Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Martin,

auch ich empfehle Dir ein neueres Modell.

Ich selbst habe gerade einen MacMini Server von 2009 auf El Capitan umgestellt (ja, das geht noch), es wird da aber schon sehr eng und langsam. Demnächst wird die System-HD auf SSD umgebaut. Das wird wohl noch was bringen.

Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem neueren Modell.
Leistungsmäßig wäre derzeit das Servermodell (aus 2012!!!) das Nonplusultra. Die neuesten Modelle (aus 2014) sind leider leistungsmäßig schwächer.

Mein Mini wird rein als Medienserver eingesetzt. Also Musik (JRiver Mediacenter), Filme (Plex) und TV (EyeTV).
Oft auch alles gleichzeitig in mehreren Räumen. Da wird es leistungsmäßig schon eng. Besonders wenn man gleichzeitig etwas transcodiert gibt es dann auch mal Aussetzer bei Video.

Was auch zu bedenken ist: Alte Minis haben weder USB3 noch Thunderbolt noch HDMI Ausgänge!

Fazit: Nimm das Leistungsfähigste und Neueste, das Du bekommen und Dir leisten kannst, denn es wird sehr lange im Einsatz sein.
 
Nachdem jemand im Nachbarhaus beschlossen hat, den Funkverkehr meiner guten, alten FS20 Geräte täglich ab 17:00 bis 24:00 zu stören (zu unterbinden), musste ich mich notgedrungen nach was Neuem umsehen.

Dem Spieltrieb ist es geschuldet, dass ich etwas mit HomeKit experimentieren will.
Deshalb habe ich mir einen Elgato Eve Raumthermostaten zugelegt.
Dazu gibt es eine ganz nette App und die Spracheingabe per Siri.

Die Installation ist idiotensicher und bis jetzt funktioniert alles tadellos.
Es ist wider Erwarten recht nett per Sprachbefehl ganze Szenen auszulösen.
Wobei Szenen sich bei mir bis jetzt auf den Thermostaten beschränken ;), es ließen sich aber auch Lichtszenen mit Hue, das Einschalten des Fernsehers usw. erledigen.

Was mich vom Kauf der Schaltaktoren abhält, ist das Fehlen von Hardware-Tastern bei Elgato - kommt ja vielleicht noch.

Insgesamt macht es aber bereits jetzt Spaß.
 
So langsam nimmt mein Sicherungskasten in meinem Neubau gestalt an :)

Ich habe viel Loxone und ein bisschen KNX verbaut... :liebe:

Foto 19.03.16, 19 09 58.jpg
Foto 17.03.16, 10 04 08.jpg
Foto 17.03.16, 10 04 06.jpg

Jetzt müssen nur noch die Taster verkabelt werden und dann kann gestartet werden :ugly:
 
Das schaut sehr gut aus!!

Wenn alles läuft, würde ich es mir gerne einmal ansehen.

Wir haben so etwas in der Arztpraxis ja auch noch vor uns zum Jahreswechsel oder wann auch immer das Projekt fertig werden wird....


Gruß

Sven
 
Ich habe im November letzen Jahres bei EGay Kleinanzeigen eine Suchanzeige für ein neuwertiges Apple iPad Pro mit 12,9 Zoll für 600 Euro mit versichertem Versand und PayPal aufgegeben. Das war meine Schmerzgrenze für einen zusätzlichen Couch-Surfer mit Haussteuerungsfunktion.

Da tat sich anfangs noch gar nichts, dann zu höheren Preisen und heute habe ich endlich einen Kauf getätigt.

Ich freue mich auf das Senioren-iPad :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im November letzen Jahres bei EGay Kleinanzeigen eine Suchanzeige für ein neuwertiges Apple iPad Pro mit 12,9 Zoll für 600 Euro mit versichertem Versand und PayPal aufgegeben.
Na solange es nur ein halbes Jahr war bis sich jemand gemeldet hat :D
Wobei der Preis von 600 Euro vielleicht wirklich etwas hoch gepokert ist, bei einem neupreis von gut 900 Euro ;)
 
Vielen Dank für den Link. Ich habe mir den Beitrag komplett angesehen. Er ist zwar journalistisch "reißerisch" dargelegt, aber es ist gut, dass sich die Nutzer einmal auf das Gefährungspotential hingewiesen werden.


Ich schätze die Bedrohungslage für uns nach wie vor als sehr gering ein:

1) Wir haben in unserem Haus keine im Aussenbereich "anzapfbare" Datenleitungen (kein LAN und kein Bus an Steckdosen, Bewegungsmeldern etc.).

2) Unser W-Lan ist mit WPA2 mit einem 24-stelligen Passwort geschützt.

3) Der verschlüsselte HomeMatic-Funk-Datensatz wurde bisher nicht nicht geknackt. Die "tollen Hacker-Präsentationen" dazu basieren alle auf einer Verwendung des "default"-Passwortes (wer das nicht ändert ist auch selbst schuld..).

4) Unsere Haussteuerungszentrale ist nicht bei der Telekom, in der Cloud oder sonstwo, sondern bei uns zu Hause und extern nur über ein hochverschlüsseltes VPN zu errreichen.

5) Unsere Fritzbox ist nicht über Web konfigurierbar.


Ganz ehrlich: Die Gefahr, dass einen osteuropäische Bande die Terassentür aufhebelt, ist für mich Tausend mal größer als die Gefahr durch ein Smart Home.


Es ist aber wie so häufig im IT-Bereich der Fall: Die "Gefahrenquelle" für Angriffsflächen ist die Unachtsamkeit oder Bequemlichkeit des Nutzers. Wenn der mit Verschlüsselungen und Passwörtern nicht ausreichend umgeht, ist er aber auch selbst schuld...


Gruß

Sven
 
Ich schätze die Bedrohungslage für uns nach wie vor als sehr gering ein:

1) Wir haben in unserem Haus keine im Aussenbereich "anzapfbare" Datenleitungen (kein LAN und kein Bus an Steckdosen, Bewegungsmeldern etc.).

2) Unser W-Lan ist mit WPA2 mit einem 24-stelligen Passwort geschützt.

3) Der verschlüsselte HomeMatic-Funk-Datensatz wurde bisher nicht nicht geknackt. Die "tollen Hacker-Präsentationen" dazu basieren alle auf einer Verwendung des "default"-Passwortes (wer das nicht ändert ist auch selbst schuld..).

4) Unsere Haussteuerungszentrale ist nicht bei der Telekom, in der Cloud oder sonstwo, sondern bei uns zu Hause und extern nur über ein hochverschlüsseltes VPN zu errreichen.

5) Unsere Fritzbox ist nicht über Web konfigurierbar.
Mit den Maßnahmen hast du auch alles getan, was als Privatmensch möglich ist. Bleibt nur noch das Funkprotokoll der Aktoren. Das wird mMn erst ab ZigBee Pro einigermaßen sicher.

Essenz des Berichtes ist für mich das, was ich schon seit einigen Jahren, in denen ich professionell mit Hausautomation zu tun habe, sage: KNX ist alt und unsicher. Und jetzt wird auch noch immer verstärkter durch die boomenden "All-incl.-Hausanbieter" aus dem Fertighaussektor darauf gesetzt. Ob es jetzt Busch-Jäger Free@home oder andere schrottige Systeme sind: Alles baut irgendwie auf dem lahmen KNX-Bus auf. Aber um die Sicherheit macht sich kaum einer Gedanken...
 
Benutzt du VoIP Telefonie?

Dann Informiert euch mal was man über die VoIP Protokolle so alles anstellen und kapern kann.
Das ist derzeit für jeden Haushalt mit Abstand die größte Sicherheitslücke und wird immer mehr flächendeckend zwangsverbreitet.

Traurig aber wahr.

Gruß
Michael
 
Bedenke noch eins...
Meist nutzt man irgendwelche Apps von unterwegs, um darauf zuzugreifen, von denen man gar nicht weiß, ob und wie die sensiblen Zugangsdaten nicht doch an dritte weitergegeben und missbraucht werden.
Und dann ist da noch der Mediola Server, auf dem man aus Faulheit da direkt vom Computer aufs iOS Gerät zu übertragen all seine Fernbedienunen hat mit Zugangsdaten, Gerätedaten und Adressen etc. da weiß auch niemand, ob oder wie sicher die Daten da sind und ob die bei der Übertragung sicher verschlüsselt werden.
 
Hallo Michael,

ja, wir sind schon in der VOIP-Zwangsverbreitung mit drin.

Kann man da etwas zur Verbesserung der Sicherheit tun (ausser abschalten)?


Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

eine zweite Firewall / Router aufbauen nach dem VoIP Router wäre so ziemlich die sicherste Methode.
Alle PC / Internet Geräte hängen dann hinter dieser zweiten Firewall.
Wichtig:
In dieser zweiten Firewall UPNP ausschalten und nur die Services / Ports freigeben die auch wirklich benötigt werden.

Das ist technisch sehr einfach möglich und mit ziemlich vielen Handelsüblichen Geräten machbar.
Natürlich dürfen dann auf dem zweiten Router / Firewall keine VoIP Protokolle aktiviert sein :) :lolschild:

Gruß
Michael
 
Gibt es in Apple Music eigentlich auch eine Funktion wie Genius in iTunes??


Gruß

Sven
 
Das klingt gut... scheint sowas wie Tasker zu sein, oder? Sowas für iOS wäre toll um z.B. Abhängigkeiten programmieren usw.
 
Ja, Tasker scheint da das Vorbild zu sein.

Es bleibt abzuwarten, ob so etwas irgendwann mal in iOS geben wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple so etwas aus Sicherheitsgründen nicht zulässt.


Gruß

Sven
 
Hallo,

arbeitet eigentlich einer hier aktiv mit Mediola Neo?

Wie sind die Erfahrungen?

Wir nutzen auf unseren iPads immer noch die ältere Mediola All in One-App. In die Visualisierung sind über die Jahre bestimmt Hunderte von Stunden an "Arbeit" reingegangen.

Durch den vollständigen Systemwechsel von Mediola zu Neo ist leider keine Übertragung der bisherigen Visualisierungen möglich :-(

Ich müßte in Mediola Neo noch einmal komplett alles neu aufsetzen und dazu haben mir bisher Lust und ZEIT gefehlt.

Ausserdem gilt auch bei der Haussteuerung: Never change a running system!

Mittlerweile ist Mediola Neo über ein Jahr am Markt und halbwegs über die Beta-Phase hinaus.

Neue Dinge wie der DoorBird oder die Yamaha-Steuerung wurden nur noch im Neo integriert.

Es juckt mittlerweile schon etwas in den Fingern, mit Neo einmal durchzustarten....


Gruß

Sven
 
Zurück
Oben Unten