Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi,

ich habe mir damals auch die "all in one app" geholt und hab sehr schnell die Lust daran verloren. Habe sofort nach Erscheinung von Neo das Update durchgeführt. Auch hier war ich anfangs nicht überzeugt... Mittlerweile läuft das ganze aber immer besser und ist mit iPads, Doorbird, Homematic, squeezebox, Harmony usw. täglich in gebrauch...

Jetzt warte ich noch auf die Integration des Kalenders und eine Verbesserung der doorbird Anbindung, dann ist die App für mich mehr als nur zufriedenstellend...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann kommt die Neu-Visualisierung in Neo mal mit auf meine "to do 2016/2017"-Liste :)


Gruß

Sven
 
Mein Schwiegervater hat seinen Windows-Rechner defekt und uns eröffnet, dass er überlegt, erstmals einen Mac zu kaufen.

Das freut uns um so mehr, weil er einer der letzten Familienmitglieder noch mit Windose ist und immer ein großer Windows-Fan war :)

Welcher Mac macht denn aktuell am meisten Sinn?

Steht ein neuer iMac 27 kurzfristig an?


Gruß

Sven
 
So, bei meinem Schwiegervater steht nun endlich der ersten Mac-Kauf an. Es soll leider kein iMac 27, sondern "nur" ein iMac 21,5 werden.

Der iMac 21 als 2,8 GHz Modell mit der klassischen 1 TB HDD kostet 1.500 Euro.

Mein Schwiegervater fotographiert sehr viel mit einer DSLR und hat dementsprechend große Datenmengen.

Was also als "upgrade-Empfehlung" nehmen, um ein wenig mehr Geschwindigkeit zu bekommen? 1 TB Fusion Drive für 120 Euro oder eine "kleine" 256 GB "Flash Drive" SSD für satte 240 Euro mehr?

P.S.: Er wird nicht selbst an Computern rumbasteln und da selbst 16 GB RAM und eine 1 TB SSD einbauen. Das ist beim iMac auch nur schwer möglich. Ich glaube noch nicht mal, dass er will, das ein Händler an seinem neuen Computer "rumbastelt"...

Also 1 TB Fusion Drive oder 256 GB SSD??

Vor dem Hintergrund der großen Foto-Datenmengen hätte ich jetzt spontan gesagt, dass die Fusion Drive für ihn wohl mehr Sinn macht. Besser fände ich die 256 GB Flash Drive und noch eine externe USB 3.0 HDD als Datengrab.

Auf jeden Fall sollte es besser sein, als die Standard 1 TB HDD, die ihm der Saturn-Verkäufer angepriesen hat :ugly:
 
Ich würde Fusiondrive und eine externe HD für TimeMachine nehmen

Mein Mac Mini mit 750GB reicht seit Jahren für > 10.000 DSLR Fotos inkl. RAW-Dateien
 
Ich finde SSD und externes HDD besser, da schneller und flexibler.

Bei neueren Macs ist die SSD unglaublich schnell und für große Datenbestände könnte man, wenn's denn sein muss, sogar Thunderbolt einsetzen. Mir reichen aber externe USB3 Festplatten.

An meinem Mac Mini habe ich eine Seagate Backup-Festplatte mit 8TB Kapazität - die ist zwar nicht wahnsinnig schnell, aber der Platz reicht erst mal für eine Weile.
 
Wieviel Fotos von einer Canon EOS 700 passen denn auf so eine interne 256 GB SSD eigentlich drauf?

Ich empfinde SSD heute eigentlich als Pflicht, alles andere ist Steinzeit...


Gibt es einen

Apple iMac 21,5 MK442D/A CTO 256GB Flash


irgendwo aus seriöser Quelle günstiger als 1.599 EUR?



Gruß

Sven
 
Eine RAW Datei bei 700D dürfte um die 23MB groß sein (falls er in RAW knipst), dazu kommt eine entwickelte jpg.
Also max 30MB pro Bild / 30GB pro 1000 Bilder

Ich persönlich halte SSD für statische Daten überflüssig
 
Also iMac mit 256 GB Flash Drive und eine externe 2 USB 3.0 2,5 HDD als optimale Lösung.

Damit aber ca. 200 Euro teurer als Budget von 1,5 TEUR.


Gruß

Sven
 
Nur 250 ist a Bisserl blöd, denn Betriebssystem nimmt ein bischen weg, die Software auch, und dann kommt möglicherweise noch das Backup von einem iPhone (falls vorhanden und mit 64MB oder sogar mit 128MB) und schwubididup, schon ist mehr als die Hälfte belegt.

Das haben gerade meine Mädels mit ihren grossen iPhones gemerkt.

Ich würde 250 SSD nehmen, dazu eine externe 1GB USB für Daten(Fotos) und zweite externe 2GB oder 3GB USB für TimeMachine.

Und wenn es auf Mark und Pfennig ankommt dann Fusiondisk

Alternative als Lösung/Erweiterung der kleinen SSD wäre dedizierte SD Karte, sowas wie Transcend Jet Drive für Mac (ich habe sie in unsere MacBooks eingepflanzt). Vielleicht gibt es diese auch für iMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwiegervater hat das Modell mit dem Fusiondrive gekauft.

Der Verkäufer bei Saturn war ja so "nett und kompetent"... Wahrscheinlich ist es für ihn aber auch die beste All in One Lösung.

Bisher ist er jedenfalls recht begeistert und wir haben damit eines der letzten Fenster in der Familie geschlossen :)

Da er nun nicht mehr mit einem Android, sondern iPhone liebäugelt, bleibt die gesamte Familie "Android-frei" und dem angebissenen Fallobst treu. Das hat schon enorme Vorteile, wenn man mal helfen soll.


Gruß

Sven
 
Unterm Strich doch sicher die bessere Wahl, 256 GB wären doch sicher etwas knapp gewesen. Wenn man Wikipedia glauben darf, handelt es sich dabei ja auch um mehr als eine einfache SSHD (eigentlich wollte ich mich ja gerade schon aufregen, dass Apple aus einer SSHD ein "Fusion Drive" macht und das als Weltneuheit darstellt, wollte meine Vermutung aber erst noch mal überprüfen) und scheinbar sind ja eine 128 GB SSD und eine HDD verbaut. Grundprinzip scheint aber das gleiche zu sein wie bei einer SSHD. Alles was oft gelesen wird auf den schnellen Flash Speicher und den Rest auf die HDD. Mit 128 GB Flash kann das ja aber schon ziemlich gut funktionieren. Also von daher... Lob an Apple dass sie die SSHD Geschichte weitergedacht haben. Sollte doch also genau das Richtige für dein Schwiegervater sein.
Zumal ich diese Woche gerade mal wieder 20 Minuten vor dem Macbook meiner Freundin mit normaler HDD saß und über die Arbeitgeschwindigkeit erstaunt war. Im Direkten vergleich zu einem Windows PC mit HDD subjektiv deutlich überlegen. Hat mir aber auch mal wieder gezeigt, dass ich nicht OSX-Kompatibel bin. iOS sehr gerne, aber OSX... Nein, nein, nein!

Aber ich Verstehe deine Begeisterung, dass sich jetzt alle in einem Ökosystem bewegen, ich wäre froh wenn ich jetzt endlich mal noch meine Freundin umstimmen könnte auch ins Windowslager zu kommen und meinen Vater dazu sich endlich mal ein iPhone als Geschäftshandy zu nehmen. Das würde einiges manchmal erleichtern...

Gruß Sebastian
 
Ich sage nur eins dazu. Meine Eltern haben sich den ersten Computer (iMac 21") gekauft, als sie beide über 70 Jahre waren. Keine Englisch-Kentnisse, null PC-Erfahrung. Das war vor 5 Jahren. Und sie sitzen beide permanent dadran. Und sie haben es seit 5 Jahren nicht geschafft, das Ding nur ein mall zum Absturz zu bringen!!!! Es läuft und läuft und läuft... Unzerstörbar!
Ich könnte jetzt aufzählen, wie offt ich in dieser Zeit die WinDof Rechner meiner Kinder neu installieren/restaurieren musste :)
 
Falls das so ist, wird es z.B. bei Bild/Videobearbeitung aber ganz schön knapp.
 
Zurück
Oben Unten