Hausbau - Elektroinstallation und Automatisierung

Man muss sich halt zuerst überleben, ob mein ein (Spielzeug-)Hobby kauft, oder ein funktionierendes System wie z.B. eine Heizung. Bei der Heizung würdest du niemals auf die Idee kommen, die komplett selbst zu installieren, weil es ein paar Euro günstiger ist. Leistung kostet eben Geld und es gibt sehr wohl Systeme, die auf Bussen aufbauen oder weitgehend über LAN funktionieren (egal ob RS485, Cresnet oder sonstwas). Diese Systeme installiert man aber üblicherweise genauso wenig selbst, wie eine Heizung. Dafür funktioniert es aber auch und man muss nicht regelmäßig einen Sack voll Batterien wechseln.

Spaß macht das ganze halt erst, wenn man nichts davon merkt. Mal ehrlich, wer regelt von unterwegs auf der Heimfahrt die Heizung rauf oder runter? Totaler Quatsch, wenn die Fußbodenheizung 3 Tage braucht... Ein smartes Home muss automatisch funktionieren und die Punkte, die man manuell macht, müssen so einfach wie möglich gehen. Und Funksteckdosen sind nicht Smarthome! Heizungen fährt man üblicherweise über Raumtemperatursensoren und zentral gesteuerte Ventile. Sofern man noch Heizkörper hat, gibt es die Ventile auch in "klein" mit Kabel und nicht so ultra hässlich mit Display dran. Kostet dann halt aber auch etwas mehr als 39,95.

KNX/EIB würde ich heute übrigens garnicht mehr machen. Es sei denn, es liegt schon im Gebäude oder wird für ganz spezielle Anwendungen gebraucht. KNX ist langsam und alt. Und kann keinerlei brauchbare Mediensteuerung.
 
sondern was wäre die Alternative, für die man auch in einigen Jahren noch Teile bekommt?
ernst gemeinte Frage!
mfg
STefan
 
Ich kann da nur für den professionellen Bereich sprechen... bei den Selbstbastel-Lösungen enthalte ich mich. Bei Ersterem: Control4 oder Crestron. Wobei man bei Crestron richtig Geld in die Hand nehmen muss. Kannst die beiden ja mal googeln. Ich habe mit beiden umfangreiche Erfahrungen und würde fürs Privathaus Control4 nehmen. Hier kann man auch später noch sehr viel mit wenig Aufwand anbinden. Z.B. alles was über Z-Wave bzw. Zigbee läuft oder Geräte im LAN. Beide sind schon jeweils mehr als 30 Jahre am Markt und funktionieren einfach.

Ist halt eine Philosophie-Frage: Hobby oder fertiges, 100% funktionierendes System. Das muss man zuerst mit sich selbst klären und dann entscheiden, ob man sich das leisten will und kann.
 
Z.B. alles was über Z-Wave bzw. Zigbee läuft oder Geräte im LAN. Beide sind schon jeweils mehr als 30 Jahre am Markt und funktionieren einfach.

Ist halt eine Philosophie-Frage: Hobby oder fertiges, 100% funktionierendes System. Das muss man zuerst mit sich selbst klären und dann entscheiden, ob man sich das leisten will und kann.
Inkl. der zumindest bei Zigbee nachgewiesenen Sicherheitsprobleme. Da sollte man auch für sich selbst bewerten in wie weit man damit leben kann, bzw. ob man bereit ist hinsichtlicher dieser Problematik auf dem Laufenden zu bleiben und stets neu zu bewerten, ab wann eine Lücke für einen selbst als "kritisch" einzustufen ist.
 
Ist bekannt und betrifft die "anderen" auch. Ich sage ja, dass die Funklösung auch eher was zum Nachrüsten ist, wenn man mal was vergessen hat oder später erst eine Idee hat. Ich würde niemals eine komplette Haussteuerung auf Funk aufbauen.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für euere Beiträge.
Ganz ehrlich ist bis dato nichts dabei gewesen was mich überzeugt-gilt insbesondere für dich Sven.
Tut mir leid,aber deine genannten Beispiele sind meines Erachtens "Spielerei". Das braucht ehrlich gesagt kein Mensch bzw. zumindest mir nicht. Hat auch ein Stück mit Bequemlichkeit zu tun.
Und ganz ehrlich...der Vergleich mit der Fernbedienung vom Auto...tut mir leid...ich bräuchte diese nicht.

Es erleichtert den Alltag nicht und verbessert nichts. Störquellen/Ursachen werden auch mehr.

Ich will mir ja durch Technik einen Vorteil gebenüber der bisherigen Lösung verschaffen-
diesen Vorteil sehe ich für mich/uns noch nicht.
Und mit einigen Hundert Euro ist das denke ich nicht abgetan,wenn ich z.B. Licht zentral steuern will. Überleg mal wieviele Aktoren ich vom "HomeMatic" brauche um einen zentralen "Licht AUS" Taster zu installieren. Ebenso einen "zentralen" Taster oder wie auch immer um überall die Raumtemperatur absenken zu können. Da bist schnell im mittleren 4-stelligen Bereich.

Was mich an den Batterien stört: An den Batterien stört mich nichts,aber warum eine Funklösung im Neubau? Wieder ein System das anfällig ist gegenüber Störfrequenzen von anderen "Quellen".
Ja.. KNX/EIB kann nur bedingt eine Verbindung zu Medien/Lan/Netzwerk/Internet usw.-das stimmt.

Mal sehen. Bis jetzt bin ich nicht davon überzeugt, zumal es auch viel mehr Materialkosten sind im Vergleich zur "herkömmlichen" Installation.

Beste Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

in welchem Bereich würdest Du Dir denn eine Automatisierung vorstellen können oder wünschen?


Gruß

Sven
 
Hallo Sven

War nicht böse gemeint von mir-hoffe das ist nicht so rübergekommen.
Also für mich würde es Sinn machen,dass es Funktionen gibt wie "Alle Lichter aus", Alle Rolläden pro Stockwerk "Auf-AB",vielleicht auch eine Temperatursteuerung der Räume von extern, Öffnen des Garagentorantriebes vom Handy (Smartphone) aus,
Aussenbeleuchtung einschalten bei der Nachhausefahrt wenn es dunkel ist. Luxus wäre für mich,wenn man das Bild am Handy sieht,wenn jemand an der Haustür steht und niemand zu Hause ist.
Also eine sog. Apothekerschaltung aber auch mit Bild.
Klar ist das auch Luxus,weil es auch ohne ging,aber hier sehe ich für mich eher einen Vorteil.
Kontrolle der Heizung ob diese noch ohne Störung läuft und ggf. dann via SMS/E-mail eine Fehlermeldung rausschickt.

Das sind so Sachen die mir spontan einfallen.

Gruß
Stefan
 
Wir haben fast alles, was Du beschreibst. Und es hat keine 10 TEUR gekostet :)

Licht ca. 800 EUR, Jalousien (bei uns nur 4 Stück) ca. 200 EUR, Heizungsregelungen ca. 500 EUR. Buderus Heizungs-Steuerung mit Ausfallmeldung 200 EUR. Klingel-Kamerasystem mit Videotelefonat auf Smartphone 300 EUR.

Das ist weniger als der Aufpreis für eine Lederausstattung im Auto :)

Dazu noch div. Bewegungsmelder, Fenstersensoren und Kameras.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven

Darf ich fragen was ihr nicht habt?

Das Funk Wandthermostat liegt bei 50 Euro,aber "nur" das Thermostat im Zimmer.
Wie machst du das mit den Aktoren hierzu? Habe gelesen,dass ein Funk-Wandthermostat nicht direkt einen Aktor ansteuern kann. Stimmt das?

Welches Klingel-Kamerasystem hast du bei dir für diesen Preis verbaut?

Hast du im ganzen Haus die Taster von HomeMatic verbaut?

Gruß
Stefan
 
Ich bin im Auto und melde mich später.


Gruß

Sven
 
Hallo Sven

Darf ich fragen was ihr nicht habt?

Wir haben kein automatisiertes elektrisches Garagentor, weil wir ein offenes Car-Port haben :)


Hallo Sven

Darf ich fragen was ihr nicht habt?

Das Funk Wandthermostat liegt bei 50 Euro,aber "nur" das Thermostat im Zimmer.
Wie machst du das mit den Aktoren hierzu? Habe gelesen,dass ein Funk-Wandthermostat nicht direkt einen Aktor ansteuern kann.

Wir haben noch die älteren HomeMatic Komplettsets aus Funk Wandthermostat und Stellantrieb. Die haben damals Straßenpreise so um 65-70 Euro gekostet pro Raum.

Der Hersteller ELV hat mittlerweile erkannt, dass er mit HomeMatic die Nummer 1 in Europa ist und wegen der weiterhin stark ansteigenden Nachfrage alle HM Produkte vor einiger Zeit ungefähr 20 % teurer gemacht.

