Alpine Service

so leute, hab grad ne riesen wut! hoff ihr könnt mir helfen! und zwar gehts um folgendes! hab ja wie beschrieben mein radio zum ried gegeben! alles schön und gut wie gesagt tradio hat noch 3 monate GEWÄHRLEISTUNG. so heute nun ein brief gekommen mit einem kostenvoranschlag.

die hätten gerne von mir entweder

unreapriert fürs "anschauen" 45 euro

oder repariert 100 euro. (dabei wurde "vorsorglich" gear clutch sowie connector und connector buchse erneuert)

ich finde das eine frechhet, die von mir angegeben probleme wären bei ihnen nicht aufgetaucht! ja schön aber dann brauchen die doch nicht irgend etwas austauschen!

vor allem habe ich noch gewährleistung und im rahmen dieser können die mir doch das nciht einfach so berechnen oder?

hoffe ihr könnt mir helfen
 
wer hat dir die gewährleistung gegeben?
hast du direkt eingeschickt, oder dein händler?
 
Sagen wirs mal so: da das Kaufdatum länger als 6 Monate her ist, müsstest Du im Gewährleistungsfall erstmal beweisen, dass der Defekt schon vorher da war (Suchwort: Beweislastumkehr). Technisch gesehen müsstest Du das tatsächlich selbst zahlen.

Aus Verbraucher-/Servicesicht natürlich nicht schön.
 
@stevie_81

die gewährleistung habe ich vom händler!

@yahoooooo

ja das mit der beweislastumkehr weiss ich, allerdings haben die ja meine fehler gar nicht gefunden, die wären bei ihnen gar nicht aufgetaucht! wozu soll ich dann geld zahlen? dafür das sie sich das radio schnell angeschaut haben!? um andere sachen zu untersuchen hätte man doch sicher mein einverständinis einholen müssen! werd nächste woche erst mal meinen rechts professor fragen
 
Vielleicht ist das ja so eine Art Schutzgebühr. Sonst würde ja halb Deutschland seine Alpine-Geräte da ständig nur zum Checken hinschicken :)

Fehler, die nicht gefunden werden können, sind natürlich ärgerlich.
 
Das ist eigentlich ziemlich normal, dass ein Kostenvoranschlag was kostet. Die müssen das Ding ja erstmal aufschrauben, durchchecken, dir nen netten Brief schreiben. Das alles verursacht der Firma Kosten, auf denen sie natürlich nicht sitzen bleiben will, wenn du dann die Reparatur doch ablehnst.
Nicht schön, aber ist halt so.

Hab hier grad was ähnliches mit nem Home Verstärker.
Hab den bei ner örtlichen Reparaturfirma direkt abgegeben, dort konnte ich entscheiden. Entweder das Ding wird ohne Kostenvoranschlag und ohne Rücksprache repariert, was teuer werden kann, aber nicht muss. Oder die schicken nach der Diagnose erst den Brief mit der Schätzung.
Heute den Brief bekommen, juhu, d.h. ich kann jetzt entweder 30 Euro fürs Durchchecken und nicht-Reparieren zahlen, oder 80 für die Reparatur (davon 8 Euro Materialkosten :ugly: ) Da hat sich der ebay-Kauf für 50 Eier natürlich wieder mal vollstens gelohnt. :) *freude*
 
aber normal ists dann, dass die kosten fürs durchschauen, die beim pioneer service 25 euro waren, dann bei reperatur verrechnet werden.

in diesem fall seh ichs so:
sie haben die angeblichen fehler nicht gefunden, dafür verlangen sie aber die 45,- euro, werden sie immer so machen. beim check haben sie aber andere sachen gefunden. hier nun die frage, war das schon vorher. ich würd mal nachfragen, wie sich die gefundenen defekte bemerkbar hätten machen müssen.
und mit dem händler würd ich mal ein ernstes wort reden. erstens warum hat ers net eingeschickt, und zweitens warum verkauft er dir ein defektes gerät, bzw wenn du probleme damit hast, warum kümmert er sich net drun?
 
Alpine Deutschland = einfach nur traurig, KULANZ = 0, Kundenservice = 0,

nie wieder Alpine

meine persönliche Meinung, was dort nun abgelaufen ist, ist nicht mehr feierlich
 
Hallo,

kann es ein das Du gerade mit München telefoniert hast.....

Dann möchte ich Dein Posting nicht kommentieren außer:

Wie man in den Wald...


Jan
 
tach,

klar wenn du das meinst, ich habe auf einer rein sachlichen ebene mit dir oder wem auch immer telefoniert, mich dann so abzuservieren finde ich eine frechheit. Bin sowohl von Alpine was die kulanz angeht als auch von Ried enttäuscht

ich habe die einwände deiner /alpine seitens eingesehen, aber dann könnte man doch sicher aus Kulanzgründen, da wenn das gerät wirklich 2004 hergestellt wurde noch keinen Monat aus "eurer" Garantie draußen ist, sagen ok wir einigen uns friedlich

bei einem Radio in dieser Preisklasse (450 Euro aufwärts) hätte ich gedacht kauft man einen guten support dazu, scheine mich aber getäuscht zu haben.


Daniel

PS: soetwas kann einem das hobby wirklich vermiesen
 
die in münchen sind super freundlich, der ton macht die musik.

hoff ich komm morgen dazu meins wieder zum ried zu schicken.
geht aus wenn man auf den rotary encoder drückt oder der woofer mal etwas radau macht, bei bodenwellen ebenso und manchmal reagieren die tasten erst beim 10. drücken und das display zeigt manchmal nix, manchmal merkwürdigen kram an.

achja, die kontakte vom bedienteil hab ich gereinigt, brachte aber nichts.

zahlen werd ich für die reparatur der reparatur aber definitiv keinen cent. :taetschel:
 
wölfi zustimm :beer:

AVH-P7500DVDII Chinchmasse gebruzzelt weil ich mitem Chinch an Plus gekommen bin. Nach 9 Tagen wars zurück (und das obwohl es in der CH losgeschickt wurde) und alles auf Garantie!!!
Zudem wurden da auch noch gerade en gratis Service gemacht: einige Widerstände gewechselt, ne Sicherung getauscht und Displayführung gereinigt und wieder gefettet. Sowas nenn ich Service. Hat also durchaus Vorteile, teure Geräte zu kaufen :D

ein :beer: auf Pio

Zu Daniel: Begreiffe Alpine sehr gut. Ist doch in etwa das selbe, wi wenn dein Chef sagt, er bezahle dir den Lohn die nächsten 3 Monate nicht, da er auf deine Kulanz angewiesen ist um eben mal Rechnungen zu bezahlen! Wärst du da bereit noch 3 Monate zu warten?
3 Jahre sind 36 Monate und keiner mehr. Auch wenns nur paar tage über der Grenze is, ist die Garantiezeit vorbei. Das ganze hat überhaupt nichts, aber wirklich nichts mit Kulanz zu tun.
Kulanz wäre, wenn während der Garantiezeit aufgrund deines Verschuldens en Schaden entsteht, der Alpine dir gratis rept.
Sonst sieh mal nach, wie Kulanz definiert wird....(ned bös gemeint das ganze ;)
 
bein Consumerprodukten auf einem derart hart umkämpften Markt ist auch keine Kulanz mehr nach der Garantiezeit zu erwarten - das macht man normalerweise nur bei teueren Produkten mit kleiner Stückzahl....
 
Hast Du es denn bei einem Alpine Fachhändler gekauft?
Hast eine ordentliche Rechnung von diesem Händler mit Seriennummer?
Was war denn Deine Fehlerbeschreibung?
Wie ist der Gesamtzustand des Gerätes?

Könntest die 100,- Euro ja auch als Kundendienst mit Austausch von Verschleissteilen sehen. ;)

Didi (immer gute Erfahrungen mit dem Alpine Service...schnell, zuverlässig, günstig und KULANT)
 
jetzt hört mal auf bei ihm den fehler zu suchen.
ich mein alpine sitzt schon auf einem sehr hohen roß.
die hamms net nötig. aber der ruf is auch schneller kaputt als man schaut.

ich hab die unfreundlichkeit der alpinemitarbeiter und deren frechheiten selbst schon erleben dürfen.
aber es sind net alle gleich.
 
stevie_81 schrieb:
die hamms net nötig. aber der ruf is auch schneller kaputt als man schaut.

ich hab die unfreundlichkeit der alpinemitarbeiter und deren frechheiten selbst schon erleben dürfen.
aber es sind net alle gleich.

Habe ich eigentlich immer Glück :kopfkratz: oder liegt es daran, wie man es in den Wald hineinruft...

Ich habe sehr viele hilfreiche Hinweise für meine "Tausend Multimedia-Ideen" in den letzten Jahren bekommen. So etwas habe ich noch bei keinem anderen (großen) Vertrieb erlebt, so etwas bekommt man ansonsten nur bei Anselm oder Thomas und ähnlichen. Zuverlässige Rückmeldungen per e-mail oder Telefon, wenn mal etwas ad hoc unklar war. Es gab im Laufe der Jahre auch diverse Tips "unter der Hand" für unkonventionelle Lösungen, nicht bloß Standardantworten wie "Das ist nicht vorgesehen." ;). Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass Alpine sehr bemüht ist, für mich als Endkunden ein optimales Ergebnis zu erzielen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die gute Betreuung durch den Alpine-Service. Dieser war und ist für mich nach wie vor auch ein Grund, über viele Jahre den Produkten treu zu bleiben :beer:


Wenn man das hier so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass dort nur "Honks" sitzen. Dem ist m.E. mit Nichten so ;)
 
stevie_81 schrieb:
ich hab die unfreundlichkeit der alpinemitarbeiter und deren frechheiten selbst schon erleben dürfen.
aber es sind net alle gleich.

Das mag sein... aber WIR, die gute Erfahrungen gemacht haben, wissen eben nicht wie sich die mit schlechten Erfahrungen am Telefon verhalten haben. Die Sache mit dem Wald in den man was hereinruft ist nur menschlich... und alleine die Tatsache, dass jemand scheinbar Kulanz nach der Garantiezeit als Selbstverständlichkeit ansieht und sich darüber aufregt, wenn er sie nicht bekommt, lässt viel Raum für Spekulationen...

Ich persönlich hatte vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Alpine-Service gemacht... man konnte mir mein 7878 zwar wegen Ersatzteilmangel nicht reparieren, hat mir dann aber ein unwiderstehliches Angebot für ein 7998 gemacht. Das habe ich nicht erwartet und würde es auch nie wieder erwarten... gefreut hat es mich aber um so mehr ;)


Gruß, Mirko
 
Daniel1986 schrieb:
ich habe die einwände deiner /alpine seitens eingesehen, aber dann könnte man doch sicher aus Kulanzgründen, da wenn das gerät wirklich 2004 hergestellt wurde noch keinen Monat aus "eurer" Garantie draußen ist, sagen ok wir einigen uns friedlich

Wenn das Gerät im Dez. 2004 verkauft wurde, hast bis Dez. 2006
Garantie und nun haben wir Januar 2008...da bist über ein Jahr
drüber.
Was erwartest Du eigentlich :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten