Letzte Seite, Neue Frage, Thema Stiefelknecht Materialwahl

Gundis

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
2.985
Real Name
Felix
Hallo Freunde,


Ich suche günstiges empfehlenswertes Alubutyl, wer kann was empfehlen?
Problem ist das ich ~15-20qm brauchen werde und daher zum sparen gezwungen bin.

Habt ihr erfahrungen mit dem Aktuellen von Reckhorn? https://www.reckhorn.com/pages/daemmung/alubutyl-abx.php
und oder dem hier? https://www.reckhorn.com/pages/daemmung/alubutyl-abx-tra.php

Ich mein die Kundenkritiken lesen sich gut aber vllt hat es hier schon einer verglichen und ist anderer Meinung im vergleich zu anderen Stoffen die er auch verwendet hat

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du soviel? Vielleicht lieber gezielt und sinnvoll mit effizienten Produkten dämmen?!
 
Mit 20qm kann man ja nen LKW inkl Aufleger dämmen...
Was für ein Auto soll denn gedämmt werden?

Greetzi
Sebastian
 
Reckhorn klebt sehr gut, bringt Masse aber die Alu (alubedampfte Kunststofffolie?) Schicht liefert absolut null Steifigkeit.
Schau dir mal das Alubutyl von Autofun an, kostet nicht viel mehr und ist deutlich steifer.
 
Im Vergleich zum Reckhorn ist es deutlich steifer und kostet mit ca. 18€/qm nicht viel mehr soviel kann ich sagen - es geht natürlich noch mehr, kostet dann aber auch mehr.
Hab den kompletten Spass in meinem Bus hinter mir.

Kastenwagendämmen:
zB. (lokal) Alubutyl + Armaflex/Trocellen + (Faser/offener Schaumstoff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Türen sind mit dem blauen Reckhorn Zeug tot. Vielleicht gehts mit anderem Material noch "töter" ������ und vielleicht dann auch leichter.
Gezielt weniger, dafür besseres Material einzusetzen, war mit mangels Erfahrung nicht möglich. Ziel imho trotzdem erreicht. Allerdings ohne Ambitionen auf irgendwelche Pokale.....

Die Verarbeitung ging sehr gut von der Hand. Andere Qualitäten sind diesbezüglich vielleicht noch angenehmer.
Der günstige Preis erlaubt großzügige Anwendung, Wenn hier oder da evtl. auch unnötig. Bin Anfänger. Hobbyist. Verbraucher mit etwas Anspruch aber kein richtiger Freak.....
 
Moin
In meinem Dokker stecken auch 8qm von dem Zeug. Alle 6 Türen, Kofferraum Boden, Radläufe und Dach sind damit nahezu flächig bearbeitet.
Bin mit Preis/Leistung durchaus zufrieden, hauptsächlich ging es mir um die Reduzierung der Fahrgeräusche, Anlage wurde erst später wirklich interessant.
Der Dokker ist jetzt flüster leise, beim direkt Vergleich war er bei 140km/h leiser als ein ungedämmter bei 30km/h.
Ob ich jetzt mit professionellem Material ein besseres Ergebnis erreicht hätte, weiß ich nicht, aber für die 150€ für alles, glaube ich kaum das es billiger geworden wäre

Lg
Cassie
 
Ich sehe als Hauptproblem meist die Türdichtungen, die zu viel durch lassen. Da bringen auch 20m² Dämmung kaum eine Besserung. Finde ich verrückt, dass das bei dem Dacia so krass war?!
 
Moe, wir reden von einem Brot-und-Butter-Auto, da wird bei der Herstellung gespart wo es nur geht.
Ist bei meinem Meriva auch so. Nur durch das dämmen/bedämpfen der vorderen Türen, der Heckklappe und einen Hauch ALB in der Reserveradmulde ist der subjektiv schon 50% leiser geworden, ich mag mir garnicht vorstellen was passiert wenn ich das Dach irgendwann mal ruhigstelle oder die Spritzwand...


MfG
 
Ja das mag sein. Den Beetle habe ich mit HD2.9 auch sehr umfangreich gedämmt. Gefühlt hat das nicht so mega viel gebracht, da der lauteste Punkt (die Türdichtung) bei 120+ immer noch sehr viel Schall durchlässt :(
 
Moin
In meinem Dokker stecken auch 8qm von dem Zeug. Alle 6 Türen, Kofferraum Boden, Radläufe und Dach sind damit nahezu flächig bearbeitet.
Bin mit Preis/Leistung durchaus zufrieden, hauptsächlich ging es mir um die Reduzierung der Fahrgeräusche, Anlage wurde erst später wirklich interessant.
Der Dokker ist jetzt flüster leise, beim direkt Vergleich war er bei 140km/h leiser als ein ungedämmter bei 30km/h.
Ob ich jetzt mit professionellem Material ein besseres Ergebnis erreicht hätte, weiß ich nicht, aber für die 150€ für alles, glaube ich kaum das es billiger geworden wäre

Lg
Cassie

Oha, bei dir haben 8qm echt gereicht, hab echt mit lockeren 12-15qm gerechnet und wollte für schwierige Stellen auf jeden etwas Reserve haben ^^
 
In meinem Ford Transit hat das HD2.9 extrem viel gebracht....beim Kundendienst hat der Werkstattmeister direkt gefragt warum der Wagen so leise ist ;)
 
Moin
Oha, bei dir haben 8qm echt gereicht, hab echt mit lockeren 12-15qm gerechnet und wollte für schwierige Stellen auf jeden etwas Reserve haben ^^

Bei mir fehlen noch die vorderen und hinteren Fußräume. Da hat der Dokker Styropor Klötze und Vlies unter dem Teppich, was schon gut dämmt. Denke da werden auch noch mal 1-2 Rollen drauf gehen.

Lg
Cassie
 
So probefahrt haben wir heute hinter uns gebracht und es steht nun fest das der Dacia kommen soll.

Fest steht das er zumindest im Regen kaum lauter ist als der D Corsa den wir aktuell fahren ...
Im trockenen ist der unterschied etwas größer aber ja passt schon dem kann man ja entgegen gehen....

bin allerdings echt zur Überzeugung gekommen das da alb alleine nicht für meine Ansprüche reichen wird,

nun suche ich einen guten und elastischen Karosseriekleber kann mir da einer was empfehlen?
 
Wozu brauchst du einen Karosseriekleber?
 
Ich weis nicht wie ichs erklären soll .... ich werde die Großen Blechstücke (Radkästen/Türen hinten) wohl mit maßgeschneiderten Holzstücken "unterteilen" so das aus einer großen Fläche die schwingen kann mehrere Kleinere werden, quasi ne massive Verbindung zwischen den 3 innen und dem Außenblech.
 
Ich sehe als Hauptproblem meist die Türdichtungen, die zu viel durch lassen. Da bringen auch 20m² Dämmung kaum eine Besserung. Finde ich verrückt, dass das bei dem Dacia so krass war?!


Sag mal Moe hast du schonmal probiert in die Türdichtung ein Stück Schaumstoff durchzuführen? also sowas hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mstoff rund&qid=1455008526&ref_=sr_1_8&sr=8-8
Das sollte doch für die nötige Abdichtung sorgen können? ich werd denke ich mal im Dacia dann probieren ....
 
Zurück
Oben Unten