Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Gibt doch schöne externe Platten im Mini-Format als Untersetzer oder Alternativ können die wie gesagt auch im Schrank verschwinden... Und ein Mini mit externer 1000 GB Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte...
 
Cakedrummer schrieb:
DVI und HDMI übertragen das gleiche Signal, nur der Stecker ist anders. Selbst manche Standalone-Geräte haben einen DVI-Anschluss und müssen per DVI-HDMI-Adapter angeschlossen werden.

Ob DVI-I oder DVI-D ist dabei egal, weil bei entsprechenden Kabeln oder Adaptern die analogen Pins des DVI-I-Steckers sowieso nicht belegt sind.

So dachte ich auch immer. ABER: der Händler meines Vertrauens ist da anderer Ansicht. Ich habe mich nicht so in die Materie eingearbeitet, da ich ihm und seinen Aussagen vertraue.

Wieso? Weshalb? Warum? Das kann dir sicherlich der Didi von Fortissimo ganz genau erklären...

Gruß
Werner
 
Cakedrummer schrieb:
Gibt doch schöne externe Platten im Mini-Format als Untersetzer oder Alternativ können die wie gesagt auch im Schrank verschwinden... Und ein Mini mit externer 1000 GB Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte...
Das liegt Minimum bei ca. 700 Euro (499 Euro der "Low Budget" Mini + 207 Euro für die oben verlinkte Iomega-Festplatte 1TB im Mini-Style) und ist damit auch eine andere Preisklasse als die Apple TV-Variante mit integrierter Festplatte und damit nur einem Gehäuse für ca. 300 Euro ;) .


1 TB im Mini-Design ;)


DVI-I vs. DVI-D
 
Cakedrummer schrieb:
Du vergleichst dann aber auch 1000GB-Äpfel mit 250GB-Birnen. ;)
Keine Frage , es geht auch um 700 vs. 300 Euro und zwei vs. ein Gehäuse.


Das war lediglich die Antwort auf:
Cakedrummer schrieb:
Und ein Mini mit externer 1000 GB Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte...
Dem ist nicht so ;)



Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:

Was willst du uns damit sagen? ;)
Das ist lediglich die Erläuterung für den Unterschied DVI-I und DVI-D :king:
 
Hi Sven,

vielen Dank für den DVI-Link.

ZITAT daraus:

"Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine mächtigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen. Probleme können dabei allerdings durch den für HDMI vorgeschriebenen, für DVI aber nur optionalen Kopierschutz HDCP auftreten."

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht ein HDMI-Ausgang an einen DVI-Eingang. Beim MacMini haben wir aber einen DVI-AUSGANG. Dieser müsste ja dann mit einem HDMI-EINGANG vom TV verbunden werden. Und da gibts dann Probleme. ODER?

Ich glaub, daß ich den Didi nochmals frage, warum das so ist...

Gruß
Werner
 
art-audio schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Und ein Mini mit externer 1000 GB Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte...
Dem ist nicht so ;)

Ich korrigiere meine Aussage: Ein Mini mit externer 750GB-Platte ist immer noch billiger als mit integrierter 320GB-Platte. :D


art-audio schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Was willst du uns damit sagen? ;)
Das ist lediglich die Erläuterung für den Unterschied DVI-I und DVI-D :king:

Dann schau dir mal die Belegung der Stecker an, die ist absolut identisch. Die DVI-I-Buchse hat lediglich 4 zusätzliche Pins (C1-C4), auf dem ein analoges Signal übertragen werden kann. Da aber kein DVI-HDMI-Adapter an dieser Stelle Pins hat, kann da auch nichts übertragen werden.

Die insgesamt 5 in meiner Bastelkiste liegenden Adapterstecker und -Kabel bestätigen das. Sieht man z.B. auch hier auf diesem Foto: http://www.hifi-regler.de/pictures/prod ... 838629.jpg

Nur ein Adapter hier hat diese Pins und das ist der DVI-VGA-Adapter von Apple.

Solange ein DVI-D-Kabel verwendet wird, sind DVI-D- und DVI-I-Buchsen somit absolut identisch. Und da HDMI und DVI-D ebenfalls identisch sind, frage ich mich, wo da "Probleme" herkommen sollen.

Korrekte Einstellung ist natürlich Pflicht und da sind "Standalone-HDMI-Geräte" wie der Apple TV schon auf Auflösungen begrenzt, die mit einem HD-Ready-Gerät funktionieren. Die beherrscht ein MacMini natürlich auch, allerdings hat man hier die Möglichkeit, auch falsche Einstellungen zu wählen...

@Werner: Das geht in die andere Richtung genauso. Ich glaube es ist nur deshalb lediglich von Abwärtskompatibilität die Rede, weil über einen normalen DVI-Ausgang keine Audio-Signale ausgegeben werden können. Probleme mit HDCP gibt es auch nur dann, wenn der DVI-Ausgang eben kein HDCP unterstützt, so wie z.B. der Mini. Spielt aber auch keine Rolle, weil der Mini sowieso kein Blu-Ray und geschütztes HDTV abspielen kann, genau wie AppleTV.


PS: So ganz stimmt das mit dem Ton mittlerweile auch nicht mehr, meine ATI-Grafikkarte kann über DVI mit dem mitgelieferten HDMI-DVI-Adapter auch Ton über DVI/HDMI ausgeben.
 
@Cakedrummer: vielen Dank für die Ausführung.

Wobei sich ja die Frage stellt: Sollen überhaupt Filme auf A-TV bzw. Mini gespeichert werden? Oder soll das nur ein Musikarchiv sein?

Sven?
 
Hi,

Tylon schrieb:
Suse schrieb:
Das ist doch totaler Blödsinn. Der Empfänger braucht ein Gerät, welches er über das BIOS ansprechen kann (Sprich welches durch das BIOS initialisiert wird und nicht erst durch das BS). Und dort kann er eben die WLAN-Karte nicht ansprechen.

Aktuell ist das FAKT. Kannst Dich im Kreis drehen, wennst magst, aktuell brauchst ein Kabel. Punkt.

und wieder falsch. Alle Intel-Macs verwenden bereits EFI. Aber auch MSI hat ein Mainboard welches bereits auf EFI setzt. Seit Vista Service Pack1 wird das auch unterstüzt.

Aber nun back to topic.

Grüße
Franz
 
Also ich habe zwei solcher Intel-Macs und die wachen beide nicht über W-Lan auf...

Edit: Mir ist auch nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll... Denn um überhaupt irgendwie erreichbar zu sein, müssten sie ja die Verbindung zum Access Point auch im Ruhezustand aufrecht erhalten.
 
Suse schrieb:
und wieder falsch. Alle Intel-Macs verwenden bereits EFI. Aber auch MSI hat ein Mainboard welches bereits auf EFI setzt. Seit Vista Service Pack1 wird das auch unterstüzt.

Aber nun back to topic.

Grüße
Franz

Nur weil die Dinger EFI haben heisst das nur leider keineswegs das die Karre das auch vollkommen ausnutzt.
Aktuell weckst du keinen Rechner über Wlan direkt auf. Da hat Tylon absolut recht. Gäbe aber den umweg über eine Wlan Bridge, was aber zu zusätzlichen kosten führt.
 
WSH schrieb:
@Wobei sich ja die Frage stellt: Sollen überhaupt Filme auf A-TV bzw. Mini gespeichert werden? Oder soll das nur ein Musikarchiv sein?

Sven?
Bisher war der Ansatz für die ganzen Überlegungen das Musikarchiv "iTunes". Wenn die Festplatte groß genug ist, wäre zusätzlich Video sicherlich nett. Die Anbindung an TV/Beamer sollte aber allein schon wegen Internet, Foto-Dia-Shows etc. hochwertig sein.


Cakedrummer schrieb:
Momentan steht sowieso nur ein Röhrenfernseher im Wohnzimmer, von daher... :keks:
Das stimmt, aber es steht auch ein Beamer mit zwei HDMI-Eingängen zur Verfügung. Spätestens Ende nächsten Jahres wird die 16:9-Röhre durch einen > 50 Zöller Full-HD LCD ergänzt ;)


Wenn ein PC/Apple sich bequem via W-LAN mit einem IPod Touch mit Remote und AirPort Express sich einschalten ließe, würde ich mir tatsächlich komplett einen MacMini/Apple TV im Wohnzimmer ersparen ´(Ideallösung mit hohem WAF!!!) und das eingesparte Geld lieber in die Erneuerung des Arbeitsimmer-Desktops investieren :D. Gute Idee, sie entspricht dem Lösungsansatz A von Michael auf Seite 1), allerdings scheiterte es bisher daran, dass ich auf keinen Fall einen PC als Server das ganze Jahr in Betrieb haben möchte und auch keine Lust habe, jedesmal durch das Haus zu rennen, um den PC einzuschalten, um mich dann wieder keuchend auf das Sofa zu setzen :D. Wenn jemand also eine sehr elegante Lösung hat, wie ich mit dem IPod Touch im oberen Stockwerk den Desktop ein- und ausschalten kann, immer her damit :D
 
@Sven:

Ich versuch mal heute abend mein schlafendes MacBook via iPod-Touch (und Remote) aufzuwecken.

