3-Wege Vollaktiv Einmessen, Tips für den ersten Versuch?!

Feine Ansagen hier im Thread !
insBEsondere von ..

img5859.jpg

... dem peter ( beim http://www.graeff.info ) mit ?


HOCH-erFREute schöne beste herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian

W.
 
Der Bärtige schrieb:
Wie interpretiert ihr die Sprungantort denn , vorallem im Bassbereich- das Chassis schwingt ja da langsam ein ( meißt wird erst nach der 3. Schwingung das eigtl. Maximum erreicht) aufgrund der Gruppenlaufzeit.

Meine Meinung kennst du ja schon, aber damit sie hier auch noch steht... ich sehe den Beginn der Sprungantwort als Ausgangspunkt für die LZK. Rein prinzipiell, weil das die Laufzeit zwischen Sender und Empfänger widerspiegelt. Legt man die Maxima übereinander, eilt der Subwoofer dem Hochtöner kausal quasi voraus ;)
 
Soundtrailer schrieb:
sub bis max. 60 Hz, highpass TmT ab ca. 70Hz/12dB/Okt., lowpass TmT 2,0KHz/12d/Okt. Highpass HT. 2,2KHz/12dB/Okt.

Fast so hab ich auch stehen...Sub bei 63Hz Tiefpass und 18dB Flanke, TMT Hochpass bei 80Hz und 18dB Flanke, TMT Tiefpass bei 2kHz und 12dB Flanke, HT Hochpass bei 2,5kHz und 12dB Flanke.... ich probier dann auch mal deine einstellung :thumbsup:

Soundtrailer schrieb:
Sub + TmT - und HT + polen.

Wie darf ich das nun interpretieren? :D
Also beim Sub + auf +
beim TMT + auf -
und beim HT + auf +
oder wie? :hammer:
Kenn mich mit deb ganzen kürzeln noch ned so aus :liebe:

Soundtrailer schrieb:
auch einmal den TmT unten offen lassen, macht sich unter umständen im punch bemerkbar.

Den TMT ohne Hochpass betrieben? :?:

Soundtrailer schrieb:
wobei ich nicht weiss wie du hörst, diese einstellung ist nicht unbedingt etwas für pegelhörer

Nee nee, ich bin ehr für SQ als für Pegel, passt schon ;) :thumbsup: :liebe:
 
Zur Einstellung der Laufzeitkorrektur betrachte ich in meinem Messsystem die Impulsantworten in logarithmischer Darstellung. Das kompensiert das langsame Einschwingen von einem Subwoofer.

Bei Frequenzgangmessungen greife ich auf ein Mikrofonarray zurück, da das Messergebnis so (meiner Meinung nach) am besten dem Höreindruck entspricht. So wird auf einfache Weise der Einfluss später Reflexionen und die starke Abhängigkeit der Messung an die Mikrofonposition verringert.

Ansonsten habe ich aber noch einen speziellen Glättungsalgorithmus (der in der Zeitdomäne arbeitet), der es mir ermöglicht, den Diffusanteil in einer Messung zu reduzieren. So bekomme ich für viele Arbeiten auch mit einer Singlepointmessung ein gut interpretierbares Ergebnis (Nutze ich für Messungen bei denen ich eine eindeutige Phasenbezug benötige - z.B. für X-Over und Phasenschiebereien).
 
ToeRmeL schrieb:
ich sehe den Beginn der Sprungantwort als Ausgangspunkt für die LZK.


Muss man ja fast, oder? Wenn ich ein Rechteck wiedergeben will muss ja auch sin x + 1/3 sin 3x + 1/5 sin 5x... rauskommen, und nicht sin (x+µ) + 1/3 sin 3x + ....
Zumindest stell ichs mir so vor...


Gruß Tobi
 
ich seh das anders als toermi, ich würde den ersten scheitelwert als bezugspunkt nehmen, da das Groupdelay die Anstigeszeit des Impulses verändert und somit mitkompensiert wird.

Allerdings bin ich mir nicht sicher welche methode die richtige ist, da ich nicht weiss was der Mensch zur Ortung nutzt, Anfang oder erstes Maxima des Impulses :kopfkratz:

@derWirrer
Wie schliesst du solch ein Mikrofonarray an?
Wie richtest du die Mikrofone aus?
Welche Software nutzt du?
 
Das wird ja immer geiler hier....

Trennfrequenzen ohne das Auto zu kennen... "kopfschüttel"
Da es sich um einen Front-Woofer handelt, würde ich viel Geld darauf setzen, dass eine Verpolung des TMT´s nicht funkioniert!

Auch alles andere ist so nicht wirklich sinnvoll....
Ohne sich das mal anzuhören und auch mal zu messen wird das nicht funktionieren!

Entschuldigung Peter... aber das ist Quatsch!!!! :hammer:

Das wäre ja, als ob ich mir ne High-End Box für zu Hause bauen will und ich mir dafür ne fertige Weiche bei Intertechnik bestelle...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!


Gruß
 
Das wäre ja, als ob ich mir ne High-End Box für zu Hause bauen will und ich mir dafür ne fertige Weiche bei Intertechnik bestelle...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Das wäre zumindest besser als ohne Weiche und die grundsätzliche Frequenzaufteilung könnte auch schon "passen"...
Passen also im Sinn von "passiert" nichts :hammer:
 
das ist wahrscheinlich der grund dafür das ich niemals eine reklamation hatte in sachen defekter speaker. was lerne ich daraus? können ist nicht alles, glück gehört auch dazu :kopfkratz:
 
bimbel schrieb:
@derWirrer
Wie schliesst du solch ein Mikrofonarray an?
Wie richtest du die Mikrofone aus?
Welche Software nutzt du?

Nutze verschiedene Soundkarten. RME Hammerfall DSP Multiface II oder MOTU 896HD - beide per ASIO angeschlossen.
Arrays wären ein 7er Array aus Beyerdynamic MM1 oder ein 3er Array aus Countryman Minikapseln. Bei beiden Array sind die Mikrofone im Bereich vom Kopf und zeigen nach oben.

Das Messsystem ist mein eigenes - Also selbstentwickelt, eigenprogrammiert - Speziell für die Anwendung im Auto entwickelt und deutlich flexibler als andere Messsysteme am Markt.
 
Werkzeug:
Nur ein Gas-Lötkolben. Kein Messgerät, nur meine Ohren und mein Wissen.

Anlage:
3 Wege Passiv

Zeit:
Nur eine Halbe Nacht.

Ort:
Bochum D&W 1998

Herausforderung:
Unter die ersten Drei in der Profi 600.

Ergebniss:
Platz Eins mit einem RTA von 37 Punkten.

Das war das Ergebniss aus ca. 30 Jahre Lernen und Lernen.
Macht es Besser.

und Wölfi, das ist kein Quatsch.
 
Also Peter....

1998 haben wir alle ein Wettbewerbsfahrzeug in ein paar Tagen gebaut, schnell was gelötet oder an einem EQ von Audiocontrol was eingestellt und fertig.
Damals habe ich sogar auch noch Singl-Point Messungen gemacht!


Aber das ist doch wirklich nicht mehr mit heute zu vergleichen!?

Die Autos von damals waren in ihrer Zeit wirklich gut...
... aber keinesfalls mit heutigen zu vergleichen!


Da wir beide Urgesteine der Wettbewerbszene sind, bringt es auch nichts hier irgendwelche Platzierungen aufzulisten, denn damit würden wir wohl das Forum sprengen! :taetschel:

... und in meinen Augen bleibt das leider trotzdem Quatsch!


Gruß
 
Ach so, Heutzutage funktionieren die Speaker, Amps und Autos ja anders.
Die heutigen Möglichkeiten sind Enorm.
Wo ist da noch die Herausforderung?
Hier gedreht und da geschoben.
Mit Top Material ein gutes Auto zu bauen stellt in meinen Augen keine Herausforderung dar.

Neee Nee, macht Ihr einmal.
 
was ihr euch hier rumzanken müsst

keine frage jeder machts anders und ihr habt sicher mit die meiste erfahrung


aber es hat hier jemand um hilfe gebeten und nicht um ein gezanke
 
Das stimmt...

Aber ich sage eben, dass man da nicht einfach irgendwas über mehrere hundert Kilometer Strecke hinein interpretieren kann, ohne das Auto mal gesehen, gehört und gemessen zu haben!
Sämtliche Tips über Trennfrequenzen oder gar der Phasenlage sind einfach wirklich sinnbefreit.

Na klar kann ich sagen, dass der Lautsprecher bei einer bestimmten Trennung nicht kaputt gehen wird...
... aber das bringt doch alles nichts!

Jetzt "streiten" wir uns schon über die Platzierung des Micros...
Wie man also sieht, gibt es keine wirkliche Anleitung zum Einmessen/Einstellen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat und der eine eben Dies, der andere aber Das bevorzugt!

Davon abgesehen....
Selbst mit einer Anleitung funktioniert das nicht wirklich, denn man wird immer eine Menge Erfahrung mitbringen müssen.
Das einzige was hilft ist:
Probieren, probieren, probieren, ....
So hat der Peter angefangen und so habe auch ich angefangen!
... und es hat Jahre gedauert das zu perfektionieren!

Also dann mal weiter hier!


Gruß
 
wölfi schrieb:
Jetzt "streiten" wir uns schon über die Platzierung des Micros...
Wie man also sieht, gibt es keine wirkliche Anleitung zum Einmessen/Einstellen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat und der eine eben Dies, der andere aber Das bevorzugt!
Als streiten sehe ich etwas anderes an. Ich sehe das ganze eher als Erfahrungsaustausch. Auch wenn du der Meinung bist, dass dies niemanden weiter bringt, so sehe ich es als Ansatz für neue Versuche und Erfahrungen für mich ;)
Somit kann man die jahrelangen Erfahrungen von euch in relativ kurzer Zeit nachvollziehen und das ganze eventuell weiter optimieren :) Erfahrungsaustausch ist glaube ich auch der Sinn eines Forums.

Mich persönlich freut es wenn ich hier was von euren Erfahrungen bezügich der Messtechnik lese, denn von anderen Klangfuzzis kommt dazu leider nur sehr wenig.

Das eine Anleitung alleine nicht alles ist, ist klar, denn man muss die Ergebnisse auch interpretieren.

Also....alle liebhaben und weiter austauschen :beer:
 
derWirrer81 schrieb:
Das Messsystem ist mein eigenes - Also selbstentwickelt, eigenprogrammiert - Speziell für die Anwendung im Auto entwickelt und deutlich flexibler als andere Messsysteme am Markt.
Rausgeben willst du davon nicht zufällig was? :keks: Oder ein paar Details was du da wie machst?
 
macht mich auch sehr Neugierig.
ich glaube du hast auch einmal darüber gesprochen, aber wie bei mir üblich habe ich nicht richtig zugehört.
 
Zurück
Oben Unten