Exact! JMT Li-Ion 14 /20

Bei den Kurzen Kabelwegen absolut kein Problem!
Auch das Sicherheitsrisiko mit dem nicht isolierten Kabelschuh würde ich nicht überbewerten, im INneren der Batterie bewegt sich nix, also scheuert auch nix durch.

Was hat der kurze Kabelweg mit der Überbelastung der Leitung zutun?

Ein 10AWG --> 6qmm ist für einen maximalen Strom von 30A ausgelegt. Wenn dort nun 100A, 150A oder sogar 200A drüber gejagt werden, dann ist die Kabellänge doch sch*** egal?!

Es mag gut möglich sein, dass ich zu negativ diesen LiFePos gegenüber eingestellt bin. Aber auf der anderen Seite habe ich langsam das Gefühl, dass hier massiv versucht wird diese neue Batterietechnologie zu "hypen" unter Vernachlässigung jeglicher Regeln und vorgaben.

In den Einbauthreads oder bei Fragen zur Verkabelung werden User fast gesteinigt, wenn sie CCA Kabel nutzen oder die einfache Blechkabelschuhe. Bei einem LiFePo sind aber unterdimensionierte Leitungen und Blechkabelschuhe in Ordnung?!

das ist ja auch nur ne mopedbatterie

Sei mir nicht böse, aber da ist ein Exact! Aufkleber drauf. Somit gehe ich davon aus, dass diese Batterie als "Car Hifi Batterie" verkauft wird und auf dem Aufkleber steht etwas von 155A. Das intern verbaute Kabel von 6qmm ist nach geltenden Regeln soweit ich weiß nicht für 155A freigegeben, oder habe ich da eine falsche Info?

Gruß,
Benny
 
Sei mir nicht böse, aber da ist ein Exact! Aufkleber drauf. Somit gehe ich davon aus, dass diese Batterie als "Car Hifi Batterie" verkauft wird und auf dem Aufkleber steht etwas von 155A. Das intern verbaute Kabel von 6qmm ist nach geltenden Regeln soweit ich weiß nicht für 155A freigegeben, oder habe ich da eine falsche Info?

bin dir da nicht böse :beer:

das ist nur meine meinung und ich hab die meinung das aus der minizelle keine 155 A möglich sind innerhalb der endladeschlusspannung , für nen mopedanlasser reicht`s aber locker

Mfg Kai
 
Sei mir nicht böse, aber da ist ein Exact! Aufkleber drauf. Somit gehe ich davon aus, dass diese Batterie als "Car Hifi Batterie" verkauft wird und auf dem Aufkleber steht etwas von 155A. Das intern verbaute Kabel von 6qmm ist nach geltenden Regeln soweit ich weiß nicht für 155A freigegeben, oder habe ich da eine falsche Info?

bin dir da nicht böse :beer:

das ist nur meine meinung und ich hab die meinung das aus der minizelle keine 155 A möglich sind innerhalb der endladeschlusspannung , für nen mopedanlasser reicht`s aber locker

Mfg Kai

Warum Mopped? Soweit ich informiert bin, vertreibt Burkhard keine Motorrad sondern Car Hifi Komponenten. Und auf der geöffneten Batterie ist eindeutig ein Exact! Aufkleber zu sehen.

Gruß,
Benny
 
Der Querschnitt ist bei Strömen dieser Grössenordnung und Kabellänge noch ok. Die Verlustleistung die das Kabel erwärmt ist das Produkt aus Strom mal Spannungsfall. Und da bei dieser kurzen Leitungslänge der Widerstand trotz des geringen Querschnitts sehr klein ist ergiebt es kaum Spannungsfall. Wenn bei einer Multiplikation ein Wert gegen Null geht, geht auch das Ergebniss gegen Null. Also hält sich die Erwärmung des Kabels noch in Grenzen.
In Industrieschaltschränken wird auch ein bis zwei Querschnitte geringer verbaut als die leitung zum Verbraucher.
So richtig interresant ist der Querschnitt in einer Schmelzsicherung.
 
Da kommts raus wie unvollständig und "halbfalsch" die Sicherungsauswahl im Auto ist. :D
Naja, alles andere wäre wohl zu aufwändig...
 
@Fallen Angel: Bei Nennströmen im kiloAmpere bereich und Spannungen im kV bereich werden bei Kurzschlüssen Leistungen im MW bereich erzeugt. Bei entsprechend niedriger Quellimpedanz muss dann die Leitung grösser Dimensioniert werden als es nach Nennstrom eigendlich erforderlich wäre, weil die Zeit die die vorgeschaltete Sicherungsbaugruppe zum auslösen braucht reicht um bei der umgesetzten Leistung die Leitung verdampfen zu lassen.
Da bei Batterien meistens die maximal möglichen Kurzschlussströme angegeben werden und die Spannung sehr niedrig ist, ist auch der Spannungsfall auf diesem kurzen Stück 6quadrat nicht so hoch. Bei der dort umgesetzten Leistung werden wohl eher die Zellen den Geist aufgeben bevor das Kabel überhitzt.
 
Lifepo ....thema ?

Hallo
Ich suche mich momentan echt dumm und dümmlich.
Ich suche das thema über lifepo im auto.
Finde nichts.


Gerne nen link.
Darf auch gerne hier zu gemacht werden


Wenn jemand dennoch drauf antworten mag...

Ich würde meine kinetik hc400 tauschen
Kenne mich aber mit den lifepo überhaupt nicht aus.

Braucht man ein seperates Ladegerät?
Wie wird sie im auto geladen ?
Welche würde reichen für:
2x ppi amps
1x concord st 500
1x audison lrx 1.1k
Helix dsp


Mfg

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Bei den Kurzen Kabelwegen absolut kein Problem!
Auch das Sicherheitsrisiko mit dem nicht isolierten Kabelschuh würde ich nicht überbewerten, im INneren der Batterie bewegt sich nix, also scheuert auch nix durch.

Was hat der kurze Kabelweg mit der Überbelastung der Leitung zutun?

Ein 10AWG --> 6qmm ist für einen maximalen Strom von 30A ausgelegt. Wenn dort nun 100A, 150A oder sogar 200A drüber gejagt werden, dann ist die Kabellänge doch sch*** egal?!

Es mag gut möglich sein, dass ich zu negativ diesen LiFePos gegenüber eingestellt bin. Aber auf der anderen Seite habe ich langsam das Gefühl, dass hier massiv versucht wird diese neue Batterietechnologie zu "hypen" unter Vernachlässigung jeglicher Regeln und vorgaben.

In den Einbauthreads oder bei Fragen zur Verkabelung werden User fast gesteinigt, wenn sie CCA Kabel nutzen oder die einfache Blechkabelschuhe. Bei einem LiFePo sind aber unterdimensionierte Leitungen und Blechkabelschuhe in Ordnung?!

das ist ja auch nur ne mopedbatterie

Sei mir nicht böse, aber da ist ein Exact! Aufkleber drauf. Somit gehe ich davon aus, dass diese Batterie als "Car Hifi Batterie" verkauft wird und auf dem Aufkleber steht etwas von 155A. Das intern verbaute Kabel von 6qmm ist nach geltenden Regeln soweit ich weiß nicht für 155A freigegeben, oder habe ich da eine falsche Info?

Gruß,
Benny

Danke!

Mal was zum Nachdenken:
Verträgt die Zelle denn auch 30A Ladestrom?
EMV Richtlinie? Auch unwichtig?

Soll jeder machen wie er meint. Aber gerade die welche da gar kein Plan haben sollten sich auch darüber Gedanken machen und dann entscheiden ob sie das tun wollen.
 
Zurück
Oben Unten