Powerstation von Helix wirklich das Wunderteil?

Mh... wenn du eine gescheite Lima fürn Twingo findest, sag bitte Bescheid! :D
Ich hab scho mal überlegt auf den LiMa-"Halter" (also die Hälfte der LiMa die mit dem Motorblock verschraubt wird) ne Bosch/Valeo von nem anderen Auto draufschrauben. Aber das sah damals dann doch etwas inkompatibel aus. ;)

Wenn du, bzw jmd anders so geschickt ist, und für eine "normale" Lichtmaschine nen Halteadapter baut die denn an den Motorblock passt, wäre das natürlich wieder ne ganz andere Geschichte! :beer:
 
Eigentlich wollte ich mal hier anfragen:
http://www.powerlichtmaschine.de/

Ist ja hier verlinkt und sie haben Renault aufgeführt.
Wenn ich näheres weiß, meld ich mich ;)

Ich bastel da am Auto nix. Sonst könnte ich ja auch hingehen und den Batteriehalter tunen, damit was größeres reinpasst.
 
DIDI wenns eine lima geben würde für meinen wäre es ja kein problem gewesen

aber eben 3 = 300 Amper Strom

einige können es bestätigen das die Bühne sehr stabil ist bei der von mir angewanten variante

es laufen alle elemente über die XXL

das zeug ist eine kostenintensive variante aber die 14 V sind aber ganz sicher da bis zu HU vorne ohne spannungsschwankungen

Konni und alteisen haben ka in uedem reinhören dürfen

gruss JJ
 
Ich hab in meinem Twingo eine NSB 75!
Passt sehr gut!!

Hab die Batterie jetzt ca. 2Jahre und bin Glücklich...
 
borx schrieb:
Fortissimo schrieb:
Soo gross ist der Kofferraum vom 155er auch nicht...aber die Geräte sind eben geschickt
angeordnet ;)

Ist doch ein 166er ;)

Der Vertikalverbau macht halt einiges aus, wenn es ums Platzsparen geht bei tiefen RRMs. Ist aber auf jeden Fall sehr lecker geworden.

GRuß

Der JayJay hat doch einen 155er :kopfkratz:
 
KaiD schrieb:
DSC_1775.jpg

also hier sollte doch mit etwas geschickter anordnung locker noch 1-2 hawker ep13/16 reinpassen oder seh ich das falsch? das liegt doch alles unterm doppeltem boden oder nicht?

lg theees
 
Ja theees, richtig erkannt.

Muss mal schauen was die Hawker so für Ausmaße hat.
Aber die Helix ist jetzt eh erstmal Richtung At Fischer unterwegs :cry:

Rechts neben dem Subwoofer sind ja auch noch wenige cm Platz.


Nach der NSB 75 muss ich suchen.
 
hi hier...

Edit: ist die EP13

Höhe: 130,00 mm
Breite: 84,00 mm
Länge: 176,00 mm

lg
 
Bild von der NSB kann ich bei gelegenheit machen!
Hab einen neuen Batteriekasten dafür...
 
Fortissimo schrieb:
borx schrieb:
Fortissimo schrieb:
Soo gross ist der Kofferraum vom 155er auch nicht...aber die Geräte sind eben geschickt
angeordnet ;)

Ist doch ein 166er ;)

Der Vertikalverbau macht halt einiges aus, wenn es ums Platzsparen geht bei tiefen RRMs. Ist aber auf jeden Fall sehr lecker geworden.

GRuß

Der JayJay hat doch einen 155er :kopfkratz:

ist eine 155er
 
Das war kurz nachm Aufstehen (kein Kommentar!!) und ich hatte grad nebenher mobile offen, da hab ich mich vertan, sorry ;)
 
Nachdem der Prozessor endlich wieder da war, frohen Mutes am Donnerstag alles wieder eingebaut - jawoll, funktioniert! Leider spielte die Spannung hinter der Helix XXL total verrückt sobald der Motor lief - im Stand war alles OK aber seht selbst: https://www.mrwoofa.de/downloads/helix_xxl_caps.avi (Video DivX 8.00MB, evtl. rechtklick und 'speichern unter' anwählen!). Das Flackern sieht man am besten an der Tachobeleuchtung - die XXL wird wenn sie mitmal 2V hochgeht die Caps am Ausgang laden und dabei HEFTIGST Strom ziehen. Den endgültigen Grund werde ich noch herausbekommen, warte da noch auf eine Antwort von ATF.

Fakt ist das ich nicht alleine das Problem habe und es sich beheben ließ indem ich die Caps HINTER der XXL abklemmte - incl. dem Cap für Prozzi über die Dioden. Die Spannung am XXL bleibt mit +/- 0,02V quasi absolut konstant so das das IMO kein Problem darstellt auf Kondis dahinter zu verzichten - https://www.mrwoofa.de/downloads/helix ... e_caps.avi (Video DivX 6,06MB, evtl. rechtklick und 'speichern unter' anwählen!).

Das Radio selber habe ich jetzt VOR die XXL geklemmt, da ich Probleme hatte es nach etwas längerer Standzeit wieder an zu bekommen. Also soo toll scheint die nicht zu funktionieren...

Leistungsmäßig geht da jetzt jedenfalls durch die XXL mehr - hab nun maximale Dynamik auch im Stand - die Batterie bis auf etwa gut 11V leerhören zu können OHNE irgendwo beim Klang / Pegel Abstriche machen zu müssen ist echt was feines!

Desweiteren ist mir das gestern aufgefallen das das Grundrauschen vom Prozzi weniger geworden ist - entweder hat der Diabolo beim reparieren nen RICHTIG guten Job gemacht oder er mag es wenn er statt etwa 11,5-12V jetzt absolut stabile 14,8V bekommt :) Und irgendwie sind mir bei dem ein oder anderen Lied ein paar Details aufgefallen die ich vorher noch nicht bemerkt habe - aber ich hab ja immerhin seit 7 (SIEBEN!!!) schrecklich langen Wochen keine Musik mehr im Auto gehabt von daher kann ich mir das jetzt auch einbilden :)
 
Na danke für den ersten Bericht!

Das zweite Video ist an sich ja echt beeindruckend. Ich denke aber das bei Dir aber auch das allg. Stromkonzept passt.
 
hm... so ein dingens würde mich ja auch mal interessieren irgendwie, wenn ich das so lese und sehe...

kann mir jemand tipps geben wie man so ein teil anschließt bzw. vll. sogar eine skizze machen...

was vor diese powerstation muss und danach oder wie das ganze in etwa auszusehen hat...?!

:)
 
Als Gedankengang ....

... der Strom wird durch die Powerstation limitiert, 100A dauer, Impulsstrom 200A 30ms wenn ich Anlagengrößen wie z.B. MRWoofer sehe, bin ich doch mit einer Powerstation eher Kontraproduktiv da ich mir ein Limit setze, meine Batterie würde 3-4-500 Ampere und mehr liefern können.

Zum anderen, wenn ich doch schon Stromprobleme habe, dann haue ich mir doch nicht noch einen Stromfresser rein, das Teil hat, wenn auch evt. geringe Verlustleistung 10, 20% und setz dann die Spannung nochmal auf 15Volt hoch :alki: Da geht doch der Punk ab Primärseitig, wenn mein Strombedarf ohne die Powerstation schon am Limit oder Ende war wirds mit der Powerstation auch nicht besser.

Am Beispiel von MrWoofer:
Nimmt man die zwei Steg mit je 50-110Ampere (steht in der Anleitung) + die Brax liegt Ebenfalls zwischen 50-100Ampere Liegt mein Strombedarf wenn ich Pegeln will bei irgenwo 150A bis Max. 300Ampere ... da geht doch die Powerstation schon ins Limitieren ? Oder nicht?


Also von der Überlegung her würde ich dann eher drauf Setzen und nur die Endstufen des Frontsystem über die Powerstation laufen lassen und mir da noch das eine oder anere Watt sichern.

Wie oben schon jemand schrieb, eine zweite Batterie an der Endstufe trägt wohl mehr zum Glück bei :keks:

Und den Sinn der Powerstation sehe ich mehr im Puffern der Frontendstufen, ausser ich Link 2-3 Powerstationen und kann dann dementsprechend mehr Stom liefern :bang:


Nix gegen MrWoofer, der war nur als Beispiel schnell greifbar :beer: :keks:


Ansonsten bitte nur als Denkanregung sehen ...
 
hifi-seppel schrieb:
Als Gedankengang ....

...

Am Beispiel von MrWoofer:
Nimmt man die zwei Steg mit je 50-110Ampere (steht in der Anleitung) + die Brax liegt Ebenfalls zwischen 50-100Ampere Liegt mein Strombedarf wenn ich Pegeln will bei irgenwo 150A bis Max. 300Ampere ... da geht doch die Powerstation schon ins Limitieren ? Oder nicht?

...

Also von der Überlegung her würde ich dann eher drauf Setzen und nur die Endstufen des Frontsystem über die Powerstation laufen lassen und mir da noch das eine oder anere Watt sichern.

...

Nix gegen MrWoofer, der war nur als Beispiel schnell greifbar :beer: :keks:


Ansonsten bitte nur als Denkanregung sehen ...

also so viel ich gelesen habe hat der Carsten die Powerstation an seiner Brax und die ist nur für das Frontsystem...
also von da her reicht die Powerstation alle mal... :bang:

mal ne Anregung zu deinem Gedanken:
Es macht überhaupt keinen Sinn die Stegs mit an die Powerstation an zu schließen, denn die haben schon ein geregeltes Netzteil eingebaut...
:keks: :beer:

Grüße
Sebastian
 
Ihr habt einfach nur alle die falschen Autos oder Laderegler.
Mein Focus schiebt standardmäßig 14,8V Ladespannung. Und der RS hat im Leerlauf sogar schon 14,95V :bang:


Das andere ist, die Musik ist dynamisch und damit auch der Strombedarf. Jemand der bei normalem Musik hören über 200A/sek verscheuert müsste eigentlich taub sein. Das sind dann immerhin knapp 1-1,5KW die real umgesetzt werden, und das ist ne Menge Holz ;)
Und dann sind immernoch die Caps nach der XXL, die einiges von nem "Burst" abfangen, bevor die Helix ins schwitzen kommt.

Mit dem nicht vorhandenen Strom hast aber Recht, da macht sich ne XXL genauso schlecht wie Caps. Bringt einfach nichtsm, deswegen gibts da halt nur einfach die Lösung der Batt oder größeren Lima...
 
mckaos schrieb:
[
also so viel ich gelesen habe hat der Carsten die Powerstation an seiner Brax und die ist nur für das Frontsystem...
also von da her reicht die Powerstation alle mal... :bang:

mal ne Anregung zu deinem Gedanken:
Es macht überhaupt keinen Sinn die Stegs mit an die Powerstation an zu schließen, denn die haben schon ein geregeltes Netzteil eingebaut...
:keks: :beer:

Grüße
Sebastian


Na dann ist doch mein Gedankengang und Woofers Aufbau bestens :alki:
Zwei gute Sachen auf einmal :hippi:
 
Zurück
Oben Unten