Exact! JMT Li-Ion 14 /20

Man ließt einfach nach wie vor zu viel von brennenden und platzenden LiFePo´s (z.B. Modellbau und E-Bikes)

Nur noch mal sicherheitshalber: LiFePo platzen und brennen NICHT, s. z.b. zig Youtube-Videos wo die Dinger beschossen, zerquetscht, extern verbrannt, etc. werden! Gerade im Modellbau sind es vorwiegend LiPos (ohen Fe!) die brennen und platzen, zwei völlig verschiedene Paar Schuh!
 
Und genau aus dem Grund frage ich mach Quellenangaben.
 
Es gibt nicht viele Berichte darüber, aber es gibt sie.

Mit Sicherheit ging das ein oder andere Mal auch ein Fehler zuvor, sodass die Akkus überladen wurden oder sonstiges. Aber wenn man bedenkt, dass eine lange Bassfolge und eine große Endstufe den Entladestrom um ein vielfaches überschreiten können oder es ein Problem mit dem Laderegler der LiMa gibt und der LiFePo überladen wird, dann möchte ich so einen qualmenden Akku nicht im Auto haben.

Mal auf die Schnelle rausgesucht und nur überflogen E-Bike 1, E-Bike 2, E-Bike 3 .

Gruß,
Benny
 
Bei keinem der Berichte ist der konkrete Nachweis vorhanden, das es sich um Zellen vom Typ LiFePo handelt.

E-Bike 1
Hier zitiert der Focus einen korrigierten Polizeibericht, der bestätigt das die Untersuchungen andauern. Weiter unten steht etwas zum BYD 6. Hat der Hersteller auf einer offiziellen Seite eine Aussage das er LiFePo verwendet?


E-Bike 2
Durch einen Anwenderfehler wurden die Zellen absolut überladen.
Anhand welcher eindeutigen Identifikation ist zu erkennen um welchen Hersteller und welchen Zellentyp es sich handelt?
Hersteller: A123 (laut Text)
Typ: 26550

Guck mal in das Datenblatt, das ist eine LiIon-Zelle, ja, die brennen.
http://www.a123systems.com/Collateral/Documents/English-US/A123 Systems ANR26650 Data Sheet.pdf
Oder welches Datenblatt von A123 soll hier herangezogen werden, es gibt so viele verschiedene.

E-Bike 3
Netter Text und nette Bilder.
Hersteller der Zellen?
Typ?
Nirgendwo, das ist ein großes Zellenpack, das kann alles und nichts sein.

Nichts für ungut, doch zu oft wird etwas beschrieben und bei näherem Hinsehen war es doch ein klein wenig anders oder, da hat jemand etwas anders verstanden.
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
es schadet aber NIE einen kleinen feuerlöscher im auto mitzunehmen - kann ja für alle arten von bränden verwendet werden...
sparen kann man ja woanders auch noch... :)
 
Moin,

ich sehe das auch nicht so kritisch.

LiFePo verändert sich zwar auch bei Überlast, aber die ekelhafte Stichflamme vom LiPo erzeugt er aber nicht, mWn. Das was beim LiPo so gut brennt ist das Lithium von der Kathode, das sich den Sauerstoff von Wasser nimmt, dabei brennt und gleichzeitig Wasserstoff freisetzt, der auch brennt. Bei LiFePo4 geht das nicht, genaueres weiß ich aber nicht. Ich bin kein Chemiker, bei mir werden die Akkus nur geladen und gepflegt ^^

LiFePo verändert sich, wird schlechter, kann sich auch aufblähen und evtl auch platzen...aber das wars mWn. auch schon.
Dazu muss man ihn aber auch ziemlich misshandeln...


Grüße, Tobi
 
Also wenn die Sicherung 13 min lang nicht auslöst hat man ganz andere Probleme
 
Danke für das Video. Dies beruhigt doch schon sehr.

Mal schauen was die Zukunft bringt und wie sich die Preise entwickeln.

Gruß,
Benny
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner kleinen Li-Ion. Bei BMW Fahrzeugen scheint ja die Ruhespannung immer etwas mager zu sein. Vorher hatte ich immer so 12,4V. Jetzt mit der Li-Ion sind es gute 13V, gemessen bei derzeitigen 25°C.

Anhang anzeigen 36926



"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"
Hab mich wohl zu früh gefreut. Meine LiIon 12P hat's wohl hinter sich, hat nur noch eine Ruhespannung von 12,3V, im Neuzustand waren's noch 13,5V.
Ich hab mich schon gewundert wieso in letzter Zeit die Batteriekontrollleuchte von meinem Auto immer mal wieder aufflackerte. An der Lichtmaschine sollte es eigentlich nicht liegen, die ist erst letztes Jahr im Oktober neu rein gekommen nachdem die alte einen Lagerschaden hatte. Ein Test in der Werkstatt ergab dann auch das sie in Ordnung ist. Hab dann die LiIon ausgebaut und siehe da, die Ruhespannung ist ja viel zu niedrig.
Die Testbedingungen (von Februar 2014 bis August2014) sahen in etwa so aus:
In der Woche (arbeitsbedingt) fast nur Kurzstrecke. Pro Tag 2 bis 4-mal 4km.
Alle 2 Wochchen 2-mal über 500km.
Die LiIon wurde in dieser Zeitspanne auch 3-mal Pflegegeladen.
Wenn mal Musik im Stand gehört wurde dann immer nur mit Netzteil.
Wahrscheinlich mochte die LiIon mein 'Fahrprofil' nicht. Naja, war ja auch nur ein Test mit der LiIon wie die sich im Auto so macht.
Anbei noch 2 Bilder von der Ruhespannung. Ein's im Neuzustand und ein's im jetzigen Zustand.


100_1830.jpg DSCF0370.jpg
 
Hier noch einige Bilder vom inneren der LiIon 12P.


DSCF0375.jpg DSCF0374.jpg DSCF0376.jpg


Dabei ist mir ein sicherheitsrelevanter Schwachpunkt aufgefallen. Der unisolierte Kabelschuh vom Minuspol drückt auf das Pluskabel. Im Extremfall könnte es hier zum Kurzschluß kommen. Abhilfe hab ich geschaffen indem ich auf den Kabelschuh eine Gummitülle geschoben habe.


DSCF0378.jpg DSCF0380.jpg DSCF0381.jpg DSCF0382.jpg
 
Abenteuerliche Konstruktion.. Und ich will keinen headway haben, weils Bastelei ist. :ugly:
 
Hast du versucht die Batterie ausserhalb des Autos zu belasten?
teilt man die 12,3V auf vier Zellen ergibt es 3,0V. Das ist ein Wert der über der Entladeschlussspannung liegt.
Ich vermute das eine Zelle gestorben ist.

Meinen Akkupack habe ich wieder funktionstüchtig bekommen in dem ich die tote Zelle wieder aufgeladen habe.
 
Ich werde die Batterie heute mal ans Ladegerät hängen, mal sehen was bei raus kommt.
 
Ich würde die Batterie nicht unbeaufsichtigt aufladen
 
Langsam bekomme ich doch wieder Angst vor den hoch gelobten Li-Ion Motocell... Sehe ich es richtig, dass dort ein 10 AWG (=5,26qmm) Kabel intern verbaut ist welches für 30A ausgelegt ist und darüber werden dann über 100A geleitet?

Wozu extern dann hoch mit 20qmm oder 35qmm weitergehen?

Gruß,
Benny
 
Bei den Kurzen Kabelwegen absolut kein Problem!
Auch das Sicherheitsrisiko mit dem nicht isolierten Kabelschuh würde ich nicht überbewerten, im INneren der Batterie bewegt sich nix, also scheuert auch nix durch.
 
hallo

das ist ja auch nur ne mopedbatterie

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten