Clarion HX-D2 gegen Pioneer DEX-P90RS

Wow Michael!

Manchmal sind deine Beiträge echt der Hammer.

Man kommt sich dann so unwissend vor...

Gruß Joe (der weiter dazu lernt... ;) )
 
Klar klingen schnellere DSP´s besser! Da klackern die Bit´s so schnell das sich das resultierende Surren in den unhörbaren Bereich verschiebt.
Genau da liegt die Gefahr des Saser:

viewtopic.php?f=9&t=50597

Dieser macht es dann wieder hörbar.

So weit korrekt, jedoch nur relevant für nordsudanesische Sumpf-Fledermäuse in der Brunftzeit.

Für das menschliche Ohr: Es gibt keine hörbaren Unterschiede zwischen DSP´s, so lange sauber programmiert wird. Die Unterschiede entstehen im A/D und D/A-Teil.

Zum Thema EQ: Mir ist ein 5-Band param. EQ lieber. Mit ihm kann ich die Fehler geziehlter und effektiver beseitigen weil ich mit ihm den akustischen (Fehler)-Filter invertiert nachbilden kann. Wenn ich mit 5 param. Bändern nicht hinkomme hab ich so viel Bockmist beim Einbau gemacht der eine gute HU eh fehl am Platz wäre....

Gruß Frank

@Soundscape: :bang: :thumbsup:
 
schummeln tut der kleine 8bitter nich ^^ ATmega haben einen hardwaremultiplier drauf ^^
nicht effizient aber er geht
da der mega aber däumchen dreht oder rechnen kann während er auf audio wartet
fällt das nich auf :p

es war auch nur ein versuch für eine schaltung
das es so gut funktionierte hatte keiner gedacht
das war einfach ins blaue hinnein
 
saddevil schrieb:
schummeln tut der kleine 8bitter nich ^^ ATmega haben einen hardwaremultiplier drauf ^^

hoppla - hab ich den kleinen unterschätzt? :ugly: Bin nur die Microchip - PIC gewohnt: Einem 16F874 musst ich das Rechnen noch "zu fuss" beibringen.... :ugly:
 
Frank M aus C schrieb:
Für das menschliche Ohr: Es gibt keine hörbaren Unterschiede zwischen DSP´s, so lange sauber programmiert wird. Die Unterschiede entstehen im A/D und D/A-Teil.


das kann ich bestätigen!!!

wie die A/D D/A Wandlung aufgebaut ist entscheidet über den Klang, mehr als ein hastenich gesehen DSP

Steffen
 
Soundscape schrieb:
saddevil schrieb:
schummeln tut der kleine 8bitter nich ^^ ATmega haben einen hardwaremultiplier drauf ^^

hoppla - hab ich den kleinen unterschätzt? :ugly: Bin nur die Microchip - PIC gewohnt: Einem 16F874 musst ich das Rechnen noch "zu fuss" beibringen.... :ugly:
nene aber char * char sollte soch kein thema sein
solange es was kleines ist reicht ja bitschubbsen
aber 8bit * 8bit geht beim mega in hardware ... zumidest sollte es das ^^
der compiler sucht sich das raus was schneller geht
fließkomma is beim 8bitter ja auch recht krank

aber die dinger erstaunen mich doch ab und an ^^
was die teils mit 20Mhz leisten is echt übel
da die bei 20Mhz knapp 20mips machen
und sehr viele operationen brauchen 1-2 takte

bei PIC kenn ich mich wieder nicht aus
zumal es aber von PIC die dsPIC gibt ... also µC mit DSP funktionen

hier mal so ein freak ^^ :
http://elm-chan.org/works/vp/report.html
 
gut, wenn der Compiler sieht, dass "a" Variabel und "b" es ein fixer Wert ist und der recht klein ist - interessant könnte es werden, wenn beide Variabel sind... :hammer:

ist aber schon fein, wass ein µC mittlerweile kann - und wenn er nur im SOT-23 Ameisengehäuse sitzt... :hammer:

ich glaub wir sind OT... :wegschleich:
 
Och ich find das mit den µC geilo.....
Bekomm am WE wahrscheinlich meinen neuen zum SPielen... Basiert auf dem ATMEL AT89C51AC3...
 
Hallo,

@ Frank

die Aussage das man , wenn man es mit 5 Band Para EQ im Autole net hinbekommt totalen Bockmist beim Einbau gemacht hat ist einfach mal totaler blödsinn, und das weist Du auch ganz genau.

