Passendes FS + Sub für Rainbow Beat 4 4-Kanal Endstufe

Ich wollte nur kurz einwenden das du mit jemanden schreibst der 39 Euro-Tieftöner in der Tür hat...So viel zum Thema es muss nur teuer sein...Also hör bitte auf ständig zu schreiben das man viel Geld ausgeben muss, das ist Blödsinn...Es kommt drauf an was man aus dem gesetzten Budget rausholen kann...
Solange du das nicht begreifst, wird hier weiter aneinander vorbei geredet...
 
Dafür hast du bestimmt deine Türen gedämmt ;) Soll ich also die Subwoofer was ich bereits besitze behalten oder die umbauen oder was wäre eure Meinung?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Die zwei Sub's wäre erstens die Phase Evolution Box 12V wo ich leider kaum was finde im Netz.
RMS Leistung laut Aufkleber 200 Watt.
Dann hätte ich noch den Phonocar Thunder mit 230 Watt RMS.

Hast du eigentlich einen von denen schon mal im Auto laufen lassen? An 300W sollten die doch schon recht laut spielen :kopfkratz:
 
Ehrlich gesagt noch nicht.... Ich wollte ja auch nur wissen ob die Endstufe stärkere Subwoofer schaffen wird und welche das wären aber hab bis jetzt immer noch keine Antwort darauf. Ich teste erstmal was ich hab und wenn es zu schwach sein sollte dann muss ich wohl anderweitig mich umschauen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Denke bitte daran, für Dein Frontsystem einen Hochpassfilter am Radio zu setzen. Vielleicht erst einmal so bei 80Hz. Falls Du die Flankensteilheit einstellen kannst, dann den höchsten Wert, z.B. 18dB/Oktave.
Dadurch entlastest Du Dein Frontsystem von den tiefen Frequenzen, welche das Seriensystem ohnehin kaum wiedergeben kann. Das hat zur Folge, dass die Tieftöner weniger verzerren und nicht (so schnell) anschlagen.

Beim Testen der Subwoofer gehe bitte so vor, dass Du die Subs nicht nur gegeneinander vergleichst, sondern auch den selben Sub mal mit vertauschtem Lautsprecherkabelanschluss (Plus und Minus). Eine von beiden Varianten wird vermutlich bei unverändertem Volume-Knopf und unverändertem Verstärker-Gain etwas lauter sein als die andere. Diese Polung ist dann die "rchtige".

Alles Gute, Kim..
 
Ok danke Kim werde ich machen :) Hochpass Filter müsste ich an meinem Kenwood einstellen können ;)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Für viel Pegel: Audio System R 12 BR-2

https://www.ars24.com/subwoofer/audiosystem/11738/audio-system-r-12-br-2

image_R12BR2_1_600x600.jpg


2x 4Ohm, kommt auf über 90dB an einem Watt
 
Du hast eine HU, du hast eine Vierkanal-Endstufe und Subwoofer. Nun braucht es für ein richtiges HIFI-System noch ein Frontsystem, einen oder zwei weitere Kanäle für den Woofer oder BB/HT und einen DSP. Ein Mini-DSP und einen Monoblock oder eine kleine Zweikanal bekommst du zusammen für 150-200€. Alternativ tauscht du deine Endstufe gegen eine mit einem internen DSP (Zapco DC, NXS) dann wird das Ganze wenn man schaut noch günstiger. Deine Woofer brauchen evtl. einfach nur das passende Gehäuse und/oder die passende Ankopplung an den Innenraum. 16er TMT und kleine BB/HT bekommst du zusammen schon für unter 100€ neu! Dann noch eine gescheite Basisdämmung für unter 100€. Wenn du die Woofer unbedingt loswerden willst, verkauf sie und kauf dir etwas im Schlage eines Mivoc AW3000 (gibt's gebraucht für 30-40€).
Mit so einer Herangehensweise kommt man mit unter 500€ zu einem wirklichen Hifi-System, muss dafür aber etwas suchen und vor allem bauen/basteln. Es muss nicht immer tausende kosten. Aber bei einer wirklich brauchbaren Hifi-Installation gehen nun einmal 500-1000€ und viel Zeit für basteln und vor allem Beschäftigung mit der Materie ins Land. Wer dieses wirklich geringe Grundbudget und besonders die Arbeit nicht auf sich nehmen will, der sollte einfach die Finger davon lassen.


PS: wenn auf einem Woofer viel Leistung steht, hat das nichts zu bedeuten. Ein Woofer hat keine Leistung, er setzt die zugeführte Leistung um (oder auch nicht). Umso mehr Leistung ein Woofer verträgt umso schlechter ist sein Wirkungsgrad im Regelfall, d.h. an deiner Endstufe ist er noch leiser!
 
Oh ok Moe sind leider paar Kürzel dabei die ich erst Googlen muss xD Ich weiß bei euch audiophilen Jungs kommt es klar nicht gut an wenn ich mich bloss um den Sub kümmere und den Rest Standard lass. Aber wie gesagt ich weiß nicht wir lange ich dieses Auto fahr bessergesagt wie lange es noch fährt... Es ist nur ein 1000 Euro Auto wo vielleicht nicht mal den nächsten TÜV schafft des wegen steck ich da nicht mehr viel rein ins dämmen und umbauen. Sub einbauen ist von Aufwand her am günstigsten da ich ja schon fast alles hab. Ich werde mich am Wochenende drum kümmern die Kabel einzubauen und die vorhandenen Woofer zu testen. Vielleicht reicht es mir ja. Danke für die Hilfe.

@mr Bean ja der ist bestimmt richtig nice aber muss schauen das ich ihn wenn dann gebraucht bekomme weil 400 Euro hab ich leider nicht ganz zusammen

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
..........

#109 Beiträge und nicht einen Tipp angenommen.


Es gibt da einen Spruch für:

Kann man so machen, aber dann ists halt kacke.



Mein letzter Tipp:

Wenn du dir deine Fragen selber beantworten möchtest, dann schick dir selbst ne E-Mail, kostet uns weniger Zeit, auch wenn du dich 100x dafür entschuldigst.
 
Was bistn du für einer.... Einfach Senf dazu geben und mich blöd anmachen wollen oder was ist los... Wenn ich die Tipps nicht realisieren kann ist es halt so oder net ?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar warst du hilfsbereit aber nur weil ich nicht das mache was du sagst kritisierst du mich ?? Ist doch keine korrekte Art und Weise....

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Es geht nicht darum das du nicht das machst was ich sage, sondern gar nichts von dem was dir empfohlen wird.

Lies doch mal den kompletten Thread durch vielleicht merkst du es dann.

Im Hifi gibt es viele Wege nach Rom und jeder hat da auch, berechtigterweise, seine Vorlieben, aber dein eingeschlagener führt einfach nicht nach Rom. (Bildhaftesbeispiel)


Achtung ab hier beschreibe ich meine persönliche Meinung ohne Wertung von anderen Personen:

Ich bin der Meinung das wir, alleine um den Musiker zu "huldigen", auch die Musik so genießen sollten wie er sie gemacht hat, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Weg dorthin ist steinig, lohnt aber mit erlebten Emotionen und zwar auf Knopfdruck. Mein Auto ist noch lange nicht soweit, aber bereits deutlich besser als jedes mir bekannte OEM System (ach die nicht für 4000€ Aufpreis)

Und das ohne Sub mit 4 Lautsprechern (2x HT und 2x TMT) in, Achtung, noch ungedämmter Tür.

Grüße, Nick
 
Also mein Passat hat mich rein von den aktuell verbauten Komponenten nur um 1000€ gekostet. Auch der Wert des Wagens selber wird nicht mehr sein.

Dafür kann er schon recht laut, dazu noch sowas wie audiophil spielen und ab und an flattert auch mal das Lenkrad..

Es muss nicht immer gleich viel kosten um eine gute Grundlage zu haben.
 
AAAAlso ich mache mich am Weekend mal an meine Beifahrertür ran und schau ob ich an alles gut ran komme und womöglich wenn ich es hinkriege werde ich die vorderen Türen dämmen und kaufe mir das Material:
http://www.ebay.de/itm/ABX-tra-2-5q...192553?hash=item27f13f75e9:g:if4AAOSwV0RXuuek

und dieses hier 2x : http://www.bigdogaudio.de/zubehoer/daemmen/daemmmaterial-aero-butyl-2-2-2.html

Ich lasse dann erstmal die Originalen Frontlautsprecher drin ob sich was verbessert. Subwoofer und Endstufe werden natürlich auch reingebaut und ich kaufe erstmal nichts neues, sondern schau was mein vorhandenes Set so bringt :) Ich bekämpfe meine Angst und mache einfach mal ^^
 
Pioneer TS-E171ci .für 110€
Mivoc AWM124 für 75 €
An der vorhandenen Endstufe (2x100 + 1x300W)
Rolle ALB zum Dämmen 75€
LS-Ringe selbst sägen aus Reststücken
Anlage aus Neuware ! Für 260€
Und wenn man nun ebay / Quoka nutzt ist man mit 150-200€ durch.
Subwoofergehäuse gebraucht billige Kiste von Blaupunkt oder Magnat dann muss man wegen 15-20€ nichtmal rumsägen/lackieren.

Wenn nur ein Bass für die Endstufe gewünscht ist, gebraucht gibts für 50€ oft 2 x 30cm Woofer von Helix, Herz oder Alpine.

Nur eine Info
Egal was du machst damit dir der Klang in deinem Auto besser gefällt, viel Freude damit. Irgendwo muss man ja mal mit irgendwas anfangen. Ist doch ok.
 
Es wäre einfacher wenn du ein konkretes Budget nennst und welche Komponenten vorhanden sind. Dann könnte man einen Plan machen der zu einer Lösung führt.
 
Also ich hab ja einen Phase Subwoofer und einen phonocar Thunder mit 230 Watt rms. Beide sind in deinem Gehäuse.
Weitere vorhandenen Komponenten sind:
Rainbow Beat 4
Kenwood BT73 DAB

Budget wird bei ca. 200 - 250 € liegen.
Kabel besorg ich auch.
100% Kupfer natürlich ;)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten