Der etwas andere Bypass-Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MillenChi schrieb:
PPS: Nimm dir eine Scheibe von Weingeist (er schneidet sich sicher gern ein Stück von sich ab ;) )
Voodoo ist toll, wenn man es für sich selbst nutzt. Aber nicht wenn man damit versucht "noch" neutrale Hörer zu sich zu ziehen oder Geld zu scheffeln..

Er darf gern nen Stück haben, wenn er denn möchte. :D

Ich stehe offen dazu, dass mir Optik wichtig ist und daher auch mein Gehör beinflusst. Andere machen es unbewusst und behaupten bei ihnen gäbe es das nicht.
Das andere Geräte teilweise das gleichen können, aber meiner Meinung nach viel hässlicher sind, ist mir persönlich eben nicht latte, denn wenn ich für mich Musik höre, dann höre ich nicht mit verbundenen Augen und es müssen eben möglichst viele Sinne "befriedigt" werden. Wenn ich wirklich herausfinden will ob mir was gefällt oder nicht (zbsp. beim kauf eines neuen Gerätes), dann gibts eben nen Blind-Test. Höre ich nix, kaufe ich das hübschere. Ist das hübschere für meinen Geschmack völlig überteuert, lass ichs eben bleiben. Ganz einfach.

Alles was bei uns im Betrieb eingekauft oder freigegeben wird, muss blind von einem Mitglied der GL degustiert werden.

Ich selber habe ein Paradebeispiel für Sinnestäuschung parat:
Vor einigen Jahren hatte ein Wein während der Vergärung einen sehr starken Böcksner (ist so ne schwefelverbindung, ähnlich faule eier) entwickelt. Nicht weiter schlimm, bissel lüften und der Geruch geht weg. Nun ca. 3/4 Jahre später habe ich den selben Wein mit ca. zehn anderen zur Freigabe degustiert und hätte schwören können, dass der Wein noch einen leichten Böcksner hat. Alles was ich gelesen habe war die Herkunft und der Produzent auf der Musterflasche. Einigen ging es genau so. Anderen nicht (wussten von der Verarbeitung nüx). Nun hatten wir den Wein Blind mit ein paar anderen degustiert und es war absolut gar nichts davon zu bemerken. Seither gibts im Betrieb eigentlich nur noch Blinddegus, auch die internen. Vorher gabs das nur bei explizitem Unterschied herausfinden, welcher ist besser usw.

Das Gehirn ruft bei vielem unbewusst irgendwelche Eindrücke ab, ohne das wir das immer wollen. Das ist eigentlich "Intelligenz" und dadurch werden auch viele Reflexe gesteuert. In der Regel ist das gut, aber halt nicht immer. In die gleiche Kategorie gehören Verkehrsschildänderungen die man nicht sieht usw.

Was ich damit sagen will:Wenn man solche Töne in den Mund nimmt und andere quasi für bedeppert erklärt, sollte man sich auch einem Blindtest stellen können und auch schon selber welche durchgeführt haben. Es kann ja durchaus sein, dass sich nicht alles messen lässt, aber dann soll man es bitte auch Blind hören können. Ansonsten lieber die Lippen zusammendrücken.
 
Weingeist schrieb:
Betreffend dem Weintest mit den "anerkannten Weinprüfer": Wenn man schon solche Blinde Rot/Weiss Tests macht, dann sollte man auch typische Rot und Weissweine verwenden. Sonst ist so ein Test völlig für den Arsch. Wir kriegen auch Rotweine gekeltert, die in der Frucht einem Weisswein ähneln oder Weissweine aus roten Trauben und so weiter. Aber ein typischer Rotwein mit ziemlich viel Gerbstoff kann nunmal kein Weisswein sein. Das merkt jeder raus. Man findet man immer Sorten/Weine welche nicht typisch Rot oder Weiss sind, diese sind für solch einen Test aber auch absolut nicht geeignet.

Geht doch noch viel besser: Gib den Leuten einen "Blanc de Noir" - mal sehen wer den Rotwein erkennt.... :alki: :hammer:
 
@Soundscape: Das meinte ich mit: "Weissweine aus roten Trauben" :keks: (Wir sind spezialisiert auf die Dinger... :D)
 
Ups - da waren die Augen mal wieder schneller als der Verstand - die vier Worte sind mir wohl entwischt.... :D :D :D :D :wall:

Auch Champagnertrinker (natürlich nicht alle) schauen immer ganz ungläubig, wenn man ihnen erzählt, dass ihr "Edelsekt" zu 70% aus roten Trauben hergestellt wurde... :D :D :D
 
Frage an die "Theoretiker":
Ab wieviel Pf höre ich denn nun bewusst derart kleine Werte raus ???
:kopfkratz:
Wie sieht es mit dem Koppel-C in meinem Amp aus?
:kopfkratz:
Ich möchte mich auf den Blindtest vorbereiten.

Optimal wäre natürlich, wenn man einige blinde junge Leute einladen würde.
Ein richtiger Blindtest!
Die Jungs und Mädels hätten bestimmt viel Freude an einer derartigen Aktion.

MfG
Soundi
 
Wie willst du den Wert beziffern?? Der Wert und die Auswirkung auf die Filterfunktion sind proportional....

Also was willst wissen?? Wann bei Frequenz X 1db Unterschied erreicht wird?

KoppelCs im Amp sind genauso ;)
Tauschst du schlechte gegen gute -> besser ....
nen guten bypassen wird nicht viel bringen ;)
 
Willst du mir damit sagen, daß man z.B. 200Pf am Filter/Flankenverlauf hört?
Es geht um das Verändern der Klangfarbe durch kleinste Bypässe.
Nicht um das Verändern des Filters.

Koppel-C´s am Amp sind genauso???
Welche Flanke denn?
Auch du hast dem Anschein nach keine praktische Erfahrungen damit bzw. keinerlei theoretische Kenntnisse, denn ein Bypass am Koppel-C wirkt ganz anders.
Hier dürfte man sogar Werte von vieleicht 5Pf raushören.

MfG
Soundi
 
Ich hab vor ner guten Zeit viel Zeit mit diversen Caps und Bypassen verbracht und viel getestet.
Und hab kaum Unterschiede gehört -> für micht nicht interessant

Und wieso sollte ein Koppel C bitte anders arbeiten? Es ist und bleibt ein Kondensator. Ob du das wahrhaben willst oder nicht. Und das Verhalten eines beliebigen Cs lässt sich mit mathematischer Genauigkeit vorraussagen. Ein Koppel C sollte keine Flankensteilheit haben. Es sollte nur die Gleichspannung vom anderen Schaltungsteil fernhalten ;)

und 200pF ZUsätzlich machen sich natürlich im Filter bemerkbar. Obs hörbar ist? Für gute Ohren sicherlich. Messbar ist DAS aber auf jeden Fall. Wieso sollte sich dadurch aber die Flankensteilheit ändern? Du änderst die Kapazität in der Formel, nicht die Schaltungsart.


EDIT:
Jetzt erst realisiert... 5pF am KoppelC sind auch VIEL VIEL mehr % als bei nem "Filter"Cap ;) Hab selten n KoppelC über 1µF gesehen ;)
Aber prinzipiell wirkt ein ByPass bei nem KoppelC genauso. Er erhöht denn Wert des eigentlichen Cs
 
Man hört durch einen Bypass in einer Frequenzweiche nicht die Wertveränderung, sondern die Veränderungen im Schall.
Die Klangfarben ändern sich.
:taetschel:

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Man hört durch einen Bypass in einer Frequenzweiche nicht die Wertveränderung, sondern die Veränderungen im Schall.

Liest du dir eigentlich mal durch, was du da für ein Wischiwaschi schreibst?
 
soundiman schrieb:
Man hört durch einen Bypass in einer Frequenzweiche nicht die Wertveränderung, sondern die Veränderungen im Schall.
Die Klangfarben ändern sich.
:taetschel:

MfG
Soundi

Sorry, aber langsam (hab mich selbstzensiert...)

WIE bitte soll sich der Schall (ergebniss dessen was im LS passiert) ändern OHNE, dass sich IRGENDWELCHE Werte im Filter ändern???
Die Klangfarben resultieren aus dem Gemisch bzw der Zusammensetzung der Oberwellen. -> Änderung des Filters (bzw dessen Wirkung auf die Frequenzen). und sowas KANN nur von einer Änderung der WerteKonstellation kommen!
Wenn du tatsächlich was anderes glaubst, beende hört an diesem Punkt mein Interesse an Kommunikation mit dir auf.

