Referenzkurve für AYA Wettbewerbe

Direkt hin fahren. :ugly:

Ich denke, dass Klang sehr sehr subjektiv ist ist allen klar.
Worauf Mr.Cool vielleicht hinaus will ist eine Möglichkeit zu finden wie sich messtechnisch erfassen lässt, was eine Anlage gut klingen lässt um das zu reproduzieren.

Dass das nicht mal eben geklärt wird ist auch klar.

Ansätze wären vielleicht:
die Messung des Frequenzganges
die Messung des Phasenverlaufes
Klirrmessungen
Sprungantwort
Wasserfall in Gesamtheit.
Jede Messung einzeln für sich bringt natürlich NICHTS.

Das würde wohl den Rahmen schnell sprengen.

Allerdings sieht man ja z.B. beim Dominic, dass die akribische Messung und Einstellung ein sehr gutes Ergebnis ergibt.

Deshalb wäre es vielleicht durchaus mal interessant derartige Messungen von gut platzierten Fahrzeugen vergleichen zu können um ermitteln zu können, ob sich vielleicht Muster erkennen lässt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage JA.


Grüße Micha :beer:
 
Als ich mit der ganzen Messerei angefangen und mir die dazu notwendigen Mikros selbst gebaut habe, wurde das ganze belächelt und als untauglich eingestuft da nicht kalibriert, nicht genau, nicht professionell usw. und für die so wichtige (unbedingt genaue) Messungen nicht zu gebrauchen. Heute, wenn ich auf die gleiche Messungen zurückkome, versuchen mir die gleichen alten Hassen von damals den Sinn und Wert der Messungen auf biegen und brechen auszureden, da nicht übertragbar, vergleichbar,...
Für mich klingt es nicht gerade seriös
 
DOMINIC hat eine messkurve gepostet und kommentiert. geil, genau das was einige hier wollen!!
DOMINIC hat ahnung in dem bereich hifi im allgemeinen ohne ende!
ER hat eine kurve gepostet und etwas dazu gesagt.

traut sich noch JEMAND, seinen frequenzgang zu posten, inkl. kommentaren???


@micha: ich auch!!! das ist das ziel!!! :beer:
 
Wenn ich nen gedanklichen Schnitt mache von dem was dir geraten würde in den diversen Threads, dann kommt dabei eigentlich eher durch, dass der Ansatz gut ist, du jedoch oft zu oberflächlich oder eindimensional ran gehst.

Ich denke wenn man sich mal ansieht wie viel Zeit Dominic mit dem Einmessen seines Lupos verbringt, dann sollte klar sein, dass das nicht mal eben nebenbei gemacht ist.
Und er verfügt bereits über viel Messequipment und immenses Hintergrundwissen und ist in der Lage reproduzierbare Messungen der einzelnen Parameter zu erzeugen und auszuwerten.

Grüße Micha :beer:

P.S. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein unkalibriertes Messmikrofon nicht zum Ziel bringen kann.
 
immer weitere bemerkungen, warum das alles nix ist und nur messergebnisse vom dominic aussagekräftig sind!

verdammt, ich will kurven!

frage an nen mod:
kann ich einen thread aufmachen, wo NUR bilder gepostet werden dürfen?
also auch kommentare, aber nur in verbindung mit pics?
 
meine ist in dem anderen thread von mister cool abgebildet...aber gut.

ausserdem ist meine bude leider (noch) kein platz1-auto...


image.jpeg
lila ist mein sl inkl. sub.
 
Das ist ja jetzt erstmal nur der Frequenzgang der einzelnen Ls am Hörplatz? Mit was für einer Glättung ist das aufgenommen? 1/3 Okt ?
Beachte mal, dass die von Dominic veröffentlichte Messung 1/24 ist.
Da fängt man so dann schon an Äpfel und Birnen zu vergleichen.
 
@mclord

um vergleichend messen zu können muss man auch gleiche Grundvoraussetzungen schaffen.....

Und wenn ich mich bei mir umsehe und das ganze messequipment, Löttechnik und Zubehör zusammenrechne wird mir immer ganz schwindelig ....... Und ja ich hab so Equipment ......


Also ich mache das jetzt seit 22 Jahren, als ich begonnen habe mich damit zu beschäftigen konnte ich mir kein Messystem leisten nicht mal im Ansatz . Also hab ich mit einem Micro , einem selbst gebauten VV stärker , einem selber gelöteten sinusgenerator und einem Multimeter zusammen mit mehreren Blöcken Millimeterpapier begonnen elektrisch und akustisch zu messen, ich weis nicht wieviele Kurven ich gezeichnet habe anhand von den Spannungen dir ich am Micro VV Ausgang gemessen habe , ich hab auch so Sachen probiert wie differenzmessung elektrisch zu akustisch um so durch die auslöschung zu erkennen wann gleich laut..... Ich hatte mehrere Kisten passive Bauteile bis ich mir dann erst einen Hifonics Plato EQ leisten konnte , danach dann einen Rockford Symetry epx 2 mit der 2*31 band EQ Platine . Ich weis noch das ich dafür richtig lange geschuftet habe nebenbei um mir das Teil leisten zu können ......

dann ja dann.... Dann kam ein denkwürdiger Tag ...... Ich hab damals einen meiner Vesparoller geopfert, den Rockford verkauft , und meinen Amiga PC um mir ein Sony XDP 4000 kaufen zu können, mein erstes Teil mit LZK..........

naja laptop? Wer hätte sowas vor 18 Jahren?! Papas Pc Monitor auf Motorhaube, lange Kabel , und im Auto bedient und genau getestet was passiert wenn man wie wo drann dreht und immer noch mit selber gebauten Equipment .


Vor 16 Jahren im September kam dann das erste echte Messystem, ein Neutrick Audiograph mit Einem Microphonbau Haun MBC 550 Micro , das hab ich immer noch ....

so so ein Neutrick hat 10.000 DM gekostet und ich meine das Micro 1000....

so jungs, und dann hab ich unzählige Stunden abends , morgens , am Wochende damit verbracht zu verstehen wenn man was tut wie es sich messen tut und wie man interpretiert ..........

Und wenn ich hier eine Antwort gebe dann weil es mir vergönnt war schon viel lernen zu dürfen und Erfahrung gesammelt zu haben

die Kurven nutzen einfach nur bedingt was, man muss verstehen was passiert und die Wahrheit ist das muss man sich echt hart erarbeiten . Es gibt kein schnell wie geht das .


Und und man muss hochauflösend messen um überhaupt mal zu sehen wo Macken sind und verstehen woher sie kommen .


Und mclord, Robert . Du bist ehrlich ein total korrekter Kerl, echt, aber die konstruktiven Mangel an deinem Einbau kann man nicht einfach wegmachen und du selber musst dich beschäftigen mit dem ganzen .

setzt dich ins Auto und lass mal nur immer einen LS spielen , nutze Balance und vergleiche Links mit rechts, höre es dir an! Dann pack einen weitern Treiber dazu , messen anhören , erlernen .


nur den Frequenzgang hindrücken ist in 30 min gemacht



Gute Nacht


Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Kurve sagt nicht aus wie es klingt,aber man kann damit arbeiten....

Auflösung 1/24


20160825_174524.jpg
 
da ich jetzt erst mit der messerei anfange, kann ich also laut dirk 8 jahre üben, um dann bei nicht mal 50% des potentials zu sein... und dann, um die anlage annähernd optimal hin zu bekommen, zum dominic fahren!


das ist nicht mein ziel...

gehts nicht schneller und einfacher?

Ich habe auch lang mit mir gehadert, es bringt mir aber nichts ne tolle Anlage im Auto zu haben die nicht das volle Potential ans Ohr bringt, da muss man seinen Stolz mal vergessen.
Das erlebe ich auf AYAs leider zu oft, viel Hardware für viel Geld, aber nur mittelmäßiger Klang.
Kaufe mir ja auch keinen Porsche mit dem Ziel auf der rechten Spur hinter LKWs her zu fahren.
Und ich hatte es zum Schluss wirklich satt nicht zu wissen was da noch drin steckt.

Wenn man seine Bemühungen und Investitionen steigert, kann man nach 8 Jahren sicher noch bessere Ergebnisse erbringen (vielleicht stellst du dich auch geschickter an als ich).

Irgendwo gab es hier mal ein Thread "Zeigt her eure Messkurven" der ist längst eingeschlafen, weils keinem was bringt möglicherweise?
 
@Likos1984
Danke. Eine geringere Glättung dazu wäre besser zum Abtippen der Kurve.
Für die Tonalität Ist eher der Verlauf/Trend und nicht jeder einzelner Ausschwinger Interessant. Ich bin an dem Ziel (Verlauf) und nicht an der Umsetzung (Peaks und Dellen durch Einbau/Einstellung) interessiert

Damit hätte ich schon mal zwei "Marmeladeempfehlungen": die "Fahrvariante" von LiDoNi und die von Likos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.
Das mit der Glättung versaut dir mal richtig schnell die Interpretierbarkeit.

Angenommen du hast z.B. im Bereich von 1-4kHz irgendwo eine fiese konstruktive Resonanz von ner Reflexion an einer Scheibe o.ä.
Die kann auch gern 10dB oder mehr haben und muss auch gar nicht mal breit sein, dann kannst du die bei zu starker Glättung nicht einmal sehen, würdest messtechnisch denken "oh, das sieht aber genau so aus wie die Kurve die Dominic gepostet hat"
Würdest aber immer ein Zischeln oder einen komischen Hall hören.

Und das fiese an so Resonanzen ist ja, dass die auch noch ihre fiesen kleinen Kumpels mitbringen - die Oberschwingungen.

Die siehst du dann zwar alle gar nicht, aber es klingt immer bescheiden.


Grüße Micha :beer:
 
Das ist richtig und ich bin mir dessen bewust. Deshalb war die Bitte an Likos1984 (und potentiäle Nachfolger) die geglättete Variante "dazu" zu erstellen. Dann kann ich beide beobachten und sehen, wo ich mich auf die Glättung verlassen kann und wo die Glättung zu stark durch schmalbändige aber starke Abweichungen verhunzt wird.
 
Peaks und Dellen un der Kurve, die durch Reflexe, Brechungen im Innenraum bedingt sind und insbesondere Überhöhungen wegen dröhnendem verzögertem Ausschwingen sieht man bei Messungen an der Hörposition nur unzureichend (egal mit welcher Glättung), man muß dazu diese Messung mit der Nahfeldmessung vor den Tönern vergleichen. Und zudem die Impulsantwort und das Zerfallsspektrum zu Rate ziehen. Sonst doktor't man immer nur an den Auswirkungen, aber nie an den Ursachen rum.
 
wenn man sich nun die Messkurve vom Likos1984 ansieht und mit seinen gemessenen Werten der db-Messung vergleicht -- 20-40Hz max. 1db Unterschied und die Messkurve 20-40Hz etwa 8db Differenz,
zeigt das doch, das man das Gemessene und das Gehörte nur schlecht vergleichen kann.

Ich werde meine Messkurve auch noch hochladen (habe sie leider nicht zur Hand), aber sie unterscheidet sich auch sehr stark vom Likos1984.
Ich würde nur nach der Messkurve beurteilt gegenüber meiner Messung sagen:


Die vom Likos1984 und Mister Cool sind zu dumpf da bis zu 10db im Hochton fehlen.
Die von Likos1984 hat zu wenig Sub-Pegel und Tiefton.
Die vom LiDoNi hat zu wenig Grundton, Tiefton und Sub-Pegel.

Den Lupo habe ich mir ja schon anhören dürfen, und ich weiß das der Tiefton und Grundton seeehr gut passen.
Das Auto vom Likos1984 habe ich noch nicht gehört, aber ich denke das sich da die länge des Kombis auswirkt und der Tiefbass trotzdem passen kann.
 
13995480_1832283553666115_40196497397037025_o.jpg

Hier mal meine aktuelle Kurve,

Wie der Bärtige schon selber sagt, steckt auch hier sicher noch mehr Potential, wobei ich dann lieber sage, ich habe es gemacht und eingestellt als wie machen lassen. Wenn sich wer bei einem Profi wie zB. Dominic, Anlagen einstellen lässt finde ich muss in die Profiklasse oder ähnliche.

Vom akustischen Wissen her gebe ich zu Wenn ich bei Dominic immer so mitlese das ich bestimmt nur 10-15% an Wissen zu diesem Thema habe! Aber ich für mich habe Spass an der Sache lerne gerne hinzu und freu mich wenn andere auch hin und wieder staunen das das ein oder andere auch funktionieren kann.
 
Also die Standard 40dB Audiokurve verfeinert mit etwas mehr Bums und leicht abgesenkt zw. 100 und 200 Hz.
Kommt mir bekannt vor :)
 
Das zwischen 100 und 200 könnt nen dB lauter sein
 
Zurück
Oben Unten