Die Stellaktoren werden nicht direkt angesteuert (z.B. per App), sondern erhalten ihre Vorgabe über den Funk Wandthermostaten.

Welches Klingel-Kamerasystem hast du bei dir für diesen Preis verbaut?

Wir haben als Video-Türsystem den DoorBird.

http://www.doorbird.com/de/

Gekauft habe ich den DoorBird mit einer Vorabbestellung, bevor das Unternehmen richtig gegründet wurde (crowd-funding). Damals habe ich 299 Euro bezahlt. Der Normalpreis liegt jetzt bei 349 Euro.


Hast du im ganzen Haus die Taster von HomeMatic verbaut?

Nein, wir haben für das Licht überall Unterputz-Aktoren (ursprünglich mal Schaltaktoren, jetzt fast überall Dimmaktoren) verbaut, welche ganz normal über unsere Peha Standard Lichtschalter gesteuert werden. Die Peha Unterbauteile sind dafür allerdings von Schaltern auf Taster getauscht worden.

Die HM Wandtaster gefallen mir vom Design und Druckpunkt nicht so gut wie die klassischen Peha Standard Taster.

Wir haben von den flachen HM Wandtastern auch ein paar irgendwo hingeklebt, wo sie keinen stören (z.B. unter der Schreibtischplatte bei unserem Sohn oder einen für die Fernsteuerung der Dachboden-Umwälzpumpe in der Küche an der Schrankseite).


Durch die HM Unterputz-Dimmaktoren für das Deckenlicht gibt es im Wesentlichen die folgenden Bedienmöglichkeiten:

1) Licht an/aus über den normalen Wandschalter (jetzt als Taster; mit individuell programmierbarer Auf- und Abdimmzeit), so wie es jeder kennt. Bei längerem Halten des Tasters kann auch indivduell auf- und abgedimmt werden.

2) Steuerung über Direktverknüpfungen mit z.B. einem HM Funk Bewegungsmelder

3) Steuerung über die HM Zentrale (z.B. Anwesenheitssimulation als Einbruchschutz oder andere Automatisierungen wie z.B. Licht dimmt im Flur auf, wenn man FB die Tür öffnet und es draußen dunkel ist)

4) Steuerung über eine HM Fernbedienung (z.B. auf dem Wohnzimmertisch, Nachttisch etc.)

5) Steuerung über iPad/iPhone

6) Steuerung über Computer

7) Steuerung von unterwegs über iPad/iPhone/Computer über VPN


Ich bin mittlerweile ein echter Fan von Dimmszenarien geworden und mag einfach ein- und ausgeschaltetes Licht nicht mehr.

Wenn man bei uns z.B. vom Flur in die Küche läuft, wird man vom HM Bewegungsmelder erkannt, der bei entsprechender Dunkelheit die Beleuchtung unter den Einbauschränken in der Küche ganz langsam über 5 Sekunden bis zur vollen Helligkeit aufdimmt. Wenn man weggeht, wird entsprechend automatisiert abgedimmt.

Das ist ein wunderschöner Effekt, den wir mittlerweile auch im Garten mit Erdeinbaustrahlern und am Gartenhaus haben. Das ist nicht nur schön, sondern auch für die Augen viel angenehmer :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich würde es Sinn machen,dass es Funktionen gibt wie "Alle Lichter aus", Alle Rolläden pro Stockwerk "Auf-AB",vielleicht auch eine Temperatursteuerung der Räume von extern, Öffnen des Garagentorantriebes vom Handy (Smartphone) aus,

Genau so etwas bilde ich über die Homematic ab.

Garagentoröffner auf dem Handy
Türöffner auf dem Handy
Türöffner - automatisch, wenn ich das Auto verlasse und mich der Tür nähere
Heizung von extern bzw über Anwesenheit gesteuert.
Fensteröffner über Feuchtigkeit und Temperatur gegen Schimmel (Schlafzimmer)
Lichtdimmer via Handy von der Couch (wenn man grade kuschelnd kurz vom Einschlafen ist - genial!)





Die Batterieen in den Stellmotoren (Heizung) und in den Thermometern (mit integrierten Hygrometern) halten ewig
 
Vllt ist das Quicklink von Berker eine Variante?
Zumindest kann man es in die KNX-Welt später einbinden.

Wenn Neubau, dann auf jeden Fall eine kabelgebundene Lösung.
Funk ist nur was für besondere Anwendungsfälle wie Altbau oder eben Nachrüstlösungen.


Gruß, Flo S.
 
Oder für etwas, wo man keine Kabel hinlegen will (Thermometer, Heizungstellantriebe etc).
 
Fensterkontakte sind auch ganz nett per Funk. Das per Kabel zu machen ist beim Neubau grad noch machbar, aber nicht zum Nachrüsten.
 
Hallo Sven
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Stellaktoren werden nicht direkt angesteuert (z.B. per App), sondern erhalten ihre Vorgabe über den Funk Wandthermostaten.
Versteh ich das so richtig,dass ich dann per App den Funk Wandthermostaten (über die Zentrale) steuere und der Funkthermostat dann
meinen Aktor?
Nein, wir haben für das Licht überall Unterputz-Aktoren (ursprünglich mal Schaltaktoren, jetzt fast überall Dimmaktoren) verbaut, welche ganz normal über unsere Peha Standard Lichtschalter gesteuert werden. Die Peha Unterbauteile sind dafür allerdings von Schaltern auf Taster getauscht worden.
Ich könnte aber auch einen "normalen" Schalter einbauen und damit dann den Aktor ansteuern,oder?
Brauch ich zwischen dem normalen Schalter (oder Taster) und dem Aktor noch einen Adapter?
Besten Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

Hallo Sven
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Stellaktoren werden nicht direkt angesteuert (z.B. per App), sondern erhalten ihre Vorgabe über den Funk Wandthermostaten.
Versteh ich das so richtig,dass ich dann per App den Funk Wandthermostaten (über die Zentrale) steuere und der Funkthermostat dann
meinen Aktor?

Ja, genau so.



Nein, wir haben für das Licht überall Unterputz-Aktoren (ursprünglich mal Schaltaktoren, jetzt fast überall Dimmaktoren) verbaut, welche ganz normal über unsere Peha Standard Lichtschalter gesteuert werden. Die Peha Unterbauteile sind dafür allerdings von Schaltern auf Taster getauscht worden.
Ich könnte aber auch einen "normalen" Schalter einbauen und damit dann den Aktor ansteuern,oder?
Brauch ich zwischen dem normalen Schalter (oder Taster) und dem Aktor noch einen Adapter?
Besten Dank
Stefan

Ja, die Unterputzaktoren können mit jedem beliebigen Schalter-System angesteuert werden. Ein Adapter ist nicht notwendig.

Allerdings benötigt der Aktor ein Tastsignal. Deshalb muß der Lichtschalter ein Lichttaster sein.


Gruß

Sven
 
Hallo Stefan,

Hallo Sven
Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Stellaktoren werden nicht direkt angesteuert (z.B. per App), sondern erhalten ihre Vorgabe über den Funk Wandthermostaten.
Versteh ich das so richtig,dass ich dann per App den Funk Wandthermostaten (über die Zentrale) steuere und der Funkthermostat dann
meinen Aktor?

Ja, genau so.
Oder anders gefragt:
Mit dem Funk Wandthermostat steuere ich die Zentrale und die Zentrale dann den Aktor? Stimmt das so?

Nein, wir haben für das Licht überall Unterputz-Aktoren (ursprünglich mal Schaltaktoren, jetzt fast überall Dimmaktoren) verbaut, welche ganz normal über unsere Peha Standard Lichtschalter gesteuert werden. Die Peha Unterbauteile sind dafür allerdings von Schaltern auf Taster getauscht worden.
Ich könnte aber auch einen "normalen" Schalter einbauen und damit dann den Aktor ansteuern,oder?
Brauch ich zwischen dem normalen Schalter (oder Taster) und dem Aktor noch einen Adapter?
Besten Dank
Stefan

Ja, die Unterputzaktoren können mit jedem beliebigen Schalter-System angesteuert werden. Ein Adapter ist nicht notwendig.

Allerdings benötigt der Aktor ein Tastsignal. Deshalb muß der Lichtschalter ein Lichttaster sein.
Das mit dem Taster anstatt Schalter ist gut zu wissen.
Einzig wenn ich einen Funkschaltaktor einbaue,brauch ich zum Integrieren ins vorhandene Schalterprogramm
so einen "Flächenprogrammadapter"damit die passenden Wippen/Abdeckungen wieder passen.
Dieser Funkschaltaktor ist dann Aktor und Taster in einem integriert,oder?

Zum Unterputzaktor:
Ich kann ja auch einen "Schaltaktor" in der Verteilung einbauen-technisch gesehen das Gleiche,oder?
Danke
Stefan
 
Zurück
Oben Unten