Powerstation von Helix wirklich das Wunderteil?

Hat mal jemand die Maße von der XXL parat? Die stehen anscheinend noch nichtmal im pdf... :eek:

Gruß
Marco
 
randolphTeatime schrieb:
@ Son_of_Thor, also ich finde die Power Station trotz allem sehr interessant und werd die eventuell mal testen.
Ich möchte keine zweite, dritte, vierte Batterie hinten haben.
:ugly:
Das die Power Station auch keinen Strom 'erzeugt' ist mir auch klar.

In MEINEM Fall hätte ich die Möglichkeit, eine stärkere Lichtmaschine zu verbauen, oder die Power Station zu verbauen.
Meine jetzige Lichtmaschine liefert 70A maximum, und die Spannung schwankt halt je nach dem, 'wieviel Musik' gespielt wird.
Mein Verstärker zieht höchstens 110A, was eigentlich nicht soo viel ist.

Das heisst, eine größere Lichtmaschine würde schon fast alles erledigen!
Doch es gibt einmal den Punkt das die 100A der Power Station 'RMS' sind, und die Spannung absolut konstant ist.
Dann gibt es den Punkt eines eventuellen Fahrzeugwechsels in einem halben, einen, oder auch vielleicht zwei Jahren. Die Power Station könnte ich dann in den nächsten Wagen einfach mit nehmen, was bei der Lichtmaschine nicht unbedingt geht.

Also, ich komme zu dem Schluss, dass es in MEINEM fall, mit MEINEN CarHifi Gegebenheiten vielleicht Sinn macht, über die Power Station zu SINNIEREN.

Es gibt wohl IMMER individuelle Anhaltspunkte, weswegen etwas Sinn oder denn Unsinn ergeben kann.

'Das war jetzt das Wort zum Sonntag.'
:keks:

Hi Erol,

Du hast schon Recht. Man muß mal messen, wieviel Ampere man im "normalen" Hörbereich benötigts werden. Das werden weniger als 10A sein.
Wenn dann mal Volllast angesagt ist, kann der XXl die benötigten Ampere über seine integrierte "Batterie-die vielen kleinen Elkos" und den davor geschalteten Elko beziehen.
Wenn Du natürlich 30sec einen 30Hz Sinuston, bei voller Lautstärke, laufen läßt, sind die Elkos irgendwann auch leer, und de XXL geht in Protect.
Bei mir war ein deutlicher Dynamik und Pegelgewinn zu hören, nachdem in ihn eingebaut hatte :beer:

Grüße
Andy
 
Passarati schrieb:
Son_of_Thor schrieb:
Passarati schrieb:
Holger ist ein netter Mitarbeiter der AutoHifi. Hier auch bekannt unter "Schraubfix".

Wenn Du Dir die Herstellerbeschreibung von Fischer durchliest, hast Du auch den Test gelesen. Steht nichts besonderes drin. Auch keine Messungen o.ä. drin. Nur das Teil kann dies und das und ist ganz toll-fertig. Der CarHifi Test war für die Füße.

Ich hatte den XXL ja auch schon drin, ist ein oft unterschätztes Gerät.
Auch nicht durch viele Batterien und Elkos zu ersetzen, da die Spannung immer unter 15Volt bleiben wird. Mit XXL nicht. Die 100A Dauerleistung sind im Alltagsbetrieb IMMER ausreichend.

Meine 10jahre alte Rockford hat die 15Volt aber nicht mitgemacht, daher hatte der XXL auch keinen Sinn mehr gemacht. Ab 14V war Protect angesagt :cry:
Aber z.B. alle Amps von AudioDesign sind 18Volt fest :beer:

Grüße
Andy

Welche meinst du denn da genau? ICH würde keinen AMP an 18 Volt für Musik betreiben und es macht auch sowas von keinen Sinn, da das Material zu riskieren anstatt dann einfach ne stärkere Endstufe zu verbauen.
Mfg Dirk

natürlich macht das für den "Normalo" keinen Sinn. Mußt ja ständig extern nachladen. Über die Lima gehts ja nicht.

Hat mir nur der Detlef Hagel erzählt, dass alle AD-Amps 18Volt fest seien.

Grüße
Andy

Dann für den Drag zum drücken war das wohl eher gemeint, die großen Monoblöcke halt.... ja das wird sicher stimmen.

Wie gesagt jeder muß das für sich selber testen was er da machen will, hab halt nur mal meine Erfahrungen niedergeschrieben, wie gesagt das Teil mag seine Berechtigung haben wieso auch nicht, aber wie schon gesagt wurde, muß schon individuell gesehen werden.

Mfg Dirk
 
Hallo zusammen,

ich habe heute die Autohifi bekommen, indem der Test beider Geräte drinsteht.

Rein objektiv betrachtet haben beide die selbe Bewertung bekommen, "Sehr Empfehlenswert", und beide 5 von 6 Sternen.

im Test wird gesagt, das beide Geräte das halten, was sie versprechen.
Die haben desweiteren aufgezeigt, was im Auto passiert.
Nämlich das durch die hohen Ströme im Auto, bedingt durch die kleine Spannung, selbst kleinste Übergangswiderstände + Innenwiderstände, bei Ihrem Bsp. 0,02 Ohm, hohe Auswirkungen auf die Verstärker-Ausgangsleistung haben.

In Ihrem Bsp., mit eben 0,02 Ohm, sind dass bei 50 Ampere bereits 1 Volt, das abfällt, egal ob Motor an, oder aus, das fällt ab.

Am Verstärker steht den Lautsprechern somit nichtmehr 2 x 100 Watt, sondern nurnoch 2 x 85 Watt zur Verfügung.

Klar, bei den meisten ist es so, mehrere Zusatzbatterien, verringern den Innenwiderstand, genauso, hohe Kabelquerschnitte, wenig Übergangspunkte usw. Der Effekt dieser Geräte wird so immer kleiner.

Von den reinen Messwerten her, kommt das Carpower V-Pro/3000 minimal besser weg.

V-Pro-Messwerte:

- Abweichung bei 100 A (Ue = 14 V) - 0,03 V
bei Stromaufnahme von 110 Ampere

XXL Comp.

- Abweichung bei 100 A (Ue = 14 V) - 0,06 V
bei Stromaufnahme von 112 Ampere

die Nachteile der V-Pro sind eben, nicht linkbar, und die Power Station hat eine etwas bessere Elektronik (Die Powerstation misst die anliegende Spannung direkt am Verstärker, und berücksichtigt dies, genauer, das was in den Verstärkerkabeln noch abfällt. D
Die Elkos können schonend be- und entladen werden, das macht die Carpower beides nicht.)

Nachdem Test sollte jedoch klar sein, dass wenn man nur ein Gerät möchte, die Carpower nicht nur wegen des günstigeren Preises, vorzüge hat.

Im Grunde ist keines der beiden Geräte ein Fehlkauf, nur bei Helix brauche ich bei knapp unter 3 kW RMS, ja 4 - 5 dieser Geräte, die können mich mal, für 2500 € kann man schön in den Urlaub fliegen.

Die Carpower ist mit 100 Ampere Dauerstrom und 200 Ampere Impulsstrom angegeben.

Zitat Autohifi: "Die Carpower V-Pro/3000 lieferte die stabilere Ausgangsspannung."
"In Sachen Effizienz liegen beide gleich auf."

Gruß,

Andreas
 
Soundscape schrieb:
Was haben sie denn bezüglich der dynamischen Belastung ermittelt???

Leider war es die Autohifi die getestet hat, und nicht Dipl.Ing. der Elektrotechnik Maier Schmitz. :taetschel:

Leider! Das einzige was ich noch posten könnte, ist das der benötigte Gesamtstrom den Lima und Batterie liefern müssen, mehr wird, gegenüber Anlage alleine, um wieviel, steht leider nicht drin. Darum sollte man immernoch gute Batterien, und eben auch keine unterbrüstige Lima verbaut haben.

Ich frage mich, wieso der Test über 4 Seiten geht, wenn kaum elektrotechnisches Gedankengut drin auftaucht.

Gruß,

Andreas
 
*zusammenbrech*

Da "testet" man ein Netzteil, welches die Spannung KONSTANT halten soll und prüft selbiges nicht auf dynamische Belastung? Hab ich was verpasst? :kopfkratz: Die "wichtigste" Eigenschaft wird nicht hinterfragt?

Ich denke die Autohifi "hat" ein so tolles Testlabor mit allem möglichen Testequippment?

Was kommt als nächstes? Lautsprechertests ohne Frequenzgang? (Sieht toll aus, ist blau beleuchtet, Weiche hat 1000 Einstellmöglichkeiten, Druckterminals - reicht doch auch so für einen Test..... :hammer: )

... ich bin fertig für heute... :cry:
 
Das einzige was ich noch posten könnte, ist das der benötigte Gesamtstrom den Lima und Batterie liefern müssen, mehr wird, gegenüber Anlage alleine, um wieviel, steht leider nicht drin. Darum sollte man immernoch gute Batterien, und eben auch keine unterbrüstige Lima verbaut haben.


Hast doch selber geschrieben, bei ner Stromaufnahme von 110 bzw. 112 A?!?

Ich finde die 10 % - falls die Eingangsspannung auch bei 14 V lag - machen in das Kraut dann auch nimmer fett, in den Dimensionen wo die Teile eingesetzt werden.

Gruß
 
Soundcento schrieb:
Das einzige was ich noch posten könnte, ist das der benötigte Gesamtstrom den Lima und Batterie liefern müssen, mehr wird, gegenüber Anlage alleine, um wieviel, steht leider nicht drin. Darum sollte man immernoch gute Batterien, und eben auch keine unterbrüstige Lima verbaut haben.


Hast doch selber geschrieben, bei ner Stromaufnahme von 110 bzw. 112 A?!?

Ich finde die 10 % - falls die Eingangsspannung auch bei 14 V lag - machen in das Kraut dann auch nimmer fett, in den Dimensionen wo die Teile eingesetzt werden.

Gruß

Äh, korrekt, was mich da jetzt geritten hat, weiß ich leider auch nicht.
Nee, der Test ist wesentlich schlechter, als man erwartet hatte, ist aber oft in diesem Heft so, leider.
Oder ich hab was auf den Augen, und es nicht gelesen. :alki: :D

Gruß,

Andreas
 
grumpf wieso ist meine ah noch nicht da? :cry:
 
Guten Morgen,

ich habe gerade dochnochmal den Test ausführlich gelesen.

Die haben sehrwohl eine messtechnische Analyse bei unterschiedlichen Spannungen und Stromaufnahmen gemacht.

- beide 14 Volt am Eingang -

- "Das Carpower V-Pro lieferte die stabilere Ausgangsspannung."
100 Ampere Stromaufnahme des Verstärkers, geht die Spannung, gegenüber der Ruhestromaufnahme um lediglich 0,03 Volt zurück.
Bei der Helix 0,06 Volt

die Helix zieht für die 100 Ampere 112 Ampere aus der Batterie, das Carpower-Gerät 110 Ampere.

Bricht die Boardspannung auf 10 Volt ein, was ja schon extrem ist.
Bleibt die Carpower genauso stabil wie vorher, zieht statt 110 Ampere jedoch 164 Ampere aus der Batterie, logisch, jetzt kommt etwas wichtiges. Bei der Helix schaltet bei 10 Volt Eingangsspannung die Schutzelektronik ab. Erst bei 11 Volt Eingangsspannung regelt sie wieder hoch, ein ganz wichtiger Punkt, hier liegt die Carpower klar vorne.

Somit noch folgende Daten die ich vorhin nicht gepostet habe:

- V-Pro

Abweichung bei 100 Ampere bei 10 Volt - 0,04 V bei 14 Volt sind es 0,03 V
bei einer Stromaufnahme von 164 Ampere, bei 14 Volt 110 Ampere

- Power Station

Abweichung bei 100 Ampere bei 10 Volt - 0,10 V bei 14 Volt sind es 0,06 V, bei garkeiner Stromaufnahme, :taetschel: da Schutzelektronik unter 11 Volt abschaltet.


Gruß,

Andreas
 
In Ihrem Bsp., mit eben 0,02 Ohm, sind dass bei 50 Ampere bereits 1 Volt, das abfällt, egal ob Motor an, oder aus, das fällt ab.
die Helix zieht für die 100 Ampere 112 Ampere aus der Batterie, das Carpower-Gerät 110 Ampere.

Schon irgendwie etwas kontraproduktiv....
Frage mich gerade, was schlimmer ist, 1 verlorenes Volt und 0 Kosten oder bis zu 12 Ampere verlorener Strom für 500€ :keks:

mMn hat man da das Problem nur auf ne andere Einheit geschoben....

Und nebenbei: Nur weil ich ne XXL oder Carpower drin habe, verschwinden ja nicht die Übergangswiderstände :taetschel:
 
Hallo Andreas,

ich bin der Meinung, das man aber dadurch, das die Verstärker wirklich dauerhaft mit etwas mehr Spannung betrieben werden, der Strom rein theoretisch am Verstärker sehr sinnvoll in Leistung umgesetzt werden kann, die Stufen bekommen eine andere Grundvoraussetzung zum arbeiten, und Strom in Impulsform, ist in den zahlreichen Batterien, die hier eh so gut wie jeder verbaut hat, ja reichlichst vorhanden.

Ich denke auch nicht, das bei hoher Abhörlautstärke, und möglichen 3 kW RMS sagen wir mal, wirklich dauerhaft 100 Ampere gebraucht werden, jedenfalls nicht, wenn die Chassis einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

Der Strombedarf im Verstärker wird ja durch die höher angelegte Spannung auch etwas kleiner, bzw. passiert mit selbem Strom und höherer Spannung mehr, und ich vermute, das diese Geräte allein aus diesen Gründen schon, ihre Berechtigung haben.

Ich gehe allerdings auch vom Fall aus, keine 30 Ampere Lima, mit einer schlechten Serienbatterie von 1998 *g*, sondern eine Lima über 70 Ampere, und eben gute Batterien sollten es da schon sein, dann bringt so ein Gerät sicherlich etwas. Und nicht nur Stromklau.
Im Artikel behaupten die zwar, die Geräte könnten auch aus einer grottigen Stromversorgung das bestmögliche herausholen, das jedoch sehe ich anders. :)

Eine stabile Spannung ist eigtl. das A und O. das wollen wir hier eigtl. alle erreichen, und meiner Meinung nach, ist das doch eine gute Lösung.

Gerne auch weitere lehrreiche Meinungen. :)
Hoffentlich ist Soundscape nun auch wieder besser drauf, nachden weiteren Daten ausem Artikel. :beer:

Achso, @Andreas, hätte ich keinen MG ZR, ich würde Focus RS fahren, geiler Wagen.


Gn8

Gruß,

Andreas
 
Im Artikel behaupten die zwar, die Geräte könnten auch aus einer grottigen Stromversorgung das bestmögliche herausholen, das jedoch sehe ich anders.

Dito :beer:
Bei Stromproblemen bringt das Ding mal gar nichts. Es soll gerne da sein, steckt sicherlich auch einiges an KnowHow drin. Aber es wird mMn gerne etwas unglücklich beworben.

Jetzt könnte man natürlich noch anfangen, ob man Welligkeit beim Strom oder Unterschiede zwischen 12-14,4V bzw. 14,4V-15V hören kann.
Darum solls aber nicht gehen.

Ich sehe die NTs als reine i-Tüpfelchen der Stromversorgung. Einfach um ganz am Ende noch etwas rauszukitzeln. Dafür muss aber die Basis dementsprechend ausgelegt sein. Und das wird leider seltenst im Zusammenhang mit den Netzteilen erwähnt...
Zudem finde ich die 500€ der XXL doch ganz schön happig (ohne zu wissen, was die Carpower kostet). Dafür kann ich mir sogar den Laderegler der Lima auf 15-16V umbauen lassen....
 
Moin!

Die Carpower kostet Online inzw., neu, wohl nur noch 265 €, jedoch sehe ich es genau wie du es geschrieben hast, Andreas.

selbst 265 € sind eine stange Geld, für selbiges hat man 2 Optima Zusatzbatterien, oder sonstige verbaut, je mehr Zusatzbatterien, desto geringer der Innenwiderstand (da parallel). Ich würde gerne nochmal die Meinung eines jemanden hören, der evtl. 2, 3 Optimas, mit 100 Ampere Lima, in Verbund eines solchen Gerätes verbaut hat, um einfach mal zu hören, ob es da nennenswerte Verbesserungen gab, im Stand würde ja noch einleuchten.

mich interessiert, ob bei eingeschaltetem Generator, ein Impulsstrom aus einer 12 Volt anliegenden Spannung, da aus der Batterie, oder mit ~14 Volt, vom Generator entsteht.
Denn diese Stabilisatoren stellen permanent diese höhere Spannung her, egal ob sie den Strom als Dauer- oder kurzen Impuls aus einer gut geladenen Batterie bekommen. Sprich, am Verstärker schwankt nichts mehr, man hat immer gewollte 14 Volt, oder sonst irgendwas eingestelltes, selbst die Impulsströme sollten meiner Meinung nach, ansonsten, wenn nur aus den Zusatzbatterien entstehend auf 12 Volt am Verstärker einbrechen. Nur so lange der Dauerstrom (vom Generator produziert) ausreicht, liegen die höheren Spannungen an.

Hat da jemand Erfahrungen, oder etwas tieferes wissen?

Gruß,

Andreas
 
Wir hatten diese Vergleiche denke ich schon zu Beginn des Threats... es sollte jedem klar sein, dass die Netzteile einen endlichen Wirkungsgrad <1 haben (er scheint laut den Messungen aber recht gut zu sein). Deshalb sollte primärseitig schon einiges an Kapazität vorhanden sein.

Mir erscheinen die Netzteile dennoch sehr sinnvoll, da eben immer meinetwegen 15V an der gesamten Anlage anliegen können, was im Stand immerhin 20% ausmachen kann. Wenn diese Spannung dann tatsächlich stabil ist, dann ist das ein echter Vorteil... leider hat es die Autohifi nicht gemessen aber bei Mr.Woofa blieb die Spannungsanzeige bis aufs letzte Digit stabil und das kann nur von Vorteil sein.

Besitzer von Endstufen mit geregelten Netzteilen werden es nicht brauchen... meine oldschool Zapcos würden sich aber bestimmt freuen ;)

Gruß, Mirko
 
Ich find irgendwie nicht, dass es ein Nachteil ist, wenn die XXL bei unter 11V ausschaltet *grübel*

Ich hab mir das Ding auch schon überlegt, ganz einfach deswegen, weil ich keine Lust habe mir 1 oder 2 Batterien in mein Auto zu knallen. Natürlich bekomm ich fürs das Geld 2 dicke Batterien, aber die wiegen dann 50Kilo zusammen im Vergleich zu 6 Kilo (oder was auch die XXL) wiegt. Also wenn das Teil frü 265€ das bringt, was es verspricht bei der Größe und Gewicht finde ich das nicht teuer :beer:
 
Zurück
Oben Unten