Ob dies dann auch mit einer Win-Dose geht? keine Ahnung...

Gruß
Werner
 
Suse schrieb:
und wieder falsch. Alle Intel-Macs verwenden bereits EFI. Aber auch MSI hat ein Mainboard welches bereits auf EFI setzt. Seit Vista Service Pack1 wird das auch unterstüzt.

Aber nun back to topic.

Grüße
Franz

Is mir bekannt, dass EFI inzwischen langsam kommt. Is etwa wie Duke Nukem 3D..... Screenshots gibts da auch schon.
Demnächst kommts aber wirklich endlich auch am PC in Zahlen.
Das ändert nix dran, dass Du dadurch keinen PC über WLAN einschalten kannst.

Problem ist aber eine sichere Implementation des ganzen. Wie soll das denn authentifiziert ohne komplizierte Logik machbar sein? Verbindung wird nicht aufrecht erhalten zum Accesspoint, somit müsste er auf Magic Packets hören und alle WLAN-Pakete abfangen und parsen. Bei Kabel ist das insofern einfacher, da in der Regel ein Switch davor sitzt, der den Host kennt. Da seh ich schon ne Milliarde Exploits auf uns zukommen........ Bei Kabel is das nicht so tragisch, denn da kann man halbwegs kontrollieren wer wie reinkommt und auch was weitergegeben wird (incl. ACLs für WOL-Pakete)
 
WSH schrieb:
@Sven:

Ich versuch mal heute abend mein schlafendes MacBook via iPod-Touch (und Remote) aufzuwecken.

Geht bestimmt nicht... Ist aber nicht so tragisch, weil man MacBook / MacMini ja mit der Fernbedienung über Infrarot aufwecken kann.
 
Cakedrummer schrieb:
WSH schrieb:
@Sven:

Ich versuch mal heute abend mein schlafendes MacBook via iPod-Touch (und Remote) aufzuwecken.

Geht bestimmt nicht... Ist aber nicht so tragisch, weil man MacBook / MacMini ja mit der Fernbedienung über Infrarot aufwecken kann.

Ist nur blöd, daß die Infrarot-FB nicht bis in das Obergeschoß reicht... :keks:

Aber wie immer im Leben: Versuch macht kluch...
 
Es gibt so kleine IR-Funk-Umwandler... Kann man recht unauffällig irgendwo unterbringen. Der Empfänger unten wandelt den IR-Befehl um, schickt ihn per Funk nach oben und der Sender schickt ihn dann weiter ans MacBook.

Alternativ kann man die Kiste auch per LAN anschließen, dann funktioniert auch das Aufwecken. Es gibt glaube ich auch für den Touch ein Programm, mit dem man unkompliziert Rechner im Netzwerk aufwecken kann.
 
WSH schrieb:
Cakedrummer schrieb:
WSH schrieb:
@Sven:

Ich versuch mal heute abend mein schlafendes MacBook via iPod-Touch (und Remote) aufzuwecken.

Geht bestimmt nicht... Ist aber nicht so tragisch, weil man MacBook / MacMini ja mit der Fernbedienung über Infrarot aufwecken kann.

Ist nur blöd, daß die Infrarot-FB nicht bis in das Obergeschoß reicht... :keks:
Danke :beer: , ich hätte es nicht schöner formulieren können :D


@Cakedrummer: Ausserdem habe ich gerade kein Mac Book im Obergeschoss zur Hand :ugly:


BTW: Ich habe mir für die "alter-PC-auf-den-Dachboden-für-den-Schlafzimmer-TV"-Aktion einen USB IR-Empfänger mit Power On gekauft. zugelegt ;) Schaut hier. Damit könnte man zumindest per IR einen PC einschalten. Allerdings fehlt da die Möglichkeit, ihn auszuschalten und halt Funk statt IR :eek:. Gibt es da nicht findige Bastler, die dafür auch eine Lösung haben??
 
Zurück
Oben Unten