Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

wenn es euch interessiert schreibe ich gerne noch ein paar Worte zur Steuerung. Nach einer Woche Testbetrieb mit Kabel quer durchs Haus habe ich heute auf das endgültige Setup umgestellt. ...

Haltet ihr in eurer Wohnung immer und konsequent alle Türen geschlossen? Das wäre nach meinem Verständnis eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Einzelraumregelung.

Nein, die Türen sind nicht immer komsequent geschlossen. Allerdings sind die Solltemperaturen auch zumeist zwischen den "Wohnräumen" nicht sehr stark abweichend.


Gruß

Sven
 
Ist bei uns so gar nicht möglich, da es zwischen Esszimmer, Wohnzimmer und Lesezimmer überhaupt keine Türen gibt. Auch die Türen zum Flur hin sind eigentlich immer offen. Das war sicher auch mit ein Schwachpunkt/Planungsfehler an der alten Steuerung. Damals haben wir uns einfach auf das verlassen was der "Fachmann" empfahl und das nicht weiter hinterfragt. Tatsächlich lief es dann meistens drauf hinaus das ein Kreis für alle geheizt hat und so in zwei Zimmern der Boden kalt blieb. Dem Problem könnte man über Fhem sicher beikommen und eine individuelle Regelung für jeden Raum hinbekommen. Sinnvoll erscheint mir das aber gerade in unserem Fall nicht. Das Thermostet im Wohnzimmer bestimmt jetzt für alle Räume im EG die Temperatur und das passt so auch. Wir bewegen uns jetzt im EG überall bei 21,5 +-0,5°. Gleichzeitig haben wir im Bad 22,5° +-0,2. Mehr will ich eigentlich gar nicht regeln.

Probleme macht mein Schaltregler von Ebay. Ist gestern ausgestiegen und führte dazu dass die Regelung lahmgelegt war. Bis Ersatz eintrifft spieße ich die Steuerung jetzt mit einem Labornetzteil...

Das FS20 ist LTE anfällig? Gut zu wissen, dann lasse ich da die Finger von und setzte wohl auch bei unwichtigeren Verbrauchern auf Homematic.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den Osram Lightify Zwischensteckern? Die sollten sich ja eigentlich auch rückmelden und auf 2,4 Ghz funken, oder sehe ich das falsch? Sind nämlich formschön und billig! Wäre auch eine schöne Alternative zur Homematic...


Gruß Sebastian
 
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der neuen Philips Hue Bridge 2.0 mit der Siri Sprachsteuerung gemacht?


Gruß

Sven
 
Die neue Bridge ist bei mir daheim über FHEM im Einsatz, aber ohne Sprachsteuerung. Die Steuerung unser Living Colors Iris klappt damit zuverlässig. Die 39 Euro, die sie im Angebot im Apple Store gekostet hat, waren in meinen Augen eine sinnvolle Investition.
 
39€? Und ich habe mich über 8€+5€ Versand für die alte gefreut... Dadurch dass Siri ja jetzt immer mithört wenn das iPad am Strom ist fände ich das ja eigentlich schon ganz interessant...

Gruß Sebastian
 
Ich habe gerade in google gelesen, dass die Kombination aus Hue Bridge 2 und Living Colour Iris sich über Siri steuern lässt (@Benny: Danke für den Hinweis). Ich werde mir mal eine gebrauchte Kombination mit der Living Colour Iris oder mit einer Hue White dimmbar organisieren, um das mit Siri mal auszuprobieren.

Es nervt mich ab, dass sich Apple HomeKit nur so schleppend langsam entwickelt :hippi:
 
Die graue Iris gibt es aktuell bei Amazon für 63€, ob sich da ein Gebrauchtkauf rentiert?

Ich bin seit gestern dran einen Floorplan zu erstellen und bräcuhte jetzt mal noch ein günstiges Android-Tablet zum in die Wand einlassen. Hat hier jemand einen Tip für mich? 10 Zoll oder mehr, Frontkamera und einfach zu rooten....

Gruß Sebastian
 
Wie macht sich eigentlich die Homematik in Sachen Heizungssteuerung.
Ich habe ein kleines Eigenheim mit einer Gasheizung von 2012. An sich ein schönes Gerät, nur habe ich halt einen großen Heizkreislauf für das ganze Haus. Weiter wird mit normalen Thermostaten an der FBH im Erdgeschoss und an den Heizkörpern geregelt.
An der Gasheizung kann ich meine "Wunschtemparatur" angeben. Leider haut es real nicht wirklich hin.
Mal zu Warm, mal zu kalt. Vorallem ist mir dann das Bad meist etwas zu kühl. Ein Umbau in verschiedene Heizkreise wäre wohl leider nur mit viel Aufwand verbunden.
Dementsprechend habe ich über eine "Automatisierung" nachgedacht mittels Homematik CCU2 und den Heizungsthermostaten/Termometern.
Also was bräuchte man?

Homematik CCU 2
Sollte man hier gleich zum Bundle greifen? ein älteres Mediola Gateway ist vorhanden.
http://www.voelkner.de/products/764777/HomeMatic-Funk-Zentrale-mit-Mediola-Zusatzsoftware-CCU2.html

Heizkörper Thermostate:
http://www.voelkner.de/products/541045/HomeMatic-Funk-Heizkoerperthermostat-105155.html

Thermostate zur Wandmontage:
http://www.voelkner.de/products/667656/HomeMatic-Funk-Thermostat-132030.html

Licht/Schalter usw. ist erstmal ein anderes Thema.
Funktioniert hier die Regelung gut und zuverlässig?
Einrichtung unkompliziert?
Steuerung mittels Iphone oder sonstiges soll erstmal noch nicht erfolgen. Es soll lediglich eine gute Regelung der Raumtemparaturen erfolgen.

Bei welcher Adresse sollte man am besten kaufen? Gibt es da vielleicht Rabatte bei etwas größeren Bestellungen. Liege wohl derzeit bei etwa 600 EUR rein für Heizung...
 
Funktioniert hier die Regelung gut und zuverlässig?

Moin Denis,

wir sind sehr zufrieden mit den von dir geposteten HM-CC-RT-DN. Sie werden bei uns ohne Wandthermostate betrieben.

Hier mal zwei Ausschnitte von heute. Gelb ist die eingestellte Soll-Temperatur.

capture_003_03022016_151416.jpg
(die beiden 26° sind extern bedingt)

capture_002_03022016_151119.jpg

Man sieht gut, dass die Soll-Temperatur in der Regel nicht unterschritten wird.

Viele Grüße
Benny
 
Hallo Benny,
Kann die Auswertung über die Homematic CCU erfolgen?
Das sieht garnicht so schlecht aus.
 
Das auf den Screenshots ist FHEM, mit der CCU habe ich keine Erfahrung.

Wenn ich aber nach homematic ccu diagramm google, dann sehe ich da aber durchaus Diagramme. ;)
 
Ist eigentlich jemand diese Woche in Amsterdam auf der ISE? Passt ja ziemlich gut zum Thema :) Ich werde wohl Mittwoch & Donnerstag dort sein.
 
In den nächsten Wochen möchte ich mir gern einen gebrauchten Mac Mini zulegen. Dieser dient dann wirklich als reine Musikquelle und wird auch beim AVR stehen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es der alte große mit C2D und Laufwerk ausreichend tut, oder welchen Mehr wert ein i5 für solch eine Anwendung bietet?
Beim alten brauche ich kein externes Laufwerk dafür hat er kein HDMI-Ausgang und diese gibt es im Regelfall für unter 200,-. Ein aktuellerer Mac Mini mit i5 liegt
wohl eher >400€.

Ziel ist es eine absolut geräuschlose Musikquelle zu haben, welche über iPad du iPhone voll steuerbar ist. Wie oft brauche ich da noch einen Monitor an dem Gerät?
Bin da hin und hergerissen?! Mehr als 1TB wird momentan für die Musik nicht benötigt.
 
Ich bin da nicht der grosse Mac Guru, aber...
Ich kaufe/tausche meine Rechner selten (habe kein Bock dadrauf, die Daten zu migrieren). Sie müssen lange halten und einige Betriebssystem/Software Generationen und Updates überleben (die funktionieren ja bei Apple vollkom unproblematisch, im Hintergrund,...). Deshalb wäre es mir wichtig, eine CPU zu nehmen, die möglichst lange durch weitere Updates unterstützt wird.
 
Ist ein nicht zu unterschätzendes Argument, da hast du recht. So richtig wohl ist mir mit dem c2d auch nicht, ich scheue nur die für diesen einsatzzweck recht hohen Kosten :p
 
Hallo Moe,

bei uns lief früher eine "Keksdose" (Mac Mini C2D 1,8 GHz) als iTunes Musik Server mit externen Festplatten. Das hat "damals" gereicht, aber man darf nicht vergessen, dass im Zeitablauf sowohl das Betriebssystem von einem einfachen OS X 10.5 Leopard bis zum OS X 10.11 El Capitan als auch iTunes selbst wesentlich komplexer geworden ist.

Ich würde deshalb heute den i5 mit einem externen Laufwerk und einer großen internen HDD nehmen. Genau so läuft es bei uns (i5 2,3 GHz mit 8 GB RAM und interner 2 TB; intern ist noch zusätzlich ein 2-Platten Rahmen und eine SSD verbaut, aber da läuft - mangels Zeit- noch nicht das Betriebssystem drauf. Kommt aber noch).

Wenn ich bedenke, dass der Mac Mini mit einem iPad zur Steuerung eine "vollwertige HiFi-Komponente" für unser geliebtes Hobby Musik ist, so ist er genauso wertig, wie ein hochwertiger CD-Player.

Bitte nehme einen einigermaßen aktuellen Mac Mini, damit Du jetzt und auch noch in ein paar Jahren Freude daran hast.

Und ja, bei einem Freund läuft noch ein Mac Mini 1,42 GHz aus der Zeit vor dem Pentium als Musik-Server, aber da ist bei OS X 10.5 oder 10.6 und einem alten iTunes halt Ende. Es läuft auch auf einem 10 Jahre alten Rechner noch zuverlässig (ist halt Apple), aber es fehlen einige Features der neuen iTunes-Versionen.


Allerdings muß ich zugeben, dass wir mittlerweile die nächste "Evolutionsstufe des Musikkonsums" erreicht haben. Angefangen habe ich mit Schallplatten, dann kam die CD, dann der iTunes Musik-Server mit AirTunes/AirPlay und nun mittlerweile haben wir ein Apple Music Familien-Abo, dass immer mehr genutzt wird. Die Musik kommt aus der Cloud. Unser Sohn nutzt nur noch das Apple Music-Abo und ich auch immer mehr im Alltag....

Vielleicht kommt ja bald das hochauflösende Apple Music-Abo und späestens dann steigen wir vollständig zu Steve in die Cloud ein :)


Gruß

Sven
 
Der C2D Mac Mini reicht m.E. für sowas locker aus.

Das Standard Modell kenne ich selber nicht, hatte den nur in der Server Version.
Da passte ne SSD fürs System + ne HDD für Daten rein.
Eine SSD macht diese älteren Macs auf einen Schlag sehr flink.
 
Zurück
Oben Unten