Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hallo Leute :)

ich wollte mal eure Meinungen hören:

Habe einen e61 LCI mit CIC und Hi-Fi ab Werk. Das Hi-Fi habe ich jetzt durch Individual ersetzt/aufgerüstet. Die LS sind alle bis auf die TT original Individual LS. Wird das ganze an einem orig. Individual Verstärker betrieben.

Da ich keine Individual TT gefunden habe, hab mir die Etton USB-150 geholt und einen Mosconi Gladen One 240.2.

Die Frage: Ist diese Kombination gut/besser wie die originalen TT von Individual?

Danke euch im Voraus!!!
 
Ja die Eton sind besser.



Gesendet von meinem HTC One



Danke Dir!!!

Die nächste Frage:

Bei meiner Hi-Fi Variante waren alle LS hinten an der HiFi Endstufe drauf. Wie schließe ich jetzt die TT an? Die Kabel die aus der Indi Endstufe rausgehen auftrennen und die Mosconi zwischen anklemmen? Ist das richtig so?

Danke
 
Jo. Du gehst aus dem Indi-Amp in die High-Level Eingänge der Mosconi.
Zu deiner ersten Fragen: besser oder schlechter finde ich immer zu pauschal! Die originalen Indi-Chassis sind von Eton und können richtig schön spielen. Sie haben aber keine große Wucht bzw. brauchen untenrum eigentlich einen richtigen SubWoofer zur unterstützung. Die Eton-Nachrüstchassis sind allround-tauglicher. Ob das jetzt besser bedeute muss man schon selber werten ;-)
 
Wenn ich hier mal zwischenschalte...
Im E65 würde ich, wenn nur eine kleine Aufwertung des Systems machen, da eigentlich recht zufriedenstellend.
Ich habe das Logic 7 System verbaut. Was etwas fehlt ist Grundton/Bass.
MT/HT sind tonal eigentlich ordentlich.
Verstärker und oder DSP zwischenschalten möchte ich nicht.

Ist zu erwarten, dass die Eton-TTs (oder andere) am OEM-Amp besser laufen als die originalen? Gibt es einbußen im Pegel?
 
nein

Der Wirkungsgrad der Eton ist wahrscheinlich sogar schlechter. Also wirst du mit der mageren Leistung des Serienverstärkers einfach nicht weiter kommen. Im schlimmsten Fall gehts sogar schlechter.

Ohne Power, geht das einfach nicht.
 
Also einen Verstärker per High-Low zwischenhängen`?

Oder ist es hier eher eine sache zwischen Finger von lassen und gleich richtig mit DSP/AMP/FS machen?
 
Power ist immer gut, aber das ist wie in der TV-Werbung: "was nutzt Power ohne Kontrolle?" Und die kommt durch den DSP. Dann geht die Sonne auf. Selbst mit einem einfachen, gebrauchten DSP wie BitTen!

Also wenn die finanziellen Möglichkeiten es zulassen, "richtig machen" :)

In einem Auto habe ich ein gutes FS (Eton, 400€) mit Endstufen und Sub (OHNE DSP) und in dem anderen Auto hatte ich zeitlang Werksschassis mit Endstufen und Sub aber MIT DSP. Die Anlage mit den einfachen Chassis angesteuert per DSP war DEUTLICH BESSER als die, mit den guten Chassis ohne DSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denis: mit Endstufe dazwischen wird es mit Sicherheit lauter und spaßiger aber nicht unbedingt besser.
Man kann das auch step by step machen wenn du Lust am Basteln hast. Also erst mal nen guten 4-Kanal Verstärker + Eton Bässe. Dann mal die Hoch/mitteltonlautsprecher und am schluss gönnst du dir einen DSP inkl. Einmessen.

Irgendwann landest du so und so bei der Ausbaustufe.

Was helfen dir Endstufe und Lautsprecher wenn du deren Potential nicht nutzt.
 
Sollte man den Teil der Kaufberatung ggf aus dem BMW LS Erfahrungen ausgliedern?
 
Dann wäre nach 5 Seiten ja schon längst Schluss gewesen.

Wenn er hier zu den BMW Lautsprechern fragt ob das auch ohne Verstärker/DSP Sinn macht, bekommt er hier ja Antwort.

Vielleicht gibts bei mir mal wieder auf der Frontseite ein update. Aber da brauch ich noch ein bisschen
 
Vielleicht gibts bei mir mal wieder auf der Frontseite ein update. Aber da brauch ich noch ein bisschen
Da du das gerade erwähnt hast und ich mir dein Fazit durchgelesen hab zu den Eton B150 USB.

...aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert.

Volle Zustimmung!
Hab mich ja lange gesträubt die bei 40hz zu trennen, so wie du zu mir gesagt hast und hab die nur bis 50hz laufen gehabt. Seit geraumer Zeit hab ich die auch bis 40hz spielen und die spielen da unten wirklich richtig gut. Meinen kleinen Hertz HX250 im KR brauch ich da fast nicht mehr, denn was der noch spielt ist doch recht wenig.
 
Mhhh wenn ich das so lese muss ich die Eton USB wohl wirklich mal Probehören bzw mir anschaffen und testen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Bis 40hz gehen sie mit gut Pegel aber alles was darunter ist hört sich nicht mehr gut an aber dafür ist der Kickbass geiler als vorher. Ein kleines Gimmick gibt es aber noch, die Sitze werden nicht mehr so stark angeregt. Die Replay sind halt nicht für den Einbauplatz entwickelt wie die Eton, es muss ja Unterschiede geben :)

Leider habe ich es verpasst auf dem AYA Finale den 5er mit den Eton zu hören, da hätte ich einen kleinen Vergleich machen können.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinen E82 das DLS UP4 System eingebaut.
Die Hochtöner (T25) gefallen mir aber nicht. Warum gibt es die Hochtöner eigentlich für 94€ zu kaufen (carfeature.de), das UP4 Set kostet aber 400€? Irgendwie etwas komisch die Preise...
Oder sind die Mitteltöner aus Gold?
 
Also ich habe in meinen E82 das DLS UP4 System eingebaut.
Die Hochtöner (T25) gefallen mir aber nicht. Warum gibt es die Hochtöner eigentlich für 94€ zu kaufen (carfeature.de), das UP4 Set kostet aber 400€? Irgendwie etwas komisch die Preise...
Oder sind die Mitteltöner aus Gold?

Der DLS Hochtöner T25 ist sehr gut. Wenn er nicht klingt, liegts an der Einbausituation, Quelle oder Einstellung.
Er kostet UVP 119,- Euro einzeln.
Beim System sind noch sehr hochwertige Frequnezweichen dabei und der Mitteltöner ist fast aus Gold. Zumindest mit Neodymantrieb und Kevlarmembran.
 
Gibt es einen Mostadapter für E65 2008.
Müsste meine ich das CCC navi sein.
 
Zurück
Oben Unten