Der etwas andere Bypass-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gab anfang der 90iger endstufen die als neuheit ein schaltnetzteil hatten.

waren kleine aber sehr feine amps, hatten allerdings den nachteil das sie gegenüber kapazitiven lasten am ausgang sehr empfindlich waren.

wurde ein sogenanntes lowinduktion-ls-kabel( minimalstes L, hohe kapazität) angeschlossen, gingen die netzteile hoch. also wurde damals ein zobelglied bestehend aus ca. 4 ohm und 4,7 µF in reihe parallel zum ls-terminal geschaltet und siehe die amp´s hielten.

also haben wir auch schon vor 18 jahren gevoodoot, den diese massnahme wirkt sich nicht auf den klang aus. oder doch????
 
Zum Blindtest soviel....nehmt Personen welche überhaupt nicht wissen um was es geht,am besten welche die mit Hifi überhaupt nichts am Hut haben,das mache ich immer so :bang:

Vielleicht will/möchte das Auge die Unterschiede bei den Kästchen gar nicht erkennen?Und vieleicht wollen manche Ohren/Gehirne überhaupt nicht hören?

Als Beispiel mal zwei Selbsttest:
Zieht die Augenbrauen mal ganz nach oben (so als ob man ganz arg erstaunt ist)lasst sie oben und versucht nun vom Gefühl her böse zu werden!
Oder öffnet weit den Mund (wie Kinder vor dem Fernseher wenn sie nichts mehr aufnehmen )lasst ihn offen und versucht nun mathematische Aufgaben zu lösen (Kopfrechnen).
Ach ja und je älter man wird desto mehr beeinflusst der Character die Gesichtszüge aber wie ist es umgekehrt beeinflusst die Form des Gesichtes auch den Character und teilweise auch das denken?Natürlich,auch wenns keiner glauben mag (was
:erschreck: nicht mein eigener Herr)
Also davon abgesehen das es mit sicherheit die Einbildung und das hören und sehen wooollllen gibt ,gibt es auch den Umkehrschluß da wäre etwas mehr Selbstkritik der alles Erklärer/Wisser nötig.

Gruss Robi
 
Bin ich der Einzige, der den Zusammenhang in Robis Beitrag nicht sieht?

Was willst du uns damit sagen? :kopfkratz:
 
Nix Philosoph
Wollte mitteilen das nicht nur wie angenommen die Ursache die Wirkung erschafft sondern auch umgekehrt die Wirkung die Ursache beeinflusst.............bedeutet auch das wenn die Kabel oder Kondensator Hörer wie die Nicht-Hörer sagen befangen sind und unbedingt hören weil sie etwas zu hören erwarten,dann sollten diese überlegen ob sie nicht hören weil sie wiederum nicht hören wollen und ebenfalls befangen sind .Deswegen war mein Vorschlag bei Blindtest völlig Unbeteiligte Personen
zu nehmen welche nicht mal wissen um was es eigentlich geht.Und das das Auge mithört stimmt natürlich ebenfalls deswegen dürften diese nichts von der Hardware sehen.

Gruss Robi
 
Robi schrieb:
Zum Blindtest soviel....nehmt Personen welche überhaupt nicht wissen um was es geht,am besten welche die mit Hifi überhaupt nichts am Hut haben,das mache ich immer so :bang:

Vielleicht will/möchte das Auge die Unterschiede bei den Kästchen gar nicht erkennen?Und vieleicht wollen manche Ohren/Gehirne überhaupt nicht hören?

Als Beispiel mal zwei Selbsttest:
Zieht die Augenbrauen mal ganz nach oben (so als ob man ganz arg erstaunt ist)lasst sie oben und versucht nun vom Gefühl her böse zu werden!
Oder öffnet weit den Mund (wie Kinder vor dem Fernseher wenn sie nichts mehr aufnehmen )lasst ihn offen und versucht nun mathematische Aufgaben zu lösen (Kopfrechnen).
Ach ja und je älter man wird desto mehr beeinflusst der Character die Gesichtszüge aber wie ist es umgekehrt beeinflusst die Form des Gesichtes auch den Character und teilweise auch das denken?Natürlich,auch wenns keiner glauben mag (was
:erschreck: nicht mein eigener Herr)
Also davon abgesehen das es mit sicherheit die Einbildung und das hören und sehen wooollllen gibt ,gibt es auch den Umkehrschluß da wäre etwas mehr Selbstkritik der alles Erklärer/Wisser nötig.

Gruss Robi

Vorschlag ist Murx, da ein ungeübtes Gehör/Gehirn nicht die nötigen Synapsen im gleichen Umpfang wie eine Person, die sehr viel hört, ausgebildet hat.

MfG
Soundi
 
ehhh, das wird mir doch nun auch zuviel voodoo und bevor meine synapsen den abgang machen, mache ich das lieber selber. :kopfkratz:
 
soundiman schrieb:
Vorschlag ist Murx, da ein ungeübtes Gehör/Gehirn nicht die nötigen Synapsen im gleichen Umpfang wie eine Person, die sehr viel hört, ausgebildet hat.

MfG
Soundi


Da muss ich dir rechtgeben.

Blindtestkandidaten sollten schon wissen was sie zu hören haben....

Sonst wirst du keine verwertbaren Ergebnisse erhalten.
 
soundiman schrieb:
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind kein Blödsinn!!!!
Man sollte schon grob wissen, was im Kopf abgeht.
Einige stellen sich das alles hier etwas zu einfach vor.

Und du bist damit an erster Stelle... du hast noch NIE etwas belegt und meinst die ganze Zeit mit irgendwelchen Links deine Meinung untermauern zu können.

Hör endlich auf dich auf die Wissenschaft zu berufen, von der du keine Ahnung hast (sagst du selbst). Hör auch endlich auf die "Wissenschaft" so verbiegen zu wollen, dass sie nur dir recht gibt.

Was hat zum Beispiel dein letzter Link auch nur entfernt mit dem Thema zu tun?
 
Wir haben nur ein Nervensystem.
Alle Sinne arbeiten eng zusammen.
Selbstverständlich wird ein Gehör/Gehirn beim Musikhören geschult und kann dann viel intensiver bestimmte Töne wahrnehmen.
Blinden bleibt zum Beispiel garnichts anderes übrig.
Diese Leute sind in der Regel exzellente Hörer.
Ja, ich weiß, die bilden es sich nur ein.
:D

Ich muss hier überhaupt keine wissenschaftlich erwiesenen Erkenntnisse oder meine geschilderten Hörerfahrungen belegen.
Wenn jemand was über Dinge behauptet, die überhaupt noch nicht ausreichend erforscht bzw. wissenschaftlich belegt sind, dann sollte er berweisen, daß seine Behauptung auch stimmt.

MfG
Soundi
 
@Soundiman: Mit deiner Aussage zu allen Sinnen triffst den Nagel voll auf den Kopf! Alle Sinne bilden gemeinsam das persönliche Empfinden für etwas. Das haben wir unzählige male in unserem Betrieb getestet und durchgespielt. Das ist es ja genau was ich meine, das Gehirn lässt sich von anderen Sinnen absolut easy beeinflussen. Machst du keinen Blindtest, dann kommen eben neben dem Gehörsinn noch sehr viel andere Faktoren mit hinzu. Baust du ein nettes Bauteil ein, von welchem du überzeugt bist, es auch noch hübsch aussieht, dann wirst du auch einen Unterschied hören, auch wenn du ihn in absoluter Nicht-Wissenheit ob angestöpselt oder nicht, nicht zwingend raushören würdest. Vorsicht, ich behaupte absolut nicht, das es nicht möglich ist oder du und andere es nicht können, aber ich habe einfach bei gewissen "Massnahmen" so meine Zweifel, welche mir bis anhin keiner mit einem richtigen Blindtest nehmen wollte. Trotzdem verwende ich teilweise Voodoo-Kram, weil er mir optisch einfach mehr zusagt und mir dadurch die Musik automatisch besser gefällt, der Zweck also erreicht ist. :)

Betreffend dem Weintest mit den "anerkannten Weinprüfer": Wenn man schon solche Blinde Rot/Weiss Tests macht, dann sollte man auch typische Rot und Weissweine verwenden. Sonst ist so ein Test völlig für den Arsch. Wir kriegen auch Rotweine gekeltert, die in der Frucht einem Weisswein ähneln oder Weissweine aus roten Trauben und so weiter. Aber ein typischer Rotwein mit ziemlich viel Gerbstoff kann nunmal kein Weisswein sein. Das merkt jeder raus. Man findet man immer Sorten/Weine welche nicht typisch Rot oder Weiss sind, diese sind für solch einen Test aber auch absolut nicht geeignet.
 
soundiman schrieb:
Ich muss hier überhaupt keine wissenschaftlich erwiesenen Erkenntnisse oder meine geschilderten Hörerfahrungen belegen.

Du solltest schon belegen können, was du behauptest... andernfalls belegst du nur, dass du ein Dummschwätzer bist, der nie eine Frage beantwortet hat.
 
soundiman schrieb:
Ich muss hier überhaupt keine wissenschaftlich erwiesenen Erkenntnisse oder meine geschilderten Hörerfahrungen belegen.

Solange du die Erkenntnisse nicht belegen kannst, bleiben es BEHAUPTUNGEN ;)
Und nur weil du diese Erkenntnisse als erwiesen hinstellst, sind die damit noch lange nicht selbiges - Leider -

Und jemand der auf keine Rückfragen eingeht bzw alles nur schön redet verliert leider einen Haufen Vorschußlorbeeren.

Und solange du deine Hörerfahrungen nicht als alleingültige Wahrheit hinstellst musst du sie nicht belegen. Aber da du immer behauptest, dass die Wissenschaft zu dumm ist, SOLLTEST du es auch belegen können. Wenn du das nicht kannst (oder angibst es nicht zu wollen) bleiben deine (häufig viel zu subversiv) geschriebenen Texte einfach nur heiße Luft.
Tut mir wirklich Leid, aber du SCHEINST nicht offen für eine allgemeinere objektivere Sicht zu sein.

PS: Und auch wenn ich deine Erfahrung bei Weichen und Analogbasteleien sehr schätze und respektiere, bitte ich dich doch mal darum dich an der Disskusion zu beteiligen statt immer wieder in Monologe und Predigten zu verfallen...

PPS: Nimm dir eine Scheibe von Weingeist (er schneidet sich sicher gern ein Stück von sich ab ;) )
Voodoo ist toll, wenn man es für sich selbst nutzt. Aber nicht wenn man damit versucht "noch" neutrale Hörer zu sich zu ziehen oder Geld zu scheffeln..
 
Hallo Soundiman
Ich habe diese Blindtesterei schon durchgeführt mit Personen ohne ausgebildetes Gehör,5 Damen 3 haben nichts gehört.....zwei schon und von den zweien hört eine wirklich das Gras wachsen kann auch aus ihrer Sicht (absolut keine Hifitante)Sehr genau beschreiben welche Unterschiede sie hört.
Ich denke aber auch das ein geschultes Gehör noch mehr differenzieren kann.

Gruss robi
 
Ich habe nichts als erwiesen hingestellt.

Meine hifibegeisterten Kumpels machen alle ähnliche Erfahrungen mit ihren Bypasskondensatoren.

Wo bleibt die Erklärung von den "Theoretikern", die belegt, daß es aus neurologischer und physikalischer Sicht unmöglich ist?
Bisher nichts brauchbares dabei gewesen.

Ab wieviel Pf bei welchem Filtertyp hört man denn nun in etwa kleinste Werte raus???
Der Wert von Soundscape war was für Elefanten.
Bin ich aber nicht.

Bitte selber nicht so viel prädigen!

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Ich habe nichts als erwiesen hingestellt.

Meine hifibegeisterten Kumpels machen alle ähnliche Erfahrungen mit ihren Bypasskondensatoren.

Wo bleibt die Erklärung von den "Theoretikern", die belegt, daß es aus neurologischer und physikalischer Sicht unmöglich ist?
Bisher nichts brauchbares dabei gewesen.

Ab wieviel Pf bei welchem Filtertyp hört man denn nun in etwa kleinste Werte raus???
Der Wert von Soundscape war was für Elefanten.
Bin ich aber nicht.

Bitte selber nicht so viel prädigen!

MfG
Soundi

Deine HiFi Kumpels (wobei ich mal grob sagen würde: HIER im KlangfuzziForum sind alle HiFi Begeistert ;)) haben Blindtests gemacht? Nein? -> subjektive verfärbte Erfahrung -> kein Beweis -> keine Basis für etwaige theoretische Erklärungen ;)

Ich will damit nicht behaupten, dass deine Kumpels keinen Unterschied hören. Nur, dass diese Hörerfahrung nicht nur durch den Schall geprägt wird ;)

Das was du dauernd machst, ist zu versuchen den schwarzen Peter weg zu schieben. Du versuchst die Beweislast umzukehren.
Aber wie hier schon öfter geschrieben wurde:

Du kannst nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt. Du kannst (und musst deswegen) beweisen, dass es "es" gibt ;)

Und wenn du es nur behauptest ohne es belegen (absicht nicht beweisen geschrieben hab) zu können / wollen steckt dich in die Schublade von Quaksalbern.
Viele Naturheilverfahren (auch die umstrittenen) können wenigstens belegen, dass es hilft.

Und da es dir wohl recht wichtig ist, dass wir dich respektieren bzw deine Ansichten übernehmen oder zumindest anzuerkennen wäre es einfacher deine Aussagen zu belegen. Denn belegte Aussagen sind glaubhafter und werden schneller übernommen.

Wir können aber mal einz festhalten.
Wahrheit bleibt IMMER ein Ergebniss der Mehrheit.
Realität ist unumstößlich.

Ein Blinder behauptet es gäbe kein Licht, 1000 sehende behaupten aber es gibt Licht...

Ein sehender behauptet es gibt Licht, 1000 blinde aber behaupten es gäbe keins.

WER hat nun Recht? Liegt es allein in der zwischenzeiligen unterschwelligen Botschaft im Text oder an der Mehrheit?
Oder lässt es sich etwa messen und deswegen da? -> Licht ist messbar -> also vorhanden ;)
 
soundiman schrieb:
Ich habe nichts als erwiesen hingestellt.

Meine hifibegeisterten Kumpels machen alle ähnliche Erfahrungen mit ihren Bypasskondensatoren.

Wo bleibt die Erklärung von den "Theoretikern", die belegt, daß es aus neurologischer und physikalischer Sicht unmöglich ist?
Bisher nichts brauchbares dabei gewesen.

Ab wieviel Pf bei welchem Filtertyp hört man denn nun in etwa kleinste Werte raus???
Der Wert von Soundscape war was für Elefanten.
Bin ich aber nicht.

Bitte selber nicht so viel prädigen!

MfG
Soundi

Entweder bist du wirklich so überintelligent, dass du es nicht merkst, dass du unterschwellig viel mehr Info rüberbringen willst oder du schreibst absichtlich so.

Lies dir deinen Text nochmals durch.
Teil 1:
"Ich habe nichts als erwiesen hingestellt."

Teil 2:
Meine Kumpels machen die selben Erfahrungen und somit richtig.
-> du stellst es als erwiesen hin

Teil 3:
im 3. und letzten Teil deines Posts machst du das, was du dauernd machst. Du reagierst nicht auf Rückfragen sondern schmeißt den zugeworfenen Ball blind zurück
-> "Wo bleibt die Erklärung von den "Theoretikern", die belegt, daß es aus neurologischer und physikalischer Sicht unmöglich ist?"

PS: eine sich aufdrängende sarkastische Bemerkung verkneife ich mir lieber. Mir ist ein niveavoller sachlicher Umgang hier wichtig. Und damit will ich nicht unbedingt implizieren, dass er dir nicht (so) wichtig sei
 
Um die Sache noch etwas zu verdeutlichen.

Soundscape, Törmel, ich und viele andere haben "bewiesen" dass dein Höreindruck nichts mit dem zu tun haben kann, was der Lautsprecher tut. Denn diese Simu ist sehr praxistauglich!

Und du machst es dir zu einfach, wenn du verlangst, dass wir dann rausfinden sollen woher dein Höreindruck kommt, aber du nicht an das offensichtliche (und vermutlich richtige) glauben willst.


Optische Täuschungen gibts jeden Tag. Jeder weiß, dass es sie gibt. Wieso ist es so schwer zu glauben oder nur in Erwägung zu ziehen, dass es auch akustische Täuschungen gibt?
Der Unterschied, dass man es sehen kann? Ich glaube nur, was ich "sehe"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten