~1000€ Gamer Desktop für meinen Bub. Bestellphase.

So, ich habe mal die ganzen Komponenten neu aufgelistet:

i7-4770K
GrKa GTX 770 Windforce
Netzteil
Gehäuse
Lüfter
Board
RAM
CPU Kühler
Bildschirm
DVD
DVi-D Kabel
Sata Kabel

Ich muss nochmal fragen, brauche ich für die Verbindung zwischen Board und Monitor noch zusätzlich ein Kabel für die Tonübertragung, oder flutscht das Signal in der DVI-D Strippe mit durch?
Moment, die Soundkarte ist ja Onboard, und hat mit dem DVI-D Anschluß an der GrKa gar nichts zu tun, oder?
Also dann noch 2x dieses Kabel:
3,5mm Klinkenkabel
Dann sind wir bei 900€. SSD wird ja umgebaut, bleibt noch Budget für Tastatur und Maus.
Wäre es sinnvoller eine externe HDD zu nutzen, oder eine interne. Die SSD hat "nur" 256GB. Ich habe halt keine Ahnung, was er da an Daten sammeln möchte.

Gibts noch Anmerkungen, oder (bessere) Alternativen?
Sonst würde ich mal den Bestell-Button drücken.
 
Hi Andreas,

wenn du mich fragst ist es völliger quatsch einen I7K zu kaufen,
du bezahlst mehr Geld und hast weniger davon.

Fakt ist das bei den meisten Spielen heutzutage ein I5 schneller ist als ein I7
vorausgesetzt bei gleichem Prozessortakt.

Wenn sich dein Sohnemann mit dem Overclocken von Prozessoren nicht auskennt,
dann eröffnest du ihm mit dem K Prozessor nur die möglichkeit sein Board + CPU schneller zu himmeln
als du bis 30 zählen kannst! Für jemanden der nicht 100% weiß was er da tut ist sowas Geld aus dem Fenster geworfen!

Nimm einen Core I5 am besten ohne freien Multiplikator und steck das Geld in eine bessere Grafikkarte + mehr Arbeitsspeicher,
macht deinen PC zum zocken im Endeffekt schneller als das bisschen CPU Leistung das du "theoretisch" mehr hast.

Auch das Netzteil finde ich...bescheiden... nimm ein Corsair mit etwas mehr Leistung oder noch besser ein Enermax, auch wenns mehr kostet.
Sobald dir einmal ein Netzteil das hochgeht dein Board + CPU himmelt kaufste nie wieder billige Kack Netzteile.

Den Bildschirm würde ich nicht über DVI-D sondern über HDMI anschließen, der Ton wird da mit übertragen,
die Frage ist wozu? der von dir gezeigte Monitor hat keine Lautsprecher?

In jeder "neueren" Grafikkarte ist eine Sound funktion integriert die dir den Ton auch mit über die HDMI Buchse ausgibt!
Nur so zur Info!

Das Sata Kabel kannst du dir auch sparen, beim Board sind in aller Regel mehrere dabei!

Hast du nachgesehen ob der CPU Kühler eine Freigabe für das Board hast welches du verwenden möchtest?
Kann manchmal dumm laufen und die Mistdinger passen nicht weil Bauteile vom Board im Weg sind.

Ist der Ram auf der Liste der getesteten Rams vom Board? in 99% der Fälle funktionieren auch andere Rams,
wär nur blöd wenns doch nicht ginge und du dich dämlich suchst warum es nicht tut!

Zum speichern von großen Datenvolumen ist eine interne HDD mit SATAII 6GB Schnittstelle sinnvoll,
ich würde zu einer HDD Greifen mit 7200 U/min und 24/7 Freigabe sowie 5 Jahren Garantie.
Vorzugsweise eine WD oder Seagate z.B. eine RE4 oder Velociraptor bzw. eine ES.3.
Dann kann man Spiele auch mala uf der HDD installieren, die sind dann in der Regel auch schnell genug dafür.

Mit 256GB bist du sonst recht häufig am Deinstallieren / Installieren von Spielen, was der SSD auf dauer auch nicht gut tut.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

bei Crysis 3 sieht man wohin die Reise geht, Test ist auch schon etwas älter. Normal zieht der I7 immer deutlich vorbei.
Auch die virtuellen Cores werden häufiger in Spielen verwendet. Er ist einfach imho etwas langlebiger wie der i5.

Wenn Nutzungsdauer über 5 Jahre z.b. würde ich eher sehen ne maximal potente Plattform reinzubekommen sprich CPU, gutes Mainbaord mit
Möglichkeit nochmal 20-30% über Übertaktung in 2-3 Jahren rauszuholen.
Grafikkarte jetzt für 400 Euro kaufen lohnt nicht wirklich, die ist nach 2 Jahren genauso veraltet wie eine 200 Euro Karte.
CPUs tauscht man normalerweise nicht so fix aus...da kann dann teilweise auch mal nen Plattformwechsel anstehen usw.
Bei der Preisddifferenz und dem angesetzten Max Budget auf jeden Fall I7.
Langsamer ist er nie, wenn er langsamer sein sollte,, kann das Spiel die virtuellen cores nicht ab und die kann man im Bios stilllegen,
ist aber meist vernachlässigbar. Und die Entwicklung geht ja weiter, aktuelle Konsolen haben auch 8+ Cores und dafür werden nun mal Spiele entwickelt und hinterher auf
PC portiert.

Eventuell nochmal überlegen ob beim MSI eine stufe höher gewählt wird. Die Gaming SErie mit Z87 G43 -> g63 usw. ist schon sehr gut ausgestattet.
Die großen haben nen Killer Netzwerkchip drauf und ne dedizierte Soundkarte mit nem integrierten Kopfhörerverstärker usw.

CPU Kühler kannst am Anfang ruhig weglassen. beim boxed ist einer dabei. Der Thermalright geht ist aber sicher im idle nicht leiser und unter Last beim Spielen wird die Grafikkarte den denke ich sowieso übertönen, auch den boxed.
Nachrüsten geht in dem Fall immer noch, wenn würde ich da gleich nen dicken Noctua raufsetzen. Da geht dann auch ne schöne Übertaktung mit ;-)
(hab bei Freundin letztes Jahr den Schritt gemacht -> AMD Phenom X4 mit dem HR02 gekühlt auf nen i5 mit boxed Kühlung...)

Kabel liegen sonst ziemlich alle dabei.
Beim Gehäuse ist ein kompletter Schraubensatz dabei mit Abstandshaltern, Schrauben für die Laufwerke, Board, NT usw.
Dazu beim Mainboard0 auch Kabelsatz, in der Regel 2-3 Sata Kabel, Adapter für USB, eSata usw. und natürlich die passende Blende hinten fürs Gehäuse zum reinklicken (vorsichtig, scharfkantig!)
Beim NT meist auch noch mal 4 Schrauben
Beim Monitor ist es unterschiedlich, selbst beim selben EHrsteller liegt manchmal Kabel bei manchmal nicht, manchmal DVI + VGA manchmal nur DVI oder VGA.
Wenn du einen 120hz Monitor bestellst ist in der Regel da auch ein Kabel mit bei. Die brauchen zwingen Display Port oder DVI-D. DVI liegt da in der Regel mit bei.
120hz über hdmi geht leider nicht mit dem 1.4er ;-)

Beim Fractal ist der Festplattentausch relativ leicht vollzogen. Schnell auch mal ne neue dazugesteckt.
Würde daher ne interne nehmen. Wenn er mal Daten transportieren will, gibt es inzwischen sehr günstig große USB Sticks mit 32GB aufwärts, die sind unemfpindlich
gegen Stöße und Co. Meist sind es ja große Datenmengen die aufgespielt werden und ist einfach sicherer die nicht gerade rumzuschleppen ;-)
Meist sterben externe in Rucksäcken, oder weil sie einfach abgezogen werden usw. Intern verbauen, dann läuft das auch ;-)

Lüfter brauchst gar nicht die guten...
[h=1]Silverstone FN121-P[/h]sind auch schon teurer geworden, vor paar Monaten lagen die noch bei 5-6 euro. Wurden in der PC Games Hardware gegen Noctuas und BeQuiets getestet für 15-20 Euro und die waren fast
gleichwertig. 2 Stück kannst davon nochmal mitnehmen. 3 sind ja schon im Gehäuse, dann hast du Thema Gehäuselüftung erst mal abgeschlossen.

Sonst schöner PC, wird dein Sohn lange mit Freude haben. 2-3 Jahre vielleicht zu Weihnachten mal ne neue Graka und dann hat er erst mal lange etwas davon.
Basteltrieb kann auch gestillt werden. Wenn er in 2 Jahren lustig drauf ist köpft er den i7, holt sich nen Noctua und taktet ihn auf 4.5 Ghz.
Was die alten I7 der letzten Jahre noch drauf haben sieht man ja ;-)

Gehäuse verkraftet auch mehrere Festplatten, mehrere Grafikkarten, bietet Durchführung für Wasserkühlung usw.
Bei mir ist nach dem 100 mal öffnen auch nix an großartigem Verschleiß erkennbar. Filter sind auch schön angebracht, kann die schön mit dem Staubsauger bei der normalen Reinigung mal kurz
drüber saugen. Innen drin kommt dann fast gar kein Staub rein.

NT auch alles supi.

Wie gesagt Kabel weg lassen, Lüfter noch tauschen gegen billigeren, CPU Kühler würde ich erst mal weg lassen und eventuell auf ne Stufe höheres Mainboard wechseln.

:)
 
So, alle Teile sind da, incl. Windows 7 pro.
Es wurde ein Mix von allen Vorschlägen.
Danke nochmal an alle, die sich die Mühe machten, mir zu helfen.

Hier mal die Zusammenstellung:


Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...150-DDR3-SATA3-USB3-PCI-3--retail_961275.html

GrKa:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

Monitore:
http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005OPLG0O
Kabel:
http://www.mindfactory.de/product_i...ker-auf-DVI-24-1-Stecker-Schwarz-_828639.html

DVD:
http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

Prozzi:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_854456.html
(incl. Kühler)

RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_790564.html

Lüfter:
http://www.mindfactory.de/product_i...0x25mm-750-U-min-10-dB-A--schwarz_670092.html

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ax-Revolution-XT-Modular-80--Gold_939742.html

Datengrab:
http://www.mindfactory.de/product_i...-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806168.html#reviews

Jetzt habe ich die Hosen voll wegen dem Zusammenbau.
Die Beschreibungen sind nicht für Laien gedacht. :ugly:

I7 und Kühler ging einfach (Wärmeleitpaste braucht man keine, oder? da waren am Kühler so drei Streifen mit irgendetwas drauf)
Jetzt waren ich, bis mein Sohn die Daten seiner SSD aus dem Läppi gesichert hat, da diese hinter das Mainboard kommt.

Reicht je ein Abstandshalter (diese Gummiteile) für je ein Loch zur Befestigung des Boards?

Ich klicke mich gerade durch Youtube HowToInstall Videos....:lolschild:
Ich würde ihm lieber ne Hifi-Anlage bauen!
 
ja nicht zu viel abstandshalten einbauen. Nur genau an die Stellen, wo auch Löcher im Mainboard drin sind. Hatte mal zu viele dieser Abstandshalter drin und dann kam es immer mal wieder zu abstürzen und ich wusste nicht warum, bis ich das dann raus gefunden habe.

Ansonsten ist ja alles recht einfach!

Aber richtig gute Konfiguration!

Grüße
 
Halte das Mainboard ins Gehäuse und schau wo die Montagelöcher im Board sind,
genau dort schraubst du im Gehäuse einen Abstandshalter ein,
den Abstandshalter schön fest ziehen damit er sich nicht beim evtl. rausschrauben
des Mainboards mit löst, das ist dann immer todes fummelig.

Vor dem Montieren des Boards die ATX Blende nicht vergessen in das Gehäuse einzuclipsen (ist beim Board dabei)

Grafikkarte in den obersten PCIe v3 X16 Slot und alle Stromanschlüsse belegen, sowohl auf der Grafikkarte als auch auf dem Mainboard.

Beim einstecken der Speicherriegel darauf achten die richtigen beiden zu verwenden, welche steht in der Anleitung, sind meistens nicht direkt nebeneinander!

Vor dem anfassen eines Bauteils sich selbst erden z.B. an der Erdung einer Steckdose.

Alle Stecker vor dem ersten einschalten Systematisch auf korrekten Sitz überprüfen.

Jo das wärs "erstmal"

Gruß
Michael
 
Mainboard sitzt.
Jetzt warte ich, bis er seine SSD gesichert hat, dann wird diese eingebaut.
Die HDD habe ich schon verkabelt.

Das Netzteil könnte ich auch schon reinkloppen.
Es hat einen Lüfter unten.
Der Platz ist im Gehäuse auch unten.
Kommt der Lüfter nach unten, oder nach oben blasend?
 
Hi Andreas,

normalerweise saugt das Netzteil innen an und gibt es nach draussen ab.
Es bläst nicht in den Innenraum, das wäre kontraproduktiv.

Du kannst es entweder mit dem Lüfter nach unten verbauen, auf die Gefahr hin das
es mehr Staub ansaugt, oder nach oben ins Gehäuse dann zieht er dir dort Luft raus.

In der Regel, geht es aber eh nur in eine Richtung rein und diese wird dir durch die Schraublöcher vorgegeben.
meistens Lüfter nach unten.

Gruß
Michael
 
NT passt so oder so.
Ich habe es jetzt mit dem Lüfter nach innen montiert, da andersrum, wenn der Lüfter am Boden wäre, diese Schaumstoffteile unten am Gehäuse, das Gitter des Lüfters eingedrückt hätten.

Dann mache ich mich mal an GrKa und Saft.

Vom Gehäuse habe ich keine HDD-LED Kabel. Normal?
Sind die farbigen Kabel generell +? Beim Restet wäre dann die Beschriftung innen.
 
ne ne falsch.
Netzteil soll von aussen luft saugen und die direkt wieder raus blasen. Würde ja die ganze Strömung zerstören. Luft kommt vorne unten rein, geht hoch zum Prozessor und bläst hinten oben wieder raus. Kabeln schön hinten rum verlegen.

Grüße

Martin
 
Hallo Andreas,

normalerweise muss da ne HDDLED sein es sei denn das Gehäuse hat keine ?!?
Ich kenn das Gehäuse jetzt auch net.

Die Farbige Ader ist plus das ist richtig.

Gruß
Michael


Edit:
Hab gerade nachgesehen ich seh bei dem Gehäuse nur eine LED und das ist vermute ich die Power LED,
du kannst die zwar auch als HDD LED nehmen das spielt ja keine Rolle, aber vermutlich ist da keine vorgesehen?!?
 
Martin,

bei ihm sitzt das Netzteil unten!

Nicht oben wie bei ATX bisher,
es macht wirklich keinen Unterschied wie rum du es verbaust....

Beides getestet, macht an keiner der Komponenten auch nur mehr als 1°C aus.

Gruß
Michael
 
Ich weiß doch wie das Gehäuse aussieht. Hab mir das vorher am Bild angeschaut und dann was dazu geschrieben!
Das Netzteil bekommt dann halt einfach direkt Frischluft von draussen. Da würde ich sagen, da ist die Luft besser, als die Abluft der Grafikkarte, die doch relativ warm ist.
Vermutlich ist es reine Geschmackssache und eine Glabuensfrage. Aber evtl ist ein Vorteil wenn man es richtig rum einbaut, das die Kabeln hinten am Gehäuse sind.

Grüße
 
Hallo Martin,

die Grafikkarte saugt ebenfalls Luft innen an und gibt Sie über die doppel Slotblende nach aussen ab.
Das einzige was die Luft an der Stelle nen "bissel" erwärmt sind die zwei Festplatten und das ist fast nicht messbar.

Ob er jetzt nach oben oder unten verbaut ändert am Netzteil auch nur ob die Kabel innen oben oder unten angesteckt werden.

Macht so wirklich nichts aus :)

Gruß
Michael
 
Grafikkarten Stromversorgung stimmt so?

Ich muss den unteren Lüfter wo anders einbauen.
Ich komme sonst nicht an die Buchen im NT dran...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    281 KB · Aufrufe: 19
Dann dreh das Netzteil um ;)

Stromanschluss der Grafikkarte ist korrekt.
 
Netzteil ist gedreht. Jetzt ist auch mehr Platz.
Weitere Frage:
Von Gehäuse kommen noch diese 4 Stecker, mit denen ich nichts anfangen kann.
Der Breite, muss wohl mit dem NT versorgt werden, oder?

Sonst ist eigentlich alles klar.
Die SSD baue ich doch in einen 3.5er Schacht ein. Ein Sata Kabel habe ich zu wenig. Es lagen nur 2 dabei, aber für SSD, HDD und DVD benötige ich drei. Somit bleibt das Datengrab erstmal weg. Kann ich ja später immer noch dazuklemmen, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 13
Sieht mir nach der Lüftersteuerung aus.
Der breite kommt ans NT, die 3 kleinen an die Lüfter
 
Ok, nicht ans Board, sondern an die Lüfter. Die Lüfter habe ich jetzt aber ans Board angeschlossen.
Ach, daher vorne der Schalter mit 5-7-12V für die Lüftersteuerung.

Der breite Stecker muss aber ans NT?
 
Zurück
Oben Unten