Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ich hatte leichte Bedenken beim Einbau bleiben ja doch immer Spuren übrig von Schrauben usw. an dem Chassis. Dann muss ich das mal Vorsichtig testen. Hab da doch leicht bedenken wegen dem Rückgaberecht ;)

Aber anders geht es wohl nicht. ....ich teste jetzt :)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Nee der Magnet ist zu fett :D Aber ich hab gerade mal getestet mit einer Lautstärke welche im Auto noch ertragbar ist schlägt die Membran nirgends an

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
So nochmal eine kleine Info, der Replay Audio passt ohne Probleme. Hab gerade mal mein Gesicht in den Fussraum gedrückt und genau zwischen Woofer und Sitzschiene geschaut es ist genug Platz vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Apropos TT, falls Jemand 20er abzugeben hat, auch gerne die originalen: Her damit!
 
Ich hätte zur Not zwei Hifi Bässe über, muss aber erstmal schauen wie die neue Lösung funktioniert wenn alles richtig eingebaut ist. Habe die Bässe zwar einem Bekannten versprochen der das Standardsystem hat, nun stellt sich mir die Frage ob der Tausch bei ihm was bringt wegen mangelnder Leistung?!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Im Flohmarkt verkauft jemand die Eton B150. ;)

Gesendet von meinem HTC One
 
Ansonsten dümpeln im Keller noch irgendwo die originalen vom Standartsystem rum.
Wenn Interesse -> melden... ;)
 
Ich habe die genannten replay auch noch neu liegen :)
 
Mal eine Frage an die Händler, was für Erfahrung habt ihr mit dem Focal BMW System? Es kostet ja auch um 600 Euro, ist der Preis gerechtfertigt? Ich wurde im e90 Forum darauf aufmerksam und bin nun neugierig wo ihr es einreihen würdet.

Zitat HifiTest.de : "Dann klappt‘s auch mit dem Bassbereich, der ultratief hinabreicht und einen zusätzlichen Subwoofer überflüssig macht. Das Focal spielt obenrum spritzig und bringt einen sehr schönen Stimmenbereich ans Ohr. Details gibt es in Hülle und Fülle und auch der imaginäre Raum funkelt schön. Ebenfalls begeisternd ist das dynamische Aufspielen der französischen Komponenten, es klingt nie lustlos oder undifferenziert. Ganz im Gegenteil, wenn es fetzen soll, ist das Focal in seinem Element.

Fazit

Die Premium-Variante für BMW überzeugt."

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
die Untersitzlösung kann nie einen richtigen Subwoofer ersetzen.
 
Kommt drauf an.

Die Aliante bei mir spielen deutlich bis unter 40hz mit gutem Pegel. Das ist ausreichend, wenn man keine gehobenen Ansprüche hat.

Grüße

Michael
 
Auch die Eton spielen da recht tief runter, glaub die B195 auch bis 30hz.
Natürlich reicht das einen Tiefpassjunkie nicht.
Wenn ich jetzt meine Anlage sehe, spielt der Subwoofer im Kofferraum gute 5% der Rest über vorn.

Gesendet von meinem HTC One
 
Es sind die Ansprüche :) Kenne ein paar Leute die sind mit dem BMW Standard System zufrieden. Wer halt mehr möchte muss den Sub nachrüsten.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Ich habe das Jehnert 3-Wege BMW-System mit 20er 4-Ohm Woofer (XE200).

Hier und da liest man über diese Woofer in 2-Ohm Version, unter Jehnert oder Ehmann. Mit größerer Schwingspule und niedrigerer Frequenz...?
Ist da etwas dran bzw. hat jemand Daten dazu? Im Netz findet man dazu gar nichts.

P.S.: Es wurden hier gelegentlich welche angeboten für relativ kleines Geld, aber immer ohne Daten.
 
Wenn ich jetzt meine Anlage sehe, spielt der Subwoofer im Kofferraum gute 5% der Rest über vorn.

Hierzu mal eine kleine Frage. Ich habe ja in meinem E61 dieses Jahr eine kleine Achterbahnfahrt hinter mich gebracht aber sei einiger Zeit eine super funktionierende und vor alle gut klingende Anlage bestehend aus dem kompletten Eton System und der Mosconi 60.8 DSP. Klanglich bin ich bei 70% der Musik/ Zeit im Auto super zufrieden aber manchmal fehlt einfach die Tiefe und etwas mehr "Druck".
Daher die Frage, lohnen sich die genannten 5% wirklich so extrem? ( ich hoffe man versteht meine Frage dazu ;))
Gruss
Wolfgang
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast keinen Subwoofer?

