~1000€ Gamer Desktop für meinen Bub. Bestellphase.

Ich tippe auf treiberfehler...
hatte ich des öfteren bei windoof 7 auch ... von 7 auf 10 ein upgrade und alles ist gut läuft einwandfrei seit rund 3 monaten
 
Hi,

wieder mal ein Problem:

Mein Sohn nutzt TeamSpeak.
Als Headset hat er ein Logitech G430
Sobald er den USB reinsteckt (wir haben unterschiedliche USB-Ports probiert), kommt ein Bluescreen, oder der Rechner friert ein.

Wenn wir die Klinkenkabel nutzen, dann auch.
Ich dachte evtl. klappt da was nicht mit der Onboard Soundkarte, und habe ihm diese USB-Karte gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NH8M0C/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Auch damit geht es nicht.

Das Problem fing an, als ein update von TeamSpeak kam.

Nun haben wir mal sein altes Headset ausprobiert, auch da kackt der Rechner ab.
Manchmal kann man den Ton über die Kopfhörer hören, aber das Mikro geht nie.
Und meistens, wenn er den Mikro "Test starten" (siehe Bild unten) durchführt, ist Ende im Gelände.

Hat jemand evtl. einen Tipp, wie man das Problem lösen kann?
Teamspeak:
IMG_20160616_140403.jpg

das ist irgendetwas wo er immer rumprobiert:
IMG_20160616_140410.jpg
 
Ich würde behaupten Ihr habt ein Treiber Problem oder einen Konflikt der Treiber mit dem Teamspeak.
Installiert doch mal zum testen eine ältere oder neuere Teamspeak Version und schau mal ob Ihr andere Treiber für die Soundkarte findet.

Eigentlich ist es aber so das USB Headsets ihre eigene "Soundkarte" integriert haben, da der Onboard Sound nicht über USB "umgeleitet" wird,
das macht quasi ein eigener Chip im Headset oder der externen Soundkarte.

Im Moment tippe ich ganz stark darauf das Teamspeak da das Problem verursacht.

Habt Ihr das Headset mal ohne Teamspeak ausprobiert?

Gruß
Michael
 
Die Onboard im BIOS/UEFI schonmal deaktiviert?
 
Die Onboard im BIOS/UEFI schonmal deaktiviert?

Was ist das..? Kann man das essen?
Vom Bios lassen wir schön die Finger :ugly: also ich..
Wenn Du mir genau sagst, was da zu tun ist, könnte ich es mal probieren.

Er hat die aktuellste TeamSpeak Version installiert.
Wenn er diese ältere Version draufspielt, mit der noch alles ging, geht es auch weiterhin gut.
Allerdings kann er da einem bestimmten Server nicht beitreten, dementsprechend kann er damit nichts anfangen.

Er denkt, dass Skype geht, muss er aber später nochmal probieren. Er sitzt gerade bei den Hausaufgaben.
 
Irgendwo muss es im UEFI 'Integrated Peripherals' geben und dort gibt es den Punkt 'HD Audio Controller'. Das auf Disabled stellen.
 
Denke nicht das es an Teamspeak liegt, vermute eher ein Treiberproblem des Headsets.
Wurde in letzter Zeit ein Update der Logitech Software installiert?
 
Ist immer die neuste Version drauf.
Win 7 64bit als Betriebssystem
 
Denke nicht das es an Teamspeak liegt, vermute eher ein Treiberproblem des Headsets.
Wurde in letzter Zeit ein Update der Logitech Software installiert?
Wenn er per Klinke anschließt und das gleiche passiert, kann es eigentlich kein Treiber-Problem vom Headset sein, es sei denn, die Treiber funken auch bei nicht-angeschlossenen USB-Kabel dazwischen.
 
Das soll er auch mal probieren.
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein anderes Headset bestellt.
"HyperX Cloud Gaming Headset für PC/PS4/Mac schwarz"

danke für die zahlreichen Antworten. Da hat er was zu tun. :thumbsup:
 
Vielleicht mal eine ältere Softwareversion ausprobieren, hab auf der Logitech Seite auch diesen Hinweis gelesen

[FONT="]HINWEIS:[/FONT][/COLOR][COLOR=#666666][FONT="]Benutzer von Windows 7 müssen möglicherweise zuerst das Windows-Update KB3033929 installieren, um die Kompatibilität mit diesem LGS-Update sicherzustellen.[/FONT]

Dieses update haben wir eben aufgespielt. Er zeigte an, dass alles installiert, und betriebsbereit sei.
 
Skype geht über USB.
Wenn er es mir den Mikro sowie Kopfhörer Klinkenkabeln macht, geht nichts.
 
Wir haben die onboard Soundkarte nun im Geräte Manager deaktiviert, und dann die neue USB Karte eingesteckt.
TeamSpeak lief nur ca. 10sek, dann ist es eingefroren.
Allerdings geht jetzt wieder League of Legenda, welches normalerweise beim hochfahren abgekackt war.
 
Tippe auf Treiberproblem oder irgendwas mit der Spannung.
Im Teamspeak mal alles auf windows Stand. setzen, dann unter Sound in Systemsteuerung die Geräte aussuchen die man nutzen will und diese aktivieren.
Und mess mal das Netzteil durch.... 5 Volt Leitung wäre interessant. Gerne auch mal unter Last beobachten, ob die nach unten sinkt.
5 Volt sollten kommen, würde sie unter Last runter sinken auf Beispielsweise 4,X kann unter Umständen die USB Soundkarte oder das USB Headset nicht mehr richtig versorgt werden.
Bei zu viel Saft das gleiche....6 volt reicht vielleicht um die Lade LED zum leuchten zu bringen, aber die Elektronik kann da schon aussteigen....
Auch mal unterschiedliche Anschlüsse testen. Wenn noch USB 2 vorhanden ist, diese mal nutzen. Meist sind diese mit einem anderen Controller realisiert und werden anders angebunden.
Hatte durchaus schon Eingabegeräte, die entweder USB oder USB 3 bevorzugt haben.
Mein Spyder 4 mag z.b. auch kein USB 3 Anschluss. leuchtet zwar, aber wird gar nicht erkannt.
 
Also du schaltest on Board aus und LoL läuft ... da scheint doch schon mal ein massives Treiberproblem mit der On Board zu herrschen ... gab es da vom Hersteller vielleicht mal ein Update?

Das mit den Anschlüssen ist ein guter Tipp, wenn ich mit OBS streame und das Logitech Headset steckt im falschen Port schmiert mir OBS ab zum Beispiel.

Ist denn da jetzt Win10 drauf?? Wenn nein, würde ich das mal testen, das hat bei mir auch die Stabilität deutlich verbessert.

Mfg Dirk
 
Das mit Win10 hat mein Sohn gesagt, kann er nicht machen.
Scheinbar würden da einige Spiele lt. Foren nicht funktionieren.
 
HÖ? Welche sollen das denn sein?

Ich hatte noch kein Spiel was nicht lief bei mir, im Gegensatz zu den Win7 Jungs wo dauernd was rumgespackt ist ... dazu kann man ja auch noch ein Downgrade machen wenn es zu Problemen kommt.

Mfg Dirk
 
Ich frage ihn mal, wenn er aus der Schule kommt.
 
Guild Wars 2 soll wohl nicht so recht gehen.

Das neue Headset kam auch an, allerdings kackt der Rechner auch hier ab..:fp:
 
Zurück
Oben Unten