Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi Sven,

jetzt weiß ich, was mich an der AirPort-Express-Lösung stören würde: Es kann nur 1 WLan-Verbindung aufgebaut werden. Entweder zum Router/Modem oder zum AirPort-Express. D.h. entweder surfen ODER Musik im Wohnzimmer hören. Beides geht nur, wenn du den Mac per LAN-Kabel mit dem Router/Modem verbindest. Aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß das bei dir per WLan geht...

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

ich werde wohl einen Mac Mini für das Wohnzimmer mit einem IPod Touch nehmen :beer: . Ob gebraucht oder neu, ob mit interner großer Platte von den Macxperts oder externer, das wird sich noch entscheiden ;). Ersteinmal wird das Auto-Projekt zu Ende gebracht...
 
WSH schrieb:
Hi Sven,

jetzt weiß ich, was mich an der AirPort-Express-Lösung stören würde: Es kann nur 1 WLan-Verbindung aufgebaut werden. Entweder zum Router/Modem oder zum AirPort-Express. D.h. entweder surfen ODER Musik im Wohnzimmer hören. Beides geht nur, wenn du den Mac per LAN-Kabel mit dem Router/Modem verbindest. Aber irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß das bei dir per WLan geht...

Gruß
Werner

Man kann die Airport-Express einfach als Repeater in das bestehende W-Lan einbinden.
 
Wo wir gerade beim Thema sind :D.


Ein IPod Touch greift doch per WiFi (also genau so wie der Palm meiner Liebsten) auf den W-Lan Router zu, um e-mails und Internet nutzen zu können. Die Möglichkeit, z.B. unter dem Wetter-Button einen voreingestellten Abruf der aktuellen Wetterdaten zu haben, finde ich schon mal richtig klasse :thumbsup:. Wenn der IPod Touch dann allerdings auch (zugleich??) per Funknetzwerk die Steuerung eines Mac Mini mit dem Programm "Remote" vornehmen soll, gibt es dann nicht ein Problem damit, dass er zugleich auf dem W-LAN-Router und dem Mac Mini "eingeloggt" sein muß??? Bitte nicht lachen, ich habe von Computern und Netzwerken keine Ahnung :D :ugly:
 
Nein... Du musst ja auch nicht dein E-Mail-Programm schließen, bevor du Online-Banking machen kannst. ;)
 
Cakedrummer schrieb:
Nein... Du musst ja auch nicht dein E-Mail-Programm schließen, bevor du Online-Banking machen kannst. ;)
O.k., in solchen bebilderten Worten verstehe ich es :D. Danke :king:
 
Hi Sven,

das iPhone und der iPod Touch können nur jeweils eine Applikation gleichzeitig laufen lassen.
Das heisst, Du musst über die Programmauswahl auf die jeweils andere Applikation umschalten.
Dabei wird die Vorherige geschlossen, ihr Status aber gespeichert.
Du befindest Dich nach einem erneuten Umschalten wieder an der gleichen Stelle im Programm.

Cakedrummer schrieb:
Nein... Du musst ja auch nicht dein E-Mail-Programm schließen, bevor du Online-Banking machen kannst. ;)
Das stimmt also nicht so ganz im Bezug auf den iPod Touch.

Davon abgesehen ist der iPod nur am Router eingeloggt. Der Router hält die Verbindung zum macMini.

Viele Grüße
Fred
 
Cakedrummer schrieb:
Man kann die Airport-Express einfach als Repeater in das bestehende W-Lan einbinden.

Theoretisch ist das möglich, soll aber in der Praxis zu Problemen führen...

EDIT: Fred war schneller :beer:

Naja, egal. Sven hat ne schöne Lösung. Die würde mir auch gefallen. Aber mein A-TV passt für MEINE Bedürfnisse besser.

@Sven: viel Spaß damit - wenn es soweit ist.

BTW: Besuch ist trotzdem immer willkommen. :beer:
 
Könnte ich ausprobieren, meine ist gestern in den Versand gegangen. :)

Wird hier aber nicht als Repeater eingesetzt, weil ich erstens sowieso ein Lan-Kabel in der Ecke der AE liegen haben und zweitens Draft N WLAN haben möchte. Deshalb wird die AE einziger Access Point.
 
WSH schrieb:
BTW: Besuch ist trotzdem immer willkommen. :beer:
Das gilt selbstverständlich auch genauso für Dich, falls es Dich mal zu den Muschelschubsern verschlägt :beer:


@Fred: Danke für die Erläuterung, so verstehe ich es besser :king:
 
art-audio schrieb:
WSH schrieb:
BTW: Besuch ist trotzdem immer willkommen. :beer:
Das gilt selbstverständlich auch genauso für Dich, falls es Dich mal zu den Muschelschubsern verschlägt :beer: ...

Mal sehen. Eigentlich nicht so meine Ecke. Aber ich bin die nächste Zeit mal beim Thomas Hoffmann. Evtl. könnte man sich da ja treffen. Konni ist sicherlich auch wieder mit von der Partie.

Gruß
Werner
 
WSH schrieb:
Mal sehen. Eigentlich nicht so meine Ecke. Aber ich bin die nächste Zeit mal beim Thomas Hoffmann. Evtl. könnte man sich da ja treffen. Konni ist sicherlich auch wieder mit von der Partie.
Ich bin sicher mit dabei. =)

Gruß
Konni
 
WSH schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Man kann die Airport-Express einfach als Repeater in das bestehende W-Lan einbinden.

Theoretisch ist das möglich, soll aber in der Praxis zu Problemen führen...

EDIT: Fred war schneller :beer:

Naja, egal. Sven hat ne schöne Lösung. Die würde mir auch gefallen. Aber mein A-TV passt für MEINE Bedürfnisse besser.

@Sven: viel Spaß damit - wenn es soweit ist.

BTW: Besuch ist trotzdem immer willkommen. :beer:

Also bei mir wählt sich der Airport einfach in das WLan ein und das wars!!!

Was du schweibst ist leider falsch! Es lässt sich ganz einfach integrieren! Airport verbindet sich mit dem vorhandenen Wlan und der iPod Touch auch!
Einfach dem Airport sagen in welches Wlan er sich einloggen soll, Zugangsdaten angeben, und fertig! Plug&Play!
 
@Michael L: Und es gibt einige Leute die Probleme mit dem AP-Express haben. Einbindung ist wirklich Plug&Play. Aber die gleichzeitige Nutzung von Internet und Musikstream (beides über W-Lan) funktioniert nicht - zumindest bei mir. Ist aber auch schon ca. 1 Jahr her. Evtl. bin ich ja auch zu dumm dazu. :taetschel:

@Konni: :beer:

Gruß
Werner
 
Bei mir ist es kein Problem! :kopfkratz:

Aber ich habe auch eine Apple-Umgebung :keks:
 
Kurzer Bericht: AirPort Express eingesteckt, per WLAN verbunden, Dienstprogramm gestartet, dort in der Liste mein altes WLAN (FritzBox) ausgewählt und das Passwort eingegeben -> Läuft problemlos

Habe aber nur kurz als Test diesen Beitrag darüber geschrieben und schalte das WLAN der FritzBox jetzt ganz ab.
 
Cakedrummer schrieb:
Kurzer Bericht: AirPort Express eingesteckt, per WLAN verbunden, Dienstprogramm gestartet, dort in der Liste mein altes WLAN (FritzBox) ausgewählt und das Passwort eingegeben -> Läuft problemlos

Habe aber nur kurz als Test diesen Beitrag darüber geschrieben und schalte das WLAN der FritzBox jetzt ganz ab.

Du hast aber auch einen Mac, wenn ich mich recht erinner...

möglich dass es Probleme mit Windowsrechnern gibt... :ka:
 
Hallo Mädels,

art-audio schrieb:
Es wäre schön, wenn es eine solche Lösung (Mac Mini per IR-FB einschalten) auf der Basis von Remote beim IPod Touch geben würde :beer:
Gibt es dafür eigentlich keine "komfortable" Lösung direkt mit einem IPod Touch??

Mögliches Ziel der Konstruktion:
1) im Wohnzimmer einen AirPortExpress
2) im Arbeitszimmer einen ausgeschalteten MacMini, der auf einen Funk-Befehl vom IPod Touch gestartet wird und dann auf iTunes direkt zugreift und ebenso per Funk wieder heruntergefahren werden kann
3) IPod Touch mit Remote im Wohnzimmer

also keine weitere IR-FB, keinen IR-Funk und Funk-IR-Wandler

Gibt es dafür keine Lösung??

Das ganze würde einen (zusätzlichen) Compterkauf erSPARen :D
 
Hi Sven,

gibt es!
Habe mir gestern die die Applikation SleepOver für meinen iPod Touch runtergeladen.
Der Beschreibung nach kann man damit z.B. einen macMini mittels wake-on-LAN aufwecken.
Das Progrämmchen kostet gerade mal 2,39€!

Hab's noch nicht ausprobiert, würde mich aber wundern wenn's nicht geht.
Es gibt auch noch ein anderes mit gleicher Funktion (Namen vergessen).

P.S.: Das geht natürlich nur, wenn der Rechner per Kabel am Router hängt.
Wireless aufwecken geht nie.

Ausserdem gibt es ein neues VNC-Programm namens Teleport für den iPod Touch.
Damit kannst Du dann den kompletten Rechner fernsteuern (Mac oder Windows, egal), also auch wieder abschalten.
Kostet ca. 20€.

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten