Audison Bit Ten - auch ein Rauschgenerator wie der B1??

4 Kanal... JL HD 600/4 -> 4*150w an 1,5 bis 4ohm. Die Leistung ändert sich erst wenn man höher als 4 ohm geht
 
Da fällt mir noch etwas ein. WIe sind die Werte/Einstellungen für HP und LP Filter des HT und des TMT?

Gladen selbst emphiehlt für den HT 2,5kHz/18dB oder 3,5kHz/12dB

Wenn Du Dich für Fc=3,5kHz entscheidest, dann sehen die Weicheneinstelungen so aus (die LZK Angaben unten ignoriere - die passen bei mir)

ImageUploadedByTapatalk1421389392.975338.jpg
 
Wo findet man denn die Empfehlungen von Gladen ? Hatte damals nichts gefunden... Ich trenn die bei 2500/12 ab.
Hast du auch die Gladen HT ?
 
Nein, ich habe noch die Werkströten von Porsche, aber ich habe diese Angaben dem Datenblatt von Gladen entnommen (es ist ein 20er HT)

http://www.gladen.de/GladenCompoCoaxPDFs/SpecificationsZERO165_3.pdf


Ich trenn die bei 2500/12 ab.

Das reicht mir nicht, was hast Du genau in bitTen eingestellt (für TMT und HT)?
Eine dicke Überlapung und einen Peak im Übergangsbereich, könnte Dich als zu lauter HT stören und zu deiner Problematik führen

Wenn Du bei 2.5kHz/12db bleiben willst (bei einem 28er sinnvoll), dann sind die Werte für HP/LP

Fs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die 20mm HT ich hab die 28mm ... denke da bin ich mit den 2500/12 nich gut bedient. Glaube die haben fs 500hz.
 
Aufpassen: Fs ist die Resonanzfrequenz und Fc ist die Trennfrequenz, das ist nicht das gleiche
 
Ich weiß :) ich hatte mal ne Faustformel gelesen, Trennfrequenz für HT soll min der dreifachen Resonanzfrequenz sein. Das wären dann 1500hz... da sollte ich mit 2500/12 ja noch weit genug von weg liegen.
 
zu vereinfacht!

Diese Regel gilt z.b. für Passivweichen ohne Korrekturnetzwerk, bei dem die Weiche sonst durch den Impedanzanstieg auf der Reso stark verbogen wird.

Akustisch kann eine komplett andere TF sinnvoll sein.
 
Wenn man sich die BitTen Simmulation bei den oben genanten LP/HP Werten anschaut (-> siehe den relativ flachen/linearen Verlauf des Frequenzgangs -> blaue Linie mit geringsten Welligkeiten/Überhöhungen in den Übernahmebereichen), dann ist sie auch für Aktivnetzwerke gültig.
Somit ist es ein guter Ausgangspunkt für weitere Optimierung unter Berücksichtigung der Spezifika des jeweiligen Fahrzeugs und der eingesetzten Chassis.

Einstellungen_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich bin weiter gekommen:

beide Gains der Endstufe stehen jetzt auf 0, Im bit ten stehen die HT auf -15 und die TT auf 0. Das rauschen ist damit aber immernoch da. Ziehe ich jetzt das Hochtonterminal von der Endstufe ab ist das Rauschen weg.
Kann das was mit den Hochtönern nicht stimmen ? Trennfrequenz der HT ändern habe ich jetzt noch nicht probiert. Kann das Rauschen echt an der Trennfrequenz liegen ?

Hier mal meine Momentanen Werte komplett (Rechte Seite):

Bit ten.jpgBit ten 2.jpgBit ten 3.jpg

Ist alles nur Pi*Daumen eingestellt. Eingemessen wird im Frühling bzw Sommer richtig.
 
Die 2000 und 2500 sind ziemlich nah aneinander. Markiere/wähle links unten z.B. beide linken Kanäle (HT und TMT) gleichzeitig, dann siehst Du auf dem Diagramm das Summenbild. Wenn die Phasen nicht gedreht sind müsste eigentlich ein Loch/Lücke entstehen. Und wenn die Phasen gedreht sind, hast du einen Buckel. Aber trotz dem er dürfte keine -15 Korrektur benötigen


Versuche mal die Cinchkabel am Eingang der Endstufe 1+2 mit 3+4 zu vertauschen. Natürlich gleichzeitig die Lautsprecherkabel für HT und TMT auch! Sonnst sind die HT futsch.
Damit könnte man zumindest die Endstufe testen

Oder einfach an Stelle der HT die TMT anschliessen (oder irgendwelche Boxen von Zuhause). "Ein bischen HT" werden sie auch wiedergeben können. Damit kann man wiederum die HT als Ursache ausschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die BitTen Simmulation bei den oben genanten LP/HP Werten anschaut (-> siehe den relativ flachen/linearen Verlauf des Frequenzgangs -> blaue Linie mit geringsten Welligkeiten/Überhöhungen in den Übernahmebereichen), dann ist sie auch für Aktivnetzwerke gültig.
Somit ist es ein guter Ausgangspunkt für weitere Optimierung unter Berücksichtigung der Spezifika des jeweiligen Fahrzeugs und der eingesetzten Chassis.

Anhang anzeigen 42494

falls dein Posting auf meines bezogen war, dann hast du meine Aussage einfach 0% verstanden. :)

Die Faustregel mit der TF = 2-3x fs kommt aus dem Passivweichenbau. Guck dir an, was auf der Resonanzfrequenz mit der Weiche passiert.
 
Die Knackser beim lauter/leiser drehen per DRC und das Rauschen hab ich immer noch…

Wie kann ich denn beim Bit ten am einfachsten mal die Cinchmasse mit dem Gehäuse verbinden ? Geht das über eine der Schrauben an der Seite wenn ich das Kabel per Ringkabelschuh unter die Schraube klemme oder muss ich an einer Stelle den Lack am Gehäuse abschleifen um ans blanke Metall zu kommen?
Oder hat es denselben Effekt wie wenn ich die Cinchmasse einfach auf die Versorgungsmasse vom Bit ten klemme?

Mir ist auch mal bei Kurvenfahren aufgefallen, dass der Bass manchmal schwammiger wurde und dann wieder normal. Habe es auf die Endstufe geschoben (Wackler etc.). Mit der neuen Stufe hört sich das aber auch nicht besser an. Die Veränderung bei Kurvenfahrten ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber der Bass hört sich egal wie ich ihn einstelle immer wie ein Fremdkörper an. Da könnte bestimmt auch ein Wackler im Bit ten sein ?!

Edit:
gerade gemessen:

Widerstand Cinch Schrim auf Versorgungsmasse Bit ten = 0,3Ohm
Widerstand Cinch Schirm auf Seitliche Gehäuseschraube vom Bit ten =990 Ohm

Ist vllt ne doofe Frage aber leiten die Schwarzen schrauben oder haben die auch eine Lackschicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bit Ten ist galvanisch vom Boardnetz getrennt. Glaube nicht das es Sinn macht die Masse zu verbinden.
 
Hab nochmal bisschen die Messkeue geschwungen. Hab am Gehäuse extra eine Schraube gelöst um direkt aufs Innengewinde zu messen.

Cinchmasse auf Gehäusemasse - 993Ohm
Versorgungsmasse auf Gehäusemasse -994 Ohm
Versorgungsmasse auf Cinchmasse - 0,2 Ohm
Versorgungsmasse auf Batteriemasse 0,1Ohm

Komisch kommt mir auch vor wenn ich alle Stecker außer dem Anschlussstecker und dem Optischen Kabel aus dem Bit ten entferne und dann die Masseleitung am Versorgungsstecker trenne messe ich 1000 Ohm von der Bit ten Masse auf Batteriemasse obwohl keine Masse verbunden und kein Cinch angeschlossen. Angeschlossen sind dann nur 12V+, Zündplus und Remote out.

kann das mal jemand an seinem Bit ten flott prüfen ob die Werte ähnlich sind ?
 
Hab nochmal bisschen die Messkeue geschwungen. Hab am Gehäuse extra eine Schraube gelöst um direkt aufs Innengewinde zu messen.

Cinchmasse auf Gehäusemasse - 993Ohm
Versorgungsmasse auf Gehäusemasse -994 Ohm
Versorgungsmasse auf Cinchmasse - 0,2 Ohm
Versorgungsmasse auf Batteriemasse 0,1Ohm

kann das mal jemand an seinem Bit ten flott prüfen ob die Werte ähnlich sind ?

Was ist denn das letzte? Kann es aber gleich messen auf der Arbeit.
 
da letzte war das Massekabel das am Bit ten angeklemmt ist auf Batteriemasse. Also nur getestet ob das Massekabel bis zum Bit ten hin ok ist.

Edit: Auf das Innengewinde dieser Schraube hab ich die Gehäusemasse gemessen.
1320329194_M_BIT-TEN_1_800_539.png
Brauchst die Schraube wohl nicht raus nehmen. Der Wert war ja der Selbe ob auf Schraubenkopf oder auf Innengewinde.
 
Zurück
Oben Unten