~1000€ Gamer Desktop für meinen Bub. Bestellphase.

Ich denke mal der Speicher wird aktuell bei 1333MHZ und 1,5V laufen (rot markiert) wenn du noch nichts verstellt hast.
Die getesten Werte (grün markiert) müssen nicht unbedingt mit deiner Hardware funktionieren.

Ram.jpg

Damit die 2133MHZ stabil laufen musst du wohl die Spannung auf 1,6V erhöhen und dann kannst du dich mit den Timings mal ran tasten.

Hier mal eine Konfig von einem anderen Forum die bei 1866 MHZ stabil gelaufen ist
m/b Asus Rampage II Gene (officially supported max 2000Mhz overclocking)
intel 920
memory run without problem using XMP profile 1 at 1866Mhz
Timings 1866:
CAS latency 8
RAS to CAS Delay 10
RAS PRE time 10
RAS ACT time 29
RAS to RAS delay 6
RFT Cycle Time 232
Write Recowery Time 14
READ to PRE time 8
Four ACT WIN time 28
Back-to Back CAS delay 0
Timing mode 2N
Round Trip Latency CHA 57
Round Trip Latency CHB 59
WRITE to READ delay DD 7
WRITE to READ delay DR 7
WRITE to READ delay SR 19
READ to WRITE delay DD 9
READ to WRITE delay DR 9
READ to WRITE delay SR 9
READ to READ delay DD 7
READ to READ delay DR 6
READ to READ delay SR 4
WRITE to WRITE delay DD 7
WRITE to WRITE delay DD 7
WRITE to WRITE delay DD 4

@2133MHZ: 10-11-11-31 2T (or 2N) 1.57 QPI/VTT 1.18

tWR 16
tRFC 314
tRRD 7
tWTR 10
tRTP 10
tFAW 26
 
Ich habe eben mal im Bios "gespielt"...ich lass es lieber.
Der Rechner ging nach dem Starten von Windows direkt in den Bluescreen.
Zum Glück konnte ich wieder alles zurücksetzen.
Es war aber schon auf 2133 eingestellt, und 1,6V.

Ich lass auf jeden Fall die Finger davon.
Evtl. lasse ich mal meinen Schwager drüber schauen. Er macht schon einige Jahre mit PC beruflich rum.

Nicht desto trotz kam bisher kein weiterer Bluescreen.

Außerdem meinte mein Sohn, wo er früher z.B. bei Minecraft auf 15-20fps kam, hat er jetzt immer über 500.
 
Hi Andreas,


wenn du weiter Probleme haben solltest gib mir kurz bescheid,
evtl kann ich im Juni wenn wir zu Schwiegermama fahren wegen Geburtstag kurz drüber schauen.

Gruß
Michael
 
Komischerweise läuft es jetzt :kopfkratz:
Ich habe ihn eben nochmal gefragt, und seit einigen Stunden würde alles tip top laufen....
Versteh das einer.
Morgen kommt das letzte Sata Kabel (im MediaMarkt war das billigste 16.99€...:lolschild:), dann kann ich auch die 2TB HDD anschließen.
Einfach Kabel druff, und schauen was passiert?
 
Eh, du hast wohl das gleiche Problem wie ich damals mit dem I5 2500K. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und kann nur 1.5V ab. Mit den SPD Settings vom RAM mit 1,6V hatte ich auch Bluescreens.
Stell mal die RAM Spannung auf 1,5V, danach lief meine Kiste stabil und ohne Bluescreens.

Gesendet von unterwegs
 
man wird den auch mit 1.6 stabil bekommen, davon gehe ich mal aus ;-) Das Mainboard is ja nen gutes und das kann sicher einiges Verarbeiten und liegt auch sicher über den Spezifikationen von Intel.
Problem ist eben, das ist schon richtig potenter Übertaktungsspeicher, mit dem man wirklich noch die letzten Prozente rausholen kann.
Wenn wieder Bluescreens auftauchen, würde ich auch auf 1866er Settings von Tobsen gehen. Das sollten die dann auch ohne Probleme mitmachen.
Wenn du mal Stresstest machen willst, kannst du mal den Furmark versuchen.
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Wenn der 2-3 mal ohne Blue durchrennt, stabil bleibt, hast alles richtig gemacht ;-)
(zumindest mit ziemlicher Sicherheit)

oder Prime mal ne Stunde laufen lassen
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Wenn das 60 Minuten läuft sollte er auch stabil sein.

Nen Übertakter stellt dann auch beim 2133er normal erst mal Grundtimings ein, 10-20 Minuten Prime, dann wieder Stufe runter wenn stabil, wieder 10-20 Minuten Prime.
Kommt der erste Blue oder Fehler unter Prime, wieder mit den Timings ne Stufe zurück, dann mal 60 Minuten laufen lassen unter Prime.
Hab das mehrmals gemacht, ist ne sehr langwierige Sache. Da kann durchaus schon mal nen Wochenende bei drauf gehen.
Effekt wenn perfekt eingestellt ist denke ich am Rande dessen, was man Wahrnehmen kann (unter 5%).
Von daher werst mal normale Timings wenn es Ärger gibt, wenn dann mal Muße da ist, kann man sich ja an die schnellen Timings ranwagen.


16,90 für ein Sata Kabel ist hart ^^
Selbst Conrad die Apotheke listet die nur für 2,95 *g*
http://www.conrad.de/ce/de/product/...e-7pol-1x-SATA-Buchse-7pol-050-m-Rot?ref=list

Das bei Media Markt wird wahrscheinlich das von hama sein mit Retailverpackung und Co.
Wenn du in nem kleinen Computerladen fragst, wirst du das Geschenkt oder gegen 1 Euro inne Kaffeekassen bekommen ;-)
 
Das MoBo hat damit nichts zu tun, der Speichercontroller sitzt seit Sandybridge, Ivybridge und auch beim Haswell direkt in der CPU.
Im PCGHX Forum kann man zu dem Problem einiges Lesen.

Gesendet von unterwegs
 
Vollste Zustimmung an Nomad: bitte bei den Sandy- und Iviybridges den Speicher nicht groß über 1,5V stellen (1,55V wären für mich Grenze). Man killt sich so den integrierten Speichercontroller recht wahrscheinlich. Ich hatte damals beim Kauf extra drauf geachtet möglichst schnellen 1,5V Speicher zu bekommen.

Ausserdem machts performancemäßig nicht sooooo viel aus, als dass man jetzt als ungeübter rumfummeln muss. Wenn du jetzt ein Hardwarejünger wärst auf der Suche nach den letzten paar Performancepünktchen im Benchmark, dann ja. Aber nicht, wenn du im Forum nach einer Zusammenstellung fragst. ;)
 
So gerade nochmal nachgelesen. Spezifikationen sprechen wohl von 1.575 Volt.
Die meisten Berichte sind von Leuten mit 1.65 Volt und mehr.
1.6 bekommt man sicher auch auf längere Zeit stabil
JEDEC: DDR3-1333 CL9-9-9 @1.5V (1.425V ~ 1.575V)

bei 1866 oder drunter müsste das Profil von der Spannung eigentlich auch selbstständig auf 1.5 Volt gehen.
2133 wäre nur voll übertaktet und da kann er bis zu 1.6 brauchen, würde ich wie schon geschrieben, auch von Nomad und Fraggle, nur mal in nem kühlen Wintermonat bei Langeweile testen.
No risk No Fun ;-) Risk kann man reduzieren wenn man in Ruhe ran geht und paar Schritte befolgt. Um den dann aber auf 2133 zu takten würd eich persönlich nenWochenende mit Test und co einplanen,
da gehen einige Stunden drauf und ich weiß normal was ich tue *g*


 
Würd einfach stabile Settings mit 1.5 Volt nehmen und gut ist. Ob nun 1600 oder 1866 gibt sich nicht viel. Wie die Vorredner schon sagten, der Memorycontroller mag zuviel Spannung garnicht, zuviel Risiko, wenn man keine Ahnung von hat.

Und auch, wenn der Haswell etwas besser mitm Ramtakt skaliert, als Sandy oder Ivy, mehr als 5%, im Extremfall evntl. auch mal 8% hat man auch bei 2400 nicht wirklich. Lieber etwas weniger Leistung, dafür Haltbarkeit und Ruhe.

Deswegen immer der auch vorher schon gegebene Tip, Speicher für Intel (1.5V) und nicht für AMD nehmen...

Grüße
Dominik
 
Hi,

der Andreas hat den Speicher (mit mir) zusammen ausgesucht, nicht weil er am Anfang gleich übertakten will wie ein Wilder,
sondern eigtl. aus zwei Gründen, wir wollten für Zukünftige übertaktungsversuche Luft lassen (jeder hier weiß wie kleine Jungs sein können)
und um etwas "Zukunftssicherheit" zu haben für schnellere Prozessoren.

Ich denke das die Probleme mit der instabilität evtl. auch durch fehlende Windows Updates und ein schlecht eingestelltes Bios entstanden.

So wie es jetzt aussieht scheint es ja zu laufen oder?

Gruß
Michael
 
Perfekt. Rennt wie die Sau.
Mein Sohn ist soooo glücklich!:liebe:

Keine Bluescreens mehr ect.

Wir haben locker 200 Updates installieren müssen.

Was mir seltsam vorkam, die über ebay gekaufte Win7 pro DVD (Dell), verlangte keine Eingabe der Seriennummer.
 
dann geh mal unter Einstellungen auf Systemsteuern, dann auf System und scroll mal runter ;-)
da steht garantiert irgendwas bei 2X Tage verbleibend für Aktivierung, oder?
Kann dann da rauf klicken und wird nach Seriennummer gefragt.
 
ok, schaue ich mal.
Muss sowieso noch das Sata Kabel fürs Datengrab dranbasteln.

edit.
soeben Windows erfolgreich aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: Top!

Schön, dass es jetzt läuft.
Was jetzt noch die Krönung wäre: Image machen!
Alle Updates sind drauf, das System ist noch frisch - also perfekt.
Wenn mal irgendwann was schiefgeht oder man einfach wieder ein frisches System will (gut, seit Win7 + SSD habe ich persönlich auch kein Problem mehr mit zugemülltem System) kann einfach das Backup draufbügeln und passt.
 
Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenträgerverwaltung > Die passende(!) Platte auswählen und Partition erstellen/formatieren!
 
Funktioniert irgendwie nicht:
Man kann nur HILFE anwählen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 14
Unten auf den Bereich der als nicht zugeordnet gekennzeichnet ist vllt?
 
jab unten auf den schwarzen Bereich klicken der als nicht zugeordnet drin ist ;-) dann kann man da ne Partition erstellen und formatieren.
 
Zurück
Oben Unten