbe

Für mich schonmal ersichtlich sind die Einzelschritte. Könnte einer der Wissenden an einem einfachen Beispiel nochmal die Reihenfolge der Schritte beim Einstellen erklären? Es müssen keine tiefgründigen Tipps gegeben werden, auch Lidoni brauch sein Wissen nicht jedem zugänglich machen, es soll einfach eine einfache "wie-stell-ich-eine-aktive-Anlge-ein-und-auf-was-muss-ich-achten-Anleitung" sein.

Dieses Schritt-für-Schritt auf Basis der Tips, die u.a. hier genannt wurden, habe ich in dem Thread zum Abgleich der L/R Kanäle zumindest ansatzweise abgearbeitet und dokumentiert

https://r.tapatalk.com/shareLink?ur...&share_tid=721931&share_fid=6570&share_type=t

Ab Beitrag #60
 
Din 45500, en61305

Hallöchen, kluggeschissen - sorry, mit dem Gedanken, könnte aber hilfreich sein.

Die DIN 45500 ist seit Jahrzehnten nicht mehr gültig, durch die von Snuggler auch angegebene EN 61305 abgelöst.

Wobei im KFZ auch die EN 61305 nicht greift, da die in dieser Norm geforderten Messbedingungen im Kfz nicht gegeben sind. Sprich, der Begriff Carhifi ist per se unsinnig, da bekanntermaßen zwar guter Klang im Kfz, prinzipbedingt zumeist jedoch Hifi messtechnisch nicht , möglich ist.

Unter anderem deshalb sind die typisch gemessenen Referenzkurven, ob für Ajax oder überhaupt, wie auch hier im Forum gezeigt, nicht mehr als ein Stochern im Nebel. Um aussagekräftige, zwischen Wahrnehmung und gemessenen Daten, kohärente Werte zu erhalten, bedarf es binauraler Auswertung von Kunstkopf- oder Insitu-Messungen (Stichwort HRTF).

Zu „Wahrnehmungsschwellen“ wie Klirrfaktor/THD, Intermodulationsverzerrungen, Frequenzgang, .. ist die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs seit vielen Jahren wissenschaftlich detailliert erforscht. Die Messungen hierzu stimmen mit Berechnungen zum mechanischen Model Außen- & Mittelohr sehr gut überein. Beispielsweise in der Literatur von Hudde @ all ist es wissenschaftlich ausführlich beschrieben und nachgewiesen. Richtig gemessen korrelieren Höreindruck und Messung gut. Sie deplatzieren so manche Aussage zu „hörbarem“ Kabel- oder Verstärkerklang, hörbaren THD- oder Intermodulationsverzerrungen usw.

Mit den aus einer korrekt durchgeführten Messreihe abgeleiteten Impulsantworten, wie sie beispielweise mit der ARTA Software möglich sind, lassen sich sämtliche Wahrnehmungsschwellen ableiten. Welche weiteren Daten sollte weiteres Woodoo- oder sonstiges Spezialequipment auch liefern?

Soll sagen: Akustik hat zunächst nichts mystisches, Wahrnehmungsschwellen sind schlicht objektive Messgrößen.

Die Auswertung der Daten um „Empfindungsgrößen“, die psychoakustischen Eigenschaften subjektiver Wahrnehmung, realistisch zubeschreiben ist allerdings nicht trivial. Beispiel aus dem Musikunterricht zu bereits einer unteren Schulklasse, die Dur & Moll-Empfindung. Wie messtechnisch erfassen und begründen? Jedoch auch hier ist u.a. basierend zu den Arbeiten von Prof., … Jens Blauert vieles weitreichend ergründet, empfundenes zu messtechnisch ausgewertetem korrelierend.

Zu dem via ARTA gewonnenen Daten + mit fremder Unterstützung hab ich mir ein Excel – Tool gewastelt, von dem ich glaube, viele Eigenschaften eines Übertragungssystems, auch psychoakustische Eigenschaften, recht praxisgerecht auswerten zu können. Das ist kein Hexenwerk, wer selbst Interesse hat – nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle würde mich brennend interessieren. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Jawohl,mein Atb Mikro hat ne Macke,es hat die letzten Tage komplett versagt,10x gemessen 10x verschiedene Ergebnisse,ist jetzt schon auf dem Weg zu Herr Kirchner und ich kriege eine neues.

Wir haben mit Koka eine schnelle Messung gemacht nur um zu sehen wie es bei ihm aussieht mit der Kurve:
Überhöhung bei 200,500-600,1,2-2,5khz was mir aber nicht angezeigt worden ist!!!

Schade um die ganze vergeudete Zeit.

Jetzt wird der ein oder andere denken "hast du das nicht gehört?" ... Doch ich habe es gehört und Lidoni gebeten sich es mal anzuhören...

Mal schauen wie das neue Mikro arbeitet. Wenn es wieder so abdriftet kommt was komplett Neues.

:beer:
 
ich hab noch ein nagelneues MBH 550 zuviel... Abweichung 20 - 20000 Hz unter 0,5 dB. ;)
 
Scs carhifi in Wittlich... Meine Wenigkeit... Dustin (der mit der brille) nicht im forum,... Likos, Robert, Dirk glaub ich auch und klappsparten :) ... Und ja wir sind zum Entschluß gekommen das es nicht viel Sinn macht den perfekten Frequenz ganz zu haben da es viel mehr Faktoren gibt wie Phase/Laufzeit/ einbau Qualität.. Uvm

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Tante Edit :D SCS Audio in Mönchengladbach war es :D sein Event ist in Willich .... hab da wohl etwas falsch verstanden :/
 
und Du hast schon ne Antwort. Sorry, heute tags hab uich den halben Garten umgegraben... Endlich mal nicht so warmmm :schwitz:
 
Zurück
Oben Unten