Die Alustreben Dämmer Frage

T0M4H4WQ

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
485
Real Name
Lukas Rebig
Hiho Leuts :)

Ich hab jetzt in vielen Freds schon gesehen, wie Menschis ihr Auto mit Alustreben/Profilen verstärken.
Find ich geil!
Gewicht - find ich weniger geil...

In den Türen kann ich Alustreben vergessen, da komm ich kaum hin.
Aber für den Rest des Autos...
In den Türen nutze ich Replay Audio Tubemat und SIP Ultra 2.1 inkl Gladen Aero Wave.
Habe gedacht am Rest der Aussenbleche Aulustreben mit 20x2mm oder so mit sikafix zu verkleben.
Darüber dann SIP Ultra 2.1 (und Gladen Aero Wave bei Bedarf).
Wie kommt das Gewichtstechnisch?
Auf was muss ich achten?
oder wäre das Tubemat doch sinnvoller? /leichter?

Alu dann L Profile oder U Pofile?
Oder nur Flachstreben?
Weil L oder U Profile lassen sich ja nich so gut biegen und mit anderem ALB drüber is ja auch nich sod er Hammer...
 
also Alu 20x2 bringt kaum was.
Wenn dann brauchst du ein T oder L Profil und eine ordentliche Versteifung zu erreichen.
Gewicht/Kosten/Nutzen sind Aluprofile in einem Sandwich-Aufbau absolut top von der Wirkung aber sehr umstritten was die Sicherheit bei einem Unfall angeht.
 
Was ich nich ganz versteh, bei ALB is die Alu schicht doch mega dünn, wieso bringt das dann was ? :)
Unfalltechnisch?
Ja eig nur n Problem für den Gegner, oder meinst dass die nach innen zu mir stechen?
Naja, wird im Coupe eh bloß hinten verbaut ;)
 
NoFlex9 + Noflex0.2 macht auch sehr steif und ist im Falle eines Unfalls unkritisch.

Wenns richtig hart werden soll, kannst auch Streifen aus Flugzeugsperrholz einkleben und darauf dann der Rundung angepasst hochkant MPX Streifen leimen.
Da brauchst dann auch kein Alubutyl mehr ;)
 
Is jetz vlt blöd, wenn ich dich das frag Didi, aber was is denn der Unterschied zwischen deinem NoFlex und dem TubeMat?
 
Is jetz vlt blöd, wenn ich dich das frag Didi, aber was is denn der Unterschied zwischen deinem NoFlex und dem TubeMat?

NoFlex9 hat einen druckfesten geschlossenen Kern mit steifem/glatten 0,2mm Alu drüber. Durch den Butylkleber ist es vor dem Aufkleben noch leicht biegbar. Das ganze als fertige Platten in 10 x 33cm und 9mm Dicke.
Durch die geraden Kanten kann es mit dem NoFlex0.2 zug/schubfest verbunden werden und ebenso noch zusätzlich an den Kanten versteift werden.
NoFlex0.2 hat einen extremen und schubfesten Kleber...dadurch wird das ganze im verklebten Zustand auch extrem steif.

TubeMat ist eine Art Wabenstruktur, die durch die Kombination mit Alubutyl auch ein versteifendes Element ergibt.
 
Hi Lukas,
komm halt mal zum Stammtisch, da kannst, je nach dem wer da ist, beides in verklebter Form testklopfen :keks:

Ich würde aber auch immer die Stiefelknechtoption zusätzlich anwenden.

Grüße, Nick

(PS ich find beides gut)
 
Ich würd ja soooo gern vorbeikommen :)
Aber ihr habt immer so blöde Termine :p
und Blöde Orte :p
Naja, iwann krieg ich das noch hin!
Stiefelknechtoption??? :kopfkratz:
 
ferste Verbindung Türinnenblech und Außenblech.

Schau mal in meinem Baubericht
 
Hab die entsprechende Stelle noch nicht gefunden, bin eh im Geschäft und der Inetblocker blockt alle deine Bilder, aber die Verbindung Türinnenblech und Türaussenblech wirds bei mir nicht geben, da ich kaum hinkomm und froh bin wenn ich iwo ALB hinkrieg :p
BTW: Ich sehe, du bist Asia Mensch :)
Ich fahr nen Hyundai Coupe GLS 2.0 :)
 
Das siehst du falsch, ich bin ein Heckantriebsmensch :keks:

Zeig mal Bilder vom Innenleben deiner Tür, da geht bestimmt was.
 
Hm... mit Heckantrieb kann ich net Punkten :)
Hab grad leider keine Bilder...
Ich mach welche, sobald ich meine Aluringe anschweiße....
 
Zurück zu den Alu Profilen...
Möchte eig wie gesagt L oder U Profile vermeiden, weil sich die nächste Lage ALB ja blöd drauf verklebenlässt...
Ab wann macht denn dann so nen Alu Streifen Sinn von der Dicke her?
 
Gegenfrage, was machst du in einem Gehäuse aus Holz, wenn die materialstärke zu gering ist?

--> Andere Frage, welcher TMT ist geplant?

Ach ja, BILDER !!! :keks:

Grüße, Nick
 
Als TMT kommen meine AD W600 zum Einsatz, angetrieben an einer µ Dimension ProX 500.24 AYA Edition.
Leider hab ich momentan echt bildtechnisch nix zu bieten, da ich keine Werkstatt / Garage habe und im Winter bei Schnee ungern am Strassenrand arbeite...
Aber ich verspreche hoch und heilig von allen Arbeiten Bilder zu machen und diese in einem Einbaufred zu zeigen :)
Es geht hier auch allgemein um die Komplettdämmung des Fahrzeugs, nicht nur Türe :)

Bezüglich deiner Gegenfrage...
Passiert mir nie, baue meine Gehäuse aus 3cm MPX :p
Ich nehm an du willst darauf raus, dass ich einfach noch mehr Streben machen muss??
 
Genau darauf wollt ich hinaus, und ein paar Streben ist effektiver als Material aufdicken, und das gilt auch in der Tür.

Und ich glaube immer noch nicht das das nicht geht bei dir, du hast doch riesen Türen.

@ all: Der AD funzt in großen Türen?
 
Hast du Bedenken bei der Türgröße und dem AD W 600? :O
Wie gesagt, konnte mir deinen Fred noch nicht genau anschauen was du da angestellt hast, sonst könnt ich dir genaueres sagen :)
 
Ich hab mein Dach (Audi A4 B6 Avant) mit 4 Alustreben 5x15mm versteift, Streben etwas in Form gebogen und dann mit Karosseriekleber eingeklebt, darüber dann 1 1/2 Lagen 2,2er Alubutyl und dann ne Lage Freakophon zur Schallisolation.

Einige nehmen auch Alurohr zum versteifen.
 
Und? Nennenswerte Verbesserung im Vergleich zu "nur ALB und Freakophon"?
Zieht das Freakophon feuchtigkeit?/ Kann es nass werden wenn Wasser drauf kommt?
 
Alles wird nass wenn Wasser draufkommt :keks: Es saugt auf jeden Fall Feuchtigkeit auf.
 
Zurück
Oben Unten