Mosconi D2 100.4 DSP?!

Welche Stromkabel passen maximal rein?
 
Schätzemal wie beim kleineren ein 10er bzw ein ausgedünntes 16er mit Aderendhülse.
 
Die Terminals haben 6mm Bohrungen, also für ~10-16mm² je nach Leiterart und mit oder ohne Aderendhülse
 
Großen Dank an Alex für die schnelle Lieferung!

Hier mal ein paar Bilder und ein Größenvergleich zur Alpine PDX V9.

imagej0pcv.jpg


imageyqqe6.jpg


imageezros.jpg
 
Meine ist auch da. Hier nochmal alt vs. neu. Freu mich wie Schnitzel :blume:
Minimale Platzersparnis.....

Ich hatte ja bedenken was das Gehäuse der 80.6 angeht Höhe und Tiefe( 40x145 mm vs. 41x144 mm) :motz:
1mm höher, und dafür 1mm weniger tief? WTF
Passt aber hervorragend zu den anderen Modellen...

Jetzt noch die Neuen in ein gemeinsames Gehäuse zu einer D2 80-100-500.12 DSP :hippi:
 

Anhänge

  • IMG_2323.jpg
    IMG_2323.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 47
Wahnsinn der Grössenvergleich... Platz habe ich ja im S80.. aber die 100.4 DSP ist vom Konzept her schon klasse... Klang sollte ja auch passen..
 
Heute die 80.6 eingebaut, damit überhaupt wieder Musik im Auto ist.
Flanken gesetzt und ab die Fahrt... Ernüchterung prompt: Nur Zimmerlautstärke bei Maximalpegel am optischen Eingang.

Dann viel mir ein das ich überhaupt keine Einstellungen am Mixer vorgenommen hatte.
Im Hauptmixer war überall 0% beim optischen, und bei AUX OPTISCH war der Trigger an mit 5% Pegel auf allen Kanälen..
Daher kam überhaupt schon Ton und ich hatte gar nicht weiter geschaut :p Hehe

Jetzt geht das richtig zur Sache und ich brauche auch definitiv keine Helix Powerstation oder sowas einbauen.
Den Leistungsunterschied zwischen 12,4V und 14,2V beträgt ja fast 30%, der ist aber bis jetzt nicht spür-/höhrbar gewesen.

Und kein Rauschen, kein Knacken oder sonstige Störungen!! Echt ein richtig gutes Teil.

@Andreas (Herihor), hast du schon eingebaut? Wie sind deine Erfahrungen?
 
Radioempfang & DSP-D-Class Verstärker ?

hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit in den verschieden Beiträgen bgl. "DSP & Verstärker analog/digital" und habe doch zum Thema mögliche Beeinträchtigung des Radioempfangs für mich noch immer keine klärende Position zum "aktuellen Stand" finden können :kopfkratz:(man findet ja die eine und andere neg. Aussage zum Thema D-Class u. Radioempfang) ...

Ich beabsichtige an ein OEM-Radio via Hi-Level einen 6to8 etc. anzubinden - Radioantenne ist eine flexible Stabantenne am Kotflügel hinten. Einbau sollte im Kofferraum hinter der orig. Seitenverkleidung passen, dazu hatte ich einen Vorschlag auf Basis des D2 100.4 DSP. Mit dem D2 80.6 DSP liegt nun alternativ als Basis auch der 6to8 bzgl. DSP - Funktionalität vor.

Hinsichtlich Einbauvolumen ist die Option DSP & D-Class Verstärker sicher eine Referenz (unabh. vom Thema Endstufenklang - da gibt´s ja interessante Threads ...). Ich fahre täglich auch in Bereichen mit schwachem Empfangssignal und möchte da keine zus. Einbußen hinsichtlich des Radioempfangs durch den Einbau erhalten.

Daher zu der Grundsatzfrage DSP & Verstärker analog/digital (soll keine Grundsatzdiskussion werden - gibt hier ja bereits konkrete Erfahrungen mit beiden Geräten (100.4 DSP/ 80.6 DSP) u. anderen ...) :

- hinsichtlich Radioempfang generell z.Z. noch besser DSP (6to8) & Verstärker analog ?
- Thema ist ständig in Verbesserung, d.h. aktuell D2 100.4 DSP 'ok' (nicht mehr 'kritisch') und D2 80.6 DSP (da aktueller) eher besser?
- eher eine Frage des Einbaus? Anbindung HU via Hi-Level/LWL Toslink, Antennentyp (extern/Scheibe), Kabelführung/Typ/Schirmung (Versorgung / Hi-Level, LS etc.)
- hinsichtlich Lebensdauer doch eher besser DSP & Verstärker separat ?

Frage: welche Erfahrungen bzg. aktueller Einbauten habt Ihr diesbzgl. in der Praxis machen können ?

Besten Dank vorab ;) ...
Gruss Ca
 
Die Hersteller der Endstufen geben teilweise Tipps zum EMV-gerechten Einbau. Ich glaube das Mosconi das auch macht.
Probleme mit Radioempfang kann ich mangels Radio nicht testen.
Meinst du dieses alte analoge Radio oder DAB+? Bei letzterem hatte ich mit dem Ezi-Dab keine Probleme trotz ausschließlich Endstufen mit Schaltnetzteil.
 
Hatte sowohl mit der Alpine PDX V9 und nun Mosconi D2 80.6 DSP keine Empfangsminderungen.

Klangbeschreibung kommt noch.
 
Beim 6to8 ging es (zumindest bei mir) lediglich um die Störungen im UKW-Bereich.
Seit der nachträglichen Modifikation von Frank ist alles wieder fein.

Die Störungen traten sowohl beim V1 als auch beim V8 auf, wobei dieses nicht generell der Fall war,
sondern je nach Fahrzeug und Einbauort variieren konnte.
Es gibt auch genügend User, die keine Störungen zu verzeichnen hatten.
 
hallo JanP,

nein kein DAB+, noch dieses 'alte' analoge Radio ;) ... aber mit HU, Soundgenerator, Diagnosemeldungen etc. verknüpft ...
 
"Beim 6to8 ging es (zumindest bei mir) lediglich um die Störungen im UKW-Bereich"

hallo mac,

genau das ist der Punkt den ich im Auge habe ...

Wurde da (u. was) bzgl. Hardware (Entstörfilter) nachgebessert und sollte nun im D2 80.6 DSP auch berücksichtigt sein oder wäre auch hier noch Handlungsbedarf ?

Gruss Ca
 
hallo mac,

Du meinst somit den 6to8 als separaten DSP an sich - also weniger den Punkt D-Class Verstärker anbei ?

Gruss Ca
 
jepp, meine Aussage bezog sich auf den reinen 6to8 DSP.
Die Modifikation war hardwareseitig.

Nachdem mehrere 6to8´s nachgebessert wurden, gehe ich mal davon aus,
dass dies bei der D2-DSP-Endstufen-Serie berücksichtigt wurde.
 
danke mac, dann wird dies wohl auch in der Kombi mit dem D2 80.6 DSP und den Mosconi D2 100.4-150.2-500.1 Stufen passen (siehe JanP ... schon in Betrieb?) ...

Sollte dann auch eine "kleine" Lösung z.B. auf Basis D2 80.6 DSP + Kompaktverstärker Audio System x74.4 D / Gladen FD 75c4 störungsfrei laufen - bzw. hat jmd die schon einmal in der Praxis bzgl. UKW - Radioempfang testen können bzw. in Gebrauch (würde dann so auch bei mir in orig. Einbaupos. hinter der Verkleidung passen) ?

Gruss Ca
 
Was willst du denn antreiben und was ist geplant?
 
hallo Herihor,

Danke für die Nachfrage: beabsichtige erst einmal die orig. OEM Einbaupositionen 'zu bedienen', die hinsichtlich Audio OEM möglich sind ohne das 'OEM Material' bis auf die HU ... (Cabrio: front/rear + (sub optional) = TMT (Tür) + [(MT+HT) + Center = Armaturenbrett] + BB (rear) + Sub (Rückbank), d.h. D2 80.6 DSP (TMT + MT/HT + rear) + Amp 75.4 [gebrückt - Center + Sub (DSP Ch 7+8)].

Der 'D2 80.6 DSP' sollte doch dann auch wie der 6to8 die Optionen bzgl. Firmware wie der 6to8 haben, also auch Ch 7-8 als Center-Sub (siehe Thread bzgl. 6to8) und den ext. Amp so via REM ermöglichen ?

Dann wären TMTs (80W/4Ohm oder besser 90W/3Ohm?) u. Sub (300W gebrückt 4Ohm) so anstelle der OEM Konfig. möglich - als Basis ...

Das "Bauchgefühl" sagt mir ja 6to8 + klassisch analog "Mittelklasse" Amps (was man so lesen kann) ... aber dann passt es wohl mit dem Koffer-Set bei angehobener Kofferraumbodenplatte nicht mehr für die "familiy" (2+2) ... u. das Reserverad :kopfkratz:. Das mit dem 'D2 80.6 DSP' + Amp würde wie das OEM Material hinter die orig. Seitenverkleidung im Kofferaum passen, wenn da nur die Frage/Bedenken mit dem UKW-Empfang nicht wären (Foren, www, etc.) ...

Hoffe ja auf den Faktor "Zeit", dass mit den geschilderten Problemen in den neuen Geräten nun auch entsprechende Entstörmassnahmen in ausgereifter Form Einzug genommen haben (Feedback i.O. aus Praxis ?) ... liege ich da richtig :kopfkratz: ?

Gruss Ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es schon modifizierte Firmware für die D2 gibt ist mir nicht bekannt. Wäre aber nicht uninteressant. Genauso wie Monosumme auf 7 und 8.
ich glaube es wird mal Zeit für eine Firmware-info-page :)
 
hallo JanP,

hmm wenns seitens der HW mit dem 6to8 kompatible wäre, sollte es bzgl. Firmware ja keine Unterschiede zum 6to8 geben ...
Der 'D2 100.4 DSP' hat da als Basis ja den 4to6 der lt. Forum etc. nicht die Option Ch. Center+Sub (Mono - Ch 7-8) unterstützt.

Kann man beim D2 80.6 die gleichen Firmware - Versionen wie beim 6to8 auswählen/installieren (flash'en) oder ermöglicht die Software das bereits nicht ?

Gruss Ca.
 
Zurück
Oben Unten