Exact! JMT Li-Ion 14 /20

So, hab heute die LiIon am Ladegerät gehabt. 4 Stunden nach abklemmen vom Ladegerät hat sie nun eine Ruhespannung von ca. 13,5V.
Sollte doch meine neue Lichtmaschine einen sporadisch auftretenden Fehler haben? Ich werd's beobachten.


DSCF0384.jpg
 
So, hab den Test gleich mal über 3 min. gemacht, Halogenbirne hatte 12V/55W.
Eine Minute nach dem Test lag die Ruhespannung dann wieder über 13V.


DSCF0385.jpg DSCF0387.jpg
 
Für 3 Minuten an mickrigen 55W ist das aber SEHR wenig Spannung unter Last! :ugly:
 
hallo

ich würde mal die einzelnen zellen messen was da an spannung anliegt

Mfg Kai
 
Moin,

schaut für mich auch so aus als würde eine Zelle ziemlich abschmieren, wie schon gesagt wurde.

Grüße
 
Ich denk ja das ich die einzelnen Zellen richtig gemessen habe.
Gemessen zwischen: B- und B1 3,22V; B1 und B2 3,22V; B2 und B3 3,22V; B3 und B+ 3,22V


DSCF0374.jpg
 
Also, alle 4 Zellen weisen unter Last eine Spannung von 3,22V auf.
Gemessen zwischen: B- und B1 3,22V; B1 und B2 3,22V; B2 und B3 3,22V; B3 und B+ 3,22V

Das ist vollkommen OK!

Hängt der FePo parallel deiner Bleibatt? Dann überprüf die mal. Bedenke, das die kleine Exact im Ruhezustand (Motor aus) das gesamte Bordnetz versorgt und auch noch die parallelgeschalteten Bleibatts stützt. Und da sind die 4Ah nicht so üppig bemessen.

Und ja, es wird teilweise auch an deinem Kurzstrecken-Fahrprofil liegen.
 
Ja, sie hängt parallel an der Hauptbatterie, es ist die Kinetik HC1800. Die ist jetzt 3 Jahre alt.
 
Gerade erst auf den Thread hier aufmerksam geworden...
... und bin hier und im Parrallelthread fleißig am lesen, allerdings hab ich noch ein paar hundert Seiten vor mir *ürgs*

Die kleine Exact gibt es inzwischen ja für unter 100€, kann man diese einfach genauso wie einer kleinen AGM (z.B. Kinetic HC600) verbauen oder ist sie eher ein Kondensatorersatz und man sollte dennoch mit einer AGM im Kofferraum zusätzlich puffern?
Starterbatterie ist eine 75Ah AGM, Ladespannung der Lima maximal 14,9V (Falls dies zu viel ist würde ich halt wieder auf einen 14,5V Laderegler gehen)

Im Stand hören tue ich nicht wirklich, zu versorgen wären insgesamt maximal 3 analoge KW, im Normalfall eher 1,5KW.

Sind die 100€ sinnvoll investiert oder eher nicht?
Oder doch etwas mehr ausgeben und sowas hier kaufen:
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubeho...hunder-Sky-Winston-LiFeYPo4-TS-LP12V40AH.html

Gruß Schall
 
Ich steh grad vor dem gleichen Problem, als Zusatzbatterie hab ich eigtl. ne Optima Yellow 2.7 geplant. Der Gedanke mit LiFePo geht mir allersings nicht aus dem Kopf. Als Problem sehe ich das balancing, da ich ne AS HX260.2 und ne HX170.4 betreiben möchte. Frontsystem aktiv und sub auf 2ohm, also gehen da schon ein paar Ampere durch die Kabel. Und die gängigen Balancer machen das gem. meiner Vorstellung nicht dauerhaft mit. Oder gibts da was, n fertiges Hochstromkonzept? FuzziFePo?
 
Und womit überwacht/balanced man die 4 Einzelzellen dann?
Wobei, im anderen Thread fahren ja anscheinend mehrere ohne aktives Balacing durch die Gegend...
 
Ja das ist halt die gute Frage. Klar geht es bestimmt auch eine Weile ohne aktives Balancing, allerdings soll das bei mir eine Dauerlösung werden, ist meine Daily-Driver-Karre das muss laufen ohne von mir überwacht zu werden.
 
Ja, sie hängt parallel an der Hauptbatterie, es ist die Kinetik HC1800. Die ist jetzt 3 Jahre alt.

Dann überprüf jetzt mal die HC1800. Das Procedere kennst ja: Abklemmen, extern vollladen, min. 2 Std ruhen lassen, Ruhespannung messen, und dann wieder für ein paar Minuten deine Testlast in Form von dem 55W Birnchen dranhalten und währenddessen wieder Spannung messen.

Sinkt die Spannung dabei unter 12.0V, hat die Kinetik ein Problem und nicht dein FePo.
 
Was soll der Geiz, habe gerade einen Exact zum Testen bestellt, Opfer wird mein Golf IV TDI (Derzeit nur ne VRX1.500 an 5m 50qmm an der Starterbatt und somit viel zu wenig Strom und Lichterflackern extrem) Wenn das kleine Ding da nennenswert Wirkung zeigt werden wohl beim richtigen Einbau dann vier 40AH LiFePo4 einziehen.

Gruß Schall
 
Zurück
Oben Unten