Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Das ist ja nicht das Schlimmste ;). Der Arbeitszimmer-Desktop muß in der nächsten Zeit auch erneuert werden und dort kann iTunes auf einer großen Festplatte dann gern (auch zur Datensicherung) abgelegt werden.

So Leute, wer hat Svens Account gehackt und schreibt unter seinem Namen? :ugly: :keks:
 
Michael_L schrieb:
Variante A:

- Ein PC mit iTunes (wohl schon vorhanden)
- Ein Apple Airport Express (stichwort AirTunes) (überträgt die iTunes Musik über WLan (analog und digital!) (89 €)
- ein iPod Touch oder ein iPhone um alles schön mit Cover und Co. fernzusteuern! (Programm "Remote" für Touch / iPhone) (iPod Touch 279 €, iPhone 2G bei eBay ein bisschen teurer...!)

Diese Variante habe ich mit dem iPhone selber im Einsatz und muss sagen dass es GAR NIX zu meckern gibt!!

Variante B:

wie A jedoch:
AppleTV anstatt Airtunes, dann kann man auch noch die Filme usw. auf dem TV sehen!

hi leute,

mir kam gerade eine idee...
habe ein iPhone 2G , und nutze die "fernbedienungsfunktion" von itunes...
ein airport express wäre für musik daher sicherlich sinnvoll. DANKE FÜR DEN TIPP!

Nun aber die Frage... das Ding (Airport Express) hat doch einen USB ausgang..

mein DVD Rekorder einen EINGANG...

Meint ihr nicht, dass man dann quasi per WLAN auf Airtunes streamen kann und über den dvd rekorder das ganze auf den TV bringt ? und das OHNE APPLE TV?

Klingt mir fast zu banal...
was meint ihr ?

LG Benjamin
 
Dane.Scorpio schrieb:
Nun aber die Frage... das Ding (Airport Express) hat doch einen USB ausgang..

Das ist kein USB-Ausgang, da kann man Drucker und Netzlaufwerke anschließen. In erster Linie ist die Airport Express ein WLAN-Access-Point.
 
Keine Ahnung, ich hab da bis jetzt nur einen Drucker angeschlossen. Das mit der Festplatte war eine reine Vermutung, steht aber mit Sicherheit auf der Apple HP.
 
Hallo Werner,

WSH schrieb:

diese Ebay-links habe ich doch weiter oben selbst schon gezeigt :keks: . Einer davon hat auch den Couch-Surfer schon mit drin ;)


Das Thema mit der Lautstärkeregelung werde ich mir noch einmal in Ruhe anschauen. Danke :beer:



Konni schrieb:
art-audio schrieb:
Allerdings würde es mich nerven, wenn dieser PC dafür dauerhaft in Betrieb sein müßte (Stichwort: unsinniger Stromverbrauch). Muß er aber ja nicht :D
Du kannst ihn ja abschalten, wenn du ihn nicht brauchst. Und Einschalten geht dank Wake-On-LAN auch sehr gut.

Gruß
Konni
Was ist das denn schon wieder für ein neumodisches Zeugs? :keks: Geht das auch per W-Lan?


Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Das ist ja nicht das Schlimmste ;). Der Arbeitszimmer-Desktop muß in der nächsten Zeit auch erneuert werden und dort kann iTunes auf einer großen Festplatte dann gern (auch zur Datensicherung) abgelegt werden.

So Leute, wer hat Svens Account gehackt und schreibt unter seinem Namen? :ugly: :keks:
Ich bin tatsächlich noch (begrenzt) lernfähig :D :D
 
art-audio schrieb:
Hallo Werner,...
diese Ebay-links habe ich doch weiter oben selbst schon gezeigt :keks: . Einer davon hat auch den Couch-Surfer schon mit drin ;)


Das Thema mit der Lautstärkeregelung werde ich mir noch einmal in Ruhe anschauen. Danke :beer: ...

ups, sorry. Überlesen :beer:
 
Moinsen,

WSH schrieb:
Ich hoffe, dass ich das richtig verstehe :ugly: , dass es eine Lautstärkeregelung (nach irgendwelchem Compter-Gebastele "Hacking") auch für den Apple TV mit
a) der serienmäßigen weißen FB und
b) einem Eierpott Touch mit Software "Remote"
gibt? Gelle :D


Damit wäre der Apple TV dann doch wieder im Rennen ;) und ich würde Ausschau nach einem gebrauchten Apple TV 40GB (ab ca. 180 Euronen) halten.

Dazu gäbe es zwei Aufrüstungsalternativen:
1) entweder dieses Angebot eines Ebay-Händlers für die Aufrüstung auf eine INTERNE 250 GB-Festplatte inklusive "Unlock"-Umrüstung für 130 Euro oder
2) selbst (bzw. mit fachkundiger Hilfe :D) einen "Unlock" vornehmen und zusätzlich über USB diese externe Iomega-Festplatte im MacMini-Design mit automatischer Ein- und Ausschaltung mit satten 1.000 GB für 207 Euronen nachrüsten.

:king:


Synchronisation:
Kann ich:
1) mit meinem Laptop, auf dem derzeit iTunes installiert ist, per USB-Verbindung zum "gehackten" Apple TV die Daten übertragen/synchronisieren oder geht das zwingend über eine Funknetzverbindung?
2) sofern eine weitere große Festplatte für einen neu zu kaufenden Dewsktop im Arbeitszimmer vorhanden ist, diese auch simpel per USB an den Apple TV zur Synchronisation anschließen, oder ist dafür zwangsläufig ein "vollständiger "Rechner mit iTunes notwendig? (mögliche Lösung: neue USB-Festplatte an Laptop und diesen dann zur Datensynchronisation an Apple TV (1: an interne Festplatte bzw. 2: auf die nach dem Hacking per USB an den Apple TV angeschlossene exteren Iomega-Festplatte)?



@Konni: Funktioniert das von Dir angesprochene "Wake on Demand" auch mit W-Lan oder ist dafür ein LAN-Kabel notwendig?
 
Dann fällt das bei uns schon mal weg ;)



Es verbleiben dann noch diverse Fragen oben zur Erweiterung und Synchronisation des Apple TV :D
 
Über USB geht das afaik nicht, nur über W-Lan oder Lan. W-Lan reicht meiner Meinung auch locker aus, um hier und da mal 2-3 neue CDs drauf zuziehen. Also wenn du kein Kabel legen kannst, einfach beim ersten mal mit Lan füllen und die Updates dann per Funk machen.

Edit: Wie das bei gehackten Geräten ausschaut, weiß ich natürlich nicht. Wenn es mit USB gehen sollten, wäre es mir aber zu blöd, immer die USB-Platte im Haus rumzutragen.
 
Tylon schrieb:
art-audio schrieb:
@Konni: Funktioniert das von Dir angesprochene "Wake on Demand" auch mit W-Lan oder ist dafür ein LAN-Kabel notwendig?

Leider nur Kabel :!:
Also bei mir funktioniert es auch über WLAN ...

Zumindest habe ich es schon oft in dieser Konstellation benutzt:
Laptop (WLAN) --> Access-Point --> Kabel-LAN --> Server

So schalte ich immer meinen Server ein ... und das funktioniert zumindest auch so einwandfrei. Ob es auch mit einer WLAN-Karte im Server funktioniert, weiß ich allerdings nicht. In diese Richtung geht's jedenfalls.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Tylon schrieb:
art-audio schrieb:
@Konni: Funktioniert das von Dir angesprochene "Wake on Demand" auch mit W-Lan oder ist dafür ein LAN-Kabel notwendig?

Leider nur Kabel :!:
Also bei mir funktioniert es auch über WLAN ...

Zumindest habe ich es schon oft in dieser Konstellation benutzt:
Laptop (WLAN) --> Access-Point --> Kabel-LAN --> Server

Scherzkeks.............
Für den Sender ist das ja nur ein IP-Paket und das geht auch über WLAN raus.
Der Empfänger braucht aber ein Kabel, auf das er hören kann.
 
Dann geht man halt einfach den Umweg mit Netzwerkkarte + AP ... ist ja im Prinzip das gleiche ... :D

Gruß
Konni
 
Hi,

Tylon schrieb:
Der Empfänger braucht aber ein Kabel, auf das er hören kann.

Das ist doch totaler Blödsinn. Der Empfänger braucht ein Gerät, welches er über das BIOS ansprechen kann (Sprich welches durch das BIOS initialisiert wird und nicht erst durch das BS). Und dort kann er eben die WLAN-Karte nicht ansprechen.

Mit dem BIOS-Nachfolger EFI wird das aber möglich sein.

@Sven
Ich verstehe nicht so richtig warum du unbedingt das AppleTV zweckentfremden willst. Als Gebrauchtgerät + Unlock + Festplatte ist es doch kaum günstiger als ein gebrauchter MacMini (Selbst neu gibt es den ab 500EUR). Dafür hast du einen unabhängigen Rechner ohne das du daran rumbasteln musst etc. Platzsparender oder dezenter ist es auch nicht wirklich. Oder gibt es irgendwelche Gründe die in deinen Augen für das AppleTV sprechen?

Grüße
Franz
 
Suse schrieb:
Das ist doch totaler Blödsinn. Der Empfänger braucht ein Gerät, welches er über das BIOS ansprechen kann (Sprich welches durch das BIOS initialisiert wird und nicht erst durch das BS). Und dort kann er eben die WLAN-Karte nicht ansprechen.

Aktuell ist das FAKT. Kannst Dich im Kreis drehen, wennst magst, aktuell brauchst ein Kabel. Punkt.
 
Suse schrieb:
...Oder gibt es irgendwelche Gründe die in deinen Augen für das AppleTV sprechen?

Grüße
Franz

Hallo Franz,

ich habe mich bewusst gegen den mini entschieden, da dieser nur einen DVI-I-Ausgang hat. Dieser ist aber oftmals nicht mit den HDMI-Eingängen der TV`s brauchbar (lt. Aussage vom Didi).

Es geht hier sicherlich um ca. 200 - 300 € Preisdifferenz - "Ausstattungsbereinigt". Dies ist u.U. für viele ein Argument zu sagen - A ist mit Abstrichen doch passender als B.

Gruß
Werner
 
DVI und HDMI übertragen das gleiche Signal, nur der Stecker ist anders. Selbst manche Standalone-Geräte haben einen DVI-Anschluss und müssen per DVI-HDMI-Adapter angeschlossen werden.

Ob DVI-I oder DVI-D ist dabei egal, weil bei entsprechenden Kabeln oder Adaptern die analogen Pins des DVI-I-Steckers sowieso nicht belegt sind.
 
Suse schrieb:
@Sven
Ich verstehe nicht so richtig warum du unbedingt das AppleTV zweckentfremden willst. Als Gebrauchtgerät + Unlock + Festplatte ist es doch kaum günstiger als ein gebrauchter MacMini (Selbst neu gibt es den ab 500EUR).
1) Apple TV 40GB (gebraucht) + unlock + Profi-Einbau 250 GB-Platte mit Garantie = 309 Euro
2) MacMini mit integrierter 320GB Festplatte=639 Euro

Das ist schon ein Unterschied ;)
 
Zurück
Oben Unten