3-Wege Vollaktiv Einmessen, Tips für den ersten Versuch?!

Soundtrailer schrieb:
wenn du messen kannst, also ein mess-system hast, stelle eine übernamefrequenz sauber ein.
dann verstellst du die laufzeit eines speakers um sagen wir 60 cm- und du wirst sehen das im übernahmebereich, sich eine absenkung einstellt. ca. 3 dB weniger addition.

Ja habe ich. Nur ist es leider nicht das Beste.
Meine Hörungen decken sich aber weitgehend mit den Messungen, so das ich es für mich als brauchbar qualifiziere. :D

Ich habe bis jetzt die Übernahmebereiche festgelegt, dann alle LS in der Lautstärke eingestellt und dann die LZK nach Gehör bestmöglichst (mein Gehör) festgelegt. An den Phasen habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht.

Meine letzte Anpassung war per EQ den FG zu bügeln, so gut es geht.
Doch die Messung zeigt viele Berge und Täler und ganz so zufrieden bin ich damit eben noch nicht, also klanglich und meine Vermutung liegt nun stark, das es evtl. mit den Phasen zu tun hat.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst schon sehr lange kein Vergleichssystem gehört habe, welches gut eingestellt/gemessen war/ist.

Peter, Deinen Vorschlag werde ich "irgendwann" mal testen, weil hier gehts grad los, mit jede Menge Katastrophenpulver und ich vermute, das dieses auch eine Weile liegen bleiben wird.
Sobald es also wieder besser wird, werde ich mal wieder ein paar Messungen am Auto machen.

Bis dahin versuche ich soviel Theorie wie möglich mitzunehmen. ;)

In dem Sinne - Danke und Gruß
Armin
 
noch einmal zum mitschreiben, die LZK hat Einfluss auf das Phasenverhalten im Übernahme bereich. Es sei denn Dein Proz hat Phasen stabile Filter und das haben die wenigsten.
Ist alles sauber eingestellt, volle Addition im Übernahme bereich, mit EQ gebügelt und du verstellst nun erst die LZK, verändert sich der Übernahme-bereich und du hast wieder Fehler im F.-Gang.
 
soooo...heut mal auch wieder ein Wort zum Freitag von mir :D
heut die ersten Messungen gemacht und siehe da..... soooo schlimm schauts garnicht aus :bang:

Also heute mal gemssen, Pegel von HT zu TMT eingestellt, erst links, dann rechts, mit den Trennfrequenzen bissel gespielt und probiert und die Laufzeitkorrektur mal per Gehört eingestellt...
so schaut das nun mit abgeschaltetem Sub aus :



Morgen werd ich dann ma, wenn es zeitlich passt, bissel mit dem parametrischen EQ meinen Frequenzgang bügeln :thumbsup:
Schau mer mal, wo es so hin führt :liebe:

Das Rote auf dem Diagramm ist überigens die Autohifi Referenzkurve, an die ich mich versuche herran zu tasten ;)

Mal ne frage zu meiner Messung, woher könnte die Überhöhung zwischen 5 und 10kHz stammen? :wall:
Die ist nämlich nicht mehr feierlich :wall: :wall: oder wie seh ich das? :kopfkratz:
 
Soundtrailer schrieb:
noch einmal zum mitschreiben, die LZK hat Einfluss auf das Phasenverhalten im Übernahme bereich. Es sei denn Dein Proz hat Phasen stabile Filter und das haben die wenigsten.

Aber selbst bei phasenstabilen Filtern ändert man doch mit der LZK die Beziehungen zwischen den Chassis im Übernahmebereich, oder liege ich da falsch?

@Hexer
Hast du auch mal gehört und den Peak dabei nachvollziehen können? Normal sieht das nämlich nicht grade aus.
 
Benny schrieb:
@Hexer
Hast du auch mal gehört und den Peak dabei nachvollziehen können? Normal sieht das nämlich nicht grade aus.


Also so nen super erfahrenes Gehört hab ich leider noch nicht, das ich nen Peak raus hören könnte.... ist, wie im ersten Post steht, meine erste einmessung und einstellung. :cry:
Den Peak zwischen 5 und 10kHz hatte ich aber auch bereits bei der ersten Messung, wo noch alles Flat eingestellt war und nichts korrigiert war, weder per LZK, noch Pegel oder sonst was.... also an einer nachträglichen Fehleinstellung kann es nicht liegen und an der Einstellung der Endstufen auch nicht, die stehen auf "Full Range" :kopfkratz:
Ansonsten ist der Verlauf soweit ja recht schön, nur eben der Peak geht voll aus dem Raster :wall: :wall: :wall:
Das der Frequenzgang bei 150Hz so stark abfällt, liegt wie gesagt an dem HP des TMT.... der ist da noch aktiv und der Subwoofer ist abgeschaltet ;)
 
derWirrer81 schrieb:
Wenn die Laufzeit exakt stimmt, lässt sich dann auch mit einfachen Mitteln der Übergang zwischen Frontsystem und Subwoofer abstimmen. Dazu multipliziere ich die Betragsfrequenzgänge von Sub und Frontsystem (So bekomme ich die theoretisch ideale Addition von Frontsystem und Subwoofer) und tune so lange an der Weiche, bis ich dort angekommen bin. Beim Subwoofer geht das in der Regel recht einfach...

Interessante Methode.
Meinst du mit der Multiplikation eine Schallpegeladdition
94daa1b7c7e9a860773905060fa9db92.png
(Quelle: Wikipedia)
oder was hat man sich darunter vorzustellen?


Hexer schrieb:
Mal ne frage zu meiner Messung, woher könnte die Überhöhung zwischen 5 und 10kHz stammen?
Ich würde als erstes eine Nahfeldmessung machen und prüfen, ob der Peak auch dort erscheint.
Wenn nein, dann Einbauposition prüfen.
[Immer unter der Annahme, dass die Messung aussagekräftig ist und in etwa dem Gehörten entspricht. Das immer im Hinterkopf behalten.]

Gruß
 
Soundcento schrieb:
Ich würde als erstes eine Nahfeldmessung machen und prüfen, ob der Peak auch dort erscheint.
Wenn nein, dann Einbauposition prüfen.
[Immer unter der Annahme, dass die Messung aussagekräftig ist und in etwa dem Gehörten entspricht. Das immer im Hinterkopf behalten.]

Gruß


Nahfeldmessung? bitte für blöde :D
Einbauposition ist direkt in den A-Säulen auf den Fahrer ausgerichtet :!: diese kann man in meinem baubericht sehen:

viewtopic.php?f=3&t=56941

Errr.....ja, was die Messung angeht.... da kann ich mal garnix zu sagen, ich hab die Parameter der Softwareeinstellung aus der autohifi übernommen und dann los gelegt mit messen ;)
 
Einfach die Micro-Kapsel bei der Messung sehr nah an den HT halten, mittig in vielleicht einem cm Abstand (Lautstärke entsprechend leiser machen).
Dadurch wird der Einfluss der Raumakustik ausgeblendet und du siehst, was nur der HT für sich macht.
 
Soundcento schrieb:
Einfach die Micro-Kapsel bei der Messung sehr nah an den HT halten, mittig in vielleicht einem cm Abstand (Lautstärke entsprechend leiser machen).
Dadurch wird der Einfluss der Raumakustik ausgeblendet und du siehst, was nur der HT für sich macht.

Ahaaaaaaaaaaa :thumbsup: :thumbsup:
Dabei den Sub und die TMT ausschalten, oder können/ sollen die mitlaufen?
Also wenns ne einzelmessung des HT werden soll, kann ich sie auch aus machen, richtig?

Vllt. liegts auch am Messzeug, hab nämlich heut noch mit dem Alpine Imprint- Messmicro gemessen, weil das von Sound System noch nicht da ist :kopfkratz: :eek:
Vllt liegts auch an der Empfindlichkeit des Mirco über die Soundkarte meines Notebook? An der Soundkarte hab ich nämlich noch nix verstellt :?:
Wie kann ich denn kontrollieren, ob das Mirco von der Empfindlichkeit über die Soundkarte her richtig eingestellt ist?
 
Soundcento schrieb:
derWirrer81 schrieb:
Wenn die Laufzeit exakt stimmt, lässt sich dann auch mit einfachen Mitteln der Übergang zwischen Frontsystem und Subwoofer abstimmen. Dazu multipliziere ich die Betragsfrequenzgänge von Sub und Frontsystem (So bekomme ich die theoretisch ideale Addition von Frontsystem und Subwoofer) und tune so lange an der Weiche, bis ich dort angekommen bin. Beim Subwoofer geht das in der Regel recht einfach...

Interessante Methode.
Meinst du mit der Multiplikation eine Schallpegeladdition
94daa1b7c7e9a860773905060fa9db92.png
(Quelle: Wikipedia)
oder was hat man sich darunter vorzustellen?


Japp, genau. Allerdings musst du mit dem 20er Logarithmus rechnen und nur mit dem Betrag rechnen.
Also: 20*log10(10^(abs(F1)/20)+10^(abs(F2)/20))
 
@ Mirco,

naja, wenn ich aber einen Lautsprecher umpole, also um 180 Grad die Phase drehe, dann verändere ich den amplitudengang dieses Chassis nicht, aber das Zusammenspiel sehr wohl.

Phase + Amplitude 2er Schallquellen stehen miteinander in Verbindung. Stimmt die Phase gibt es maximale Adition, stimmt sie nicht, also hängt sie z,b, irgendwo dazwischen, dann kann es sein das man an einer Stelle eine Adition und an einer anderen Stelle eine Auslöschung hat, oder umgekehrt. Das kommt in der Praxis sehr oft wärend des Einstellens vor.

Grüße

Dominic
 
Hallo Teufel,


würde das also bezogen auf meine messergebnisse:

1 erklären, warum bei manchen extremen senken bzw manchen xtremen anstiegen des f gangs diese noch extremer werden,wenn ich eine von beidne mittels eq versuche wegzudrücken?

2 erklären, warum der focus so hin und herwandert in verschiedenen tracks, z.b. michael jackson, verschiednee stimmlagen?

wenn ja, ws mache ihc dagegen - anders trennen, flanken aendern?

wen cih die lzk aender, stimmt ja died bühne nichmehr wirklich - wie gehe ich dagegen an, wenn ich das ene aendere bzw korrigiere und das andere sich damit wieder verstellt?

gruss
 
ich bin zwar nicht der teufel, ich benehme mich leider ab und an so, aber deine fragen stehen schon weiter vorne beantwortet.
 
Und was meinen nun die erfahrenen Herren zu meinem tollen 5- 10kHz Peak? :liebe:
Woran kannst liegen?
Positionierung Hochtöner? (sind direkt auf den Fahrer ausgerichtet)
Alpine Imprint Mic für die Tonne und warten, bis das anständige von Sound-System kommt?
Oder doch nur falsche Einstellung fürs Mic an der Soundkarte?
Wie kann ich die empfindlichkeit des Mic überprüfen, das es nicht zu empfindlich eingestellt ist?
Was kann es sein? :cry:

Hier nochmal das Bild meiner Messung:



Ansonsten sieht der verlauf vom Frontsystem garnicht sooo schlecht aus, wenn nicht der extreme Peak wäre :wall:
Sub ist noch abgeschaltet und nicht auf der Messung mit drauf.

Dank vorab
Grüße
 
selbst ohne erfahrung solltest du so nen riesen peak im hochton raushören das is viel zu heftig da muss das hören doch schon fast weh tun :ugly:
 
Wenn der HT ganz nah an der Scheibe oder anderen begrenzenden Flächen ist kanns angehen, normalerweise hat man den Peak bei etwa 4-5kHz wenn der HT z.B. an der A-Säule sitzt.
 
Hi,

das muss nicht sein, dass man diesen Peak so krass hört. Ich kenne LS welche einen Peak um 10db haben und dies sich als detailiert und luftig locker anhört, da tut gar nix weh, eher angenehm. Außerdem hatte er geschrieben, dass er nix zum vergleichen hat.
Ich würde ja behaupten, wenn es gefällt, dann so lassen, aber wir wollen ja messen und verändern. :D
Ist das denn jetzt Deine Nahfeldmessung oder nicht? Wenn ja liegt es am Hochtöner, was heißen soll, das die Einbauposition und evtl. damit verbundene Refelxionen NICHT dran schuld sind. ;)
Da man aber den komletten Frequenzgang sieht, wars sicherlich keine Nah- und Einzelmessung.
Mache doch mal wie beschrieben eine Messung nur vom HT aus ca. 1cm Entfernung und der Rest aus ! Dann sind wir alle schlauer - ob der Peak verschwindet?! :thumbsup:

salü
Armin
 
MrWoofa schrieb:
Wenn der HT ganz nah an der Scheibe oder anderen begrenzenden Flächen ist kanns angehen, normalerweise hat man den Peak bei etwa 4-5kHz wenn der HT z.B. an der A-Säule sitzt.

Das ist bei mir baulich bedingt leider der Fall... Smart Roadster haben eine sehr flach abfallende Frontscheibe und hinzu kommt, das der tacho und das Lenkrad direkt im Abstrahlwinkel des linken HT liegen :wall:
Beim rechten HT isses kein Problem, der strahlt frei in den Raum, ohne "behindert" zu werden.
Ich werds heute oder morgen mal mit ner Nahfeldmessung probieren und schaun, was bei rum kommt..... wenn der Peak Bauartbedingt ist, dann sollte dieser ja dann entsprechend weg sein.

Was gibt es in so einem Fall für Möglichkeiten, den Peak zu beheben oder zumindest einigermaßen in den Griff zu bekommen? :?:

Neue A-Säulen wollt ich jetzt nicht gerade bauen und ich denke, daran würde sich auch nichts großartig ändern, es sei denn ich würde die Hochtöner 10-20cm höher anbringen, was optisch nicht mehr sooooo der Hit ist :eek:
 
Hallo,

der Carsten hat das mit dem HT Peak schon gesagt. Ganz genau weist Du das wenn Du erst eine nahfeldmessung machst oder den HT auserhalb des Auto´s gemessen hast.

Das nahe Umfeld um den HT macht da BRUTAL viel aus. Deswegen sind so manche Homehifi Ht´s nicht geeignet für den Einbau im Autole, da Ihre Frontplatte für eine große Schallwand designt wurde und sehr oft im Bereich 3-6 Khz einen Ausgleich machen. Das wirkt sich im Auto dann negativ aus

Grüße

Dominic
 
loudi schrieb:
Hi,

das muss nicht sein, dass man diesen Peak so krass hört. Ich kenne LS welche einen Peak um 10db haben und dies sich als detailiert und luftig locker anhört, da tut gar nix weh, eher angenehm. Außerdem hatte er geschrieben, dass er nix zum vergleichen hat.
Ich würde ja behaupten, wenn es gefällt, dann so lassen, aber wir wollen ja messen und verändern. :D
Ist das denn jetzt Deine Nahfeldmessung oder nicht? Wenn ja liegt es am Hochtöner, was heißen soll, das die Einbauposition und evtl. damit verbundene Refelxionen NICHT dran schuld sind. ;)
Da man aber den komletten Frequenzgang sieht, wars sicherlich keine Nah- und Einzelmessung.
Mache doch mal wie beschrieben eine Messung nur vom HT aus ca. 1cm Entfernung und der Rest aus ! Dann sind wir alle schlauer - ob der Peak verschwindet?! :thumbsup:

salü
Armin

Das ist das Problem... ich hab leider keinerlei vergleichmöglichkeiten, wie ein Peak sich anhört oder nicht :kopfkratz:
Würde mir jemand im Auto zeigen :" so hört sich das mit Peak an" und dann " so ohne Peak" und man würde ein paar mal hin und her schalten können, das ich den Peak raus hören kann, dann wäre das vllt. kein Problem das ich raus höre.... aber ohne Vorher/ Nachher vergleich isses schlecht :cry:

Also ich höre schon Musik mit vielen Höhen (Vocal) aber mir blute die Ohren beim hören noch nicht :D

Ich möchte einfach versuchen möglichst die autohifi Referenzkurve zu erreichen, nicht weil es sich vllt. super anhört, sondern weil ich es messtechnich erreichen möchte und bissel erfahrung zu sammeln :hammer:

Nee, das ist keine Nahfeldmessung, sondern das komplette Frontsystem rechts & links nach Pegelanpassung und LZK :thumbsup:
Nahfeldmessung würde ich dann erst heut oder morgen machen und natürlich rechts und links getrennt und dann vergleichsmessung...schau mer mal ;)

Ich werds dann in Angriff nehmen und direkt hier posten.

Dankööö schomma :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten