Passive LZK ???

G

Guest

Guest
Wunderschönen :)

Da meine neue Anlage ans Werksradio kommt und Dieses keinerlei Einstellmöglichkeiten hat, würde mich interessieren, ob es möglich ist, eine LZK passiv aufzubauen ?

Vielleicht hat da schonmal Jemand Erfahrungen mit gesammelt ?!?

Geht um einem Meriva.

Euer hertz-andy :bang:
 
Also PASSIV gehts nicht wirklich, aber aktiv schon (Stillwort all-Pass ...oder so...?).
Gibts nicht von Alto oder irgendeinem anderen kleinen Hersteller sowas?
Links gabs hier im Forum... oder bei den Klangfuzzies?

Das einfachste ist aber immernoch digital.
 
moin,

eine passive (echte) lzk ist nicht möglich, das geht ausschließlich über einen dsp.

du kannst aber mit einer passivweiche an der phase "drehen"...der effekt geht,
wenn es gut gemacht wurde, in die gleiche richtung...allerdings NICHT in der
qualität die ein dsp mit echter lzk erreicht.

EDIT:
auch aktive (analog!) ist KEINE echte lzk möglich!! das geht nur digital...
 
Das "Problem" an der Sache ist, dass ich schon mit den LS-Ausgängen über die Hochpegeleingänge in die Endstufe reingehe. Da ist es wohl nicht mehr möglich, die Laufzeit zu korregieren, oder ?

Oder ich müsste einen externen High-Low-Adapter einbauen und dann per Cinch auf einen Prozzi gehen, oder ? Vielleicht das gebrauchte 9835 meines Bruders nehmen und per Aux-In rein und mit Cinch wieder raus ?

Der Wechsel des Original-Radio ist aufgrund des Bordcomputers NICHT möglich.
 
ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber hast du mal geschaut was der rockford 3sixty so alles kann?
hab von dem schon öfter in zusammenhang mit werksradio und hifi-ausbau gelesen!
 
Kannst du das Werksradio nicht ins Handschuhfach verfrachten oder brauchst du den BC so oft?
 
Ich hab eine Passiv-Lösung...und vermisse kein DSP...absolut nicht. :D
Aber frag mich nicht wie das genau funzt. :hammer:
 
Hi,

sieh dir auch mal den Alpine PXE-H650 an. Hier eine Kurzbeschreibung:

* Soundprozessor für die Erweiterung und des Tuning des werkseitig installierten Audiosystem
* High/Low Eingang, Auto-Ranging & Auto-Summing Eingang
* 24-Bit D/A Wandler
* AntEQ Klang Korrektur
* Audyssey MultEQ XT zur Klangptimierung
* Laufzeitkorrektur, Phasenkorrektur, Parametrischer Equalizer, Hochpass, Bandpass, Tiefpass, Subsonic Filter

Kostet zwar auch eine Stange Geld, kann aber alles was du benötigst und noch mehr.

LG
Chris
 
crossshot schrieb:
Kannst du das Werksradio nicht ins Handschuhfach verfrachten oder brauchst du den BC so oft?

Nunja, wenn ich eine Funktion im Auto ab Werk habe, dann möchte ich Diese auch nutzen ;) Egal wie oft. Gilt im Übrigen auch für die LFB ;)
Mal abgesehen davon, dass ich die Werksoptik nicht verändern möchte und das Radio eine Doppel-DIN-HU ist ;)

Von daher käme dann wohl nur der Einsatz eines High-Low-Adapters in Verbindung mit irgendeinem Prozessor in Frage, oder ?

chris303 schrieb:
Hi,

sieh dir auch mal den Alpine PXE-H650 an. Hier eine Kurzbeschreibung:

* Soundprozessor für die Erweiterung und des Tuning des werkseitig installierten Audiosystem
* High/Low Eingang, Auto-Ranging & Auto-Summing Eingang
* 24-Bit D/A Wandler
* AntEQ Klang Korrektur
* Audyssey MultEQ XT zur Klangptimierung
* Laufzeitkorrektur, Phasenkorrektur, Parametrischer Equalizer, Hochpass, Bandpass, Tiefpass, Subsonic Filter

Kostet zwar auch eine Stange Geld, kann aber alles was du benötigst und noch mehr.

LG
Chris

Ist auch eine sehr gute Lösung, aber haut leider finanziell nicht hin und gebraucht wird so ein Teil wohl auch nicht auf dem Markt sein. Und in Raten zahlen kommt sowieso nicht in Frage.

Cierreffino schrieb:
Ich hab eine Passiv-Lösung...und vermisse kein DSP...absolut nicht. :D
Aber frag mich nicht wie das genau funzt. :hammer:

Öööhm, im Ernst ??? Woher hast du diese Lösung denn ? Was kostet Sowas ?
 
Hallo Andy,

die (unter dem Strich) günstigste (und vorallem sinnvollste) Lösung wäre der Rockford! ;)

Von daher käme dann wohl nur der Einsatz eines High-Low-Adapters in Verbindung mit irgendeinem Prozessor in Frage, oder ?

