Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ahh ok. Verfügen die Adapter auch über gute codecs ala MP3 oder besser noch aptx?
 
Bluelino kann AptX, aber das nutzt nichts, weil iPhone kein AptX unterstützt. IPhone kann AirPlay -> gestreamt auf AirPort Express oder IcyBox
 
Hab auch gerade gesehen, unterstützt nur ACC. Im Prinzip ist es ja dann egal, verbinden kann es trotzdem. Bei meiner Teufel Anlage zuhause habe ich ebenfalls aptx und ich merke keinen unterschied zu z.B einem Android Gerät.
 
Genau das. Ich höre gerade auch einen iPad gestreamt per BT (ohne AptX) auf einen NAD Vollverstärker mit einem eingebauten DAC und wäre glücklich, wenn es im Auto genauso gut klingen würde :)
 
Ja, das mit der Aktivierung des AUX per Trigger wäre denkbar


9b280333ea121616aa81bea990f71791.png

Ich sehe das auch so, dass man mit einem kleinen Kippschalter o.Ä. mit dem man den Mute Pin auf Masse zieht auf Aux In umschalten kann.

Und die Lautstärke kann man auch über das iPhone regeln. Klappt einwandfrei über einen Bluetooth Empfänger.

Wenn du Budget sparen willst, dann kannst du dir somit das DRC sparen...
 
Ok danke.
Wäre es dann eventuell sinnvoller, nicht gleich den Bit ten D zu nehmen, der hat die DRCja schon integriert? Oder wäre das murks?
Mfg
 
Ok danke.
Wäre es dann eventuell sinnvoller, nicht gleich den Bit ten D zu nehmen, der hat die DRCja schon integriert? Oder wäre das murks?
Mfg

Der kostet halt entsprechend mehr. Die Vorteile wären das mitgelieferte DRC sowie der Digitaleingang. Diesen könntest Du z.B. für den Anschluss eines Bluetooth-Empfängers nutzen. Die Qualität dürfte etwas besser sein, als wenn du das Handy oder einen Bluetooth-Adapter per Analog an den normalen BitTen anschließt.

Ob es dir das wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.
 
Also die 100Euro für den DRC würde ich warsch. Sowieso investieren, dann wäre es ein aufpreis von 20Euro, das wäre es wohl wert, denke ich.
 
Ich bins nochmal.
Ich habe mir mal Gedanken über ein Dension Gateway 500, warsch die Lite Version, gemacht und wollt euch nochmals um Hilfe bitten. Ich würde zum Bit Ten D greifen, meine Frage wäre hier, ob diese Konstellation mehr Sinn macht, als über das Aux In vom Bit Ten zu gehen. Dieses würde ja über das MOST LWL System gehen, oder müsste ich hier noch etwas beachten? An dem Dension kann ich mein iPhone ja direkt anschließen.
 
Ist das Bluetooth besser als bei den anderen Geräten? Macht es überhaupt Sinn, einen Dension zu verbauen, im Prinzip hab ich ja AUX durch den DSP, die Frage wäre nur, ob die Qualität besser wäre!
 
die sauberste Variante wären: Umbauen auf CIC + Combox oder NBT (da ist die Combox mit drin) und dazu n Most interface + großen DSP oder einen Most-DSP ala Mobridge DA3. ;-)
 
Da ist die iWasauchimmer-Anbindung nahezu perfekt, das stimmt.
 
@felix
Den Umbau würde ich gerne machen! Aber leider ist mir das zu kostenintensiv..

Mir gehts im Prinzip darum, kostengünstig eine gute Eingabequelle zu finden, wo die Qualität so gut ist wie die der CD. Ich würde gerne mein iPhone als Medienträger einbinden, da ich Spotify Prem. habe und dort meine Playlisten sind. Ob Aux, Bluetooth oder jegliches ist mir egal. Die Frage ist hier, ob es Sinn macht, zu dem DSP noch einen Dension für meinen BMW Most Leiter zu ordern, der dann die Ansteuerung übernimmt (ist das Signal dann eigentlich Digital?) Wenn die Qualitätsunterschiede nicht da sind, würde mir das DSP Aux total reichen!

Ist das CD Signal beim normalen System denn eigentlich "analog" oder "digital"?

Hoffe ich konnte euch erklären worums mir bei dem BMW System geht!
 
Wenn ich Spotify u.ä. als Hauptquell lese, dann denke ich, dass Du an die Bedienung über das iPhone gebunden bist. Du kannst nich das iPhone an die HU anschliessen, in Handschuhfach schmeissen, und den Rest per HU erledigen. Dadurch lohnt sich auch nicht eine teure, digitale Anbindung der HU an DSP per Dension o.ä.
Ich würde mich auf eine direkte Kopplung iPhone -> DSP konzentrieren, egal ob Analog oder Digital. Für beide Wege gibt es entsprechende Lösungen. Und die sollten in Kombination mit einem richtig eingestellten DSP genug Bums und Qualität bieten, um daran spass zu haben, auch wenn es nicht direkt die "CD- Qualität" ist.
Und was ist schon "CD Qualität"? Bei manchen klingen HighRes schlechter als bei anderen mp3 (es ist zum grossen Teil DSP Einstellungssache). Also das würde ich nicht überbewerten
 
Danke für Antwort Mister!

Das will ich auch nicht, ich steuere ruhig alles über das Handy das macht mir nichts aus! Hauptsache die Ausgabequelle besitzt eine gute Qualität!

Also du meinst ich sollte das über den DSP mit Aux erstmal so probieren?
 
Genau das, es wäre zuerst einfach und günstig. Und wenn es nicht reicht, teuer und kompliziert kann man immer noch machen :)
Das einzige wass Du wirklich testen/austüfteln muß, ist die Umschaltung der DSP Eingänge -> kann der DSP es per das Phone Mute Triggersignal umschalten/erkennen oder nicht.

Wenn nicht, dannn ist ein DRC fällig.

Zum testen brauchst Du nichts kaufen, sondern einfach das iPhone per Klinke/Cinch Kabel anschliessen
 
Ja, ich denke das stimmt.

Eine Frage bezüglich das was felix geschrieben hat habe ich noch. Ich hab mich mal über diese Mobridge DA3 informiert. Diese hat ja ebenfalls gleich Bluetooth usw in petto, weist du wie viel diese kostet und ist diese Kombination "schwer" einzubauen? Falls es nicht gleich 1000€+ mehr kostet, könnte man ja eventuell drüber nachdenken hier noch etwas Geld zu sparen und dann gleich da rein zu investieren, bevor ich nacher mit dem seperaten DSP unzufrieden bin und dann noch für 300-400€ so ein Desion kaufe, weist du was ich meine?
 
Gibt es Erfahrungen zu dem Mobridge DA3? Das wäre sicherlich eine reizende Lösung, aber noch nie davon gehört.

Wieviele EQ Bänder hat der DSP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll ja gleich einen DSP Integriert haben, der einzige Preis den ich gefunden habe, wäre 829€. Hier wäre ja aber schon gleich an Board und müsste ja nurnoch im Handschuhfach eingebaut werden, einen CD Wechsel und Sprachkontroll etc habe ich ja, also sollte ich dieses Most System ja besitzten.

Ich weiß nur nicht ob das alles so kompatibel mit dem jetztigen Ausrüstungsstand von meinem BMW ist.
Ich glaube Felix weiß hier mehr.
 
Zurück
Oben Unten