Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo Sven,

ich habe oben genannte Festplatte im Einsatz:
- Lautstärke: Man hört die Festplatte in einem stillen Wohnzimmer schon recht deutlich. Als wirklich laut würde ich sie aber nicht bezeichnen. Bei Musik und etwas Abstand sicherlich nicht mehr zu hören.
- Vibrationen: Höre ich bei mir keine. Die Festplatte steht aber auch auf einer stabilen Metallunterlage.
- Ruheschaltung: Am FW-Port des Macs fährt die Platte nur dann hoch, wenn darauf zugegriffen wird. Was sie sonst im Stand-By verbraucht weiß ich allerdings nicht.
- Zuverlässigkeit: Bei mir ist die Platte jetzt seit knapp 2 Jahren im Dauereinsatz. Probleme hatte ich noch gar keine. Festplattenausfälle sind aber immer möglich. Das die Iomega einen besonders schlechten Ruf hat, habe ich noch nicht gelesen.

Insgesamt bin ich mit der Festplatte zufrieden, wobei sie gerne noch etwas leiser sein könnte. Da ist meine andere Platte (eine aktuelle WD MyBook) noch etwas besser. Diese lässt sich allerdings nicht so elegant unter den MacMini stapeln.

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für die Rückmeldung :beer:

Suse schrieb:
- Ruheschaltung: Am FW-Port des Macs fährt die Platte nur dann hoch, wenn darauf zugegriffen wird. Was sie sonst im Stand-By verbraucht weiß ich allerdings nicht.
Gerade das wird häufig als nicht funktionsfähig bemängelt. Wenn das allerdings bei Dir funktioniert, scheint es ja doch zu gehen :king:


Das die Iomega einen besonders schlechten Ruf hat, habe ich noch nicht gelesen.
Die diversen Bewertungen auf Amazon.de und guenstiger.de sind ziemlich durchweg negativ. So etwas kommt sicherlich bei allen "Meckerkästen" vor, ist bei den Iomega aber auffällig schlecht. Deswegen meine Frage ;)


- Zuverlässigkeit: Bei mir ist die Platte jetzt seit knapp 2 Jahren im Dauereinsatz. Probleme hatte ich noch gar keine. Festplattenausfälle sind aber immer möglich.
fein :king:


Insgesamt bin ich mit der Festplatte zufrieden, wobei sie gerne noch etwas leiser sein könnte. Da ist meine andere Platte (eine aktuelle WD MyBook) noch etwas besser. Diese lässt sich allerdings nicht so elegant unter den MacMini stapeln.
Das Design und FireWire sprechen eindeutig für eine Iomega am Mac Mini. Das MyBook hatte ich schon mal für unseren Desktop wegen der Abschaltung ins Auge gefaßt ;). Wenn beim Mac Mini die USB 2.0-Schnittstelle in Verbindung mit dem angedachten Einsatzgebiet (iTunes, Musik-Server und Fernsteuerung über einen IPod Touch mit Programm "Remote") genauso gut wie eine Iomega mit FireWire ist, dann könnte ich ein günstigeres MyBook mit einem langen USB-Kabel auch gern irgendwo im Schrank oder hinter dem Fernseher verschwinden lassen :beer:. Gibt es irgendwelche Nachteile bei einer externen 0815 USB 2.0-Platte??


Wenn es ansonsten sichtbar sein sollte, dann würde ich eine Iomega vorziehen, die beiden Geräte schauen zusamman fesch aus.
Hier drücken für ein Bildchen :king:



Und noch was zum Schmunzeln: Mac Mini als Toi-Papier-Spender :D
 
Ein paar Fragen an die Apfel-Fans: Falls ich einen gebrauchten Mac Mini kaufen sollte:
1) Spielt die Prozessorleistung des Mini überhaupt eine (entscheidende) Rolle für meinen Verwendungszweck: iTunes Musikverwaltung mit großer Festplatte und Steuerung über IPd Touch mit "Control"-Software??
2) Welche minimale Anforderung an den Prozessor und den Arbeitsspeicher sollten erfüllt werden? Ist ein intel Core (2) duo "Pflicht" oder ein alter G4 ausreichend?
3) Kann man die alten G4-Rechner auch mit internen großen Festplatten (500GB) nachrüsten oder gibt es irgendwelche Einschränkungen (kein BT für die neue Tastatur z.B.)?
3) Wo bekommt man "gute" gebrauchte Mac Minis < 300 Euro? Gibt es dafür schon einen Intel core (2) duo irgendwo?
 
Hi Sven,

wenn es bei dir nicht unbedingt auf die Optik ankommt, würde ich zur WD MyBook raten. Die gibt es auch mit FW - der Anschluss sollte also nicht das Entscheidungskriterium sein. Der bessere (weil leisere) Platte ist bei mir die WD.

art-audio schrieb:
Ein paar Fragen an die Apfel-Fans: Falls ich einen gebrauchten Mac Mini kaufen sollte:

Würde ich auf keinen Fall machen da der MacMini gebraucht überteuert ist. Trotzdem will ich noch etwas näher auf deine Punkte eingehen ;)

art-audio schrieb:
1) Spielt die Prozessorleistung des Mini überhaupt eine (entscheidende) Rolle für meinen Verwendungszweck: iTunes Musikverwaltung mit großer Festplatte und Steuerung über IPd Touch mit "Control"-Software??

IMHO ist die Prozessorleistung für deinen Einsatzzweck absolut zweitrangig. Da du aber evtl. noch zum Apple-Fan wirst, kommen evtl. noch andere Einsatzgebiete hinzu. Daher so schnell wie möglich.

art-audio schrieb:
2) Welche minimale Anforderung an den Prozessor und den Arbeitsspeicher sollten erfüllt werden? Ist ein intel Core (2) duo "Pflicht" oder ein alter G4 ausreichend?

Siehe Punkt 1. Wichtig für dich ist auf jeden Fall, dass erst die Intel-Macs mit der kleinen weißen Fernbedienung ausgeliefert wurden.

art-audio schrieb:
3) Kann man die alten G4-Rechner auch mit internen großen Festplatten (500GB) nachrüsten oder gibt es irgendwelche Einschränkungen (kein BT für die neue Tastatur z.B.)?

BT haben nur wenige G4. Meines Wissens nur in der größten Ausbaustufe. Auch WLAN gab es bei den ersten MacMinis nur optional. Bei allen G4s lässt sich auch nicht mehr als 1GB RAM installieren.

art-audio schrieb:
3) Wo bekommt man "gute" gebrauchte Mac Minis < 300 Euro? Gibt es dafür schon einen Intel core (2) duo irgendwo?

Da selbst die eBay-Preise schon viel zu hoch liegen, würde ich woanders gar nicht erst schauen. Bei diesem Punkt bin ich aber kein Fachmann.

Noch dazu kommt natürlich, dass du bei einem neuen MacMini auch das aktuelle BS dazu bekommst. Bei älteren Modellen ist das doch sehr unwahrscheinlich.

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Suse schrieb:
art-audio schrieb:
1) Spielt die Prozessorleistung des Mini überhaupt eine (entscheidende) Rolle für meinen Verwendungszweck: iTunes Musikverwaltung mit großer Festplatte und Steuerung über IPd Touch mit "Control"-Software??

IMHO ist die Prozessorleistung für deinen Einsatzzweck absolut zweitrangig. Da du aber evtl. noch zum Apple-Fan wirst, kommen evtl. noch andere Einsatzgebiete hinzu. Daher so schnell wie möglich.
Der (kleine) Mac Mini hätte bei mir nur zwei Funktionen im Wohnzimmer: iTunes-Musikverwaltung/-speicherung/Remote mit Ipod Touch und evtl. spaßeshalber auf dem TV/Beamer ein wenig Internet.

Ansonsten hätte ich nur noch eine einzige (dritte) Verwendungsfunktion im Wohnzimmer: HTPC mit BlueRay und FullHD mit 24p-Unterstützung für den Beamer, aber das kann selbst der größte jetzige Mini nicht (vernünftig), so dass ich das wohl einem Stand Alone BlueRay-Player überlassen werde...

Im Übrigen wird der Mini im Wohnzimmer wohl keine weiteren Funktionen haben. Wenn ich "Lust auf Apple" bekommen, dann wird im Arbeitszimmer ein "richtiger" Rechner Einzug halten ;). Der angedachte gebrauchte Mac Mini wäre bloß eine Alternative zum Apple TV im Wohnzimmer, nicht mehr und nicht weniger ;). Neu ab 500 Euro aufwärts, gebraucht ab unter 300 Euro. Ich würde neu wohl einen von MacXperts mit integrierter 320GB-Platte für 659 Euro nehmen wollen. Dazu käme dann noch ein (gebrauchter) Ipod Touch 8GB für ca. 180-210 Euro dazu. Das macht dann zusammen mal schlappe 850 Euro für ein wenig bequeme Festplatten-Musik, die ich voraussichtlich nur 50 bis. maximal 80 Stunden im Jahr wirklich nutzen würde. Das ist im Vergleich zu der ursprünglich genannten Logitec Squeezebox (Listenpreis 399 Euro, gebraucht bei Ebay mit fast vollständiger Garantie ab ca. 250 Euro) denn doch mal deutlich mehr für diese "Spielerei" :ugly: :ugly:


art-audio schrieb:
2) Welche minimale Anforderung an den Prozessor und den Arbeitsspeicher sollten erfüllt werden? Ist ein intel Core (2) duo "Pflicht" oder ein alter G4 ausreichend?

Siehe Punkt 1. Wichtig für dich ist auf jeden Fall, dass erst die Intel-Macs mit der kleinen weißen Fernbedienung ausgeliefert wurden.
Das ist schon mal ein entscheidender Punkt ;). Ausserdem unterstützen die alten G4 wohl nur ATA-Platten intern bis 250GB, die neuen S-ATA mit mehr. Die Intels haben intern BT für die schicke Tastatur.


Da selbst die eBay-Preise schon viel zu hoch liegen, würde ich woanders gar nicht erst schauen. Bei diesem Punkt bin ich aber kein Fachmann.
Da ist was dran, die Apple-Sachen werden sehr hoch gebraucht gehandelt :stupid:. Einen G4-Rechner kann man schon für 250 Euro bekommen und er sollte eigentlich auch das können, was ich vom "Apple TV-Ersatz mit Internet" erwarten würde. Wenn es allerdings ein gebrauchter Intel Core 2 Duo sein soll, dann ist man schon knapp bei 400 Euro, so dass ich mir dann lieber ein Neugerät kaufen würde ;).

Irgenwie sagt mir mein Gefühl nach den Recherchen, dass vielleicht sogar im September eine Neuauflage des alten Mini ins Haus steht :D :D. Die jetzige Hardware gehört eigentlich ins Museum...
 
Hallo Fallobst-Freunde :D,

Was haltet Ihr von diesem gebrauchten Mac Mini G4 1,25 GHz mit 1 GB RAM Combodrive, Airportkarte, Bluetoothmodul, orig. Panther, Tiger ist installiert für 260 Euro?? Das Teil wird in Bremen angeboten, ich könnte es also persönlich abholen ;).

Lassen sich auf dem Rechner alle für den Betrieb mit IPod Touch Remote auf dem Mini notwendigen Programme installieren? Läuft auf dem alten Rechner das neuen Betriebssystem? Ist dieses überhaupt notwendig für die Remote-Verbindung zum Ipod Touch oder reicht dafür ein aktuelles iTunes aus? Hat das Gerät mit der "Airportkarte" überhaupt die notwendige W-Lan-Anbindung?



Ich bitte Euch um Infos :king: :king: :beer:


Nachtrag: Der Werner hat es mir schon erläutert, ich werde vom G4 wohl die Finger lassen. Vielen Dank an WSH :beer:
 
Oh man. Ich war heute bei einem Apfel-Kritiker, bei dem ich 4 Stunden an PCs und HTCs rumgebastelt habe und mir dabei anhören musste, dass Apple nix taugt. Ich hab den Spieß dann umgedreht und ihm sein (ohnehin kaum genutztes) iPhone abgeschwatzt. Jetzt bluten mir zwar die Ohren, aber in Anbetracht eines iPhones als Lohn für 4 Stunden Arbeit nehme ich das gerne in Kauf. :taetschel:

Was ich eigentlich sagen wollte: Bei mir ist ab jetzt dann Remote + iTunes (Mac) + AirTunes im Einsatz, ich werde dann die Tage mal ausführlicher berichten.
 
Hallo Kuchentrommler,

für ein geschenktes IPhone würde ich mich auch gern 4 Stunden volltexten lassen :ugly: . Ich biete auch Telefon-Support an :D :D

Bitte gern Deine Erfahrungen in der nächsten Zeit posten :king:
 
Eins kann ich jetzt schon verkünden: AirTunes lässt sich problemlos vom iPhone aus steuern. Man hat An/Aus-Regler für jede verfügbare Quelle. Merkwürdigerweise dauert der Start eines Songs in Verbindung mit AirTunes etwas, auf dem MacBook spielt er sie dagegen mit minimaler Verzögerung ab.
 
Eines halte ich noch für verbesserungswürdig:
Wenn iTunes nicht läuft, sucht sich das Remote-Programm 'nen Wolf anstatt iTunes auf dem Rechner zu starten.
Das heisst: iTunes muss immer laufen wenn man nicht zum Rechner rennen will :cry:

Viele Grüße
Fred
 
Moin Fred,
Fred schrieb:
Eines halte ich noch für verbesserungswürdig:
Wenn iTunes nicht läuft, sucht sich das Remote-Programm 'nen Wolf anstatt iTunes auf dem Rechner zu starten.
Das heisst: iTunes muss immer laufen wenn man nicht zum Rechner rennen will :cry:
Ich habe gehofft, dass das bei einem kompletten Apple-System kein Problem wäre :kopfkratz: .

Da der Mac Mini bei uns im Wohnzimmer zumeist ohne Bildschirm an- und ausgemacht werden würde, also für das Öffnen von iTunes kein Bildschirm zur Verfügung steht, wäre das insgesamt der Todesstoß für ein solches System :cry:
 
Da der Mac Mini bei uns im Wohnzimmer zumeist ohne Bildschirm an- und ausgemacht werden würde, also für das Öffnen von iTunes kein Bildschirm zur Verfügung steht, wäre das insgesamt der Todesstoß für ein solches System

Dafür gibts FrontRow... somit kein Problem.

Gruß
Werner
 
Moin Werner,

erkläre das mal bitte einem Laien :hammer:. Was genau meinst Du damit? Kann über den IPod Touch mit Remote-Software Front Row/iTunes gestartet werden (laut Fred anscheinend nicht...)? Oder hilft nach dem Anschalten des Stromschalters am Mac Mini in diesem Fall zuminest ein einfacher Druck auf eine Taste (oder Tastenfolge??) an der mitgelieferten weißen IR-FB?
 
Moin Sven,

also.....

MacMini ist komplett aus. Du drückst den On-Knopf. MacMini fährt hoch. Danach drückst du auf die Taste "Menu" auf der kleinen weißen FB. Schon ist FrontRow und somit iTunes gestartet. Dann gehts ganz normal mit dem iPod-Touch weiter. Alles ohne Bildschirm o.ä.

Eleganter ist es, wenn der MacMini nur im Stand-By-Modus "schläft". Da musst du nur auf die "Menu"-Taste der kleinen weißen FB drücken und schon ist er wach. Und zwar genau in dem Zustand, in dem er eingeschlafen ist. Beispiel: vor dem Einschlafen ist iTunes, Safari mit einer XY-Seite und Mail und iPhoto mit dem Bild Nr.12345 offen. Jetzt schläft der kleine ein. Durch drücken der "Menu"-Taste weckst du ihn wieder auf. Schwubs sind iTunes, Safari mit einer XY-Seite und Mail und iPhoto mit dem Bild Nr.12345 wieder bzw. noch offen. Der Stromverbrauch dürfte bei Stand-By minimal sein...

Ich hoffe, daß ich es verständlich rübergebracht habe. Wenn nicht - Handy ist an...

Gruß
Werner
 
Danke, jetzt habe ich es verstanden :keks:


Prima :thumbsup:


Ich werde den Septemer/Oktober nach abwarten, ob sich an der Mac Mini-Front etwas Hardware-technisch tut und spätestens zum Jahreswechsel dann Geld in angebissenes Fallobst investieren :D


Falls mir jemand bis dahin einen IPod Touch 8GB für ca. 150 Euronen anbieten möchte, kann er es selbstverständlich jederzeit gern tun :taetschel:
 
Falls mir jemand bis dahin einen IPod Touch 8GB für ca. 150 Euronen anbieten möchte, kann er es selbstverständlich jederzeit gern tun

lass mich kurz überlegen........




hmnmmmmmmm.....






















;)
 
Durch den Apple-Hype sind die meisten Produkte gebraucht völlig überteuert :stupid: , ein Touch 8GB kostet neu mit Garantie ab ca. 218 Euro und bei Ebay werden für gebrauchte, zerkratzte Geräte mit alter Software ohne Garantie noch zum Teil bis 180 Euro ausgegeben :wall: Bis 150 Euro lasse ich mich auf einen Gebrauchtkauf (mit Restagrantie) ein, ansonsten sollen "die Ihre" Traum-Gebrauchtpreise lieber selbst zahlen und ich wähle den Neukauf :D
 
Fred schrieb:
Eines halte ich noch für verbesserungswürdig:
Wenn iTunes nicht läuft, sucht sich das Remote-Programm 'nen Wolf anstatt iTunes auf dem Rechner zu starten.
Das heisst: iTunes muss immer laufen wenn man nicht zum Rechner rennen will :cry:

Das wäre mir nie als "Problem" in den Sinn gekommen. Mag für Windows-Benutzer ärgerlich sein, aber ich schließe meine Programme unter Mac OS sowieso nicht. Bei mir laufen zurzeit 24 Programme (nur "echte" Programme, Hintergrundprozesse nicht mitgerechnet) und das seit 6 Tagen ohne Neustart. Die größte laufende Anwendung ist Photoshop, die genehmigt sich ohne geöffnete Datei ihre 8 MB Arbeitsspeicher und stört mich somit überhaupt nicht, ist dafür aber immer sofort verfügbar.

Trotz dieser "Verschwendung" sind bei mir von 2GB Arbeitsspeicher gut die Hälfte "ungenutzt", einen Geschwindigkeitsvorteil würde das Schließen der Anwendungen also auch nicht bringen.

Und wenn man doch mal einen Neustart macht, kann man iTunes ja einfach automatisch beim Systemstart öffnen lassen.
 
Cakedrummer schrieb:
Und wenn man doch mal einen Neustart macht, kann man iTunes ja einfach automatisch beim Systemstart öffnen lassen.
Interessant ;) , also ließe sich auch auf FrontRow und den Druck auf die IR-FB verzichten, in dem man iTunes im Autostart hat. Genau dafür würde ich mir den Mini kaufen wollen -> Eine "Netz"-Taste drücken und der Musikgenuß mit der IPod Touch-"Fernbedienung" nutzen. So soll es sein :)
 
Zurück
Oben Unten