Passive LZK ???

Onkel Alex schrieb:
gibt aber im grunde noch zwei andere varianten...

1. fahrersitz in die fahrzeugmitte versetzen

2. lautsprecher der rechten seite in die mittelkonsole setzen



:effe:

nö, benötige ca. 10 minuten und mein auto ist von DSP auf passiv(mit lfz) umgebaut. ohne sitz inne mitte und speakerumbau.
 
@soundtrailer:

hast du mit passiven bauteilen eine *ECHTE* lzk realisiert?
in diesem fall würde ich dich für einen nobelpreis vorschlagen,
da du vermutlich eine art "wurmloch" erzeugt hast und in der zeit
zurückreisen kannst. ;)

im ernst...wie willst du, mit passiven bauteilen, ein signal speichern
und zeitversetzt wieder abgeben? das geht nur digital.

passiv kannst du mit der phase "spielen" (was NATÜRLICH auch
funktionieren kann) aber niemals eine ECHTE lzk erzeugen.
 
wenn ich dies lese möchte ich weinen. (nicht wegen dem nobelpreis, denn gegen die kohle hätte ich nichts einzuwenden)
aber hier wird noch nicht einmal das kleine einmal eins der akustik nachvollzogen oder gar verstanden.
etwas lesen + nachdenken x bauen = hurra nach einem jahr :alki:

was verstehst du unter echter laufzeit?? oder was ist echte laufzeit
 
laufzeit ist die zeit die das signal benötigt um einen bestimmten weg zurückzulegen.

echte lzk geht also nur, indem man ein signal verzögert, bzw. den weg des "schnelleren" (im sinne von "zuerst am ohr") zu verlängern.
mit einem digitalen prozessor ist das kein problem. passiv müsste man dafür aber ein viele viele km langes, supraleitendes kabel nehmen... -> kleines problemchen ;)


wenn ein signal aber ersteinmal anliegt, dann macht sich nurnoch die verschiebung der phasen zueinander bemerkbar.

...ich nehme an du hast versucht die phasen zu korrigieren?
wobei, mit so wenig bauteilen... :kopfkratz:

naja, das ergebnis zählt :thumbsup:


achja, die wirkung von frequenzweichen auf die phase lasse ich aussen vor, wiel ich mich damit noch nie ernsthaft beschäftigt hab... :effe:
 
hallo peter,

aber hier wird noch nicht einmal das kleine einmal eins der akustik nachvollzogen oder gar verstanden.
das nehme ich jetzt mal nicht persönlich! bleib bitte entspannt...
und lass uns unwissende doch lieber an deinem erfahrungsschatz
teilhaben!

da könntest ja mal einen plan deiner schaltung veröffentlichen,
natürlich ohne die genauen bauteilewerte um dein geistiges eigentum
nicht zu schädigen.
 
Steh ich gerade aufm Schlauch? Einen Allpassfilter kann man doch nur Aktiv realisieren. Wir sprechen doch aber von einer passiven LZK/Phasenverschiebung.

Gruß Hannes
 
Nur um´s mal nochmal gaaaaanz einfach auszudrücken :

Ich möchte nur, dass das Signal von jedem Lautsprecher zeitgleich an meinem Ohr ankommt ;)
Und das so günstig als möglich, wobei ich denke, dass man da über passiv sprechen muss, oder ?

Denn 700 EUR für einen Rockford-Prozessor liegen doch schon deutlich außerhalb des Budget.

Aber vor Allem könntet ihr vielleicht ein kleines bissl ruhiger diskutieren. Wir wollen ja nicht, dass es hier zu Streitigkeiten über Kompetenzen bzw. (Nicht-) Wissen ausartet :beer:
 
Nimm doch einfach einen WAV-Editor, verzöger den linken Kanal ein wenig und brenne es auf CD - billiger gehts nicht :!:

@obi_han: Wo steht denn, dass ein Allpass nur aktiv realisiert werden kann????
 
Hmm, das ist natürlich auch eine Idee ;)

Vielleicht sollte man die Musik-Industrie mal darauf hinweisen, dass sie ihre CDs nach Fahrzeugmodell rausbringen :D :ugly: ;)
 
Nur mal so am Rande... mein Bordcomputer GEHT AUCH OHNE DAS SCH**** RADIO...

Gruß Kai
 
hertz-andy schrieb:
Denn 700 EUR für einen Rockford-Prozessor liegen doch schon deutlich außerhalb des Budget.

Dern kriegt man doch deutlich billiger? :kopfkratz: Der PXE-H650 kostet auch zwischen 450 und 500 € und bietet dank Imprint und AntEQ sogar einiges mehr.

Michaels Idee hat aber auch was... kannst dann auch FIR-Filter direkt anwenden und sowas wie Imprint realisieren... bei jeder Änderung muss dann aber ein neuer Stapel CDs gebrannt werden ;)
 
der onkel hat es doch schon geagt.
welche möglichkeiten gibt es das signal zu verzögern? oder wie wurde es vor dem DSP also in der radiosteinzeit gemacht??
im auto bei den "kurzen abständen ist es zu bewältigen. auch ohne supraleiter :kopfkratz:

vergessen, eine weis ich, die laufzeit hat auswirkung auf das phasenverhalten :eek:
 
HiFi-Fan schrieb:
Nur mal so am Rande... mein Bordcomputer GEHT AUCH OHNE DAS SCH**** RADIO...

Gruß Kai

Und wie kommst du ohne Radio in die SETTINGS rein, wenn dein neues Radio die Taste net hat ? Oder wie hast du das gelöst ?
 
JankoII schrieb:
Hallo,

und wie wär's mit einer Endstufe die den DSP Onboard hat (z.B. Zapco DC Serie)?

viele Grüße,
Othmar

Wäre auch meine Idee gewesen, gibt doch zB auch von Kenwood die DSP Endstufe, reicht die nicht?
 
Zurück
Oben Unten