Vergiss es!
Da baust du dir gleich 2 zusätzlich Störquellen ein.

Klanglich machst du damit alles nach schlechter (auch wenn es bei einer SerienHU nicht viel Spielraum nach unten gibt... :hammer: )
 
Hallo Namensvetter :)

Also das CD 30 MP3 in meinem Meriva ist eigentlich bis auf den Radio-Empfang recht brauchbar in meinen Augen. Ok, nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen HU´s in alten Autos (9833 mit PXA, 9835, P88RS usw.).

Aber ich bin eher der CD-Hörer, von daher war mir der Radio-Teil eigentlich von Anfang an egal ;)

Also du bist der Meinung, dass ich mit dem 360er besser zugange kommen würde ?

Nur DEN wird man wohl auch nicht wirklich günstig am Gebrauchtmarkt bekommen denke ich. Und der .1 kommt ja schon mit 399 EUR daher und der .2 sogar mit 699 EUR. Das ist deutlichst zuviel. Denn der .2 müsste es ja aufgrund der LZK schon sein, denn die hat der .1 ja leider nicht.
 
Also du bist der Meinung, dass ich mit dem 360er besser zugange kommen würde ?

Im Endeffekt ja..

Eine passive LZK gibt es in der Form nicht. Man kann zwar das komplette Auto passiv trennen, einstellen.. aber billiger wird es dabei nicht..

Bei einem Prozzi hast du den Nachteil eines HiLow-Adapters und dass du dann noch analog in den Prozzi gehst.
Da bin ich absolut kein Freund von.. :ugly:

Eine Möglichkeit wäre noch: deine HU auf einen Digi-Out umbauen (ist meist machbar) und dann einen PXA+RUX digital dran. :thumbsup:
Obs dann billiger als ein RF wird... :ka:
 
Dr. Moriarty schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch: deine HU auf einen Digi-Out umbauen (ist meist machbar) und dann einen PXA+RUX digital dran. :thumbsup:
Obs dann billiger als ein RF wird... :ka:

Wenn er nicht zu Potte kommt, dann bestimmt nicht mehr! Gebraucht werden die Dinger jetzt auch immer teurer!
 
crossshot schrieb:
Dr. Moriarty schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch: deine HU auf einen Digi-Out umbauen (ist meist machbar) und dann einen PXA+RUX digital dran. :thumbsup:
Obs dann billiger als ein RF wird... :ka:

Wenn er nicht zu Potte kommt, dann bestimmt nicht mehr! Gebraucht werden die Dinger jetzt auch immer teurer!

Stimmt, die werden nicht mehr produziert, habe ich mal gehört... :hammer:
 
Naja, nee, also das Werksradio auf optischen Ausgang umbauen kommt nicht in Frage, alleine schon, weil ich auf das komplette Auto 6 Jahre Garantie habe. Von daher will/muss ich auch die komplette Anlage so einbauen, dass keine relevanten Teile geändert oder beschädigt werden.

Das Einzige, was nachher verändert wird, ist der Gummistopfen vom Motorraum in den Innenraum ;) Der Rest bleibt unbehandelt und kann ohne Weiteres in geringstem Zeitaufwand wieder spurlos rückgerüstet werden.

Daher auch das Pioneer TS-Q172C, weil es einfach an die Serien-Stecker angesteckt wird. Und der Kofferraum-Ausbau ist auch wieder spurlos entfernbar. Die Anbindung der 2,5er Strippen vom Radio zur Endstufe und wieder zurück geschieht über einen Adapterkabelbaum der Firma i-sotec.
 
Hallo,

und wie wär's mit einer Endstufe die den DSP Onboard hat (z.B. Zapco DC Serie)?

viele Grüße,
Othmar
 
sascha schrieb:
moin,

eine passive (echte) lzk ist nicht möglich, das geht ausschließlich über einen dsp.

du kannst aber mit einer passivweiche an der phase "drehen"...der effekt geht,
wenn es gut gemacht wurde, in die gleiche richtung...allerdings NICHT in der
qualität die ein dsp mit echter lzk erreicht.

EDIT:
auch aktive (analog!) ist KEINE echte lzk möglich!! das geht nur digital...

stimmt nicht!
in meinem PP-Meisterauto bestand die weiche aus 6 pasiven bauteilen für die gesamte anlage incl. lfz. geht nicht gibbet nicht. passte zu 100%. bühnenmitte war mitte ama.brett, bei voller links-rechts info.

aber nicht böße sein, das sind tricks die mich sehr viel zeit,arbeit und nerven gekostet haben und deshalb da bleiben wo sie sind.
in meinem koppe;-))
 
gibt aber im grunde noch zwei andere varianten...

1. fahrersitz in die fahrzeugmitte versetzen

2. lautsprecher der rechten seite in die mittelkonsole setzen



:effe:
 
Zurück
Oben Unten