Kleines Klirrratespiel....

Bitte den genauen Messaufbau und Bedingungen mit angeben, denn sonst handelt es sich nur um schöne Bilder.
 
Hi,

Schön dass noch jemand mitlist.

Kabellänge: 3 Meter.
Abschlußimpedanz: >100KOhm
Frequenz: 200 kHz.

Ich weis, jetzt kommen gleich die Einwände von einer zu hohen Messfrequenz.
Aber ich hatte schon mal geschrieben warum eine große Bandbreite wichtig ist.
(Stichwort Phasen- und Amplitudenfehler)
Aber das Problem haben wir ja gerade in einem anderen Beitrag.

Gruß Heiko
 
Hallo,

das war ein relativ günstiges Standardkabel im Preissegment (ich glaube) 40 Euro.
Kein reines Car-HiFi-Kabel sondern für den Home-HiFi-Bereich hergestellt.

Ich stelle hier aber keine Hersteller an den Pranger.
Kabel wurden danach von einem Freund modifiziert.
Soll heißen es ist das selbe Kabel mit Modifikationen.
Ich konnte es selber kaum glauben, aber die Schirmbilder sprechen ein eindeutige Sprache.

Gruß Heiko
 
Ach, zum Thema Gehirn wollte ich ja auch noch was loswerden:

Das Ohr sammelt den Schall, das Gehirn ordnet ihn.
Natürlich hören wir mit unseren Ohren, aber es ist unser Gehirn, dass den Informationsfluss ordnet.
Eine besondere Funktion scheint dabei dem limbischen System, tiefer im Inneren des Gehirns, zuzukommen.
Das verleiht einigen (z.B. soundiman) ein sehr differenziertes Hörvermögen. Es spielt für Gefühle und Erfahrungen eine wichtige Rolle.

Im Moment kann die Hirnforschung aber nicht viel mehr zur Frage beitragen, wie im Gehirn die Gefühle zur Musik entstehen, als dass bereits allerfrüheste Hörerfahrungen dabei eine Rolle spielen und das Belohnungssystem mit Botenstoffen daran beteiligt ist.
Dass Musik uns glücklich und traurig, depressiv und zuversichtlich machen kann, weiß fast jeder hier im Forum aus eigener Erfahrung.
Dass diese Gefühle bzw. Hörempfindungen im Gehirn entstehen, scheint jetzt hoffentlich klar zu sein.

Gruß von Heiko
 
Hallo Heiko,

finde deinen Versuch sehr interessant, selbst wenns (meiner Meinung nach) nur der Theorie wegen ist, die dahinter steckt - oder auch nicht nur Theorie, ich weiß es nicht...

Der Kabelhersteller ist ja erstmal egal. Aber der grundsätzliche Aufbau des Kabels, sowie die gemachten Modifikationen, wären doch mal höchstinteressant.

Was wäre nach deiner Einschätzung dann der ausschlaggebende Prozess für die Ergebnisse, der sich auf physikalischer Ebene abspielt?

Gruß
Marco
 
Hi marco,

auf diese Frage habe ich schon lange gewartet.
Das Wissen um die Modifikation ist allerdings mein geistiges Kapital.

Ich denke auch Anselm wir nicht die letzten Geheimnisse seiner Super-Hochtöner preis geben.
Zu mindestens hat er es mir nur ansatzweise verraten.

Da bitte ich um Verständnis.
So ein Kabel ist auch nicht anderes als ein verlustbehafteten Bauteil anzusehen.
Die Minimierung diese Verluste und Resonanzen ist der Schlüssel zum Glück.

Gruß Heiko
 
frieder schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Bei allem Respekt Frieder... ;) Was hast du am Diagramm zur Mithörschwelle auszusetzen?

der abdruck eines diagrammes stellt meiner meinung nach keinen wissenschaftlich fundierten beleg einer behauptung dar.

ich mache es mir jetzt einfach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdeckungseffekt

Das ist Stand der Wissenschaft - du kannst gerne Anstrengungen unternehmen diese zu Widerlegen/Ergänzen...

frieder schrieb:
wenn dem so wäre würde ich hier mit einer von mir gewählten anzahl (und auswahl) von probanden einen hörcheck machen. das ergebnis dann in ein diagramm und fertig ist der wissenschaftlich fundierte nachweis dass es kabelklang gibt.

Wende dich da bitte an das Hifi-Forum, Bereich "Voodoo" und mache ein Thema mit dem Titel "Wissenschaftlich fundierter Nachweis für Kabelklang" auf - bedenke aber, das du im Falle eines Gehörmässigen Nachweis einen Blindtest machen musst, sonst interresiert sich niemand dafür (und dein Kabel sollte den Frequenzgang im Audiobereich nicht offensichtlich verbiegen)... ;)
 
stern71 schrieb:
Naja, man sollte nicht alle Quellen anzweifeln.
Keiner hier ist in der Lage derartige Bezüge wissenschaftlich zu hinterlegen.
Aber Kabelklang gibt es nicht ?

Nicht von einer kopierten Internetseite sondern real gemessen.
Man nimmt bei solchen Test´s meinst einen Rechteck, da die Anstiegsgeschwindigkeiten sehr hoch sind.

Schau mal hier:

1. Original (Signal-Input)
2. Testkabel 1 (3m)
3. Testkabel 2 (3m)

Ob hörbar ist oder nicht.
Ich würde das dritte Kabel in meinem auto verlegen.
Zumal es kaum Preisunterschiede gibt

Gruß Heiko






Damit kannst du Anfänger erschrecken - aber bei 200KHz ist das Latte - der Phasenfehler wird bei 20KHz wohl auch nicht mehr wahrnehmbar sein...

Sochle Bilder sind ohne X-Y-Beschriftung alles andere als Aussagekräftig (Wo habe ich diese schon mal gesehen? :kopfkratz: - ich glaube in einem Kabelklang-Thread....)

Aber zurück zum Thema :!: Wer über Kabelklang diskutieren will, bitte einen eigenen Thread aufmachen :!:
 
Michael,

Hast Du es noch nicht begriffen?
Es geht hier nicht um "Anfänger erschrecken", sondern um eine sachliche Diskussion.

Ich bitte Dich nochmals, Dich mit deinen Ausführungen zum Test zu beschäftigen.
Langsam fängt Deine Art schon an mich zu nerven.

Heiko
 
Also ich beobachte das ja auch nun schon einige Zeit... @Heiko: du darfst dich kein Bisschen beschweren, weil deine Beiträge keineswegs Tiefgang oder Wissenschaftlichkeit zeigen. Michael schreibt leider oft genauso. Das muss mal gesagt werden. Du wirfst ihm hier Dinge (teils zu Recht) vor, die du selbst nicht besser machst.

Das geht an euch beide jetzt... wenn ich etwas weiß und das in Foren kundtun möchte, dann teile ich mein Wissen entweder GANZ oder gar nicht.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Also ich beobachte das ja auch nun schon einige Zeit... @Heiko: du darfst dich kein Bisschen beschweren, weil deine Beiträge keineswegs Tiefgang oder Wissenschaftlichkeit zeigen. Michael schreibt leider oft genauso. Das muss mal gesagt werden. Du wirfst ihm hier Dinge (teils zu Recht) vor, die du selbst nicht besser machst.

Das geht an euch beide jetzt... wenn ich etwas weiß und das in Foren kundtun möchte, dann teile ich mein Wissen entweder GANZ oder gar nicht.

Gruß, Mirko

Das ist hier kein Forum,in welchem sich Wissenschaftler untereinander austauschen.
Wer Probleme damit hat,daß mal jemand mehr weiß,sollte nicht in sinnlosen Beiträgen rumjammern.
In einem Forum wird diskutiert.
Das ist in den Klirrthemen voll der Fall.
Aber es werden hier oft Inhalte der Beiträge unsachlich bewertet.
Sogar die Vermutung geäußert,daß ich mich als Theoretiker neu erschaffen habe,um einen Befürworter zu haben.
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
Beim Heiko handelt es sich um einen Röhrenverstärkerbauer,wobei ich mich auf passive Frequenzweichen spezialisiert habe.
Das sieht man doch auf dem Avatar deutlich:
heikosoundifanbr6cq0.jpg


Bitte Sozialkompetenz zeigen!!!

Mit den Infos vom Heiko habe ich das Klangniveau meiner Anlage schon enorm steigern können.
 
@ alle anderen: Schreibe ich in einer fremden Sprache? Lese ich eine fremde Sprache oder warum kann ich das:

soundiman schrieb:
Wer Probleme damit hat,daß mal jemand mehr weiß,sollte nicht in sinnlosen Beiträgen rumjammern.
(...)
Bitte Sozialkompetenz zeigen!!!

...weder inhaltlich noch sinngemäß mit meinem Posting verknüpfen?
 
ToeRmeL schrieb:
@ alle anderen: Schreibe ich in einer fremden Sprache? Lese ich eine fremde Sprache oder warum kann ich das:

soundiman schrieb:
Wer Probleme damit hat,daß mal jemand mehr weiß,sollte nicht in sinnlosen Beiträgen rumjammern.
(...)
Bitte Sozialkompetenz zeigen!!!

...weder inhaltlich noch sinngemäß mit meinem Posting verknüpfen?

Sorry but i don´t understand, what did you mean? Can you please speak english? :keks: :effe:

Denk dir nichts ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen deinem und seinem Post :alki:

Wobei ich voll deiner Meinung bin, entweder ALLES oder GARNICHTS! Mich würde das Thema auch brennend interessieren! (Vor allem eine Vergleichsmessung zwischen 100 und 5khz! (Das ist meiner Meinung nach der interessanteste Teil!
 
ToeRmeL schrieb:
...weil deine Beiträge keineswegs Tiefgang oder Wissenschaftlichkeit zeigen...

Meine Übersetzung,was das heißen soll:
Deine Beiträge sind nur wenig aussagekräftiges Geschwätz.

Die Beiträge sind bereits so tieffgreifend,daß die meisten hier garnicht mehr folgen können.
Außerdem ist Heiko kein Wissenschaftler,auch wenn es den Eindruck erweckt.
Es wird hier immer wieder der Inhalt von Beiträgen bewertet bzw.kritisiert.
Aber nur von ganz bestimmten Leuten.
Das finde ich überflüssig.
 
stern71 schrieb:
Hast Du es noch nicht begriffen?
Es geht hier nicht um "Anfänger erschrecken", sondern um eine sachliche Diskussion.

Und was ist bitte daran sachlich ein HiFi-Kabel mit 200KHz (Rechteck!) zu beaufschlagen und daraus Kabelklang ableiten zu wollen?
 
ToeRmeL schrieb:
@Heiko: du darfst dich kein Bisschen beschweren, weil deine Beiträge keineswegs Tiefgang oder Wissenschaftlichkeit zeigen. Michael schreibt leider oft genauso.

Habe selbiges zu keinem Zeitpunkt t (t>AnmeldedatumimForum) behauptet....

Ich glaube auch nicht, dass ich jemandem damit einen Gefallen tun würde - zumal ich mir ja schon vorwerfen lassen musste, das mein "Theoriescheiss" "keinen" interessiert... (oder so ähnlich)
 
Zurück
Oben Unten