3-Wege Vollaktiv Einmessen, Tips für den ersten Versuch?!

Welche Bildschirmaktualisierung?
Ich will doch nur einen Mittelwert messen... der wird festgehalten.
Alles andere davor ist egal!

Gruß
 
wölfi schrieb:
... übrigens sieht man auch beim "wedeln" schmalbandige Peaks oder Senken!

Sicher? Vielleicht sinds tatsächlich mehr als man hinterher noch sieht. Oder es sind breitbandigere, die schmal gewedelt und gemittelt wurden. Weis keiner.

Aber wichtig ist, dass du damit zurechtkommst, deine Autos haben ja bisher geklungen.

Gruß, Patrick
 
@wölfi
wedelst du jeden lautsprecher einzeln und stellst danach den eq ein?
wie stellst du die lzk zwischen rechts/links ein? ich mache dies z.b. über die singlepoint-messung der impulsantwort in der kopfmitte. dadurch erhalte ich zwar bei jedem zweig einen fehler von etwa +3cm, aber wenn man ihn kennt sehe ich da kein problem. Vorteil sehe ich hier allerdings das man auch die gruppenlaufzeit des tiefpassfilter direkt misst, im gegensatz zur "üblichen" zollstockmethode.
 
Ja, sicher...
Ich mache das ja schon ein paar Tage!

Bei einer Single-Point Messung hat man vielleicht an Position 1 eine 5dB Erhöhung, aber an Position 2 keine.
Welcher dieser Messungen schenkst du Glauben?
Was würdest du korrigieren wollen?

Als auch ich noch Single-Point gemessen habe, habe ich relativ viele verschiedene Positionen des Micros gemessen
und immer wieder korrigiert, um an allen Positionen ein vernünftiges Ergebnis zu haben!
Das war ne Menge Arbeit... man wurde eigentlich nie fertig...

Diese ganze Arbeit erspart man sich eben duchs "wedeln".


Gruß
 
Die LZK zwischen links und rechts ist ganz einfach.
Da ich ja schon die Laufzeiten der einelnen Chassis einer Seite eingestellt habe, wird dann eben die linke Seite komplett so lange verzögert bis ich die Bühnenmitte dort habe wo sie hin soll!
Da braucht man nichts mehr zu messen!


Ach...
Ja... jeder einzelne Lautsprecher wird gewedelt und eingestellt per EQ!


Gruß
 
Ich nehme bandbegrenztes Rauschen entsprechend der Anzahl was an EQ-Bändern im Prozzi verfügbar ist.
Dann je nach Zeit/Budget und Anspruch eben jeden LS für sich....dann links...dann rechts...dann die Summe.
Im "Zweifelsfall" den Kopf etwas bewegen und die Veränderungen einschätzen...dementsprechend wo der Wurm
ist, LZ oder EQ oder Trennung korrigieren.....alles mit den Ohren....
Wenn der Wurm sich zu sehr "versteckt" ...dann Creos und Mittelwertsmessungen.
Bisher habe ich immer ein zufriedenstellendes Ergebniss erreicht....nicht immer linear, aber dafür mit viel Spassfaktor :bang:
 
wölfi schrieb:
Ja, sicher...
Bei einer Single-Point Messung hat man vielleicht an Position 1 eine 5dB Erhöhung, aber an Position 2 keine.
Welcher dieser Messungen schenkst du Glauben?
Was würdest du korrigieren wollen?
In erster Linie würde mich intressieren welcher Art sie ist und was sie verursacht. Danach kann man sich drüber Gedanken machen was damit zu tun ist. Aber sicher werd ich sie nicht wegwedeln ;-) (Spass ;-)

Patrick
 
was ich hier lese ist das jeder von uns sich auf sein mess-system spezialisiert hat.
und der haupteil über erfahrung kompensiert wird.
ich nutze seit 1985 prof. mess-systeme im car hifi bereich, davor im pa und davor im hohme hifi.

zu mind. 85% messe ich keine übergangsfrequenz mehr ein. ich frage was für speaker und weiss anhand der speaker und des autos was ich einstellen muss. passt. der rest ist eigentlich feinjustage und bügeln.
aber ich fröhne diesem hobby (einmessen) so gut wie nicht mehr. mein auto hat seit 2004 kein mikro mehr gesehen. und hat auch so bei der emma, aya und easca gewonnen.

ich möchte einmal einem auto mit einer multimedia anlage (5 oder gar 7.1) beim einwedeln zuschauen.
 
Warum?

Das geht dann natürlich auch schneller und besser als herkömmlich, da eben viel mehr Messungen auf einmal gemacht werden!
Das sollte doch wohl für jeden verständlich geworden sein?!

Auf der anderen Seite kriegt man davon natürlich auf Dauer schon einen Einmeß-Arm... habe ich aber lieber als nen Tennis-Arm!

Jetz werde ich aber einfach mal kritischer...

Wenn ich das Meßmicro auf einem Stativ auf den Fahrersitz stelle, dann ist allein das schon ein Grund, warum die Messung schlechter ist...
Denn dann sitzt kein Fahrer im Auto, der den Frequenzgang auch beeinflußt!
... und teilweise nicht unerheblich!

Ich mache sogar manchmal eine Einstellung ohne und eine mit Beifahrer, denn auch dadurch verändert sich der Frequenzgang!
... hauptsächlich bei 2-Wege mit TMT unten in der Tür...


Gruß
 
na ja, beim bügeln zb. für ein emma auto sitzen 2 personen im auto. bei aya und easca eine.
ob eine person oder ein stativ hat bislang keine rolle gespielt.
das währe übel.
bei einem sehr mageren menschen müsste dann eine andere übergangsfrequenz eingestellt werden als bei einem sehr korpulenten. :kopfkratz:

beim F-Gang sieht es anderst aus, da sich dort die schallsegel anderst ausbreiten und dies muss man halt beachten.
 
wölfi schrieb:
Denn dann sitzt kein Fahrer im Auto, der den Frequenzgang auch beeinflußt!
... und teilweise nicht unerheblich!

Die Auswirkungen sind aber nicht Eindeutig. Der Mensch "weiß" ja praktisch, wie er die Schallausbreitung in einem Raum durch seine Anwesenheit beeinflusst.
 
@Soundtrailer...

kennst du auch die Trennfrequenzen für meine Komponenten in meinem auto aus dem Stegreif? :D
Das wäre zu schön :liebe:

Auto: Smart Roadster Coupe
Frontsystem: ETON RS 160 @ ETON PA 1054 Vollaktiv
Subw: ETON 8 Hex 720 @ ETON PA 1502
HU: Alpine CDA- 9886R, zumindest noch ;) mit PXA-H100
Wie das System verbaut ist, siehe mein Thread unter Einbauten "Projekt Smart Roadster Coupe":
viewtopic.php?f=3&t=56941

:thumbsup: :thumbsup:
 
sub bis max. 60 Hz, highpass TmT ab ca. 70Hz/12dB/Okt., lowpass TmT 2,0KHz/12d/Okt. Highpass HT. 2,2KHz/12dB/Okt.
Sub + TmT - und HT + polen.
auch einmal den TmT unten offen lassen, macht sich unter umständen im punch bemerkbar.

wobei ich nicht weiss wie du hörst, diese einstellung ist nicht unbedingt etwas für pegelhörer.
 
oooh peter verrätst du hier deine geheimnisse :p

wenn wir schon dabei sind xD

HT: µPrecision 7.28 MK3
MT: Intertechnik Nova MD 9550
TMT: AS 165 C 2x pro seite
SUB: Digital Designs 9512G

HT und MT direkt auf fahrer gerichtet
TMT in Doorboard nur auf türvolumen spielen und von verkleidung abgetrennt


Amp HT: Genesis DA 100
MT + TMT: Steg K 4.02
Sub: µDimension DB 2500.1

Hu: Eclipse 8445 Optisch Digital
Proz: Audison Bit One


Fahrzeug ist ein Honda Civic MB


da bin ich ja mal gespannt :p muss nämlich demnächst selber wieder einmessen und mal schauen ob ich aufs selbe komme xD
 
och menno, was macht mann/frau mit einem mitteltöner den man erst ab ca. 1,0KHz vernünftig laufen lassen kann?
50mm MT und einen 28 mm HT. eine 19er kalotte wäre hier weit aus besser.
hier wird potenzial verschenkt oder nicht genutzt.
 
klar wäre nen 19er sinnvoller gewesen aber serie 7 gibts halt nicht kleiner ^^

laut derzeitigen messungen ohne eq geht der mt aber noch weitaus tiefer runter

haben aber halt auch noch paar Rainbow Profi Vanadium MT rumliegen müsste ich halt erst nen paar gehäuse bauen =/
 
der Mt hat eine reso (fs) von 600 Hz. sicher kannst du ihn tiefer als ein KHz ankoppeln, nur wird er dann mehr klirr produzieren und weniger belastbar sein.
vernünftigerweise koppelt man 1 okt. über der reso an um auf der sicheren und sauberen seite zu sein.
 
naja werd in nächster zeit eh mal noch 2 andere mt's testen ^^

so nun btt
 
@all Profis: Finds gut das ihr mal bissl was blicken lasst :thumbsup:

Daher nutze ich die Gelegenheit mal für ne Detailfrage:

Wie interpretiert ihr die Sprungantort denn , vorallem im Bassbereich- das Chassis schwingt ja da langsam ein ( meißt wird erst nach der 3. Schwingung das eigtl. Maximum erreicht) aufgrund der Gruppenlaufzeit.
Welche Stelle setzt ihr für die LZK an?
Beginn der ersten Schwingung?
Maximum der ersten Schwingung?
Maximum der Hauptschwingung?( also des größten Berges)

Hoffe es ist verständlich geschrieben!?
 
Zurück
Oben Unten