Tatsache ist nunmal das der "Feind" Autoinnenraum durch verschiedenste Gegebenheiten die Wiedergabe verfälscht. Manches positiv, aber meist mehr negativ.

Ich persöhnlich finde einen 31 Band grafischen EQ , Seitengetrennt besser als läppische 5 Band EQ. Zumal man bei vielen 5 Band Eq diese nicht gezielt überlappen lassen kann. Siehe diverse Alpines.

Aber, noch sinnvoller ist es, wenn man pro Kanal seinen eigenen EQ hat. Denn dann kann man mit ungenutzten Filerbändern an der Phase biegen. Denn man muß immer bedenken das man durch die benutzung des EQ´s die Phase verbiegt, auch bei minimalphasigen EQ´s. Ich wüsste jetzt keinen Phasenfesten EQ in einem DSP. Wenn jemand einen kennt, bitte nennen.


Die Rechenpower finde ich persöhnlich sehr wichtig bei einem DSP. Aber das macht sich hauptsächlich in diversen Studio DSP´s bemerkbar. Denn hier hat man zwar Augenscheinlich möglichkeiten ohne Ende, jedoch kann man meist nicht alle nutzen da zuvor die DSP Leistung aufgebraucht wird. Siehe Behringer DCX z.b.

Im "Produktionpartner" findet man ab und an ein paar schöne Ausführungen über verschiedene DSP´s und auch die Arbeitsweise wird darin beschrieben.

Dominic
 
Wieso?

Bei keinem gut gebauten Auto hab ich jemals gross in den EQ eingreifen müssen...warum auch, wenns so passt!?

Siehe Peters Bus...kein einziger EQ Eingriff nötig!
 
Also ich glaube schon, dass man immer einen EQ braucht!
Man kann natürlich auch passiv einiges machen... aber ohne EQ? Nein danke!
Ich glaube, dass auch mein Auto ganz gut gebaut ist... aber ohne EQ ist das deutlich schlechter!

Gruß
 
Gerade ausgepackt.....
dexp99rs.JPG


mehr gibts noch nicht zu sehen...
Werden direkt wieder versteckt und am 18.07. ausgepackt!

Gruß
 
Ich versteh die ganze Diskutiererei nicht - welcher nun besser geeignet ist - Parmetrisch oder Grafisch kommt auf die einzelne Situation an. (Ideal ist natürlich, wenn man garkeinen braucht).

Ist doch ganz einfach zu sagen, welcher EQ der Bessere ist: BruteFIR :taetschel:
 
Hat so ein bisschen was von Weihnachten (die Verpackung zeigen aber das Innere nicht), bin auf jeden Fall auf Originalfotos gespannt!

Grüße

Flo
 
Hallo Phil,

nur weil man den EQ nicht benutzt hat, heist das noch lange nicht das man alles rausgeholt hat was geht, andersrum natürlich genauso.

Du kannst noch so gut bauen, es wird was verbogen sein. Wie und in welchem maße es den einzelnen Stört, das ist was anderes.

Dominic
 
Hallo,

na ganz so ist es ja nicht, Phil bekommt ja durch die glänzende Abwesenheit nur noch die Hälfte mit. Sicher ist in Peters Bus der EQ im Einsatz. Auch ist Peters Bus mit Sicherheit eine Ausnahme, nicht mit "normalen" Einbauten zu vergleichen.....aber Peter ist eben wie sein Bus wie seine Anlage nicht normal.

BTT: Man kann sich auch kaputtequalizen, und die aktuellen Rechenmaschinchen im Signalweg sind verführerisch. Sie verleiten dazu Fehler bei Einbau und Abstimmung nicht an der Wurzel zu bekämpfen, sondern "wegzuzaubern".

Ich bleibe dabei: Bei einer durchdachten, in sich stimmigen, sauber einbebauten, gut eingemessen (<-bezogen auf XO, LZK und Phase) Anlage bleiben so wenig Restfehler über das ich mit 5 Bändern hinkomme. Wenn nicht stimmt bei Punkt 1-4 schon etwas nicht - > Gehe zurück bis zum Südbahnhof.

Gruß Frank

@Dominik: Kannst Du den Trick verraten wie Du mit den ungenutzen Bändern die Phase ohne den Betrag änderst :?:
 
Zurück
Oben Unten