Aber zurück zu dem was eigentlich an Fragen von dir aufgeworfen wurde..
Erklär lieber mal WIESO ein ByPass an nem KoppelC anders funktionieren sollte als an einem FilterC?

Und wenn jetzt von dir wieder nur noch blabla kommt und nicht endlich mal was konstruktives, dann bleib BITTE fern!
Lass uns doch bitte mal an deiner Weisheit teilhaben
 
irgendwie ist das hier wie bei nem autounfall... es spielen sich schreckliche szenen ab, aber wegkucken kann und will man kann trotzdem nicht !

ich bin wirklich erschüttert, wie resistent sich hier einige leute gegenüber wissenschaftlichem grundlagenwissen zeigen...
rein typmäßig kann ich die theoretiker hier gut verstehen... auch mich treibt es zu weißglut, wenn leute nicht bereit sind, einer gut dargelegte und stimmigen argumentation zu folgen und mit einer unfundierten "meinung" dagegen halten... dieses "das ist so, weil ich das sage" kann mich auch kirre machen... darum kann ich mich jetzt hier auch nicht mehr zurückhalten und muss irgendwie noch meine meinung loswerden...


ich für meinen teil bin auch (teilweise auch aufgrund meines studiums und quasi meines "wissenschaftlichen" werdegangs) davon überzeugt, dass der mensch letztendlich die unzuverlässigste komponenten in der ganzen kette ist.

eigentlich greifen hier ganz einfache prinzipien... zum einen die physik, denn nichts anderes ist strom-erzeugen, ein sinus-signal-erzeugen, ein sinus-signal in schallwellen umwandeln und schallwellen in elektrische impulse umwandeln. eigentlich hört die physik dann noch nicht mal auf, sondern es kommen eigentlich noch ein paar wissenschaften (chemie, biologie, psychologie,.. ) dazu...
fakt ist... und ich glaube, dass ist wirklich mal nen FAKT... die physik kann man nicht bescheißen! man kann sie lediglich falsch interpretieren! und das passiert im gehirn... nur da wir menschen ja über nen bewußtsein verfügen, definieren wir uns "falsch" einfach anders... über prägung wird daraus vielleicht sogar "schön"...

ich stehe für mich irgendwo dazwischen... ich bin bereit einer gut argumentierten wissenschaftlichen begründung zu glauben (auch aufgrund einer erfahrungen), nutze (ähnlich wie der weingeist) aber im zweifelsfall den voodoo, um mir evtl. ein schöneres musik-erlebnis zu verschaffen...
ICH weiß aber, dass ich mich selbst bescheiße, ich stelle das aber nicht als die wahrheit hin und stelle damit dinge in frage, die letztendlich über hunderte von jahren zwar auch immer wieder hinterfragt wurden, aber bisher jeglicher widerlegung getrotzt haben!


ganz speziell an soundiman: ...und sie dreht sich doch! :D
 
Merkt ihr denn nicht, dass er technische Ausdrücke verwendet, ohne deren Bedeutung zu kennen? Er reimt sich alles in seiner Phantasie zusammen und rückt es sich so zurecht wie er es für seine Vorstellung braucht....
 
Ich bin ja echt gespannt auf den Blind-Test...nur den wird er leider nie machen, weil dann ja seine kleine heile Welt zusammenstürzen könnte :D
 
Vorschlag/Bitte/Aufforderung:

Thread hier VORRÜBERGEHEND schließen, Blindtest vom Jörn machen lassen und dann geht es weiter hier.
 
:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Wegen dem Jörn einen weiteren Beitrag schließen? Nein Danke - Jörn vorübergehend schliessen, bist er seinen Blindtest bestanden hat! Damit könnte ich mich anfreunden.... :D
 
Soundscape schrieb:
:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Wegen dem Jörn einen weiteren Beitrag schließen? Nein Danke - Jörn vorübergehend schliessen, bist er seinen Blindtest bestanden hat! Damit könnte ich mich anfreunden.... :D

Also doch für immer sperren? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten