Powerstation von Helix wirklich das Wunderteil?

KaiD

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,


ich hab ja auch in den letzten Wochen ein bisschen rumgewerkelt.
Na klar, je besser die Anlage wird umso mehr Energie braucht das ganze dann natürlich.
Ich hab dann jetzt fast 1000 Watt zusammen.

Ich wäre naiv gewesen zu glauben, das mich das Problem Energie nicht stören wird. Klar das es halt durch den Subwoofer zum Lichtflackern kommt.

Bei mir ist es jetzt halt so:
Ich will den Twingo in ca. einem Jahr abgeben, also will ich jetzt natürlich nicht mehr soviel Zeit und Geld investieren.
Eine zweite Batterie bekomme ich im Twingo nicht mehr unter, ohne ein neues Gehäuse zu bauen. Wie gesagt, der Twingo kommt weg und Aufwand soll minimal sein.
Vorne im Motorraum ist kein Platz für eine größere Batterie, weil Renault das ganze nicht wirklich vorgesehen hat damals.

Nu kommt da der nette Herr Fischer und meint, er hätte wieder etwas sensationelles erfunden nach dem Kondensator. Die Powerstation.
Jetzt hab ich hier mal gesucht, aber nur Angebote gefunden.

Die Frage also:
Was kann ich mir von einer Powerstation erhoffen?
Würde sie ausreichen mit der normalen Starterbatterie und einem Kondensator?
Oder reicht es mit einer kleinen Gelbatterie die in den Motorraum passt und der Powerstation sowie einem Kondensator?

Jungs, klärt mich auch und macht mich schlau :)

Danke schon mal für jede Antwort!


Gruß
Kai
 
hallo

ich kenne die powerstation leider nicht!
denke aber eher das es das tüpfel auf dem i ist!
würde da eher ne bat. vorschlagen! und enn du platz für die helix hast sollte doch ne kleine kinetik hc 600 auch noch platz finden!

wenn du die hast, dann noch 2-3 caps und dan würde die powerstation evtl. sinn machen, so stelle ich mir das zumindest vor.

denn viel mehr als puffern, wie ein cap kann sie ja fast nicht ?!
 
Vorteil der Powerstation ist das man die Spannnung dahinter auch auf ein Level ÜBER der Eingangsspannung bringen kann und somit besonders im Stand mehr Leistung aus den Amps herausholen kann. Sobald mein Prozzi wieder da ist und alles angeschlossen ist kann ich was dazu sagen.
 
Hofffe DEIn Prozi ist BALDIGST zuRÜCK...
Kann ich den rePERAtÖr "bestechen" ?


Die ""POWERSTATION"" hat SEINE Berechtigung !!!

erFREUTE herzliche schöne Grüße !
aus
HAMBURG

Anselm Andrian



WEITER !
 
MrWoofa schrieb:
Vorteil der Powerstation ist das man die Spannnung dahinter auch auf ein Level ÜBER der Eingangsspannung bringen kann und somit besonders im Stand mehr Leistung aus den Amps herausholen kann. Sobald mein Prozzi wieder da ist und alles angeschlossen ist kann ich was dazu sagen.

Kann es die Spannung wirklich hochtakten?
SEHR interessant! :D
 
Warum sollte er das nicht können. Ist nichts anderes wie ein geregeltes Schaltnetzteil mit einer regelbaren Ausgangsspannung von max. 15 Volt.
 
Wenn du ein Stromproblem hast in Form von "zu wenig Strom" wird dir die XXL auch nicht helfen.
Desweiteren ist es nur mit der Powerstation nicht getan. Da müssen am Eingang oder Ausgang noch Caps hin. Also doch recht kostenintensiv...

Würde ich mir bei deinem Vorhaben nochmal überlegen.
 
Gesetzt dem Fall das Teil funktioniert einwandfrei (was nicht immer der Fall ist) hilft es schon,wenn auch nur ein kleines Bischen.
Aber nur wenn genügend Strom da ist in Form von ner groooßen Batterie.
In deinem Fall hilfts also gar nix,eher im Gegenteil,wenn du ne höhere Ausgangsspannung am XXL einstellst muss ja mehr an Strom vorne rein.
Und ehrlichgesagt,für das Geld was es kostet kauf ich mir gescheite Batts. und Kondis,da hab ich glaub mehr davon.

Greetinx Alex
 
Denke ich auch..was kostet das Ding? zwischen 400€ und 500€?..

Für das Geld würd ich mir 2 Optimas und ein oder zwei 5er-Pack blaue Dietz holen..hilft sicherlich mehr als die Powerstation..

aber wie Anselm schon sagte - hat ne daseinsberechtigung..
 
Sinn und Zweck: es hält eben die Spannung am Amp auf eine absolut Konstante. Strom Zaubern kann das Teil natürlich nicht. Aber einen AMp von jeglichen Spannungsschwankungen befreien. In wie weit das funktioniert, werde ich dann testen. Mir kommts hauptsächlich darauf an, der BRAX auch im Stand eine höhere Spannung und somit höhere AUsgangsleistung auszuquetschen, da die 4x etwa 70W an 8Ohm (bei 13,8V) schon sehr mager sind, besonders für meine MTs.

Werde auf jeden Fall berichten!
 
Shell.Shock schrieb:
Wenn du ein Stromproblem hast in Form von "zu wenig Strom" wird dir die XXL auch nicht helfen.
Desweiteren ist es nur mit der Powerstation nicht getan. Da müssen am Eingang oder Ausgang noch Caps hin. Also doch recht kostenintensiv...

Würde ich mir bei deinem Vorhaben nochmal überlegen.

Schaltnetzteile haben doch eine sehr hohe Taktfrequenz. Sind also nicht so arg träge. Am Ausgang des Netzteils sind ja sowieso schon Caps um die Funktion zu gewährleisten.
Der Helix machts ja auch nix wenn die Bordspannung unter 11V fällt. Am Ausgang sollten ja trotzdem die 15V anliegen. Und wenn es sich um ein vernünftiges Schaltnetzteil handelt werden da auch ziehmlich optimale 15V anliegen.

ALso entweder die Powerstation KANN die Leistung liefern, oder nicht.
Da kann ein Cap mMn auch nur wenig dran ändern.
 
Hab ja oben schon geschrieben das ich beim jetzigen Ausbau keinen Platz mehr habe für eine Batterie. Aber so wie ich das hier so lese, muss ich im Kofferraum wohl doch was überdenken.

Die Endstufen vom FS liegen ja schon unterm Fahrersitz...
So n' Kack alles :cry:


Jetzt schauen wir halt mal was der Carsten mal später so zu berichten hat...
 
Ich finde die Powerstation auch gut. Die Spannung ist damit hinterher wirklich absolut stabil.

Allerdings sollte man - wie Alex schon erwähnte - auch zudem eine gute Batterie und Caps vor und hinter der Powerstation haben.

Der Jay Jay hat beispielsweise nur hinter der Powerstation die Caps und dafür direkt davor noch eine dicke Batterie. Funktioniert auch sehr gut!

bild_15.jpg


Gruß
Konni
 
3 Stück? Braucht man so viel?
Schon krass was da an Wert im KR liegt.
 
Ich weiß nicht ob die meisten es gesehen haben, aber so sieht es bei mir aus:
DSC_1775.jpg

Vorne passt eine Batterie mit diesen Ausmaßen rein:
210 x 175 x 175 mm :kopfkratz:


Wenn ich so den Kofferraum von Jay Jay sehe, dann weiß ich schon warum ich nach der Lehre ein neues Auto kaufe.
 
Wenn ich so den Kofferraum von Jay Jay sehe, dann weiß ich schon warum ich nach der Lehre ein neues Auto kaufe.

Soo gross ist der Kofferraum vom 155er auch nicht...aber die Geräte sind eben geschickt
angeordnet ;)

Bevor ich mir eine Powerstation einbauen würde, würde ich eher eine große Lima einbauen ;)
 
Fortissimo schrieb:
Soo gross ist der Kofferraum vom 155er auch nicht...aber die Geräte sind eben geschickt
angeordnet ;)

Ist doch ein 166er ;)

Der Vertikalverbau macht halt einiges aus, wenn es ums Platzsparen geht bei tiefen RRMs. Ist aber auf jeden Fall sehr lecker geworden.

GRuß
 
Ja wie läuft das denn dann mit einer größeren Lichtmaschine?
Die Batterie kann ja nur z.B. 60 Ampere aufnehmen und die Lichtmaschine produziert dann beispielsweise 100 Ampere. Macht das der Batterie dann nix aus?

Ihr seht, was den Kram angeht bin ich Laie :D
 
Die Kapazität wird in Ampere-Stunden [AH] angegeben, die Lima gibt nur einen Strom [A] aus, somit wird die die Ladedauer[H], bestimmt wieviel Kapazität der Batterie zugefuehrt wird.

Normal ist die Lima ja so dimensioniert, dass sie ein bisschen(20-30% meine ich) mehr Strom[A] liefert als dein Auto bei mit allen Lichtern etc verbraucht. Das ist das was an die Batterie als Ladung weitergeht oder auch fuer die Musik verbraucht werden kann.

Generell besitzen die Lichtmaschinen einen Laderegler, der die Batterie nicht ueberladen kann.

GRuß
 
Also dann lieber einen neue Lichtmaschine (120 Ampere sollten ja ausreichen) + eine kleine Billig-Gelbatterie wie die hier:
agm.html

Die kleine AGM würde ja ohne Probleme reinpassen...

Müsste dann ja reichen für die letzten paar Monate?!
 
Zurück
Oben Unten