Hausbau - Elektroinstallation und Automatisierung

Das Kabel vom Präsenzmelder und vom Taster müssen natürlich in den Schaltschrank. Steht auch in dem Zitat so drinne :)
 
Das Kabel vom Präsenzmelder und vom Taster müssen natürlich in den Schaltschrank. Steht auch in dem Zitat so drinne :)

ich lese das zwar nicht heraus, aber gut, dann war meine intention genau richtig.


bin gerade am einlesen, wie ich per iButtons und 1Wire die Reed-Kontakte an den Fenstern einbinden kann. Sollte 2-3 Extensions sparen.
 
moin leute,

mal ne frage:

für die normalen unterputzdosen (gipskartonplatte) nehme ich den 68er fräser und die kaiser unterputzdosen:
http://www.ebay.de/itm/200666097267...49&var=500031589588&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

jetzt such ich schon ne weile herum. ich möchte gerne diese größeren unterputzdosen für die steifen cat7-kabel verwenden:
http://www.ebay.de/itm/331328335060?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

(da gibts ja noch andere, ähnliche)

bei letzterer dosenart muss ich dann wohl noch ne 60er bohrkrone besorgen und dann den abstand passend zu den anderen 68er bohrungen einhalten, sodass noch nen rahmen bzw. die einsätze der schalter drauf passt.



zusammengefasst: 2/3 wird mit 68er boohrung gesetzt und der rest mit 60er bohrung - aber im passenden abstand, dass die tasterprogramme der hersteller (wie gira) noch passt.

passt doch so, oder?
 
jupp, das geht.
Aber 47mm Hohlwanddose? Bist du dir sicher, dass die längeren nicht passen?

Aus Neugier: Warum hast du Trockenbauwände im Neubau?
 
oh, fehler von mir!
ich möchte natürlich die 61mm tiefen dosen haben von kaiser mit 68er einbaudurchesser.

trockenwände haben wir nicht. das sind die installationsebenen, welche mit einer diamant gipskartonplatte geschlossen werden.


ok, danke dir!
hatte vorgestern kontakt zu loxone inkl. beratungsgespräch: passt soweit. alles gut, alles soweit kapiert ( für meinen installationsstand).
mien login auf der HP funzt nun auch seit heute. :)
 
Hab bei mir mit den normalen tiefen UP Dosen ohne Probleme Duplex Cat7 in meinen Doppeldosen verdrahtet bekommen.
Mehr ist natürlich Luxus und erspart ne menge gefrimmel.
 
sachte mal:

ich habe an allen Fenstern Reedkontakte. Fenster zu, Kontakt zu, Fenster offen, Kontakt offen. Hatte heute mal "durchgepiepst".

Die Reedkontakte möchte ich per 1Wire anbinden bzw. den iButton-code dafür "missbrauchen".

Wenn ich mich nach VDE halte, dann muss eine Dose i.d.R. in ca. 2,20m Höhe (abh. zur Deckenhöhe) neben dem Fenster sein. Unterputz und verputzt bzw. tapeziert. Ist ja nun blöd, wenn man da noch mal ran muss.

D.h. da rein kommt das original Kabel vom Reedkontakt inkl. "iButton-Platine" und 1Wire-Busleitungen.

Kann ich den Krempel nicht auch hinter ne Steckdose setzen?

danke! :)



PS: wegen den großen UP-Dosen: Ich hatte mir überlegt, normale UP-Dosen zu kaufen und unten anzuschneiden, sodass die Cat7 noch frei beweglich sind und nicht in der Dose gerollt werden müssen. Ist das OK so? So spare ich ne Menge Kohle, wenn ich keine "Gerätedosen" nehmen müsste. (Installationsebene überall vorhanden, da drin wäre nur Dämmung)
 
Ich kenn kein Cat 7 dass du so eng wickeln kannst, nicht einmal in einer tiefen Dose.Ohne Tiefe UP Dosen ist es eigentlich unmöglich das zu verdrahten.
Wer das hinbekommt ohne dass das Kabel Schaden nimmt, Respekt.
Hab allerdings auch überall Duplex verlegt gehabt.
 