Kommt ja immer drauf an wie man trrennt, was man verbaut und was du willst.
Bei mir spielt der Woofer hält bis 36hz und vom Pegel human. Ist ein Hertz HX250.

Gesendet von meinem HTC One
 
die Eton USB150 lauften doch erst mit richtig Druck wenn man denen gut 120W RMS je Woofer gibt.. an der Eton SDA100.4 waren die viel zu schlapp, an der SDA 150.4 gingen die USB150 richtig gut - einmal verbaut an Gladen One 60.4 und der 240.2 da hat man gemeint die Woofer fetzen die Schweller weg oder platzen.. sauber eingepegelt war das aber Fett (am Gladen 4to6)

optonal machst die Skisack-Durchreiche auf (notfalls vorgestanzt wenn nicht schon offen) und haust dir nen Hifonics MR8Dual an einer Gladen RS1200c1 rein oder einen Volksbandpass.. dann musst aber auch das Front-Signal abgreifen da bei dem Rear-Signal der hinteren 13er Lautsprecher der Bassanteil beschnitten ist (zumindest bei Hifi Professional)
 
Wenn ich jetzt meine Anlage sehe, spielt der Subwoofer im Kofferraum gute 5% der Rest über vorn.

Hierzu mal eine kleine Frage. Ich habe ja in meinem E61 dieses Jahr eine kleine Achterbahnfahrt hinter mich gebracht aber sei einiger Zeit eine super funktionierende und vor alle gut klingende Anlage bestehend aus dem kompletten Eton System und der Mosconi 60.8 DSP. Klanglich bin ich bei 70% der Musik/ Zeit im Auto super zufrieden aber manchmal fehlt einfach die Tiefe und etwas mehr "Druck".
Daher die Frage, lohnen sich die genannten 5% wirklich so extrem? ( ich hoffe man versteht meine Frage dazu ;))
Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du hast mit dem kleinen 6-Kanal-Würfelchen von Mosconi natürlich eine schöne, kompakte Lösung gewählt. Mich konnte die kleine D2-Serie von Mosconi jedoch nicht 100% überzeugen. Gemessen an der Größe, ist das ding wirklich klasse und mit dem eingebauten DSP kann man wirklich was anfangen! Unter Power verstehe ich aber etwas anderes. Zwar stehen auf dem Papier 6x 80W an 4 Ohm, aber das kleine Netzteil in dem Ding ist doch dann mehr als arg gefordert. Auf einem Kanal gehen die 80W wahrscheinlich ohne Probleme und auch ohne Klirr und mit Kontrolle. Aber auf allen 6 zusammen? Glaube ich nicht. Dafür ist das Netzteil doch etwas arg süß.

Die Tieftöner aus dem Eton System können gut austeilen. Je nach Pegelwunsch und vorhandener Leistung braucht man auch keinen Sub mehr. In deinem Falle würde ich dir raten eine zusätzliche 2 Kanal Stufe für die Tieftöner zuverbauen. Wenn es bei der keinen Mosconi Serie bleiben soll, kannst du ja eine D2 150.2 probieren. Die 150W die da rauskommen sollen könnten ausreichen.
Sollte dir dass dann nicht gefallen, könnte man die Stufe auch für den Antrieb eines kleinen Subs nutzen. So ein kleiner 8" im Bandpass macht sich sehr gut in der Limo und im Touring hat man ja noch mehr möglichkeiten.

Wenn du mehr platz opfern kannst/willst, wäre eine klassische class a/b stufe vielleicht auch eine Option. Mag ich lieber.
Du darfst mir auch gerne n PN schreiben - hab mit dem E61 ja einiges probiert und gemacht.

So als Orientierung: Ich habe meine L7-Tieftöner mit über 200W belastet. Original bekommen sie ja nur 75W oder so vom L7-Amp. Mit ordentlich Leistung und passenden Einstellungen ging dann auch echt was :) Nur leider nicht sehr lange... Die L7-Tieftöner sind halt nicht darauf ausgelegt richtig zu arbeiten :ugly:


Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten