Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Also konntest Du mit Command R den Mac starten?
Dann bootet der ja von der versteckten Recovery Partition, was heisst, dass die Festplatten und das Raid0 noch heil sein müssten.

Ich glaube, dass dafür nicht auf eine versteckte Recovery Partition auf der Festplatte zugegriffen wird, sondern dieses komplett online von einem Apple-Server kommt (deswegen auch die sich davor drehende Weltkugel).


Gruß

Sven
 
Nein auf der Recovery Partition sind nur ein abgespecktes System und einige Dienstprogramme drauf.
So wie damals, als man noch eine System DVD hatte, wenn man von der startete, war das ja auch so.
Von da aus kann man dann mit dem FP Dienstprogramm das Dateisystem reparieren, das System vom TM Backup aus wieder herstellen etc.
Wenn man von da aus neu installiert, wird aber tatsächlich erstmal online das komplette OSX geladen, was ewig dauern kann.
Steht genau hier drin:
https://support.apple.com/de-de/HT201314


Klappt das denn mit gedrückter T Taste, dass der Mac nur im Festplatten Modus hochfährt?
 
Hallo Sven,

ich bin auf der Suche nach einem hübschen Ipad Einbaurahmen für meine geplante Hausautomation (höchstwahrscheinlich mit Homematic).
Hierbei bin ich auf deinen Beitrag bez. dem wunderschönen Einbaurahmen von Holger gestoßen. Deswegen würde ich würde mich sehr freuen, wenn du einen Kontakt zu Holger herstellen könntest. Zudem sprichst du in deinen Beiträgen von einer "HomeMatic Aktivierung ohne Slider". Wie genau funkioniert das?

Ich danke dir vielmals im Voraus

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

hier ist der thread zu den iPad Einbaurahmen von Holger "superuser002":

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=24080


E-Mail Adresse von Holger Kausch: RahmenBau(ät)gmx.de


Es gibt von HomeMatic eine Klappanzeige als Bausatz:

http://www.elv.de/homematic-statusanzeige-mit-batteriebetrieb-und-klappanzeige-komplettbausatz.html

Auf diese Klappanzeige werden zwei kleine Magneten gesetzt und das ganze Konstrukt hinter das iPad gebaut (Holgers Rahmen hat dafür bereits entsprechende Aussparungen). Durch die Magnete wird dem iPad (2/3/4/Air/Air2) vorgegaukelt, es hätte ein Apple Cover mit Magneten an sich. Das Besondere an dem Apple Cover ist, dass das iPad sich automatisch entsperrt, wenn man das Cover öffnet. Genau diese Funktion kann man über HomeMatic schalten, ohne den Slider oder den Touch Sensor zu benutzen.

Damit kann das An- und Ausschalten des Wand-iPads über HomeMatic kontrolliert werden. Wenn z.B. ein HM Funk Bewegungsmelder installiert und verknüpft ist, schaltet sich das Wand-iPad ein, wenn man sich ihm nähert und beim Weggehen wieder aus. Oder bestimmte Zeiten oder....

Das ist eine simple, aber geniale Lösung, um den Slider beim Wandeinbau ohne Jailbreak zu umgehen.


Wir haben noch ein iPad Air, Holgers Rahmen und die (von Marco bereits zusammengebaute) HM Klappanzeige hier rumliegen. Das war eigentlich dafür gedacht, dass wir in 2016 in ein größeres Haus mit Arztpraxis ziehen, aber wir sind uns preislich nicht einig geworden, so dass ich mir mal Gedanken machen muss, wo wir das in unserem kleinen Häuschen verbauen (und eine neue Praxis bauen). Derzeit ist es für die Küche gedacht, die wir demnächst auch mal umbauen wollen.

Es fehlt aber auch einfach die Zeit... Deshalb liegen hier auch noch vier Stück HM RGB-LED-Controller, der HM Stromzählersensor und diverse Aktoren/Sensoren rum, die noch auf ihren Einsatz warten. Haben ist besser als brauchen :)


Insgesamt läuft unser HomeMatic System im Alltag und ist eigentlich "volständig". Was jetzt noch dazu kommen würde (wie auch z.B. eine automatisierte Kleiderschrankinnenbelechtung) ist reine Spielerei, zu der mir momentan Zeit und Lust fehlen :)


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache heute Nacht auf der neuen externen Festplatte eine Wiederherstellung aus der TimeMachine (Datensicherung vom Mac Mini).

Kann ich diese morgen an das MBP hängen und das MBP über die externe HDD (mit der TM vom Mini) starten oder gibt das ein Riesenchaos?

Gibt es eine andere sinnvolle Möglichkeit, die auf die HDD gespielte Datensicherung vom Mini (sofern das heute Nacht überhaupt funzt), hinsichlich des iTunes Musikbestandes morgen am MBP nutzbar zu machen?


Gruß

Sven
 
Letzte Woche habe ich mich auch endlich mal an eine Sinnvolle Haussteuerung rangetraut, nachdem mir der Kragen geplatzt ist als wir wieder plötzlich 24,5° im Erdgeschoss hatten. Anfang der Heizperiode beschloss ich die vor ca. 5 Jahren nachgerüstete Möhlenhoff Alpha Steuerung unserer Fußbodenheizung tot zu legen, da einfach kein sinnvoller Betrieb möglich war. Durch die relativ offene Bauweise im Erdgeschoss lief es immer drauf hinaus, dass ein Heizkreis heizte und die anderen geschlossen bleiben. Je nach Temperatureinstellung mal der eine, dann der andere... Also wieder wie ursprünglich vorgesehen über die Vorlauftemperatur steuern. Je nach Außentemperatur funktionierte das auch erstaunlich gut. Problematisch wurde es wenn die Rollläden unten waren, die Sonne ins Haus schien oder die Außentemperatur sich drastisch änderte. Die Geschichte mit der Außentemperatur würde man über die richtige Neigung der Heizkurve sicher hinbekommen, das mit den Rollläden und der Sonne aber nicht, also wieder zurück zur Einzelraumsteuerung.

Nachdem ich mich dann etwas belesen habe, bin ich dann bei FHEM gelandet, da ich die Möglichkeit sehr reizvoll fande damit auch unsere Rollladen zu steuern, die bereits alle mit InterTechno-Empfängern nachgerüstet wurden. Also einen Raspberry Pi 2, einen Arduino Nano und ein 433 Mhz Funkmodul besorgt und den FHEM-Server aufgesetzt. Nachdem ich (null Linux Kenntnisse) fast verzweifelt wäre beim Flash des nanoCuls war ich schon fast vor der Kapitulation habe dann aber irgendwann gemerkt, dass eine Kabelverbindung zwischen Arduino und Funkmodul nicht passte und erfolgreich den ersten Rollladen bewegt.

Jetzt war das Eis gebrochen und seit vorgestern öffnen unsere Rollläden mit Sonnenaufgang und schließen mit dem Sonnenuntergang. :)

Aktuell bin ich an der Steuerung der Fußbodenheizung dran. Dazu habe ich einen HomeMatic-Gateway und Wandthermostate besorgt. Die Temperatur wird von FHEM erfasst und per Threshold-Modul ausgewertet. Daraufhin wird (noch) eine Funksteckdose geschaltet und der Stellantrieb des Heizkreises öffnet oder schließt das Ventil. Gerade hängen alle Antriebe an einer Steckdose und werden vom Thermostat im Wohnzimmer gesteuert. Natürlich beim ersten Versuch direkt mal die Trägheit der Fußbodenheizung deutlich unterschätzt und die Vorlauftemperatur der Heizung viel zu weit erhöht. Auch der Hysterese-Wert des Threshold-Moduls passt noch gar nicht...

Heizung.JPG


Passt das alles wird eine kleine Platine mit dem HomeMatic 8-Kanal-Empfangsmodul aufgebaut um alle Stellantriebe (sind die vorhandenen 24V AC-Antriebe) einzeln schalten zu können.

Ich bin guter Dinge...

Gruß Sebastian
 
Ich überlege, in den Mac Mini eine Samsung Evo 850 SSD in 2 TB zu bauen, nachdem das Raid 0 mit zwei internen 1 TB HDDs wohl die Grätsche gemacht hat.

Die 2 TB SSD ist mit 650 Euro noch recht teuer. Da sie nur für Musik und Cover zuständig ist, wäre das technisch schon etwas overkill :)

Funzt die SSD ohne weiteres Zubehör im Mac Mini und kann ich ggfs. den Einbau selbst erledigen?

Ist eine SSD weniger empfindlich, was eine Trennung der Stromzufuhr im laufenden Betrieb angeht als eine normale Festplatte?


Gruß

Sven
 
Für das Geld kann man vieeeele konventionale HDs kaufen und viele redundante Backups erstellen :)

Hat das mit dem Restore geklappt?
 
Ich habe am defekten Mini die neue externe 2 TB HDD angeschlossen und über Recovery die komplette TimeMachine Datensicherung darauf gespielt.

Nach eingen Fehlversuchen und Flüchen habe ich diese Platte dann am MBP als externen iTunes Datenbestand für die Feier nutzen können. Es war zwar etwas buggy (mit einem Absturz), aber es lief insgesamt.

In zwei Wochen steht ein nächster privater DJ-Einsatz an. Bis dahin möchte ich den Mini repariert haben und ganz normal den (vollständigen) iTunes Datenbestand auf eine externe HDD für den mobilen Einsatz kopieren

Fraglich ist nur, ob ich den Mini noch einmal mit einer normalen (anfälligeren??) Festplatte oder teureren SSD aufbaue.


Gruß

Sven
 
Der DoorBird öffnet sich immer weiter für weitere Hardware und Software. Über DoorBird Connect jetzt auch mit der VW App für ein Auto-Display:

http://www.doorbird.com/de/connect

Sehr schön! Ich wußte doch, dass die Autofirmen hier mitlesen und meine Wünsche antizipieren :)


BTW: Ich hatte bereits vor der offiziellen Markteinführung vom DoorBird die Wünsche an die Entwickler per E-Mail gerichtet und war bestimmt einer der ersten "Irren" aus dem Bereich Hausteuerung, der eine "Öffnung" des DoorBirds erbeten hatte :)



Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich an der Steuerung der Fußbodenheizung dran ...
... Passt das alles wird eine kleine Platine mit dem HomeMatic 8-Kanal-Empfangsmodul aufgebaut um alle Stellantriebe (sind die vorhandenen 24V AC-Antriebe) einzeln schalten zu können.

Ich bin guter Dinge...

Gruß Sebastian

Hört sich äusserst interessant an! Unbedingt weiter berichten und am besten einen eigenen Thread zum Thema Heizungsregelung aufmachen.
 
Hallo Sebastian,

bitte gerne auch hier dazu weiter berichten.

Bei uns läuft die Fußbodenheizung im EFH über HomeMatic Stellantriebe (obwohl das eigentlich gar nicht funktionieren dürfte) sehr gut und zuverlässig. Wir arbeiten mit einer ziemlich konstanten Raumtemperatur, die früher bei manueller Steuerung nicht gehalten wurde, aber seit den HM Funkwandthermostaten und -stellaktoren sehr gut funktioniert.

Wir werden in diesem Jahr noch eine Arztpraxis bauen. Da wird vermutlich auch eine FBH reinkommen. Auf jeden Fall möchte ich dort auch HomeMatic einsetzen.


Bitte auch unbedingt von dem HM 8-fach Modul mit dem Rasberry Pi weiter berichten. Das Thema finde ich sehr spannend.

Ich fände so ein 8-fach Modul in einer Waschmaschine auch sehr interessant.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gegen die teure Umrüstung des Mac Mini auf eine 2 TB SSD entschieden.

Der Mini bekommt eine normale interne Seagate HDD 2 TB mit 9,5 mm Bauhöhe. Die Bestellung ist gerade raus. Da der Mac Mini bereits auf zwei interne Platten umgerüstet wurde, werde ich in den zweiten Steckplatz eine kleine 128 GB SSD einsetzten, die noch im MBP läuft, aber da zu klein ist. Für das MBP habe ich eine etwas größere 500 GB Samsung SSD gekauft :beer:.

Momentan habe ich noch keine Idee, wie nach dem ganzen Festplattenumbau im Mini die Herstellung aus der TimeMachine so gemacht werden kann, dass die Systemdateien auf die SSD kommen und die Musik auf die 2 TB HDD. Falls jemand eine gute Infos dazu hat, bitte immer her damit ;)
 
Hallo ihr beiden,

wenn es euch interessiert schreibe ich gerne noch ein paar Worte zur Steuerung. Nach einer Woche Testbetrieb mit Kabel quer durchs Haus habe ich heute auf das endgültige Setup umgestellt. Im Testbetrieb zeigte sich bereits, dass die Steuerung trotz der nur zwei Thermostate sehr gut funktionierte. Ein Thermostet für das Bad und ein Thermostet im Wohnzimmer, dass die Regelung für das ganze Erdgeschoss übernimmt. Durch die relativ offene Bauweise und den scheinbar doch ziemlich guten hydraulischen Abgleich der FBH passt die Temperatur überall. Das bewegte mich dazu vorerst weiter mit nur zwei Thermosteten zu arbeiten und das gesparte Geld lieber in zwei neue Livingcolours zu investieren.

Was das 8-Kanal-Modul angeht musste ich feststellen, dass ich da vielleicht auch etwas voreilig gekauft habe. Das Modul hat einen speziellen Schlafmodus aus dem es erst mal aufgeweckt werden muss. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geschieht das über eine spezielle "Burst-Sequenz". Diese Sequenz verbraucht allerdings sehr viel von der zur Verfügung stehenden Sendezeit pro Stunde (ist ja limitiert bei 868 Mhz), kann deshalb nur ca. 20x pro Stunde ausgeführt werden und nimmt natürlich auch den anderen Geräten Sendezeit. Außerdem sorgt es dafür dass andere Geräte wohl unnötig aufwachen (Heizkörperventile) und so unnötig ihre Batterie belasten. Das Modul ist jetzt vorerst wieder in seinen Karton gewandert und wird vielleicht im Sommer für die Gartenbeleuchtung genutzt. Eine direkte Kopplung mit den Wandthermosteten ist übrigens auch nicht möglich, die können nämlich keine "Burst-Sequenz" senden.

Ich bin dann auf den HM-LC-SW4 umgestiegen. Als Bausatz kostet der auch nur 35€ und ist für jeden mit etwas Löterfahrung leicht aufzubauen. Die Ausgänge sind zwar bis 1 Ampere belastbar, da die Stellantriebe aber beim Anlaufen schon ca. 800 mA pro Einheit ziehen musste ich auch hier eine extra Platine bauen auf der ich auch die Stromversorgung für den HM-LC-SW4 unterbrachte. Die 12V DC für die Relais und den Schaltaktor generiere ich mit einem Gleichrichter direkt aus den 25V AC des Trafos für die Stellantriebe. Ich wollte dann mit einem LM 7812 die paar mA für die Relais und den Schaltaktor generieren, musste dann aber schnell fesstellen, dass das trotz Kühlkörper nur wenige Minuten gut ging. Fix mal nachgerechnet wurde schnell klar, dass da trotz 200 mA einige Watt verbraten wurden, als Laie macht man sich dadrüber aber bei der Planung erst mal keine Gedanken... Also den Festspannungsregler durch einen Schaltregler ersetzen... Mit etwas Phantasie konnte ich dann meine vorhandene Platine mit einem Schaltregler aus der Bucht erweitern und die Steuerung einbauen. Das Design der Platine ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert.

Gruppe 1 ist jetzt für das Badezimmer, Gruppe 2 noch frei, Gruppe 3 für den Flur und das Gäste-WC, Gruppe 4 für Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Lesezimmer. Da im EG nur 1 Thermostat vorhanden ist werden Ausgang 3+4 parallel geschaltet.

Die Thermostete sind aktuell nicht direkt mit den Schaltaktoren verbunden, sondern kommunizieren über FHEM mit diesen. Das Threshold-Modul vergleicht Soll- und Ist-Temperatur. Fällt die Soll unter die Ist-Temperatur springt es auf "on". Steigt sie darüber springt es auf "off". Das Notify-Modul liest die Werte des Threshold-Moduls aus und schaltet damit die Aktoren.

Hier mal noch zwei Bilder der Steuerung. Wer genau hinschaut kann auch den Klangfuzzi erkennen. Zwei Stellantriebe sitzen im Keller. Die wurden mit altem CCA- Lautsprecherkabel angebunden :)






Jetzt spiele ich mal noch ein bisschen weiter mit FHEM. Gerade habe ich das Pioneer-Modul installiert. Da habe ich jetzt mal was zum weiterspielen ;)

Was die HM-Stellantriebe angeht war das auch mein erster Ansatzpunkt. Grundsätzlich dachte ich mir schon dass die ja auch funktionieren müssten, können ja auch ON-OFF und eben noch was dazwischen. Wie hält es sich so mit dem Batterieverbrauch? Bei unserem Heizkreisverteiler würde es wohl auch etwas eng werden mit den großen Antrieben. Bisher habe ich aber einen an einem Heizkörper im Obergeschoss im Einsatz. Da macht er sich auch gut.

Was willst du mit dem Modul in der Waschmaschine? Da fehlt es mir gerade etwas an Phantasie...

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Heizung 1.JPG
    Heizung 1.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo Sebastian,

bei uns haben die Batterien in den (alten) HM Stellantrieben ungefähr drei his vier Jahre durchgehalten, dann habe ich alle einmal getauscht.


Zum Thema Waschmaschine: Bisher wird bei uns über einen HM Schaltaktor mit Leistungsmessung die Waschmaschine lediglich ihren aktuellen und kumulierten Stromverbrauchs "überwacht". Man könnte mit etwas Programmierung darüber ein Push auf das iPhone mit "Waschmaschine fertig" machen, aber dazu hat mir bisher die Lust gefehlt.

Ich hätte gerne eine komplette Steuerung der Waschmaschine über HM mit Ein-Ausschaltfunktion, Restllaufzeit, Energieverbrauch etc. und ich bin der Meinung, so etwas schon mal über einen HM 8-Kanal gesehen zu haben.


Gruß

Sven
 
Diese Sequenz verbraucht allerdings sehr viel von der zur Verfügung stehenden Sendezeit pro Stunde (ist ja limitiert bei 868 Mhz), kann deshalb nur ca. 20x pro Stunde ausgeführt werden und nimmt natürlich auch den anderen Geräten Sendezeit.

Davon kann ich aktuell ein Lied singen :ugly:.

Seit einiger Zeit scheint im Nachbargrundstück jemand abends wie verrückt auf Dauerbetrieb zu senden.
Ab einer bestimmten Uhrzeit bis weit nach Mitternacht kann ich kein Licht mehr mit meinem ELV-Setup schalten. Das ist total ärgerlich :wall:.

P.S.: Ich weiß, dass das Zitat nicht von art-audio ist; die Forensoftware ist buggy!
 
Ich hab' da mal ne Frage.

Neulich habe ich mir das neue AppleTV 4 gegönnt weil man da auch Apps installieren kann.
Jetzt möchte ich gerne PLEX verwenden um meine Videos über AppleTV zu gucken.

So weit, so gut.
Kann PLEX aber auch meine zahlreichen EyeTV-Aufnahmen wiedergeben?
 
Hi Sven,

Nö, ich pflege noch mein antiquiertes FS20 System :)
 
wenn es euch interessiert schreibe ich gerne noch ein paar Worte zur Steuerung. Nach einer Woche Testbetrieb mit Kabel quer durchs Haus habe ich heute auf das endgültige Setup umgestellt. ...

Haltet ihr in eurer Wohnung immer und konsequent alle Türen geschlossen? Das wäre nach meinem Verständnis eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Einzelraumregelung.
 
Zurück
Oben Unten