Ich kenn kein Cat 7 dass du so eng wickeln kannst, nicht einmal in einer tiefen Dose.Ohne Tiefe UP Dosen ist es eigentlich unmöglich das zu verdrahten.
Wer das hinbekommt ohne dass das Kabel Schaden nimmt, Respekt.
Hab allerdings auch überall Duplex verlegt gehabt.

ich verstehe deine Antwort nicht. :kopfkratz:

PS: Dose ist 61mm tief - war schon immer in meinem Thread 61mm tief, Ausschnitt = 68mm.
 
Kann ich den Krempel nicht auch hinter ne Steckdose setzen?

Würde ich nicht machen, da ich bedenken hätte, dass da aus irgendeinem Grund 230V auf den Bus kommt und dir deine Hausautomatisierung abschießt.
Ich habe neben jedem Fenster eine Dose gesetzt und einen Deckel drauf.
 
@Master-Luke:
Kennst Du schon die KAISER 9062-94? Da müsstest Du nicht mit Unterputz-Tunneldosen friemeln, die man schlecht in Gipskarton befestigt kriegt...

Zum Thema "CAT-7 in normale UP-Schalterdose"...ja, es geht und funktioniert auch, wenn man es "durchpiept" und den PC dran hängt. Aber mit voller Geschwindigkeit betreiben ist nicht drin! Die Leitungsspezifikationen geben einen Mindestbiegeradius von dem 4-5 fachen des Leitungsdurchmessers an.
Beispiel: 8mm Leitungsdurchmesser mal 5 wären 40mm Radius, also ein "Ring" mit einem minimalen Durchmesser von 8 cm um keine Einbußen bei der Performance zu erhalten. Das ist in keiner UP-Schalterdose mit "normaler" Tiefe machbar!

Wir bewegen uns bei Cat-5e bis Cat-7 in Frequenzbereichen, die dem Nachrichtentechniker Respekt abnötigen. Ein Knick im Kabel, oder ein zu enger Biegeradius ergibt garstige Reflektionen, die Fehlerkorrektur muss mehr arbeiten, die Übertragungsrate sinkt. Die vom Radius engste und mechanisch schlechteste Stelle im Strang bestimmt die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit, natürlich summieren sich die Fehler, wenn mehrfach geknickt wird - Sehen kann man das auf einem (besseren) Netzwerk-Testgerät...

Was mit "tiefen" UP/Hohlwanddosen noch einigermaßen gut funktioniert ist zum Beispiel das "E-DATmodul"-System: Leitung aus der Wand ziehen, strippen, auf den Modulträger auflegen, mit ner (Armaturen)Zange quetschen, "klick-klack" in den Unterputzdosen-Träger einschnappen, ins Leerrohr zurückschieben, Endmontage, Deckel drauf - fertig!

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Für Brot-und Butter Anwendung mit DSL, surfen, downloaden aus dem Internet, Musik streamen zu Hause usw. funktioniert das alles super auch mit in der Dose verquetschten Leitungen. Aber: Wer jetzt umbaut, mit Hinblick auf zukünftige Generationen noch zukunftssichere Installation will, der sollte es gleich so ausführen, dass das Netzwerk auch kann, für was es ausgelegt ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich erwarte die Schelte, die wohl gleich kommen wird...
 
Ich habe neben jedem Fenster eine Dose gesetzt und einen Deckel drauf.

ok. ist ja die saubere Variante.
Deckel auch verputzt bzw. drüber tapeziert?


@Master-Luke:
Kennst Du schon die KAISER 9062-94? Da müsstest Du nicht mit Unterputz-Tunneldosen friemeln, die man schlecht in Gipskarton befestigt kriegt...

ja, kenne ich. ich überlege aber gerade, wie ich diese (teure) Hohlraumdose einsetzen soll.
Wieso sind Hohlraumdosen schlecht in Gipskarton zu befestigen?


Meine Frage nochmal:
Kann ich auch eine Hohlraumdose einseitig so weit öffnen, dass beide Cat7-Kabel ohne Spannung zum Anschluss (E-Dat oder aufgecrimpt) verlegt werden können? Dann brauche ich nämlich beim Einsetzen der Abdeckung die Cat7-Kabel nur nach hinten in die Inst-Ebene schieben... und ich brauche nichts zusammen knäueln.
Ist das noch konform mit den Richtlinien oder gibts da Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kenne ich. ich überlege aber gerade, wie ich diese (teure) Hohlraumdose einsetzen soll.
Wieso sind Hohlraumdosen schlecht in Gipskarton zu befestigen?


Meine Frage nochmal:
Kann ich auch eine Hohlraumdose einseitig so weit öffnen, dass beide Cat7-Kabel ohne Spannung zum Anschluss (E-Dat oder aufgecrimpt) verlegt werden können? Dann brauche ich nämlich beim Einsetzen der Abdeckung die Cat7-Kabel nur nach hinten in die Inst-Ebene schieben... und ich brauche nichts zusammen knäueln.
Ist das noch konform mit den Richtlinien oder gibts da Probleme?
Moment, da haben wir uns falsch verstanden:
Die von Dir verlinkte, schwarze Tunneldose ist zum Eingipsen = "UnterPUTZdose" in gemauerte- oder Beton-Wand. Die Schrauben da drin sind nur zum befestigen des Geräts, Steckdose, Datendose, Dimmer, etc...DIESE Dosen sind in Hohlwand schwer zu befestigen (geht irgendwie, wäre mir aber zu umständlich)
Die orangefarbene HOHLWANDdose ist zur Montage in Hohlwand/Gipskarton mit ihren Krallen vorgesehen.

Eine Hohlwand-Schalterdose kannst Du in den Einführungsöffnungen prinzipiell so aufweiten, dass Du die Leitung einführen und nach dem Anschließen wieder in die Installationsebene zurückschieben kannst. Alternativ wird eben Leerrohr hinten eingeführt und die Leitung dort hinein zurück geschoben, was aber oftmals schwierig wird, wenn viele Meter Kabel und Rohrbögen im Leitungsweg sind.

Zu den Kosten. Den Aufpreis für "tiefe" Schalterdosen würde ich immer zahlen, da reden wir über knapp 50 Euro mehr bei 100 Stück - so what!?

Gruß, Jürgen
 
Hi Jürgen,

Da hast du die letzte Seite nicht ganz gelesen: bimbel hat mich schon darauf hin gewiesen, dass ich bei den Links einen Fehler gemacht habe.

Ich bin aktuell bei den orangenen (oder weissen - halogenfrei) Kaiser Hohlraumdosen mit 68er Bohrung und 61er Tiefe. :)


ok, ich fasse mal zusammen:

eine Hohlwanddose bekommt der Reedkontakt neben dem Fenster. Hier bräuchte ich noch nen Deckel.

Alle anderen Einbauplätze bekommen oben erwähnte Hohlraumdosen. Auch die Cat7, welche man nach dem anschließen wieder in die Inst-Ebene zurück schieben kann.

Klingt gut! werde ich so umsetzen!

danke an euch alle!
 
eine Hohlwanddose bekommt der Reedkontakt neben dem Fenster. Hier bräuchte ich noch nen Deckel.

kann mir einer bzgl. des Deckels helfen? Ich brauche 16 Stück und die müssen auf die 68er Kaiser Hohlwanddosen passen.
Das kapier ich nämlich net auf der Produktseite von Kaiser, welche Deckel ich da brauche.
danke.
 
Hohlwand- oder Unterputzinstallation macht bezüglich der verwendeten Gerätemaße und Schraubenabstände keinen Unterschied, deshalb sind die Deckel nicht so das Problem, diese sind auch einzeln bzw. in größeren VPE zu bekommen. Der Einfachheit halber zähle als Anhaltspunkt nur mal die KAISER-Typen auf:

Wenn Du "unsichtbar" verschließen und drübertapezieren willst, gibt es solche Raffinessen wie den 1158-90
Wenn die Optik weniger entscheidend ist, den einfachen "Federdeckel" 1159-25 - ohne Schraubbefestigung; oder den 1184-90 - mit Schraubbefestigung

Das Ganze gibt es natürlich auch für die größeren Abzweigdosen und auch von alternativen, möglicherweise preiswerteren Herstellern wie zum Beispiel Spelsberg...ich bitte um Verständnis, dass ich diese Nummern nicht auch noch heraussuche ;)
 
Zurück
Oben Unten