Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ja das ist richtig, derzeit habe ich keinen separaten Bass verbaut. Die Version wie ich sie gerne hätte ist nur mit Nachteilen welche mir schwer fallen in Kauf zu nehmen realisierbar.
Ich hadere noch mit mir ob ich dann nicht doch so einen schnöden Würfel hinten rein stelle.
 
häng die beiden Untersitz-Woofer an ordentliche Leistung und dann muss auch keine Kiste im Kofferraum rumfliegen
Die Druck-Kiste braucht man wirklich selten wenn man gehört hat was die beiden Eton 20er unter den Sitzen anstellen können!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde.
Ich fahre derzeit einen BMW F10 BJ 2015 mit dem normalen Hifisystem und Radio Prof.
Führt ein Dämmen der Türen/USW bei sonst unveränderten Bedingungen zu einem höhrbaren Mehrwert (Wunder erwarte ich keine ;)) oder ist eine klangliche Verbesserung nur durch kombinierte Maßnahmen zu erreichen?

Danke.
 
Der 5er - egal ob E6x oder Fx ist ein ziemlich ruhiges Fahrzeug. Es gibt Fahrzeuge das ist das dämmen und dämpfen wesentlich notwendiger.
Wenn du mit Verstand und ordentlichen Materialen an die Sache gehst, wirst du vielleicht noch etwas mehr Ruhe und etwas Präzision im Bass Bereich finden können. Versprechen tu ich dir das aber nicht ;-)
 
Ich glaube, dass die Dämmmaßnahmen nicht wirklich viel bringen.
Sinnvoller wäre mMn wohl die USW durch einen Verstärker anzusteuern und ggf. durch ordentliche zu ersetzen.
Das dürfte schon etwas mehr spass machen.
Wenn es wirklich klanglich vorwärts gehen soll, kommst du um einen DSP und Endstufen nicht herum.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde.
Ich fahre derzeit einen BMW F10 BJ 2015 mit dem normalen Hifisystem und Radio Prof.
Führt ein Dämmen der Türen/USW bei sonst unveränderten Bedingungen zu einem höhrbaren Mehrwert (Wunder erwarte ich keine ;)) oder ist eine klangliche Verbesserung nur durch kombinierte Maßnahmen zu erreichen?

Danke.

Nicht zuletzt ist es auch eine Frage des gewünschten Pegels. Um den Spaßfaktor zu erhöhen reicht oft schon ein g´scheiter Subwoofer.
 
Vielen Dank für eure Antworten.:thumbsup:

Ich habe schon "befürchtet", dass eure Antworten in diese Richtung gehen werden. Viel Potential ist da einfach nicht.

Mein Ansatz war zumindest der, mit relativ wenig Eingriff das System etwas stimmiger zu machen.
Nur ein Tausch der LS wird, zumindest glaube ich das, auch nicht zum gewünschten Erfolg führen. Denn mich stört das inhomogene Klangbild, bestimmte Bereiche sind überbetont, andere nicht. In der Tiefe fehlt etwas das Fundament aber vor allem auch Präzision. Das ist natürlich rein subjektives Empfinden.

Grundsätzlich ist das System ganz ok. Der Pegel reicht mir. Es fehlt einfach der Feinschliff.:liebe:
 
Vielen Dank für eure Antworten.:thumbsup:

Ich habe schon "befürchtet", dass eure Antworten in diese Richtung gehen werden. Viel Potential ist da einfach nicht.

Mein Ansatz war zumindest der, mit relativ wenig Eingriff das System etwas stimmiger zu machen.
Nur ein Tausch der LS wird, zumindest glaube ich das, auch nicht zum gewünschten Erfolg führen. Denn mich stört das inhomogene Klangbild, bestimmte Bereiche sind überbetont, andere nicht. In der Tiefe fehlt etwas das Fundament aber vor allem auch Präzision. Das ist natürlich rein subjektives Empfinden.

Grundsätzlich ist das System ganz ok. Der Pegel reicht mir. Es fehlt einfach der Feinschliff.:liebe:

Dann vielleicht in Richtung DSP und gescheiter Endstufe denken.

Gesendet von meinem HTC One
 
Jo gibt es ja klein handlich kombiniert. Am Besten 8-Kanal mit brückbaren Kanälen. Da sollte noch gut was zu holen sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten.:thumbsup:

Ich habe schon "befürchtet", dass eure Antworten in diese Richtung gehen werden. Viel Potential ist da einfach nicht.

Mein Ansatz war zumindest der, mit relativ wenig Eingriff das System etwas stimmiger zu machen.
Nur ein Tausch der LS wird, zumindest glaube ich das, auch nicht zum gewünschten Erfolg führen. Denn mich stört das inhomogene Klangbild, bestimmte Bereiche sind überbetont, andere nicht. In der Tiefe fehlt etwas das Fundament aber vor allem auch Präzision. Das ist natürlich rein subjektives Empfinden.

Grundsätzlich ist das System ganz ok. Der Pegel reicht mir. Es fehlt einfach der Feinschliff.:liebe:

Dann vielleicht in Richtung DSP und gescheiter Endstufe denken.

Gesendet von meinem HTC One

Ich meine, ein Austausch der Frontsysteme gegen ein höherwertigeres wäre als erster Schritt sinnvoller.
Kommt ein DSP ins Spiel, ändert es ja quasi das gesamte Anlagenkonzept und bedeutet auch einen erheblichen Eingriff in das Audiosystem. Dazu kommt ja noch das Einstellen der Anlage was wiederum Erfahrung voraussetzt. Dann kann er ja dann gleich zu einem Car-HiFi Einbauer gehen ;)
 
Durch einen einfachen Chassistausch wird sich nichts zum positiven ändern. Laufzeit, Trennung und EQ werden nicht besser, somit auch meist die Tonalität und Belastbarkeit nicht.
Im Gegenteil, Wirkungsgrad ist meist schlechter, also dann auch noch leiser als vorher. DSP/Amp Modul einzuschleifen ist definitiv der beste Weg im ersten Step. Wenn du dann Chassis tauscht, kannst du deren Potenzial auch viel besser nutzen. Wenn nicht, kannst du auch die vorhandenen Chassis viel besser nutzen.
 
Nicht ohne Grund sind sich fast alle Händler einig dass das Eton Upgrade mit sauberer Endstufe den größten Schritt nach vorne macht. Wenn Du über eine 6 Kanal Endstufe sogar getrennte Pegel für Hoch und Mitteltöner einstellen kannst ist das nochmals ein (relativ einfacher, aber klanglich effektiver) Schritt nach vorne. Ob man dann noch zuletzt einen 6 Kanal DSP nimmt oder den Aufpreis auf eine DSP Endstufe macht bleibt jedem überlassen.

Geht ja auch Schritt für Schritt, z.b. Erst das Eto Upgrade mit 4 Kanal Endstufe ( aber 6 Kanal Kabel legen), später eine 2 Kanal Endstufe nachrüsten (oder eben Gebraucht sinnvoll kombinieren) und zuletzt einen DSP einschleifen.
 
@Bastet28

Hast du mal gelesen was sich DRIFTER erwartet, was er möchte? Er hat ja geschrieben das er im ganzen mit dem System zufrieden ist, aber noch den letzten Feinschliff haben möchte. Dann verbau ich keine Lautsprecher. Vorallem funktionieren die BMW Lautsprecher recht gut. Das ganze mit DSP und eine bessere Endstufe und du hast einen massiven Sprung nach vorn. :)

Genauso habe ich bei mir im e91 angefangen meine Sachen einzubauen. Hab also das kleine Stereo System erstmal nur über meine Alpine PDX und den 6to8 laufen lassen und das war schon ein GROßER Schritt nach vorn, was zum größten Teil am 6to8 lag. ;)
 
Vieleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen davon, wo guter Klang anfängt. Ich konnte bisher den wenigsten OEM Hochtönern ausreichende Auflösung und Räumlichkeit abgewinnen und die Mitteltöner waren auch zu schlapp für griffige Riffs. Bei allen DSP Upgrades die ich gehört habe hat sich mMn nichts daran geändert, ausser dass die HT im Alltag noch weiter an den Rand ihrer unzureichenden Grenzen gebracht wurden. Aber so hat halt jeder seine Vorstellungen..
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung! :thumbsup:

Die Mehrheit sieht wohl den größten Effekt durch Ergänzen von Endstufe/DSP. Was dafür spricht, die orig. LS zu behalten, aber natürlich auch einen ordentlichen Eingriff ins System darstellt.
Bastet28s Aussage iritiert mich allerdings doch etwas. Denn das würde bedeuten, dass ich über den DSP auch keine wirkliche Verbesserung des Klangs erreichen kann. Was dann doch für einen Wechsel der LS spricht.

Alles nicht so einfach. :)
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung! :thumbsup:

Bastet28s Aussage iritiert mich allerdings doch etwas. Denn das würde bedeuten, dass ich über den DSP auch keine wirkliche Verbesserung des Klangs erreichen kann. Was dann doch für einen Wechsel der LS spricht.

Alles nicht so einfach. :)

Dem stimme ich auch deshalb zu, weil es heißt, die Lautsprecher sind das schwächste Glied in einer Audio-Signalkette.
 
ich war eben auch schon 5er BMW umrüstung mit Helix-DSP Upgrade (samt Subwoofer) dabei und das ganze wurde auch ordentlich eingemessen - alle meine Bedenken wurden in der Praxis 100% bestätigt, habe ja schon einige Autos mit DSP-Upgrade oder mit Lautsprecherupgrade (gerade oft mit Eton) umgerüstet gehört - und man unterhält sich ja auch was stört und geändert werden soll - auch dem Eigentümer des Helixupgrades verging der Spaß für das investierte Geld nach 2-3 Wochen, zumal dann auch die Hochtöner durchgebrannt waren... welch Wunder.. Wenn ich Geld in die Hand nehme, will ich ja auch adäquaten Gegenwert (und nicht nach 500-1000€ nach ein paar Wochen doch wieder von vorne anfangen mit Arbeitskosten ect) . Daher meine Prioritätenliste wie ich den Geld-werten-Vorteil sehe.. meine Meinung, die muss ja nicht jeder Teilen.

Höre dir doch mal einen BMW mit Eton Upgrade an (mit dem B100T oder N) und den beiden B150USB an einer SDA 150.4 (nicht weniger Leistung) wenn das ordentlich eingestellt ist, eine ganz andere Sache als die schlappen OEM Tröten.. was nichts daran ändert, dass bei der Teilaktiven einstellung kein Pegelabgleich von Hochtöner zum näheren Mitteltöner vorgenommen werden kann, der auf der Fahrerseite auch noch durch den Türgriff anders rüberkommt als von der Beifahrerseite.. daher mein Tipp, wenn nicht endlos Geld vorhanden ist - aber die Option zu einem (naja Mittelmäßig) einfachen Upgrade gewünscht ist, nimmt man die 20€ für 6 Kanal Kabel gegenüber 4Kanal in die Hand und verlegt das mit, obwohl vorerst mit 4Kanal Verstärker und Teilaktiver Trennung umgesetzt wird.

Ob man nach einer späteren sinngemäßen vollaktiven Trennung und Pegelregelung von Hoch- und Mitteltöner dann noch einen DSP vermisst - glaube ich in über 3/4 aller Fälle nämlich nicht.. und eine saubere Hochton-Stufe mit 2Kanal effektiv 30 Watt bekommt man für 25€ im Gebrauchtmarkt..

Edit: aber ja, es ist klar dass ich hier eine vollständig verbaute Musikanlage (Kabel verlegen, Lautsprecher tauschen und Endstufe) für ebenso 1000 € plus Einbau nicht ganz fair vergleichen kann zu dem einfachen Aufwand nur ein DSP-Verstärkermodul zwischenzusetzen

das beste für "Drifter" dürfte sein, ein Vergleich hören zu können - vieleicht finden sich zwei Fahrzeugbesitzer, wo er sich mal das Ergebniss/fortschritt eines DSP-Verstärker upgrades an Werkslautsprechern anhören kann im Vergleich zu "vollständiger Musikanlage" also Lautsprechertausch, Verstärker, neu-verkabeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum ob wir unterschiedlicher Meinung sind wie guter Klang anfängt, sondern darum das DRIFTER schrieb, das er im großen und ganzen mit dem System zufrieden ist und nur noch etwas rauskitzeln möchte.

Ich selbst hab ja auch schon das Eton B100T bei mir verbaut gehabt und aktuell auch die Eton B150USB, also kenne schon die Unterschiede zu den Werkssystemen, da ich mehrere Setups selbst auch hatte. Und ja das Eton ist besser. Wäre schlimm wenn nicht.



das beste für "Drifter" dürfte sein, ein Vergleich hören zu können - vieleicht finden sich zwei Fahrzeugbesitzer, wo er sich mal das Ergebniss/fortschritt eines DSP-Verstärker upgrades an Werkslautsprechern anhören kann im Vergleich zu "vollständiger Musikanlage" also Lautsprechertausch, Verstärker, neu-verkabeln..

Wäre immer ideal. :)
 
Danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen und die möglichen Varianten der Umsetzung.:thumbsup:

Ihr habt Recht.
Ich werde mich mal im F10 Forum/Motortalk umhören, ob da im Bodenseeraum F10/11 Besitzer ihr Hifisystem umgebaut haben.

Aktuell tendiere ich fast doch zu dem LS Upgrade Eton mit der Eton SDA 150.4.
Vielleicht wäre es auch eine Idee die Tieftöner erstmal nicht zu wechseln und nur MT/HT Einheit samt Endstufe zu tauschen.
Um dann schrittweise aufzurüsten bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Noch eine kurze Frage zur Dämmung.
Auch wenn der Effekt der Türdämmung beim F10 vermutlich relativ überschaubar sein wird, möchte ich trotzdem dämmen.
Reicht Alubutyl aus oder ist eine Kombination so wie das Gladen AERO-Multi vorzuziehen?

Danke euch!

Viele Grüße,
Bastian
 
Dämmung braust eigentlich nicht und es muss ja auch keine Eton SDA Stufe sein. Wenn es nicht unsichtbar sein muss kann man mit einer Dragster DAB4110 schon mal 2/3 des Endstufenpreises einsparen..

Wenn keine HT vorhanden und nur ein Bass verbaut ist, so lässt sich das mit einem PG Audio BM-8 Set für 190 Euro BMW upgrade Lautsprechersystem von Amazon beheben, die 25mm Seidenhochtöner mit beiden Bässen u.d 3Wege Weiche machens aus und die Mitteltöner sind wirklich passgenau. Dann reden wir über 350€ inklusive Verstärker..

Das Eton ist TOP, aber es gibt ja auch andere sinnvolle zwischenschritte bei LS wie Verstärker..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten